Jump to content

Moto Guzzi V9 Bobber - Test


WernerRobin

Recommended Posts

Ich hatte heute die Möglichkeit die MG V9 Bobber kurz zu testen.

• Extrem hart gefedert, Sitz ebenso und nicht für Langstrecken geeignet.

•Die Reifen sind im Gegensatz zur V9-Roamer zu groß dimensioniert und machen optisch keinen guten Eindruck.

•Das Bike hat keinen Tourenzähler.

•Mit 900 ccm leistet die V9 nur 55 PS, 20 oder 25 PS mehr würden ihr nicht schaden. Sie ist zwar etwas durchzugstärker wie meine V7 aber viel Unterschied ist nicht festzustellen.

•Fußrasten und Gangschaltung ungewohnt weit vorne. An das müsste man sich wohl einmal gewöhnen.

 

Fazit: Für Fahrer wie mich eher nicht geeignet.

Link to comment
Share on other sites

Habe bislang weder eine V7 noch eine V9 gefahren, lediglich mal bei Händlern angeschaut. Allerdings gefällt mir die V9 gerade in der Bobber-Version (mal von der Tankform abgesehen). Schon klar, daß das nicht jedermanns Geschmack ist, aber ich bin - wie Achim auch - eben ein Freund der Gattung Bobber. Meine Cali Jackal wird im Winter in diese Richtung umgebaut - Fahrdynamik hin oder her.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

auch ich hatte zwischenzeitlich als V7 II-Fahrer die Gelegenheit die V9 ausgiebig testen zu können. Mein kleiner gelber "Renner" brauchte den 10.000km Service und da habe ich den Händler davon überzeugen können (das war nicht schwer), mir die angemeldete V9 Bobber zum Testen zu geben.

 

Mein Fazit fällt wirklich positiv aus, hier mal kurz zusammengefasst meine Eindrücke:

 

Sound:

Im Hinblick auf die Tatsache namens EURO 4 besser, als ich erwartet habe. Bassiger als die V7 (klar mehr Hubraum), so sehr schön. Allerdings ist die Klangkulisse bei der V7 schöner, wenn man innerorts im zweiten, dritten Gang vom Gas geht.

 

Getriebe:

Im Vergleich zur V7 ein Schweizer Uhrwerk. Hier können sich m. E. noch nicht mal die Japantreiber beschweren.

 

Sitzposition:

Klassischer Cruiser, kerzengrade, Beine im 90°-Winkel, nicht so ganz nach vorne wie bei einer Harley. Sehr bequem. Wenn man nicht ganz vorne sitzt, paßt es bei meinen ca. 1,83m auch mit den Beinen, sie wurden nicht gegrillt. Der Sitz ist schon härter bei der Bobber als bei meiner V7. Allerdings hätte mich ohnehin mehr die Roamer interessiert (schmalere Reifen, dazu das entsprechende Fahrverhalten und die Optik spricht mich mehr an). In Testberichten habe ich gelesen, daß bei der Roamer der Sitz nicht so hart ist und das Motorrad allgemein nicht so hart abgestimmt ist. Wobei ich das vom Fahrwerk nicht als unangenehm empfunden habe.

 

Handling:

Die breiten Schlappen machen da schon was kaputt. Ich bin überzeugt, hier im Bergischen ist die Roamer die besserre Wahl. In der Stadt bei fast Stillstand kam es mir nicht so stabil wie meine V7 vor, aber das liegt wahrscheinlich daran, daß ich die V7 einfach mehr gefahren bin. Nach einer Woche oder zwei ist das wahrscheinlich auch gut. Mit den breiten Schlappen ist das Handling schon noch besser, als ich gedacht habe, allerdings ist die Kombination von Nässe und Kanaldeckeln schwieriger als bei der V7. Tankschluß hat man mit den Knien nicht wirklich. Aber man bekommt sie auch so in die Kurve, daß paßt schon zur Charakteristik vom Motorrad.

 

Motor:

Klar, 7 PS mehr als die V7, 110 Kubik mehr hört sich nicht gerade nach einer Revolution an. Aber auch im Vergleich zur V7 (die ich auf jeden Fall gerne fahre) wäre der Motor für mich einer der Hauptargumente für die V9. Es fährt sich sehr angenehm, wie willig und weich die V9 im unteren Drehzahlbereich arbeitet. Ganz ehrlich liegt die gefühlte Mehrleistung deutlich höher, als was auf dem Papier steht. Das Motorrad animiert zum ruhigen Gleiten, wo man sich bezüglich des Runterschaltens wenig Gedanken machen muß. Ein Drehzahlmesser wäre schon schön, allerdings kommt man mit den Schaltpunkten der V7 (beide sechs Gänge) gut zu Recht, wenn man was früher schaltet, geht das immer noch gut. Die einzelne Uhr paßt von der Optik schon besser.

 

Optik:

Als Roamer, vorzugsweise in gelb ist das ein bildschönes Motorrad. Aber das ist natürlich eine Geschmacksache.

 

Alltag:

Ein wenig störend ist das kleinere Tankvolumen. Aber da bin ich von der V7 schon eher verwöhnt. Gute 200km gehen schon mit der V9, das ist noch praxisgerecht. Was mich störte ist das Thema längere Reisen im Bezug von Gepäck. Das was der Guzzi-Katalog so bietet, ist nicht üppg und vor allen Dingen nicht üppig beschrieben. Die anderen üblichen Verdächtigen haben hier das Modell noch nicht auf dem Schirm.

 

Fazit:

Ich habe mir die V9 tatsächlich durchrechnen lassen. Aus den folgenden Gründen habe ich davon Abstand genommen:

Das Geld und der Platz reicht nicht für zwei Motorräder dieser Kategorie. Ich konnte mich da irgendwie nicht von der V7 trennen (10.000km schweißen da schon zusammmen).

Es gab bezüglich des Gepäcktransports für die längere Tour keine wirklich befriedigende Lösung.

Bei einem so frühen Verkauf der V7 hätte ich auch einfach in der kurzen Zeit zu viel Geld verbrannt (Das braucht man ja auch für den Sprit :rolleyes:)

 

Wer einen gemütlichen Cruiser mit Charakter sucht, sollte unbedingt die V9 fahren. Ich hätte auch persönlich nicht gedacht, daß Sie sich vom Handling dann doch so gut fährt. Mit ein wenig mehr Eingewöhnungszeit hätte ich damit auch viel Spaß gehabt.

 

In dem Zusammenhang hatte ich ja auch einen Beitrag zu den Zukunftsplänen aus Mandello gehört. Ich möchte nur dazu so viel sagen, daß man auch auf der V7 lange Touren machen kann, vorausgesetzt, man bleibt auf der Straße. Vielleicht wäre ja mal eine Alternative, den 1400er in eine Norge einzubauen.

 

Gruß

Wolfgang

woge76

Link to comment
Share on other sites

Wolfgang hat s auf den Punkt gebracht! Ich habe die Roamer in rot und bin völlig überzeugt. Ein paar kleine Umbauarbeiten, wie andere Blinker, geändertes Rücklicht, Bügel auf den Zylinderdeckeln, Guzzi Bremspedal in Alu und ein aufgepolsteter Sitz mit roten Nähten haben sie noch schöner gemacht. Der Motor ist ein Gedicht - ich nehme an, dass ist mit ein Grund, weshalb er den V7 ablösen wird.Mehr Leistung ist immer schön, aber wozu? Wenn ich einen racer möchte, greife ich woanders zu. Der 55 PS ist völlig ausreichend. Ausserdem soll es angeblich 2017 auf Wunsch als Extra einen 20 PS upgrade geben

Link to comment
Share on other sites

Hi Guzmo,

 

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Anschaffung von meiner Seite. Bezüglich der Farbwahl hat man bei der Roamer die Qual der Wahl. Ich finde alle drei Farbkombinationen sehr gelungen. Favorit wäre gelb bei mir gewesen, im Zweifelsfall hätte ich meinem Händler auch die weiße abgekauft. Die durfte ich in Berleburg beim Treffen ja auch mal im Sonnenlicht sehen :)

 

Der Weg, die Leistung zugunsten eines schönen Drehmomentverlaufes niedriger anzusetzen, sind ja auch andere Hersteller gegangen. Drehmoment ist für mich im Zweifel wichtiger, als die Endleistung. So dieses Verhalten, daß man nicht so häufig runterschalten muß und die Maschine von unten schön rauskommt. Daher schätze ich meine V7, weil man die im Vergleich mit vielen anderen Maschinen nicht so drehen muß.

 

Triumph hat beim Wechsel von der Bonneville zur Street Twin das gleiche gemacht. Das witzige war, daß die bei der Präsentation vor der Fachpresse den Journalisten vor der Probefahrt keinerlei Angaben über die Leistung gemacht haben. Da hat ja Triumph wirklich zurückgeschraubt. Die Journalisten durften nach der Probefahrt die Leistung schätzen und waren wohl alle mit ihren Schätzungen deutlich zu hoch. Es ist schon schön, wenn man im normalen Alltagsdrehzahlbereich Drehmoment hat. Wenn da obenrum nicht so viel mehr kommt, spielt das nicht so eine Rolle.

 

Nochmal: Der Motor paßt so wie er ist zur V9 meiner Meinung nach perfekt.

 

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Das liest sich alles sehr gut und deckt sich mit den Erfahrungen, die ich in den letzten 14 Tagen gemacht habe.

Ich finde die neue Generation Motoren auch klasse, sei es in der V9 oder in der Bonnie T120. Die Abstimmung ist rund und lädt zum Cruisen ein.

 

Meine V9 Bobber ist hoffentlich bald zur Abholung bereit. Samstag oder Montag, denke ich.. :cool:

 

Gruß, Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
Guest lozärn

Hoi zäme

 

Liest sich alles sehr unterschiedlich hier, eure Meinungen.

Aber dieser Thread ist ja schon ein Jahr alt. Inzwischen hat sich wohl ein wenig getan bzgl. Sitzbank und eben auch der Fussrastenposition (beim Bobber).

So gibt's den Roamer jetzt serienmässig nur noch mit der längeren und aufgepolsterten, soziustauglichen Sitzbank. Für den Bobber gibt es eine besser gepolsterte kürzere Einzelsitzbank serienmässig. Mit einem zusätzlichen "Bürzel" für den Mitfahrer. Dafür muss aber ins Schutzblech gebohrt werden!!

Mir persönlich gefällt der Roamer auch besser. Nur schon von der entspannteren Sitzposition her. Und natürlich in dem wunderbaren Rot. Das Gelb ist toll. Aber an dem sieht man sich so schnell satt. Aber eben: Gefallen macht schön.

Mittlerweile gibts auch schon PS-Tuning im Bereich 5-10 PS Mehrleistung. Sechzig Pferdchen und ca 65 Nm sind dann aber sicher auch genug mit Gepäck und Sozius für ne Wochenendtour. Man will ja gemütlich ans Ziel und keine Rennen fahren.

 

Weiss jemand, wie es Fahrwerkstechnisch aussieht? Gibt's da schon alternativen zum Roamer-Fahrwerk das ja sehr schwammig sein soll... Weiss da jemand was?

 

Das MG aus dem 850er Motörli zwanzig zusätzliche PS optional anbieten wollen, halte ich persönlich für eine Ente. Dann ergibt das ganze Konzept von Roamer und Bobber (weniger ist mehr) ja keinen Sinn mehr.

Aber mit etwas mehr Hubraum so Richtung Bellagio-Maschine und 65 - 70 PS wäre das sicher auch ein toller Antrieb mit DEM Getriebe ;) Dann müssten sie aber auch am Fahrwerk und den Bremsen wieder rumschrauben usw. Und dann kommen sicher wieder so 1500-3000 Euro auf den Neupreis drauf...

Ich finde das Konzept, so wie es ist, gelungen. Und mit einem grösseren Motor sollten sie auch ein anderes, entsprechenderes Modell anbieten. Aber das ist ja alles nur meine bescheidene Meinung ;)

 

Gepäcktechnisch siehts auch mittlerweile super aus. Hepco-Becker haben da einiges im Angebot. Sieht alles sehr stimmig aus! Hauptständer gibt's auch, Motorschutzbügel usw.

By the way - ich hatte das schon in einem anderen Thread gefragt - mir kam die Idee von Trittbrettern für den Roamer. Was würdet ihr davon halten? Ich finde, dass passt irgendwie. Und gibt dem Vagabund nochmal so ne Easy-Note... ;):cool:

 

 

PS: Hab hier noch Fotos gefunden von der Eicma 2017 (1000 PS)

01-moto-guzzi-v9-bobber-2017-eicmarastensitzbank.jpg Sehr schön zu sehen - die Lösung der neuen Sitzbank und die zurückversetzten Fussrasten (so nur beim Bobber)

09MotoGuzziV9roamersissy2.JPG Roamer mit Original Guzzi-Sissybar. Ist aber noch nicht lieferbar.

10MotoGuzziV9roamersissy3.JPG

Edited by lozärn
Bilder hinzufügen
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

oben sind Fotos von der V9 Roamer eingestellt, die u. a. eine Sissybar an der Roamer mit der langen Sitzbank zeigen. Weiß zufällig jemand, ob und wo diese Sissybar erhältlich ist? Oder anders: Ich suche eine Sissybar für die Roamer mit langer Sitzbank. Bisher habe ich diese nur für die kurze Sitzbank gefunden. Kann jemand helfen?

 

Mir fällt noch eine andere Frage ein. Meine V9 Roamer ruckelt beim Gas geben, besonders bei niedriger Drehzahl. Ist das dem Motor geschuldet oder ist das nicht normal? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

 

VG

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...