Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Welcher Endschalldämpfer für ne 1400er ?

Junior Member Avatar von AchimB
    Name
    Achim
    Bike
    California 1400 Touring

... ja super, dann mach doch mal ein Foto davon und gib uns an, wieviel du
    dafür abdrücken mußtest

AchimB

Member Avatar von Knerze
    Name
    Peter
    Bike
    Moto Guzzi 1400 Eldorado

Ich würde meiner Eldorado auch gerne etwas mehr Sound gönnen, bin aber auch von der Optik der originalen Tüten angetan, die Mistral gefallen mir da nicht so gut. Die Lafranconi sind ja von der Form her original, aber eben nicht mehr chrom, sondern matt, warum auch immer.... Hab gerade mal Sound Control System gegoogelt, klingt nicht schlecht, ich warte mal auf den Erfahrungsbericht ;-)

Gruß Peter
    Geändert von Knerze (13.01.2018 um 19:53 Uhr)

Senior Member Avatar von mgraeber
    Name
    Michael
    Bike
    Moto Guzzi Eldorado

Hatte mich für meine Storm mal nach dem Sound-Control-System umgesehen, im Triumph-Forum gab es viele durchwachsene
    Kritiken dazu, ich entschloss mich letztendlich dagegen.
    Kann bei einer Guzzi natürlich wieder ganz anders ausgehen, warten wir mal ab den Bericht ab.

Member
    Name
    Franz
    Bike
    California 1400 Touring SE, Ducati 900 SS KöWe, Multistrada 1200 PP

ich bin strikt gegen Änderung der Auspuffanlagen. Der Mehrlärm macht mehr Leute unglücklich als glücklich. Ich für mich habe entschieden, an Neufahrzeugen die Lärmkulisse nicht mehr zum Nachteil meiner Nachbarn und Bewohner diverser Alpentäler zu verändern.

Member Avatar von Knerze
    Name
    Peter
    Bike
    Moto Guzzi 1400 Eldorado

Ich denke, wir reden hier auch über den Sound und nicht nur die Lautstärke, welche ja mit dem Sound meiner Meinung nach nicht unbedingt konform geht. Ein guter Sound kann sogar leiser sein als die Originaltüten, wenn zum Beispiel das hochtönige Zischen der originalen Anlage verschwindet und nur ein sonores dumpfes Blubbern entweicht.
    Mal Teil 1 und 2 anschauen, dann weist du, was ich meine.......... https://www.youtube.com/watch?v=AOHJ92bVT3M

Gruß Peter

Member Avatar von roadster4ever
    Name
    Max
    Bike
    MG Eldorado 1400

Cool Eldorado nach Umrüstung auf den Mistral-Auspuff mit ABE

Zitat Zitat von AchimB Beitrag anzeigen
    ... ja super, dann mach doch mal ein Foto davon und gib uns an, wieviel du
    dafür abdrücken mußtest

AchimB
    Moin Achim,

und bitteschön .

Er hat, aus der Erinnerung, ca. 900 € plus Einbau gekostet . Aber das war JEDEN CENT wert .

Bollernde Grüße vom Max

Name:  Mistral-Auspuff a.jpg
Hits: 190
Größe:  92.7 KB

Junior Member
    Name
    Jürgen
    Bike
    V 7 due Stone Bj. 2015 , Breva 750 i.e. Bj.2004

Hallo @Knerze

Vielen Dank für den Link von youtube mit dem freundlichen Herrn vom Oberpfälzer Stammtisch.

Auch ich habe meinen Mistral und dessen DB-Killer genauer angeschaut und es sprang mich förmlich an, diesen zu verändern.Natürlich mit dem Hintergrund einen passenden Sound nach persönlichen Ansprüchen zu finden.Den Orginal Mistralsound fand ich schon deutlich besser als den ab Werk Topf, da ist aber noch mehr Spielraum drinn. Offensichtlich verbaut Mistral den selben DB-Killer mehrfach. Genau wie der Oberpfälzer errechnete ich erst den Durchfluss des org. DB-Killers nach, und drehte mir einen DB-Killer selbst 1 zu 1 nach. Den Durchfluss erhöhte ich um ca 10 %. Dämmwolle kam ganz bewußt nicht zum Einsatz, das war schon vor 30 Jahren nicht der wahre Jakob. Genau wie es auch sein Video darstellt. Wie bei ihm störte mich nach wie vor das, - ich gebrauch mal seinen Worte : "dieses Zischeln". Das liegt schlichtweg an den Strömungsverhältnissen. Kann einen stören, muß aber nicht. Daher das innere schmälere Stück am DB-Killer etwas gekürzt, bis es nicht mehr zu hören war.Nun ist es echt recht kurz geworden, aber der Sound passt wie ich wollte.

Ein Messgerät wie der freundliche Oberpfälzer habe ich nicht. Behaupte jedoch unter Last schenkt sich das von der Lautstärke nicht arg viel. Hat eben mehr Bass. Auf jeden Fall klingt meine Guzzi nach Guzzi und nicht stur nach Vorschrift.
    Was eine Veränderung an der Abgasanlage nach sich zieht, weiß bestimmt hier jeder. Auch wenn's "nur" der DB-Killer ist. Ich möcht aber auf keinen Fall daß das Thema hier in die Richtung abweicht, was erlaubt und nicht erlaubt ist.

Es geht ja darum was machbar ist. Für alle Experimentierfreudigen gilt: Die Mistral kann man sehr wohl in die eine Richtung oder in die andere Richtung selbst verändern.

mfg Jürgen

Member Avatar von Knerze
    Name
    Peter
    Bike
    Moto Guzzi 1400 Eldorado

Hallo Jürgen,
    genau das meine ich mit gutem Sound, Daumen hoch , die hohen Töne weg und nur noch Bass. Dabei bleibt ja auch der DB-Killer drinnen und die Umwelt verschont. Würde es ja supi finden, deinen Anlage mal zu hören, vielleicht eine Soundfile per PN oder E-Mail? Wobei es bestimmt viele andere auch gerne hören würden, denke ich........

Gruß Peter

Junior Member
    Name
    Jürgen
    Bike
    V 7 due Stone Bj. 2015 , Breva 750 i.e. Bj.2004

@Knerze

Meine Olympus Kamera könnte das - technisch und akustisch kein Problem. Mit dem PC arbeiten, da hab ich's nicht so. Muß Dich damit bis aufs weitere vertrösten. Da müßte ich jemand finden der das für mich hier reinkopiert, usw. Oder bei youtube. PC ist nicht mein Ding. Sorry. Und Torgau ist ne gute Ecke entfernt von Gütersloh.

mfg Jürgen

Junior Member
    Name
    Frank
    Bike
    Audace

Habe meine beiden Schalldämpfer von Sound Control zurückbekommen.Erster Eindruck: gute handwerkliche Ausführung, super Abwicklung.Bin erst ca. 30 km damit gefahren(ist doch zu kalt).Der Sound ist super,schönes tiefes bollern, nicht zu laut ,und bei Bedarf noch ein bzw verstellbar.