Jump to content

Forumstreffen 2017


Guest Manfred

Recommended Posts

Hallo

Diese Nachricht hat nur indirekt mit dem Treffen zu tun. Glaube aber schon, dass sie hier richtig angebracht ist.

Im letzten Jahr zum Beginn der dunklen, (für Motorradfahrer ekelhaften) Winterzeit hatten Helge MV_Oldtimer und ich eine unschöne Auseinandersetzung. Überflüssig und dem Forum, dem Sinn und Gedanken des Forums überhaupt nicht zuträglich.

Nicht nur dem Alter und der Weisheit (na ja, so ein bisschen :o ) geschuldet, haben wir uns ausgetauscht. Guzzi Fahrer eben, die wissen, dass vieles gemeinsam besser geht. Lohnt sich nicht, über sinnlose Sachen nachzudenken und sich darüber aufzuregen.

Jetzt hoffe ich und sicher einige andere im Forum, dass es Helge gelingt trotz seiner angegriffenen Gesundheit am Forumstreffen teilzunehmen. Freue mich darauf

Grüße Gert

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 366
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo

Bin froh darüber , dass bei uns Beiden die Vernunft gesiegt hat . Wir haben uns mit PN's ausgetauscht und so wie Gert das mitgeteilt hat ist das absolut korrekt . Besser ist es natürlich , wenn man persönlich über solche Dinge sprechen kann . Das Forum-Treffen werde ich leider nicht besuchen können , weil bei mir eine langfristige Nachbehandlung erfolgen muss . 6 Monate Chemotherapie und zwischendurch andere Massnahmen vom 27 . Februar bis Ende August 2017 bin ich verplant worden .

Gruss Helge

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend miteinander!

 

Habe soeben im neuen Tourenfahrer März 2017 eine für uns interessante Meldung gefunden, die sinngemäß lautet:

 

Ab 1.April 2017 ist für alle Fahrzeuge - somit auch für Krafträder, eine sogenannte Umweltplakette vorgeschrieben.

 

Diese Plakette ermöglicht die Zufahrt in Umweltzonen ("Zones à circulation restreinte") verkehrsberuhigter Großstädte,

die sich lt. Artikel üblicherweise in der Innenstadt befinden, derzeit bereits in Paris, Lyon und Grenoble vorhanden.

 

Die Verpflichtung für diese Umweltplakette entfällt für Motorräder die vor dem 01. Juni 2000 zugelassen wurden, gleichzeitig dürfen derartige Krafträder mangels Ausstellmöglichkeit einer Plakette, nicht in eine Umweltzone einfahren.

Ein Straf-Ticket bei fehlender Plakette bringt dem französischen Staat freundliche Euro 68,--, und dem "Deliquenten" einen sauren Magen ein.

 

Wie aus dem Artikel meiner Ansicht nach eindeutig hervorgeht, ist diese Plakette zwingend und unabhängig davon vorgeschrieben, ob in eine Umweltzone eingefahren wird oder auch nicht (die Gallier spinnen wohl ein bisschen :mad:).

 

Eine Website für die Bestellung (angeblich auch auf deutsch) gibt es auch: http://www.crit-air.fr

Der Preis steht noch nicht fest und richtet sich nach dem Schadstoffausstoß des jeweiligen Motorrades.

 

Also: Handschuhe mit CE-Zertifikat, Umweltplakette und möglicherweise ein Pannendreieck (habe ich irgendwann einmal gelesen bzw. gehört) macht Frankreich immer attraktiver - Harald und Ralf tun mir schon echt leid!!! Wenn wir notfalls in Deutschland bleiben wäre das für mich persönlich überhaupt keine Schlechterstellung, denn im Mosel-Rhein-Saargebiet gibt es mehr als genug schöne Strecken - ich bin dort dabei wofür sich die Mehrheit letztendlich entscheidet!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Peter,

 

das mit den Umweltzonen habe ich auch gelesen, allerdings anders verstanden als du.

So wie ich das verstehe, braucht man die Plakette nur dann, wenn man auch wirklich in die Zonen hinein will.

 

Zitat:

Um die durch Kommunen in Frankreich festgelegten Umweltzonen befahren zu können, bedarf es einer Crit’Air Vignette, die in 6 Kategorien zugeteilt werden kann.

 

Zitat:

In Frankreich sind zum 01.07.2016 Umweltzonen und die Crit’Air Vignette eingeführt worden.

Die in Frankreich zum 01.07.2016 neue eingeführte Crit’Air Vignette soll in 6 Kategorien alte, Umwelt verschmutzende Fahrzeuge von den neuen und umweltfreundlichen Fahrzeugen unterscheiden. Das Ziel ist dabei, dass in absehbarer Zeit nach und nach die schlechteren Crit’Air Kategorien nicht mehr in die Umweltzonen einfahren dürfen.

Mit der Einführung der Crit’Air Vignette werden in Frankreich gleichzeitig sogenannte Umweltzonen mit eingeschränktem Verkehr "Zones à Circulation Restreinte /ZCR" aber auch Luftschutzzonen (wie z. B. in Grenoble) eingerichtet. Nur die mit einer Crit’Air Vignette ausgestatteten Fahrzeuge dürfen in diese ZCR Zonen einfahren.

 

Wegen der Umweltzonen mache ich mir keine Kopp, Pannendreieck brauchst du nicht, du musst nur eine Warnweste mitführen. Von "anziehen" habe ich nichts gelesen.

 

Nur die Handschuh- Geschichte, die nervt.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Auch guten Morgen Manfred,

 

dein Artikel ist sehr eindeutig und klar in dieser Hinsicht; derjenige aus dem aktuellen Tourenfahrer 3/17 lässt leider keinen anderen, als den von mir zitierten Schluss zu!

Wobei lt. deinem Artikel rein gedanklich schon bemerkenswert bleibt:

Die Franzosen verstehen sich offensichtlich bestens darauf, die "schlechte Luft" erfolgreich vor dem Eindringen/Vermischen in die/r Altstadt zu hindern ....... wenn die "Stinker nur außen rundum fahren" .... :confused:

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Peter,

 

habe nochmals gesucht, auch Tourenfahrer online. Über die dortigen links bin ich auch hierher gekommen: http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich

 

 

Read more at: http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich

 

Anfang Juli 2016 wurde in Frankreich die Umwelt- oder Feinstaub-Plakette Crit'Air (oder auch Luftqualitätszertifikat) und die dazugehörigen Umweltzonen, zunächst in Paris und Grenoble, eingeführt. Das Ziel ist es kurz- aber auch langfristig die Emissionen und die atmosphärischen Verschmutzungen, vor allem Stickoxide und Feinstaub in der Luft, zu reduzieren. Ein Teil der Maßnahme ist es, nur noch neueren und schadstoffärmeren Fahrzeugen die Zufahrt zu einzelnen Zonen, den so genannten Umweltzonen, zu gestatten. Diese Umweltzonen umfassen hauptsächlich Städte bzw. Ballungsgebiete mit erhöhten Feinstaubwerten. Hierfür werden die Fahrzeuge in Kategorien eingeteilt und erhalten eine entsprechende Feinstaubplakette. Nach und nach soll dann nur noch Fahrzeugen bestimmter Kategorien die Einfahrt in die Umweltzonen gestattet sein. Achtung: es gibt bisher nur Umweltzonen in Paris und rund um Grenoble. Für alle anderen Städte, Straßen, etc. wird KEINE Vignette benötigt.

 

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Danke an Peter und Mani für ihre Recherchen. Aber ehrlich mal ... es wird ja immer verrückter mit den Galliern , oder !?

Würde sagen, erst mal ankommen im Hotel am Zoo und dann sehen wir weiter.

Ach so ! ... Peter wenn du ein Warndreieck mitführst, bringe ich ein Radkreuz mit ! ... vielleicht kann man ja mal so einem Gallier-Polizeiauto aus der Patsche helfen:cool:

Lutze

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bleibt mal locker Freunde, Samstags machen wir eine schöne Tour in die Nordvogesen, Paris und Grenoble streifen wir ja da nur am Rande und werden kein Problem mit der fehlenden Plakete haben.

Also es wird keiner auf dem Schafott landen bei den Galliern, braucht keine Angst zu haben.

Aber was haben die was wir nicht schon längst haben:

http://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/feinstaub/umweltzonen-in-deutschland#textpart-1

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

 

die tw. Zitierung und Auswirkung des Artikels aus dem aktuellem Tourenfahrer nehme ich persönlich nur zur Kenntnis, denn in Paris oder auch Grenoble werden wir ziemlich sicher nicht einfallen!

 

Der Link über die schon vorhandenen Umweltzonen in Deutschland ist jedenfalls ungleich informativer gestaltet und die Franzosen hinken also etwas nach - Obelix hatte wohl einen Schwächeanfall und seinen Hinkelstein weggeschmissen ;) Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf die Tour nach Frankreich!

 

@ Lutz

Sicher eine gute Idee: Nach einem Radwechsel am Flic-Mobil bekommen wir sicher ein Freispiel in der Art ..... "Danke die Herren, dann lasst mal eure Guzzi's gnadenlos bollern ..... ich will was hööööreeeen" :cool:

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

da ich meine Datei von der Vogesentour auf Tyre nicht eingestellt bekommen habe, hier das ganze mal Fotografiert.

Jetzt gibt es auch was zu schauen, ich werde allerdings die Strecke vorher abfahren, änderungen vorbehalten.

Nur La Petite Pierre steht bis jetzt als Anfahrziel fest.

Das ganze ist so ausgelegt das wir je nach Zeit nicht unbedingt bis nach Dabo kommen sondern vorher wieder zurückfahren.

Evtl. gibt es auch zwei Gruppen.

Wäre gut zu wissen wer gerne viel fährt oder lieber mehr von der Gegend sehen will.

Aber ich will hier jetzt kein Diskusionsstoff liefern für die nächsten 4 Wochen über Sinn oder Unsinn und sich einige noch in die Haare bekommen :rolleyes:

Gruß Ralf

IMG_3607.JPG

IMG_3609.JPG

IMG_3610.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

 

vorerst vielen Dank für deine Info! Ich werde jetzt in Google Maps erkunden, wo du uns da hin entführst - die Strecken sehen jedenfalls sehr einladend aus! Hoffentlich hält der Rosso II durch ;)

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

Sehr schön, wenn ich mich richtig entsinne, war da doch mal ein Luftbild? Also so was wie Überwachung von oben, damit keiner verloren geht. Und abends dann Video ansehen, dann bekommt doch jeder von der Gegend genug zu sehen.

Grüße

Gert

 

War jetzt nicht ganz ernst gemeint, wollte damit nur zum Ausdruck bringen: Fahren natürlich, ein ganzer Pulk von Guzzis wann gibt es das schon. :o

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Ralf,

 

wenn es nicht schon am Mittag ein heftiges Gewitter gibt, könen wir ruhig fahren. 300- 350km am Tag sind für Anette und mich kein Thema. Fotos machen wir anlässlich der zig Zigarettenpausen, und die Landschaft sehen wir ja auch beim fahren.

Mach mal wie du meinst, dann passt das schon.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Leute, so langsam kommen wir der Sache näher!

 

Mittlerweile ist der Thread ziemlich überladen und unübersichtlich.

Deshalb hier das ultimative Update: :D

 

1. Peter 'Sessantuno' (gebucht, 2 Personen)

2. Christian 'Sound Cologne' (gebucht)

3. Gert 'Raggie' (gebucht, 2 Personen)

4. Andreas Schilling (gebucht)

5. Wolfgang Hans Peter 'BOLDO' (gebucht)

6. Manfred und Anette (gebucht, 2 Personen)

7. Andreas 'agexx'

8. Wolfgang 'woge 76'

9.Sonja 'Krabatz'

10.Ralf 'plains' (Heimschläfer ;-)

11.Harald 'Donnerkeil' (Heimschläfer ;-)

12.Jochen @ 'Starkbier' (gebucht)

13. Heike 'Eifelblitz'

14. Jörg 'Guzziro' (ein Tag später)

15. Achim 'HJA' (nächtigt nicht im Hotel)

16. Lutz 'Popsibella' (gebucht)

17. Matthias Klopp (gebucht)

18. Uli 'ulistone' (gebucht)

19. Gerhard 'Guzzigerd' und Claudia (gebucht)

 

 

Termin: 25. bis 28. Mai 2017

Hotel: Hotel am Zoo, Zoostraße 29, 66538 Neunkirchen

www.hotelamzoo.de

 

 

Die Frist bis zu der Zimmer für uns frei gehalten wurden ist Anfang März abgelaufen. Nachzügler sollten es trotzdem versuchen.

Falls nichts mehr frei ist kann Ralf bestimmt Alternativen aufzeigen.

 

Freitags fahren wir eine Runde durch das Nordpfälzer Bergland und den Pfälzer Wald.

Samstags geht es ins Elsass und die Vogesen.

Start beider Touren ist um 09:00 Uhr!!!

 

Vorschriften zum Motorradfahren in Frankreich:

https://www.adac.de/reise_freizeit/motorrad/motorrad-ausland/motorradrecht-frankreich/default.aspx?ComponentId=71014&SourcePageId=233171

 

 

Eine dringende Bitte an ALLE Teilnehmer:

 

Meldet euch bitte alle nochmal und teilt mit wann ihr an- bzw. abreist. Vor allem auch die Tagesgäste und mögliche Spontanbesucher. Wir können mit dem Start der Touren nicht auf jemanden warten der vielleicht gar nicht kommt, oder umgekehrt, wir fahren los und ein Paar Minuten später rollt noch jemand auf den Hotelparkplatz. :mad:

 

Der Austausch von Mobilfunknummern per persönlicher Nachricht wäre sinnvoll. Das soll aber jeder für sich selbst entscheiden.

 

In freudiger Erwartung ;)

Harald

Link to comment
Share on other sites

Hi Harald,

Andrea und ich werden irgendwann am Donnerstag Spätnachmittags ankommen. Wenn Andrea für Ihre englische Lady genug Tankstellen unterwegs findet, werden wir vermutlich vor Einbruch der Dunkelheit ankommen.

Auf jeden Fall rechtzeitig, um am nächsten Tag um 9:00Uhr bereit zu sein.

Wir freuen uns auf euch und die schönen Touren in netter Gesellschaft

Gert

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin , moin,

 

habe mir gerade noch einmal die Freitagstour runter geladen, fürs Navi. Und wenn man dann im Motoplaner die Geländeansicht dazu schaltet, sieht man schön den Teil Pfälzer Wald.

 

Wir kommen auf alle Fälle am Donnerstag an, dafür haben wir ja den Feiertag. Und Sonntag gehts Heim. Genaue Uhrzeit hängt davon ab, ob wir, wie schon mal angedacht mit mehreren anderen von Köln aus gemeinsam fahren, oder ob wir direkt anreisen. Nachmittag wird es aber in jedem Falle.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Ich fahre schon am Mittwoch los. Übernachte Nähe Nürnberg, wo ich hoffentlich auf Peter nebst Gattin treffe. Wir fahren dann Donnerstag weiter und werden wohl auch Nachmittags eintreffen. So Ist der Plan.

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo zusammen,so wie es aussieht werde ich wohl auch am Nachmittag am Hotel eintreffen.Eigentlich hatte ich bis einschl. Sonntag gebucht,doch leider muß ich am Samstag wegen einer mir ganz wichtigen Angelegenheit die nicht vorhersehbar war nach Hause fahren.

Gruß BOLDO

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

"Guten Morgen" Harald,

 

wie Lutz vor einiger Zeit schon erwähnt hat, treffen wir beide uns am 24.Mai Nähe Nürnberg zur Zwischenrast um am nächsten Tag irgendwann am Nachmittag zwischen euch allen zu landen! Sonne ist ohnehin angesagt und ein gemütliches Begrüßungsbierchen eeeeebenfalls! Im Moment trotzen wir noch den April-Kapriolen, aber das geht auch vorbei! Wir beide (Elisabeth und ich) bleiben ziemlich sicher bis Mo. den 26.Mai im Hotel (soferne das Zimmer einen Tag länger verfügbar ist) und starten von dort an die Ostsee.

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Ach Menno, ich wäre so gern dabei, endlich mal die ganzen "Spezies" hautnah erleben, das ist eben was anderes als die "graue Theorie" hier :p. An eben diesem Wochenende feiert meine Grosse ihren vierzehnten Geburtstag, das ist ein wichtiger Tag für sie, klar und da will ich sie auch nicht.

Aber nächstes Jahr ist fest eingeplant!

Link to comment
Share on other sites

hihi grundlegend eine gute Idee, aber mein grosses Mauerblümchen hätte bestimmt kein soooo gutes Gefühl dabei:p

Link to comment
Share on other sites

Hallo - ich würde auch gerne dazu kommen - ich würde mit Camper anreisen und das Gerät inside - meint ihr man kann da aufm Hof stehen ? Grüße Dirk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...