Jump to content

Treibstoff V7due special


Guest BOLDO

Recommended Posts

Guest BOLDO

Hallo ,vielleicht wär es überspitzt zu behaupten weil ich als absoluter Laie festgestellt habe,das Super Plus 98 Oktan bei meiner V7due versuchsweise getankt,erstaunliche Ergebnisse abliefert.

Dabei ist mir aufgefallen das sich im Laufverhalten ein deutliche Verbesserung festzustellen ist.Klangtechnisch,kann natürlich auch Einbildung sein,aber ich meine es ist so.

Was aber hauptsächlich feststellbar ist,das auch der Verbrauch sich minimiert hat.

Um das nicht in einen einmalgen Versuch abgeschlossen zu halten fahre ich jetzt seit mehreren Wochen schon 98 Oktan.Im Schnitt fahre ich jetzt mit einer Tankfüllung ca 30-50 km mehr wie vorher,meine ich.....um das genau zu testen müßte man das auslitern,ich habs mit der Faustregel gemacht.

Schlecht für den Motor kanns ja nicht sein,ich denke das ich jetzt keinen grobmaschigen Fehler begehe,ist ja nur versuchsweise.

Es wäre schön ein Feed back oder auch eine andere Meinung darüber zu hören.

Gruss BOLDO

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

Da es mich wirklich interessiert hat, habe ich mal recherchiert und folgenden Artikel gefunden.

 

http://www.motorradonline.de/schraubertipps/so-gehts-alles-ueber-benzin/379864

 

Dass explizit luftgekühlte Zweizylinder erwähnt werden, finde ich interessant. Fazit des Artikels für mich ist, dass Du zumindest nichts falsch machst, wenn Du höherwertiges Benzin kaufst.

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Ich habe jetzt auch schon 3 Tankfüllungen mit Super Plus getankt, doch konnte ich leider keine besserer Leistung,

oder etwas weniger Benzinverbrauch feststellen.

 

Der einzige Unterschied waren 8 Cent mehr pro Liter.

Link to comment
Share on other sites

50 km mehr mit einer Füllung, nur durch simples Super Plus?

Also nimm's mit nicht übel, Boldo, daß ich skeptisch bin. Wie oft hast Du das reproduzierbar geschafft?

 

Wenn es wenigstens Weltraumsuperduperwundermittel wäre :cool:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günter,ich habe auch gezweifelt wo meine Tankuhr die sonst bei ca 300/320km aufleuchtet aufeinmal bei 360km aufgeleuchtet hat.Gut,....danach kann man ja so oder so nicht gehen.Das hat mich dann stutzig gemacht und habe ab dann die ganze Sache nach der geläufigsten Berechnung für den Spritverbrauch gemacht......;vollgetankt Tageskilometer zurückgestellt gefahren,getankt auf die Uhr geschaut,getankte Spritmenge x100 geteilt durch die gefahrenen km.Zwischenzeitlich haben sich je nach Fahrweise versch.Ergebnise ergeben wobei sich immer ein Mehrkilometerstand ergab Mittel 35km

BOLDO

für Denk und Rechenfehler bin ich nicht zuständig:confused:

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

Hallo von mir,

Wie ich schon im V7-Erfahrungsthread geschrieben habe, tanke ich immer Superplus und das seit der zweiten Tankfüllung auch weil im 98er von TOTAL kein Ethanol enthalten ist. Der Motor läuft weicher und runder, ein paar Wochen später habe ich dann noch auf Iridium-kerzen umgestellt von DENSO, das brachte dann nochmals ein wenig Laufruhe mehr. Eingebaut hatte ich sie aber

wegen dem schon von euch genanntem Zusammenhang von Superplus und Motorensauberkeit und somit auch Langlebigkeit. Bin auf jedenfall zufrieden mit dieser Kombi.

 

GruSs Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
Hallo von mir,

Wie ich schon im V7-Erfahrungsthread geschrieben habe, tanke ich immer Superplus und das seit der zweiten Tankfüllung auch weil im 98er von TOTAL kein Ethanol enthalten ist. Der Motor läuft weicher und runder, ein paar Wochen später habe ich dann noch auf Iridium-kerzen umgestellt von DENSO, das brachte dann nochmals ein wenig Laufruhe mehr. Eingebaut hatte ich sie aber

wegen dem schon von euch genanntem Zusammenhang von Superplus und Motorensauberkeit und somit auch Langlebigkeit. Bin auf jedenfall zufrieden mit dieser Kombi.

 

GruSs Ingo

 

Hallo Ingo!

 

Kannst du mir bitte einmal die genaue Bezeichnung von den Denso Iridium-Zündkerzen nennen und ab wann es die gibt.

Ich wollt vor 2 Monaten bei der 10.000er Inspektion auch Iridium-Zündkerzen für meine V7 II Special haben, aber zu

diesem Zeitpunkt hatte kein Hersteller sie im Programm (laut Moto-Guzzi Vertragshändler und ich konnte auch im Internet

keine passende finden).

 

LG

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Hallo Paule!

 

Bei meiner V7 II ist die Bezeichnung NGK CPR8EB-9 6607.

Die NGK IRIDIUM IX BR8EIX hatte ich zuerst besorgt, doch der Gewindedurchmesser passte nicht.

Nach meiner Nachfrage, wurde mir erklärt, dass es für die "neue" V7 II keine Iridium gibt.

 

LG

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Nein, natürlich, der Verbrauch hat sich bei mir auch nicht verändert durch die Iridium-kerzen. die Investition lohnt sich trotzdem längerfristig....und irgendwie werkeln die effektiver.

 

Abe4r durch mein neues Windschild komm ich jetzt tatsächlich 50km weiter, was ich nicht für möglich gehalten hätte.....obwohl eigentlich logisch wenn der Fahrtwind über den Brustkorb geleitet wird, trotz der geringen Abmessungen des Schildes.....kurz um, ich bin begeistert.

 

Um nochmal auf den Premiumsprit zu kommen, es sollen laut Angaben von Total auch Additive drin sein die schmierende Eigenschaften haben was dann wiederum ähnlich dem Benzinzusatz für Zwei-takter ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
Claus

Oh dann habt Ihr das Japanische Kerzengewinde

M10x1 oder M12x1,5

 

Wenn Du keine Iridium bekommst, dann versuchs mit 3 oder 4 Elektroden

 

Wie geagt Iridium halten länger mehr nicht, lass Dir blos keine Märchen erzählen

 

Gruß

Paule

 

 

Ja, das Gewinde ist 10x1.

 

 

Kannst du mir denn vielleicht gute Kerzen mit 3 oder 4 Elektroden nennen?

 

 

 

LG

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Ich habe auch festgestellt, daß der Motor bei meiner V7II mit Super-Plus etwas angenehmer läuft. EThanol dürfte bei den kleinen Mengen egentlich ein Nachteil sein. Im Verbrauch merke ich nix. Die Denso Iridiums fahre ich auch - allerdings auch ohne einen Vorteil im Laufen oder Anspringen gefunden zu haben (Das war bei meiner VX800 anders).

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Doch, ich. Also Diesel ist ganz schlecht, die qualmt dann derart hinten raus. Und mit der Leistung isses auch nicht mehr so weit her ...

 

Im Ernst, ich fahre bei meiner seit Beginn entweder das 102er von Aral oder das 100er von OMV. Verbrauch liegt so um 4,7 l/100km. Anspringverhalten ist super, selbst nach 6 Monaten Winterpause. Die PS scheinen mir auch gut im Futter zu stehen, aber mir fehlt der Vergleich mit 95er Klingelsprit :-).

Link to comment
Share on other sites

Schön,schön, entspricht genau meiner Erfahrung ,ich tanke immer das Excellium Super plus von Total, ist immer bissel günstiger als das Aral oder gar Shell, OMV gibt es bei uns nicht. Gibt ja Leute die da sagen die alte zwei Ventiltechnik braucht keine 98+ Oktan, ich meine das Gegenteil ist der Fall, ich würde sogar und gerade da in Vergasermotoren den Premiumsprit tanken wegen der reinigenden Zusätze.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab keinen Vergleich ,Tanke schon immer Super Plus .Das Bike kommt auch nach jeder Fahrt vollgetankt in die Garage , egal wieviel gefahren.Die Iridium Zündkerzen kommen auch rein.Wahrscheinlich nur um mir ein gutes Gefühl zu geben.

 

Burghardt

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...