Jump to content

Guzzi V9 - Schutzbügel Zylinderköpfe


GUZMO

Recommended Posts

Da ich sie ganz schick finde, habe ich die Schutzbügel für dieZylinderkopfabdeckung gekauft. Laut Installationsvorschrift sind diese ( vier Schrauben) mit 10 Nm anzuziehen. Drei der Schrauben waren vernünftig zu handhaben, die vierte brach bei, so schätze ich, etwa 7 Nm so weg. Nun steckt das Gewinde im Gussteil des Zylinderkopfes und muss ausgebohrt werden. Somit Schrott für den Preis. Ich warte mal ab,ob Guzzi eine neue Schraube liefern kann. Mir wird ganz anders, wenn ich an den Chinaschrott denke. Für den Händler ist natürlich der Kunde schuld.Ich schraube seit 45 Jahren mit hochwertigem Werkzeug ausgerüstet und dann so eine Antwort. Nur gut, dass ich mich in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich ärgere.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

VA Schrauben sind genauso hart wie normale - wenn der Kohlenstoffgehalt stimmt. Ich kenne VA nur als das Metall wo die meißten Bohrer versagen weil es so zäh und hart ist. Nur wenn das Wort "dreen" lassen bedeutet sich welche von einem Dreher herstellen zu lassen: das ist nicht so gut. Beim Drehen / Schneiden wird das Stahlgefüge zerstört und dann reisen sie schneller. Schrauben werden normalerweise gewalzt.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Hallo Andreas!

 

Ich glaube, da irrst du dich. VA-Schrauben sind zwar zäher aber weicher wie z.B. 8,8er Stahlschrauben.

Nehme nur einmal eine Blechschraube aus Stahl oder V2A; die V2A-Schraube drehst du viel schneller ab, wie eine aus Stahl.

 

Gib doch einfach einmal in einer Suchmaschine " was ist härter Stahl oder V2A" ein.

 

LG

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

...oder lass die Dinger einfach ab!!! Besonders ansehnlich finde ich die nicht...

 

Diese Befestigung direkt am Zylinderkopf, die eventuell beim Sturz mehr schadet als schützt?

 

Ich hab´ im Netz das Bild unten gefunden. Kann mir kaum vorstellen, das der Zylinderkopf nicht eher Schaden nimmt durch die Bügelchen bzw. die Schrauben, die dann abreißen?

 

Christian.

J594966-MOTO-GUZZI-V9-Bobber-ABS.jpg

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Guest Toni
...oder lass die Dinger einfach ab!!! Besonders ansehnlich finde ich die nicht...

 

Diese Befestigung direkt am Zylinderkopf, die eventuell beim Sturz mehr schadet als schützt?

 

Ich hab´ im Netz das Bild unten gefunden. Kann mir kaum vorstellen, das der Zylinderkopf nicht eher Schaden nimmt durch die Bügelchen bzw. die Schrauben, die dann abreißen?

 

Christian.

 

 

@ Christian,

 

nur zur Info warum.

 

 

Klugscheissermodus an:

"Die eigendliche Aufgabe dieser Bügel ist nicht der Zylinderschutz (wird fälschlicher weise so genannt) sondern im Falle eines Umfallers schützen diese Bügel in erster Linie die Zündkerzen.

 

Die äusseren Zündkerzen inkl. Kerzenstecker stehen Konstruktionsbedingt etwas über und sind somit bei einem Umfaller sehr empfänglich für einen Bruch des Isolators (Keramikteil der Zündkerze). Im falle eines Isolatorbruchs ist ein weiterfahren in den meisten Fällen nicht möglich da der Zündfunke nicht mehr dort ankommt wo er benötigt wird."

Man sieht es auch sehr schön bei den Bildern der Bügel auf der Stein&Dinse Webside.

Klugscheissermodus aus.;)

 

Die Bügel sind immer eine Geschmacksfrage. Ich habe auch welche an meiner Griso und hab sie bis heute nicht benötigt - ich hoffe das bleibt auch so.

 

Nichts für ungut, ich weis das auch erst seit ich ein Guzzisti bin:cool:

Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Ich häng mich hier mal rein. Hab irgendwo gelesen, daß es auch so eine Art Gummis gibt, welche man in die Kühlrippen steckt.

Toni, weißt du da etwas !? So schwarze Gummis in die schwarzen Kühlrippen meiner Griso würden nicht so spuken. Für solch große Bügel hab ich keinen Bock.

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Guest Toni

Servus Lutz,

 

leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen, davon hab ich noch nichts gehört bzw. gelesen.

 

Sorry und Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

nur mal zur Richtigstellung ..... es gibt bei VA-Schrauben, genauso wie bei Stahlschrauben verschiedene Festigkeitsklassen,

und zwar 50, 60 und 80 .....d. h. Zugfestigkeit von 500 oder 600 oder 800 N/mm².

Wenn ihr also A2-80 Schrauben nehmt, dann entsprechen diese den 8.8 Stahlschrauben.

Also wenn man nicht gerade Schrauben an den Bremssätteln tauscht, denn dort sind meist 10.9 Schrauben benutzt, dann spricht nicht grundsätzlich etwas gegen einem Austausch ..... aber halt, auf die Festigkeitsklasse achten .... auch bei Stahlschrauben, denn die fangen bei 4.6 an ....

 

Gruss Jörg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...