Jump to content

Erfahrungen mit Sprint Sport-Luftfilter bei der V7 Einspritzer (2014)


TomBerry

Recommended Posts

Hallo zusammen,

möchte mir einen anderen Luftfilter einbauen, habt ihr schon Erfahrungen und Empfehlungen.

Dieser hier wird von Stein Dinse angeboten:

Der Innovative Sport-Luftfilter besteht aus High-Tech Polyestergewebe und ist gegenüber den herkömmlichen Luftfiltern aus Baumwolle klar im Vorteil.

Der Sprint Sport-Luftfilter erreicht eine höhere Motorleistung durch mehr Luftdurchsatz im Vergleich zu Baumwollfiltern. Darüber hinaus hat der Sprint Luftfilter eine sehr hohe Lebensdauer von ca. 125.000 Kilometern.

 

Gruß

Tom

Link to comment
Share on other sites

Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass für die angegebene Laufleistung einige Voraussetzungen erfüllt werden müssen.

 

Du musst in bestimmten Intervallen den LuFi reinigen, dazu sind natürlich teure Produkte (i.d.R. Reiniger und LuFi Öl) erforderlich

guggsdu: http://www.ebay.de/itm/99-5003EU-K-N-Filter-Reinigungsset-Reiniger-Ol-fur-Sportluftfilter-Set-/131750629378?hash=item1eacf31002:g:bb8AAOSwP~tW5Fmd

 

Das ist eine Riesenschweinerei und muss in den Giftmüll entsorgt werden.

 

Heutige Airboxen sind wegen der Umwelt-/ Geräuschbestimmungen vom Luftdurchsatz sehr knapp kalkuliert.

Daher nützt der teuer erkaufte, erhöhte Luftdurchsatz u.U. wenig, wenn nicht der Querschnitt der Luftzufuhr- Schnorchel erhöht wird (abschneiden), oder der LuFi- Deckel ganz entfernt wird.

Das hat aber einen enormen Anstieg des Geräuschpegels zur Folge einhergehend mit dem allseits bekannten Erlöschen der ABE.

 

Viele von uns überlegen aber den ganzen Tag, welche sinnlose Investition denn am Motorrad noch gemacht werden kann und da steht der Luftfilter, der Radauauspuff und das Federbein natürlich auf der Hitliste. Begründet wird das ganze mit Spaß haben, jaja.

(ich bin auch Anwohner einer Straße, wo die Spaß- Spakos langdröhnen)

 

Tuner bauen auch LuFi und Auspuffanlage um, allerdings wird dann alles auf dem Prüfstand aufeinander abgestimmt, wobei meistens ein Zuwachs an Drehmoment und Leistung stattfindet, natürlich auch auf Kosten der Zulassung.

Einfaches Umbauen der am Gasdurchsatz beteiligten Komponenten, haben (unabgestimmt) meistens Leistungsverlust und Mehrverbrauch zur Folge.

Als Gebrauchte käme für mich so ein Motorrad nie in Betracht.

Edited by scout
Link to comment
Share on other sites

Also wenn mal als Moderator den Mottospruch eines so Manchen ändern oder löschen könnte/dürfte, würde ich glatt die Aufgabe übernehmen ;-). Ich als Frau werde nämlich ungern als Weib bezeichnet.

 

Grüße, Dani

 

Vielleicht biste mit Deinen Emanzipationsbemühungen hier nicht so perfekt platziert, es sei denn, ein Luftfilter hilft gegen weibliche Verwirrung.

Wenn hier jemand Mod wird, dessen erster Satz das Löschen von Beiträgen ist, ist das die längste Zeit mein Forum

kotz

Link to comment
Share on other sites

ja, es passt nicht zum Thema, keine Frage. Ich bin doch etwas verblüfft, über die harsche Reaktion, war es doch meinerseits mit einem Zwinkern gedacht und bei weitem nicht so gemeint wie aufgefasst. Nicht umsonst wurde das Smiley so gewählt. Gerne lösche ich den Beitrag, ist ja alles kein Problem, bevor wegen so etwas noch jemand das Forum verlassen muss.

 

Gute Besserung und Grüße,

Dani

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Dani,

 

halb so wild, unser scout Erich hat ja nur von Emanzipationsbemühungen gescrieben, er hat nich von Kampfemanzen gefaselt. :)

 

Aber so naegativ ist der Begriff Weib erst in der Neuzeit, allerdings auch nicht nur. Denke mal an Prachtweib, Superweib, Klasseweib, Rasseweib, und sogar Mordsweib.

Und in Mozarts Zauberflöte heißt es: „Mann und Weib und Weib und Mann / Reichen an die Gottheit an“. (Das kannst du bei Wikipedia nachlesen)Und naja, Motorradfahren war früher rein männlich besetzt, heute sieht das doch anders aus, man sieht viele Frauen auf Motorrädern.

Und falls das nächste Forumstreffen weiter im Süden statt findet, vielleicht erhöhst du dann ja die Forumstreffen- Frauenquote.

 

Manfred

 

P.S.: der Name karl ist eigentlich nur ein nicht mehr gebräuchlicher Begriff für das, was wir heute "Kerl" nennen. Karl ist also ein kerl. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Achim,

dein Beitrag vom 10.6.2016 stösst mir noch immer auf. Wie kannst du Forumsteilnehmer als " Parasiten " bezeichnen ! Nur weil sie nach deiner Meinung nicht aktiv genug sind, sich nicht ordentlich genug vorstellen oder einfach nur Infovorteile aus dem Forum ziehen wollen.

Ich will nicht belehrend wirken, das kannst du viel besser. Aber per Definition schädigt ein Parasit seinen Wirt, wer schädigt dich oder andere Forumsteilnehmer wenn er sich leicht daneben benimmt ?

Mit solcher Wortwahl, aus der dunkelsten deutschen Geschichte widerst du mich schlichtweg an. Und, ganz klar solche Forumsteilnehmer brauche ich nicht.

Ich hoffe du kannst auch eine klare Ansage verkraften und nicht nur austeilen.

 

Herzlichst Stephan

Link to comment
Share on other sites

nanu - was denn hier los?

 

hmmm

 

Vielleicht alle mal tief durchatmen, runterkommen - weiter gehts.

 

Ich glaube wird Zeit, dass endlich mal wieder schönes Wetter gibt und man ne Runde drehen kann

]smilie_car_013.gifsmilie_car_047.gifsmilie_car_120.gifsmilie_car_138.gif

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Der einführend genannte Filter wird NICHT wie der von KN mit Öl gereinigt/behandelt, sondern nur von innen nach außen durchgepustet bestenfalls mit Druckluft. Das ist in sofern von Vorteil, das kein Öl mehr auf den Luftmassenmesser gelangen kann und dieser dadurch defekt wird. Wäre also eine Alternative zum KN-System, das ich aus dem genannten Grund niemals verwenden würde.

Also, die Frage stellt sich immer noch, hat jemand einen Erfahrungsbericht beizusteuern ?

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Servus,

ich habe jetzt seit über 5000 km einen Sportluftfilter von BMC in meiner V7 II.

1. Diese Filter können deutlich länger verwendet werden, als die Standardfilter. Bei Bedarf kann man sie reinigen, allerdings nicht mit Druckluft!

BMC empfiehlt eine Reinigung nach 25.000 km, bei normaler Nutzung. Dafür gibt es ein Reinigungsset. Für den Luftmengenmesser ist das auch kein Problem! In den Luftfilterkasten gelangt immer wieder Öl aus dem Motorblock!

2. Der Filter lässt mehr Luft durch, als der Standardfilter. Das heisst aber noch lange nicht, dass deshalb auch mehr Leistung vorhanden ist.

3. Erst in Verbindung mit anderen Töpfen (bei mir Agostini) und evtl. angepasster Software, kann man auch eine höhere Leistung erwarten.

4. Auch wenn der BMC-Filter deutlich mehr kostet, würde ich ihn wieder nehmen.

Sonnige Grüße vom Bodensee,

Augusto

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

hat nun wer einen Sprintluftfilter in seiner V7 (II) am werkeln, bin noch immer interessiert?

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

da keiner was zu berichten weis, habe ich das Teil nun über Louis geordert (SF-Filter). Der Einbau war denkbar einfach, alter Filter raus, neuer rein, Passform ist genau und leichtgängig, also da schon mal kein Problem.

Motor gestartet, bollert ein wenig lauter :D , dann losgefahren und der Motor dreht gefühlt freier, spritziger, als könne er besser atmen. Wer es also machen will kann bedenkenlos zugreifen.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich hätte da auch noch mal eine Frage:

Wenn man im Netz ein wenig quer liest, gibt es da kritische Stimmen, die die Meinung vertreten, dass sozusagen die "Maschengröße" bei den Sportfiltern zu groß sei.

Also kleinere Staubpartikel können den Filter passieren und in den Motor gelangen, die im Papierfilter hängen bleiben würden. Mehr Luftdurchsatz durch größere Löcher???:confused:

 

Gibt es da Meinungen von euch dazu?

 

Gruß Klaus

Link to comment
Share on other sites

Klaus,

 

die Frage hat durchaus ihre Berechtigung. Vor allem wenn man liest, dass man durch die Sportluftfilter quasi hindurchschauen kann, fragt man sich natürlich, ob deren Rückhaltefähigkeit genauso gut ist wie die des Serienfilters. Wenn der Hersteller des Sportluftfilters seine Hausaufgaben ordentlich gemacht hat, dann sollte auch der Sportluftfilter für eine ausreichende Filterung der Ansaugluft sorgen. Die Frage ist auch, ob Partikel unterhalb einer gewissen Größe für den Motor tatsächlich schädlich sind oder ob solche Partikel nicht einfach mit verbrannt bzw. wieder ausgestoßen werden. Diesbezüglich bin ich aber kein Fachmann und traue mir deshalb keine Einschätzung zu.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hihi :o

 

@wizard: geh mal auf die Seite von SF-filter da wird das alles erklärt und wenn es an dem wäre gäbe es sicher schon Reklamationen und Schadensanspruchklagen von Nutzern...ob das sich ein Hersteller antun will wage ich zu bezweifeln.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

[ATTACH]7649[/ATTACH]

 

Ich halte die Diskussion um Partikelgröße für etwas zu akademisch! ;)

 

Harald

 

Treffer versenkt, ich ahnte ja, dass mir jemand mit offenen Ansaugtrichtern kommt :p!

 

@Ingo, lass' mich bitte nicht dumm sterben, war gerade auf der SF-Filter.de Seite, habe da aber nix zum Thema finden können. Ob das mit dem Schadensersatz greift, wage ich zu bezweifeln, denn Guzzi lehnt bestimmt jeden Garantieanspruch ab und dem Sportfilterhersteller nachzuweisen, dass ein Motorschaden kausal auf den Sportfilter zurückzuführen ist dürfte kaum möglich sein. Natürlich sollte jedem Sportfilterhersteller daran gelegen sein, ein taugliches Produkt anzubieten, deshalb sehe ich selbst die Sache auch eher weniger eng, aber grundsätzlich ist an der obigen Fragestellung schon etwas dran.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

klar, Guzzi lehnt mit Sicherheit ab, müssen ja auch nicht. Meinte eher den Hersteller des Filters. Aber mal ehrlich, was genau kann passieren, bei so einer Porengrösse?

Der Test war doch nicht auf der Herstellerseite, ich find ihn nun partout gerade nicht (Vorführeffekt). Der war sogar bebildert und immer ein Vergleich dabei zum OEM-Filter.

 

Ich bleib dran.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Liebe Gemeinde,

 

Luft! Endlich Luft...

Hab mir das Ding von Louis bestellt und muss sagen habe das Gefühl dass meine V7 jetzt so langsam läuft wie ich mir das vorstelle. Der original verbaute LuFi sah nach 3 Jahren noch "normal" und nicht allzu vollgeschmaddert aus. Ausbau und Einbau war für nen Laien wie mich auch total easy. Die Rakete wieder angemacht und das Ansauggeräusch ist ein wohliges Schnorcheln. Die 300 Meter Kaltstart-Gedächtnis-Mucken die sonst immer da waren und mit erhöhter Drehzahl kompensiert werden mussten waren nicht mehr da. Das Konstantfahrruckeln das trotz Software-Update noch zu leicht spüren war ist nochmals besser geworden. Der Auspuff bollert nicht nenneswert lauter aber trotzdem weiterhin schön. Dir kleine Hausrunde als Probefahrt waren eine Wonne mit einem schön drehenden Motor und dem Gefühl dass die Rakete endlich frei atmen kann.

 

Alles in allem: Eine gute Investition wie ich finde.

 

Viele Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...