Jump to content

Erfahrungen mit Sprint Sport-Luftfilter bei der V7 Einspritzer (2014)


TomBerry

Recommended Posts

Guest lozärn

Hallo Allo

 

Klingt ja sehr positiv. Ich geh mal in mich beim Öl wechseln ;)

Passt der auch für Breva/Nevada?

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest cdonline
Liebe Gemeinde,

 

Luft! Endlich Luft...

Hab mir das Ding von Louis bestellt und muss sagen habe das Gefühl dass meine V7 jetzt so langsam läuft wie ich mir das vorstelle. Der original verbaute LuFi sah nach 3 Jahren noch "normal" und nicht allzu vollgeschmaddert aus. Ausbau und Einbau war für nen Laien wie mich auch total easy. Die Rakete wieder angemacht und das Ansauggeräusch ist ein wohliges Schnorcheln. Die 300 Meter Kaltstart-Gedächtnis-Mucken die sonst immer da waren und mit erhöhter Drehzahl kompensiert werden mussten waren nicht mehr da. Das Konstantfahrruckeln das trotz Software-Update noch zu leicht spüren war ist nochmals besser geworden. Der Auspuff bollert nicht nenneswert lauter aber trotzdem weiterhin schön. Dir kleine Hausrunde als Probefahrt waren eine Wonne mit einem schön drehenden Motor und dem Gefühl dass die Rakete endlich frei atmen kann.

 

Alles in allem: Eine gute Investition wie ich finde.

 

Viele Grüsse

Sascha

 

Ich habe mir den Filter gestern eingebaut und kann die Erfahrungen von Sascha nur bestätigen! Es gibt kein Konstantfahrruckeln mehr und beim Kaltstart kann man jetzt auch sofort losfahren.

Dieser Filter hat sich wirklich gelohnt!

 

LG

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Der einführend genannte Filter wird NICHT wie der von KN mit Öl gereinigt/behandelt, sondern nur von innen nach außen durchgepustet bestenfalls mit Druckluft. Das ist in sofern von Vorteil, das kein Öl mehr auf den Luftmassenmesser gelangen kann und dieser dadurch defekt wird. Wäre also eine Alternative zum KN-System, das ich aus dem genannten Grund niemals verwenden würde.

Also, die Frage stellt sich immer noch, hat jemand einen Erfahrungsbericht beizusteuern ?

 

Gruß Ingo

 

Kleine Korrektur: einen Luftmassenmesser gibt es bei der V7II nicht (auch nicht bei allen anderen Guzzis mit Marelli-Einspritzung). Der Luftdurchsatz wird im Marelli MIUG3 Steuergerät aus Luftdruck im Ansaugtrakt und der Lufttemperatur berechnet. Es gibt aber 2 kleine Extra-Filter, der die ölvernebelten Entlüftungsgase vorfiltern, bevor die in den Luftfilterkasten gelangen. Das MIUG3 sitzt zwischen Luftfilter und Motor, da ist aber eigentlich nichts drin, was keinen leichten Ölnebelvertragen würde. Info hier:

 

http://www.magnetimarelli.com/business_areas/powertrain/motorbikes/ecu

 

Gruss Rudi

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

So, hat zwar etwas gedauert, bis ich den von Ingo empfohlenen Luftfilter bei mir verbaut habe (bestellt hatte ich ihn schon letztes Jahr, er lag dann über den Winter rum), aber ich wollte es trotzdem nicht versäumen, auch meine positiven Erfahrungen kundzutun. Bin gestern ca. 100 km mit dem neuen Filter gefahren und bin begeistert. Lauter ist der Motor meines Erachtens nicht geworden (war auch nicht meine Absicht), aber das Ansprechverhalten ist einfach viel besser als zuvor. Man hat das Gefühl, der Motor läuft viel freier. leichter, hängt feinfühliger am Gas. Fazit: Große Empfehlung auch von meiner Seite.

 

Der Einbau ist übrigens völlig unkompliziert, Schrauben vom Lufi-Deckel rausschrauben, alten Filtereinsatz rausnehmen, neuen rein, zuschrauben, fertig.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo ,

ich bin nicht ganz so euphorisch .Hab auch den SP Filter drin .Wollte die Warmfahrphase verbessern .Die ersten Meter sind recht ruppig.Auch wenn die Maschine warm ist und ich ne Pause 20min mache ,muss ich wieder 1-2 km warm fahren .Das hat sich mit den Sportfilter nicht geändert .Irridiumkerzen sind drin und Super plus tanke ich vom ersten Tag.Die V7 war wegen einer Abdichtung in der Werkstatt,hab das nochmal angesprochen.Die haben das Problem bestätigt.Kann man wohl nichts machen ,wollen aber noch mit dem Werk Rücksprache halten .Die V7 lll soll wohl besser laufen .

Gruß Burghardt

Link to comment
Share on other sites

Burghardt,

 

hast Du mal überprüfen lassen, ob Deine Maschine die aktuellste Software drin hat? Bei mir haben sie zunächst auch gesagt "ja, natürlich", aber als ich dann insistiert habe, stellte sich heraus, dass es eine neuere Software gab. Nach deren Aufspielen sind die Warmlaufproblematik und das Teillastruckeln nahezu weg. Ich starte meinen Motor, bevor ich mir Helm und Handschuhe anziehe. Wenn ich danach aus der Tiefgarage herausfahre, habe ich keine Probleme mehr mit Ruckeln.

 

Wieviel km hast Du denn runter? Mir scheint nämlich, dass das mit steigender km-Zahl besser wird. Am Anfang war es bei mir jedenfalls ausgeprägter.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Andreas ,

Software ist aktuell.Die Werkstatt will sich mit dem Techniker von Guzzi besprechen ob da irgendwas geht.Haben eine V7 ll in ihrem gebrauchten Bestand ,mit dem gleichen Problem.Bei mir geht es auch nach 2-3km ganz normal.Die ersten paar hundert Meter sind bescheiden ,muss dann auch oftmals noch mal anhalten und mit dem Gas 'spielen' .2-3 min lass ich den Motor auch im Stand laufen .

Km Stand 4100 .

 

Burghardt

Link to comment
Share on other sites

Hmm, komisch, km-Stand ist bei mir ähnlich, daran sollte es also nicht liegen. Unmittelbar nach dem Anlassen in kaltem Zustand bockt meine auch. Aber nach der Zeit für Helm aufsetzen und Handschuhe anziehen (das sind sicher nicht mehr als 2 Minuten, eher weniger) fehlt sich nichts mehr, da kann ich sie ganz normal fahren. Meine steht allerdings in einer Tiefgarage, Temperatur dort je nach Jahreszeit zwischen knapp über 0 Grad und 18 Grad im Sommer (aktuell so um 16 Grad).

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo

 

Also dieses gelegentlich unrunde laufen kurz nach dem Start macht sogar meine Breva 750. Und die hat weniger Abgas-Vorschriften gehabt. Also auch keine so restriktive Software an Bord. Das liegt wohl eher daran, dass wir luftgekühlte Motoren fahren und die einen Moment brauchen um "warm" zu werden. Solange es nur 1-2 Minuten sind und danach alles gut ist... so what? Hauptsache es gibt kein lästiges Konstantfahr-Ruckeln.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo zusammen

 

Habe nun den Sprint Sport Luftfilter seit ca 600 km eingebaut. Diesen bekam ich von einem Forenmitglied zum fairen Gebrauchtpreis. Das war mit Kaufentscheidend, da ich den Neupreis von ca 80 € abschreckend hoch fand.( Derzeit wird er für 64€ angeboten, das Angebot ist zeitlich ! begrenzt ) Der Einbau war einfach, der Lufi sitzt passgenau.

Zum vielgenannten Konstandfahrruckeln kann ich nichts aussagen, weil schon vorher das Rexxer Tuning bei mir eingelesen wurde. Damit war dies Thema für mich schon erledigt gewesen.

Verbessert hat sich die Gasgannahme, wenn der Motor noch kalt ist. Nun läßt es sich noch feinfühliger dosieren. Das ist recht angenehm, daher möchte ich den neuen Luftfilter nicht mehr vermissen.Ist der Motor warmgefahren, ist alles beim Alten.

Daß sich das Ansauggeräusch ein bischen verstärkt hat, ist sowieso klar. Nachgerechnet habe ich den Spritverbrauch, da blieb es unverändert bei bekannten Werten. Für eine Aussagekräftige zur Leistungsveränderung sollte die V7 auf einen Prüfstand. So vom Gefühl her möchte ich behaupten, eine spürbare Veränderung ist nicht zu bemerken.

 

                                                                                          mfg     Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

meine V7 Classic läuft seit dem Frühjahr mit den Mistral Rohren - ohne KAT -. Im "Schiebebetrieb" war sie ziemich am "Nachbrennen".

Seitdem ich den Luftfilter mit mehr Durchlass habe, ca. 1500km, ist der Effekt so gut wie weg. Lauter ist sie wohl nicht geworden. Mehr Leistung wohl auch nicht, mein Empfinden.

Die Software ist auf dem Standard Modus. Bei der Teilinspektion eines erfahrenen Guzzi Mechanikers wurde sie auch auf eventuelle Abmagerung geprüft. Diese ist aber nicht von Bedeutung. Der Spritverbrauch ist auch nicht höher als vorher.

Besten Gruß  Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo @tee

Kann mir schwerlich unter "Nachbrennen" was vorstellen. Könntest Du das genauer beschreiben, wie die V7 beim "Nachbrennen" reagiert ? 

Habe auch den Mistral ohne Kat, das Rexxer bietet mehrer Möglichkeiten darauf spezieller einzugehen, ebenso welcher Luftfilter eingebaut ist. Komme mit der Standartversion ganz gut zurecht.

                                                                   mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...