Jump to content

Zubehör-Anlage für Nevada Classic Baujahr 2009


guzzina

Recommended Posts

Hallo Guzzi-Begeisterte,

 

jetzt hat mich meine Tochter "rechts überholt" (zeitlich) und schon wenige Tage nach bestandenem A2 - Führerschein sich eine Nevada Classic 2009er Baujahr zugelegt.

 

Ist ganz stolz (Familie auch), allein......

 

Der Sound ist mehr als bescheiden.

 

Nun haben wir ausgiebig nach einem Zubehör-Auspuff gesucht, man findet aber meist nur für die V7 Baureihe oder California usw. zahlreiche Angebote.

 

Weiss jemand, welche Type mit ABE (erst mal egal, ob Agostini oder Mistral oder oder) auf die Nevada passen würde ?

 

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

 

Grüsse

guzzina

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzina,

 

von Zard habe ich etwas mit KAT und EG-ABE gefunden, schau einmal hier:

 

http://www.motorrad-auspuff-shop.de/300.060@Z-G-075-S-S-O-03/ZARD-Moto-Guzzi-Nevada-Bj.-2004-2009.htm

 

Ich kenne den Zard von der V7; klingt recht kräftig aber nicht übermäßig laut. Vielleicht ist der was für deine Tochter und sie soll viel Freude mit dem schönen Motorrad haben!

Und für die stolze Mama: Schön, wenn der Apfel wirklich nicht weit vom Stamm fällt :o

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Peter,

 

Danke für den Tipp mit dem ZARD-Auspuff. Leider habe ich im Netz nirgendwo eine Sound-Probe gefunden.

 

Wir sind am letzten Wochenende dann mal zum Händler gefahren und haben naiv gefragt, ob er uns mit einem Zubehörauspuff „irgendwie behilflich“ sein könne. Tatsächlich hatte er MISTRAL-Tüten zu liegen, allerdings für eine Breva.

 

Überraschenderweise passten die perfekt auf unsere Nevada, nachdem er die eine Seite mal testweise montiert hatte.

Das würde ja bedeuten, dass die Montagepunkte bei Breva und Nevada identisch sind, womöglich auch die bei den V7-Modellen, wo die Auswahl am grössten ist.

 

Nun war aber bei einem kurzen Testlauf der Sound zwischen den MISTRALs und OEM kaum unterschiedlich, auch hatten sie keinen Kat, so dass wir letztendlich Abstand genommen haben, zumal uns die TÜV-Prozedur zu aufwändig und zu unsicher wäre (Gutachten für das andere Modell + Gutachten für das Abgas-Verhalten.

 

Die ZARD haben ja KAT, sind allerdings recht teuer, gebraucht findet man nichts.

 

Wir möchten keine „Brülltüten“, aber ein wenig Sound sollte schon da sein, zumal augenblicklich man vom Auspuff her gar nichts hört; beim Laufenlassen der Maschine im Standgas hört man allein vorne im Motor die Steuerkette …..

 

Grüsse

Regina

Link to comment
Share on other sites

Servus Regina!

 

Klicke bitte diesen Link an:

(Zard Slip on Töpfe)

 

Die sind zwar auf einer V7 Racer montiert, aber der Ton ist zumindest gut hörbar. Ob es diese Ausführung für die Nevada gibt, bin ich überfragt. Aber gleich ob Agostini, Mistral oder Zard, sie klingen alle dunkler und knackiger als das Original und sind dabei nicht übermäßig laut, sodass gleich ein schlechtes Gewissen entsteht! Die Steuerkette (sollte man nicht wirklich raushören können) werden sie vermutlich überlagern.

 

Auf deine Wahl bin ich schon gespannt!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

wir hatten die Zard-Tüten beim Motorrad-Auspuff-Shop bestellt.

 

Ergebnis: Enttäuschend!

 

Die Entscheidung, ob die -für 635 EURO- grob zusammengedengelten Teile uns gefallen (sie sind entgegen der Abbildung auch noch hinten konisch zulaufend), wurde uns dadurch abgenommen, dass sie nicht passen:

Sowohl von der Flucht hinten/vorne als auch in der Höhe total falsch (siehe Fotos).:mad:

 

Jetzt habe ich keinen Plan mehr, ausser, dass wir uns von Mistral oder Agostini oder oder oder einen Topf dranhalten, der für das V7 Modell bestimmt ist, ob der passen könnte.

 

Jetzt noch den ganzem Kram zurückschicken.

 

Grüsse

Regina

 

[ATTACH]6056[/ATTACH]

 

[ATTACH]6055[/ATTACH]

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzisten,

 

wir haben jetzt nach langer Suche von Stein-Dinse den Tipp bekommen, dass es (zu den zunächst geplanten ZARD) noch eine einzige -passende- Variante bei den Zubehörschalldämpfern mit ABE und mit Kat gebe, die auf die Nevada 2009 passen, und zwar die für die V 7 Classic vorgesehenen MISTRAL.

 

Gesagt getan. Passten zuerst nicht hundertprozentig spannungsfrei, aber nach leichter Modifikation der Halterungen klappte es dann.

 

Probefahrt gemacht - Sound ist sehr schön, nicht zu laut, aber kernig/bassig.

 

Allerdings: Beim Absteigen meiner Tochter nach der Fahrt (ca. 20 Km) fiel mir auf, dass da ein unangenehmer Geruch aus den abkühlenden Tüten kam. Kann es sein, dass da irgendeine produktionsbedingte Chemikalie ö. ä. erst einmal sich abbrennt bzw. verbrannt wird (Montage-Öl, Gleitmittel) ?

 

Weiss jemand, ob die Motoreinstellung angepasst werden muss, wenn ich vorher/nachher Kat habe, der Luftfilter nicht verändert wurde, aber eben die Tüten für ein anderes Modell vorgesehen sind ?

 

Grüsse

guzzina

Link to comment
Share on other sites

Servus Guzzina,

 

die Elektronik steuert alles ...... aber halt nicht immer zu 100%!

Der Geruch sollte nach 100km - 200km wieder verschwinden - es ist ein Neuteil worin noch Produktionsrückstände verbrannt werden (ein neues Auto riecht auch ungewohnt).

 

Betreffend der Leistungseinstellung: Lambda-geregelte Motoren sollten auf den Endtopf nicht sonderlich reagieren, wobei die Betonung auf "sollten" liegt; eine kleine Abweichung in der Leistungskurve ist jedoch unvermeidlich, die im Praxisfall aber kaum spürbar ist. Wenn du es genau wissen und im Bedarfsfall optimieren möchtest, bleibt dir eine Messung und Anpassung am Leistungsprüfstand nicht erspart.

Manche Töpfe bewirken ein kleines Leistungsplus, manche das Gegenteil.

Lass dich aber nicht verunsichern: Wenn das Motorrad gut läuft (zumindest nicht schlechter als mit den Originaltöpfen), kannst du es belassen so wie es ist.

 

Also: Erst ein paar Ausfahrten machen und erst dann, wenn ein bis dato nicht dagewesenes Leistungsloch dauerhaft auftritt ist der Gang zum Leistungsprofi empfehlenswert, der aber im Regelfall nicht deine Guzzi-Werkstätte sein wird!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen sessantuno,

 

danke für die Tipps.

 

Abweichungen in der Leistungskurve wurden jedenfalls nicht bewusst bemerkt; und wenn´s so wäre: Egal. Meine Tochter fährt "gemütlich", so dass das keine Rolle spielt.

 

Ich dachte mehr daran, ob der Motor mit den neuen Töpfen nicht zu mager oder zu fett läuft und (z.B. bei zu mager) etwa zu heiss werden und auf Dauer Schaden nehmen könnte -oder spielt solches nur bei Vergasermotoren eine Rolle und bei Einspritzern -wie hier- nicht ?

 

Grüsse und schönen Sonntag

guzzina

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das hier schon mal geschrieben

 

Auf meiner V7Classic hatte ich kurzzeitig die Norton Style Tüten von Louis drann

die sind durchgehend offen, haben keinen Katalysator

waren Optisch nicht mein Ding

 

Ein wenig lauter, aber Dunklerer Ton

um es mal aus dem HiFi bereich zu sagen mehr Bässe

 

der Mehrverbrauch war nicht Messbar

Die Leistung und auch Endgeschwindikeit wie vorher

 

der Elektronik tat es keinen Abbruch, warum auch, misst die Lambda doch beim Original doch auch vor dem Kat

also wenn kein Kat da ist, kanns egal sein

 

Gruß

Paule

Link to comment
Share on other sites

Servus Guzzina,

 

Paule hat es schon vorweggenommen - genau so ist es!

 

Vorsicht wäre nur dann geboten, wenn das Motorrad im Vergleich zu vorher nicht mehr richtig läuft, was jedoch sehr unwahrscheinlich ist!

 

Der Mistral-Topf stellt vergleichsweise zum Original, dem Motor einen etwas geringeren Staudruck entgegen, was hinsichtlich Motorbelastung sogar ein Vorteil ist, da der Motor etwas freier "atmet". Wenn also der Motor so gut wie vorher läuft, wirst du mit den Mistral's keinen Schaden am Motor verursachen!

 

Schön dass ihr beide es geschafft habt - viel Freude und LG

Peter

Link to comment
Share on other sites

@sessantuno

@Paule

 

....hatte noch was vergessen (ist verrückt - nicht lachen):

 

Um die Schalldämpfer (FOTO 1) spannungsfrei montiert zu bekommen, mussten wir nicht nur die Halterung für den hinteren Befestigungspunkt (FOTO 2) leicht von der Neigung her mit ´nem Schraubstock aufbiegen/modifizieren, sondern das Ganze passte überhaupt nur, indem wir den linken Schalldämpfer rechts und den rechten Schalldämpfer links montiert haben.:confused::rolleyes::confused:

 

Hierbei habe ich den Verdacht, dass die Schalldämpfer an sich schon gepasst hätten, dass aber meine Krümmerrohre an deren hinterem Ende eine leicht "falsche" Biegung bzw. Kröpfung haben (sind vielleicht nicht mehr die Originalen), so dass da 1 mm Abweichung auf die Länge gesehen hinten am Befestigungspunkt ein mehrfaches dieser Abweichung ausmachte (schon im Centimeter-Bereich). Also habe ich ´mal vertauscht drangehalten, hmmh, könnte passen, dann montiert, hmmh passt fast, nur noch in der Flucht von vorne nach hinten die Befestigungshalterung ein wenig anders neigen ....passt !

 

Was soll´s. Damit wir überhaupt eine soundmässig zufrieden stellende Anlage haben, nehmen wir dabei in Kauf, dass die "Mistral"-Prägung vorne am Verbindungsrohr jeweils auf dem Kopf steht (FOTO 3), ebenso wie die "Mandello"-Prägung hinten am Schalldämpfer. (FOTO 4).

Beides fällt nicht auf, wenn man´s nicht weiss, da die Prägungen äusserst fein und kaum sichtbar sind.

 

Grüsse

guzzina

 

 

Mistral1.jpg

Mistral2.jpg

Mistral3.jpg

Mistral4.jpg

Link to comment
Share on other sites

Na ja, was soll's,

Hauptsache ihr habt es hinbekommen :cool:!

 

Viel eher finde ich es sehr bemerkenswert, dass ihr auf diese Idee gekommen seid; das wäre mir nicht in den Sinn gekommen!

Jedenfalls hast du damit ein Einzelstück - gratuliere!

 

Hoffentlich habt ihr schönes Wetter für eine Ausfahrt!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...