Jump to content

Stossdämpfer V 7 due


Guggl

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

ich treibe mich auch schon eine ganze Weile mit dem Gedanken rum, die OEM-Dämpfer durch Vernünftige zu ersetzten. Bisher habe ich folgende, für meine V7 uno BJ 2014 gefunden:

 

Wilbers 630 TS Road

Zugstufe und Vorspannung verstellbar um 900€ mit ABE allerdings nur BJ 2012/2013 und die V7 II

 

Wilbers 530 TS Rad

nur Vorspannung verstellbar um 680€ mit ABE allerdings nur BJ 2012/2013 und die V7 II

 

IKON 7610-1623

Zugstufe (4-fach) und Vorspannung (3-fach) einstellbar 420€ ABE nur für V7 BJ 2012/2013

 

YSS Z-362

Vorspannung stufenlos Zugstufe 60fach einstellbar

gibt es in den Längen 370 / 380 / 395mm also auch passend für die V7 wobei die Länge noch bis +10mm mittels einstellbarer Höhenverstellung anpassbar wäre. Kosten ca. 430€

keine ABE

 

2Win Shocks TMG005 370€ (Versand nach Deutschland 15€)

Zugstufe 14-fach Vorspannung stufenlos verstellbar, Federn anpassbar auf Fahrergewicht.

Werden unteranderem von den Tunern von Baak Motorcycles verwendet.

Habe gestern eine Email vom Hersteller bekommen, das sie passend für alle Modelle V7 und V7 II sind allerdings ohne ABE

 

Meine Frage ist, wie aufwendig ist eine Eintragung beim TÜV wenn keine ABE für das spezielle Modell vorliegt? Kann doch nicht so aufwendig sein. Relevant ist eigentlich ja nur die Länge und der fachgerechte Einbau. Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

 

Beste Grüsse

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Bemühungen, hast ja umfangreich recherchiert, fehlen wohl nur noch die HAGON-Dämpfer.

Deine Frage wg. Eintragung: Habe vor etlichen Jahren ein Paar Wilbers für meine SACHS Roadster 800 eintragen lassen, das war ganz unspektakulär. Auch finanziell durchaus überschaubar, weiss leider keine Details mehr. Aber weil ich nicht mehr allzuviele Erinnerungen habe bestätigt dies die relativ einfache Sache.

U. U. mal beim TÜV o. ä. nachfragen.

Grüße

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

auf der Liste - so sie denn halbwegs vollständig sein soll - fehlen m.E. noch die bei Guzzi direkt erhätlichen Bitubos in zweierlei Längen (original und +20mm).

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Tach Gemeinde

 

Ja genau, den Tipp von @apollo hätt ich hier nun auch aufgeführt. Bei E-Bay Kleinanzeigen ist ein Bitubo Paar seit 18.Sept im Angebot, mit roten Federn, einmal für die Probefahrt verbaut.Inzwischen ist der Anbieter beim Preis für 597 €.Der Anbieter ist in NRW Wermelskirchen.Wärs nicht in Rot.....na ja.Also wer möchte.

 

Habe mich vor ca 1 Monat mit dem Schrauber meines geringsten Mißtrauen besprochen, ob es nicht irgendeine Alternative zu neuen Federbeinen gibt. Seine Idee war , die orginalen Federn - ich fahre die Sachs von der Uno - ausbauen ,diese im Kraftaufwand zu vermessen, anschliesend weniger kräftigere Federn wieder rein. Leider habe ich das Diagramm der Federkennung nicht gleich mitgenommen. Danach natürlich Probefahrt. Und siehe da, es ist noch besser als schon der Wechsel von den orginalen ollen "Ole" auf die Sachs.Das Motorrad federt spürbar anspechender,das Gebocke ist fast ganz verschwunden.Kanaldeckel und ähnliche Widrichkeiten der Strasse haben ihren Schrecken verloren.Wirklich entspannter steige ich nach meinen Ausflügen ( ca 200 km ) im Sauerland vom Motorrad ab. Mein Wirbelsäule dankt es mir. Das Umbauen hat mich - hinstellen und montiert wieder abholen- 90 € gekostet. Ein Schnäppchenpreis gegenüber eines Neukaufs z.B. der Ikon für 400 € plus. Natürlich war da auch ein bischen Glück mit bei ,daß überhaupt passende Tauschfedern vor Ort greifbar waren. Wie weit das nun eintragungspflichtig ist oder nicht, kann ich nicht beantworten. Die Federn sehen aus ,als wären die schon immer mit dran gewesen.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo in die Runde,

um dieses Thema war es ja nun ein halbes Jahr recht ruhig.

Deshalb krame ich es noch einmal hervor mit der Frage:

Gibt es neue Erkenntnisse zu Stoßdämpfern mit ABE aus dem Zubehörhandel für die V7 due?

Danke und Grüße von

Tilo&Co

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
  • 2 months later...

Hey,

 

ich habe jetzt auf der Hompage von Bitubo gesehen, dass sie jetzt unterschiedliche Dämpfer für die V7 uno/due anbieten. Laut HP auch mit ABE:

 

http://www.bitubo.com/Bitubo/cms/ENG/cerca-per-la-tua-moto.html

 

 

G0027WMB0 http://www.bitubo.com/Bitubo/cms/ENG/content/119-WMB0.html

nur Federvorspannung einstallbar, 338€ zzgl Steuer

 

G0027WME0 http://www.bitubo.com/Bitubo/cms/ENG/content/37-WME0.html

Federvprspannung und Druckstufe einstellbar 386€ zzgl Steuer

 

G0027WMT0 http://www.bitubo.com/Bitubo/cms/ENG/content/38-WMT0.html

Federpannung Zug- und Druckstufe einstellbar 678€ zzgl Steuer

 

Hat damit schon jemand Erfahrungen. An der V7 classic waren sie ja schon lange mit ABE verfügbar...

 

Finde sie optisch gerade an der V7 Stone gut, weil kein Chrom und preislich attraktiver als Wilbers

 

Grüße

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Forumiten,

ich bin auch gerade mit dem Thema Federbeine für meine V7 II beschäftigt.

Die gute Nachricht: Ich habe mit der Fa. Wirth telefoniert bezüglich der IKON Dämpfer. Der gute Mann hat mir gesagt, die ABE würde auch für die Bj. 2015/2016 gelten. Entscheidend sei das LW in der Typenbezeichnung. Darauf wäre die ABE ausgestellt.

http://www.wirth-federn.de/ikon-federbeine-76101623-mit-abe-7dd3

 

Nun habe ich doch noch mal ´ne Frage an die Fahrwerksversierten:

Die Ikon sind relativ preiswert und haben eine eingeschränkte Zugstufen- und Vorspannungsverstellung.

Die zweite Möglichkeit wären die Federn von Wilbers. Es wäre zwar nur die Vorspannung einstellbar, aber dafür wären sie genau auf mein Gewicht und mein Nutzungsprofil ausgelegt. Und natürlich teurer.

https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Moto-Guzzi/V7-II-Stone-Stornello-Special-LW-wilbers/Federbein-Typ-530-TS-Road.html?manufacturer=dl91e05422dc5692c4ca327051a98bad&year=2015&catname=e78e9477ef173d800c506e20833948e6

Für das Geld, was die Wilbers kosten, bekomme ich schon fast die voll einstellbaren Bitubo-Federn aus dem Guzzi Zubehör.

Könnt ihr mir einen Tipp geben. Ich bin da ziemlich hilflos, da ich nicht mal genau verstehe, wofür die Verstellungen eigentlich gut sind.

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Ich hatte auch mit den Wilbers geliebäugelt, fahre jetzt aber schon länger die Ikons an meiner Due. Deutlich besseres Ansprechverhalten als die originalen Oles und die Vorspannungsverstellung über die Raststufen finde ich praxistauglicher als die ewige Schrauberei an den Olles.

Die V7 wird mit den Ikons nicht zur Sänfte, fährt sich aber sehr gut damit. Preis-/Leistungsverhältnis passt.

 

Gruß Rene

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

die Bitubos aus dem Guzzi-Programm drüften dann den G0027WMT0 entsprechen. Denke dann lässt sich noch etwas Geld sparen im Vergleich zum Guzzi Zubehör.

 

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das die Bitubos schlechter sein sollen als die Ikons, oder? Die Wilbers sind dann gleich deutlich teuere und vielleicht auch besser. Ob Bitubo oder Ikon individuelle Federraten wählbar haben weiß ich nicht. Von Euch da jemand Erfahrung?

 

Grüße

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

@christian, René,

danke für eure Rückmeldungen.

Eins wird deutlich: alle anderen Dämpfer scheinen sich besser zu fahren als di Olle.

Vielleicht muss die Optik entscheiden. Rote Bitubos finde ich schon chic.

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

@ Klaus

 

Ich würde immer zu den Wilbers raten. Nicht nur wegen der wirklich guten Funktion, sondern auch wegen des guten Service. Die Firma ist ja nicht sooooo weit von dir weg (Nordhorn?), einfach mal kontaktieren. Frag mal den Peter "Sessantuno", der seine V7 komplett incl. Gabel auf Wilbers umgerüstet hat.

Wenn du eine gute, dauerhafte Lösung suchst, meine Empfehlung!

Aber ich bin hier nur zu Gast, da BMW- Fahrer... ;-)

 

Schöne Feiertage,

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Christian, die könnte ich mir auch gut vorstellen. Auch wenn sie nicht so "sexy" aussehen, wie die Bitubos mit roten Federn

Ich dachte ich ordere sie nicht direkt, sondern warte mal auf eine Rabattaktion von Louis. Der Originalpreis ist derselbe.

Habe auch zweimal mit Wilbers telefoniert. nette Leute.

Würdest du denn zwingend für meine Eisdielenfahrten zu den 630ern raten bei denen man Zug- Und Druckstufe verstellen kann, oder reichen auch wohl die 530iger?

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Wenn du meist allein fährst, sind die 530er okay. Obwohl eine einstellbare Zug- und Druckstufe letzte Reserven mobilisiert. Die Federfarbe kannst du meines Wissens aber auch bei Wilbers wählen.

 

http://www.wilbers.de/produkte/federbeinprodukte/optionen-zubehoer/ausfuehrung/ral-farben/article-189.html

 

Und lieber jetzt etwas mehr investieren, wenn möglich, und auch dann noch Freude haben, wenn die Touren und Ansprüche größer werden. Ich persönlich halte Wilbers für durchaus alltags- und eisdielentauglich.

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@Klaus

 

Für Eisdielenfahrten reichen wohl die Originaldämpfer allemal. Aber ich will dich nicht belehren.

Für ausgiebige Touren über 300 km lohnen sich hochwertigere Dämpfer aber durchaus.

Ich will für meine 14 Jahre alte Breva nur schon des Alters wegen auch die Original Sachs-Dämpfer irgendwann gegen Bitubos tauschen. So schlecht können die nicht sein wenn die auch im Rennsport erfolgreich eingesetzt werden. Ausserdem sind das keine Wegwerfartikel sondern können auch revidiert werden. Was auch für Bitubo spricht.

Auf der Internetseite bitubo.com findest Du für Deine V7 zum Beispiel diese hier inklusive ABE. Für einen sehr fairen Preis, wie ich finde.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

Hallo Ingo,

 

die Federfarbe gibt´s nur bei den teuren von Wilbers. Kosten dann knapp 1000 €. Das find ich preislich etwas zu hoch für mein kleines Moped.

 

Aber den Tip mit Bitubo finde ich ganz gut. Für´n Fuffi mehr gibt es die ja auch mit Zugstufendämpfung.

Wäre sicher eine angemessene Alternative bei meiner Kilometerleistung.

 

Danke euch!

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus

 

Wenn Du es Dir ( und er V7 ) leisten kannst, greife zu den Wilbers. Wie Cristian schon erwähnt hat, schon allein des Service wegen. Qualität zeigt sich bei Fahrwerkskomponenten auch in späteren Zeiten. Bin mir sicher mit dem Wilbers Stoßdämpfer kannst Du jahrelang sorglos fahren. Hab mir nicht alles bei Wilbers und Bitubo und Co durchgelesen. Würde ich vor der Qual der Wahl stehen, würde ich die Garantieleistungen in die Waagschale werfen.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

ist ja eh kein billiges Hobby. Insofern kann ich mir auch die Wilbers vorstellen.

Ich werde wohl erst mal Ostern ins Land gehen lassen und den Kurzurlaub auf der Insel. Dann wird entschieden.

 

Falls sich noch jemand für die Bitubos interessiert, dies wäre der Link zu einem deutschen Versender.

https://www.bikers-top-brands.de/detail/index/sArticle/298200

 

Vielen Dank für eure Meinungen!

 

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo Klaus,...ich fahr auf meiner V7 due die Bitubos schon seit dreineinhalb Jahren und möchte sie nicht mehr missen.Kann sie Dir auf jeden Fall auch empfehlen.Letztendlich musst Du aber die Entscheidung treffen!

Gruß BOLDO

Anbei Bild:....38F8F2AA-A760-46C1-A1FC-6D4CC367BCF2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Moin Thomas,

 

die Originalen an der Stone sind / waren nicht perforiert; eventuell habe ich die noch im Keller, die wir ja den Gepäckträger montiert hatten.

 

Gruß, Christian.

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo Mister Blofeld,da ich ja meine Haltbügel weil Solofahrer demontiert habe,musste ich ja die Stossdämfer wieder irgendwie absichern.Da aber bei Wendel keine Scheiben von der Stone gelistet waren,bin ich auf die Racer ausgewichen.

Artikel Buchse/Scheibe 6138498

Artikel TCEI Schraube. 1037367

6mm Schraube und Buchse

Die Aktion habe ich mir sicherheitshalber auf Kompatibel von Wendel bestätigen lassen!

Gruß BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Hallo Boldo,

das du mit den Bitubos zufrieden bist, glaube ich sofort. Die Überlegung war ja evtl. etwas preiswerter zu bleiben und die Dämpfer ohne den Ausgleichsbehälter zu nehmen.

Aber wenn preiswert, brauch man über Wilbers auch nicht nachdenken.

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...