Jump to content

Tonti- Rahmen schweissen


Ace Man

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

auch wenn das Thema nicht neu ist, benötige ich bitte eure Hilfe...

 

Wir schreiben das Jahr 2016, die Uhren gehen anders als in den 80er- Jahren! :-)

 

Ich möchte einen Tonti- Rahmen (BJ `76) verändern. Nichts Neues, nichts dramatisches! Das Übliche halt! Die Halter am Rahmendreieck habe ich schon entfernt, nun sollen noch 2 Flacheisen zwischen den Rahmenrohren li. + re. (Bereich oberhalb der Batterie) für die Aufnahme der neuen Sitzbank angeschweisst werden. Soweit eigentlich kein Problem. Nur was sagt der TÜV dazu? Genaugenommen muss das von einem Fachbetrieb ausgeführt werden. Soweit auch kein Problem. Aber wer schweisst mir das? Der erste Versuch bei einem "normalen" Schlosserbetrieb sind gescheitert. Die wollten ein Materialgutachten vom Rahmen haben um das Schweissgut und -Material genau bestimmen zu können. Obwohl ich den Betrieb verstehen kann, halte ich das ganze für übertrieben. Was für Erfahrungen habt ihr? Kennt Ihr einen Fachbetrieb der mir die Halter anschweißt? Da ich aus dem Braunschweiger Raum komme, hilft ein Betrieb der nicht alzuweit entfernt zu Hause ist.

Zur Ergänzung sei erwähnt, dass in jedem Fall eine Vollabnahme des Moppeds nötig ist. Es handelt sich um einen Komplettumbau.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...