Jump to content

California EV - Zusatzscheinwerfer anschließen


kililuki

Recommended Posts

Hallo!

Habe für meine Cali die H & B - Zusatzscheinwerfer günstig gebraucht bekommen.

Hatte diese dann einfach über den Stecker auf das Fernlicht des Hauptscheinwerfers angeklemmt. Funktioniert so einwandfrei, aber der TÜV gibt so keinen Segen.

Aussage des Prüfers war, dass nur max. 2 Fernlichter brennen dürfen. Wie kann ich das lösen?

 

Danke schon mal!

 

Andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andi

 

bei meiner 1400 Cali sind die Zusatzscheinwerfer vom Werk aus angebaut.

Ich kann diese extra einschalten, die brennen dann egal ob Abblend oder Fernlicht.

 

Entweder ist meine Cali falsch verdrahtet oder dein TÜVler irrt sich.

 

Grüße

 

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Leider kein Irrtum, auf Motorrädern dürfen nur max. 2 Fernscheinwerfer brennen. Falls die beiden Zusatzscheinwerfer Fernscheinwerfer sind, kann man diese nur paarweise betreiben wenn das Fernlicht des Hauptscheinwerfers abgeklemmt bzw. ausgeschaltet ist. In so einer Konstellation würde ich einen Umschaltrelais einbauen, das wahlweise (über Schalter bedient) das Fernlicht des Hauptscheinwerfers oder die Zusatzscheinwerfer speist.

Gruß

https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1189503780287302591046/Motorradaenderungen_082007.pdf

Edited by MuniGuzz
Literaturnachweis
Link to comment
Share on other sites

@MuniGuzz

Schon bemerkt, die beiden oberen Freds sind 3 Jahre alt !

Nicht klar ist welcher Art die Zusatzscheinwerfer von @Kirschi sind.

Und nebenbei, dem @kililuki sein Fahrzeug ist falsch verdrahtet. Richtig wäre, wenn nur 2  Fernscheinwerfer ( die Zusatzscheinwerfer ) leuchten, wenn Fernlicht eingeschaltet ist. Was aus dem Hanse TÜV Flyer nicht hervorgeht ist: Dabei darf der Hauptscheinwerfer weiterhin mit Abblendlicht mitleuchten. So wars bei meiner Jackal. Den Segen vom TÜV bekam anstandslos.

                         mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...