Jump to content

Rosso

Recommended Posts

Schöne Grüße miteinander im Guzzisti Forum!

Ich fahre seit 2009 eine rote 1200 Sport aus 2008, die ich neu, doch als ehemaliges Probefahrtmotorrad erwarb. Das Motorrad fährt sich bestens, obgleich durch die Jahre immer wieder am einen oder anderen Teil geschraubt oder gebastelt werden muß. Das mache ich gerne, doch auch weil es kein Händler in meiner Nähe gibt.

Schon seit mindestens zwei Jahre ist die Abflußrohre unter dem Tank Deckel verstopft. Ich suche verzweifelt um eine Lösung die mir das Ausbauen der Tank ersparen würde. Oder gar um eine Anleitung, wie ich die Verstopfung entfernen kann, auch mit Tankausbau. Wäre dankbar auf diesbezügliche Tipps oder Hinweise.

Servus...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

 

willkommen im Forum. Die sport ist ein sehr schönes Mopped, welche Farbe? Fotos?

 

Wegen deines Tanks: wenn ich eines in der Chemieindustrie gelernt habe, dann das, das man Verstopfungen immer in der entgegen gesetzten Richtung. Soll heißen: wenn von oben etwas eindringt, dann muss von unten gearbeitet werden. Denn: wenn von oben etwas eindringt, und du versuchst durch Druck von oben die Verstopfung zu beseitigen, wird das nur selten gelingen, in der Regel drückst du alles noch fester zusammen, und die Verstopfung wird hartnäckiger. Wenn du von unten arbeitest, wird die "lose" verstopfung nach oben geschoben, bis sie heraus ist.

 

Hoffe, du hast meine kruden Gedankengänge verstanden.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Danke Manfred,

Meine Guzzi ist rot/weiss. Hab' gerade keine Bilder z. Hand. Spaeter 'mal.

Ich verstehe vollkommen, das mit dem Beseitigen einer Verstopfung prinzipiell in entgegengesetzter Richtung. Doch ich habe mich bisher geweigert, den Tank zu entfernen. Hast Du Erfahrung damit? Also mit Tankabbau? Schritt-fuer-Schritt Anleitung? Tipps? Ich habe den Tank gelockert (also das mit den Schrauben geht ganz leicht) doch mit der Benzinleitung usw., das sieht ja aus als koennte es etwas heikel sein (Benzinverguss usw.). Wie mache ich das am besten?

Habe uebrigens Dein Eintrag wg. Anlassen teilweise beantwortet. Ich glaube ich kann Dir da helfen, denn ich hatte das Gleiche (zumindest so scheint es mir) bei meiner 'Sport. Inzwischen ist es vollkommen geloest. Du wirst aber basteln muessen! Loteisen usw. Das erklaere ich erst spaeter - (wohl am W/E)...

Gruesse...

Link to comment
Share on other sites

Moin Marcus,

 

nachdem ich deine Erklärung zum Anlasser gelesen habe gehe ich davon aus, dass du mit Schrauben lösen weniger Probleme hast. Wenn die heraus sin, erst die Schläuche vom T- Stück abziehen, dann den benzinschlauch unten am Tank lösen. Dieses Winkelstück ist mit vorsicht zu geniessen, bricht es ab, ist eine neue Benzinpumpr fällig.

Man soll den grauen Ring und den Schlauch gleichzeitig fassen (je mit einer Hand) und irgendwie nach rechts drücken. Ich habe die Vebingund so noch nicht gelöst, wie ich es hinbekomme, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Beim nächsten tankabbau werde ich in den Benzinschlauch eine Schnellkupplung einsetzen, um diese Fummelei nicht mehr zu haben.

Wenn du diesen Weg gehen würdest, brauchst du aber an dem Winkelstück nicht lösen, sondern nur den Benzinschlauch durchschneiden. Denn für die Schnellkupplung müssen sowieso ein paar cm herausgeschnitten werden, damit es passt. Dann gibt es aber in Zukunft auch keine großen Probleme mehr.

Jedenfalls ist das ganze gar nicht so schwer.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin Manfred !!

Es muss nicht unbedingt eine Schnell Kupplung für 50 Neuronen sein , ein

passendes Stück Rohr ( Innendurchmesser/Außendurchmesser ) und

Schlauch klemmen die Benzinschlauch nicht beschädigen tut es auch .

Habe ich gemacht .

Helg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred ,

es ist nicht nur der Preis für die Schnellkupplung , sondern auch die Tatsache , dass dieses Teil wenn es aus Messing besteht sehr schwer ist und wieder extra fixiert werden muss . Die Gewährleistung , dass dieser Verschluss dicht bleibt hast du bei diesen "Vater/Mutterkupplungen" auch nicht .

Helge

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...