Jump to content

Großer Motor 850 T3 Luftfilterwechsel Tipps


FranZ

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wechsle derzeit wieder mal den Luftfilter an der 850 T3. Gibt es für den originalen Luftfilter Tipps, wie man das Ding wechselt? Es dreht sich um den großen Motor und einen Papierluftfilter, der in einem länglichen Plastikgehäuse vor einem Ölabscheider unter dem Motor haust. Nach vorne raus? Oder nach hinten Richtung Sitzbank erst Ölabscheider rauspfriemeln und den Rest entnehmen? Ich habe es schonmal irgendiwe geschafft – bin aber wieder am Verzweifeln... Danke für Tipps! PS: Sportluftfilter kommt für mich nicht in Frage…

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Den Papier-Luftfilter an der Moto Guzzi 850 T3 wechselt man nach meinen Erfahrungen am besten folgendermaßen. Filter und Ersatzteile habe ich bei Stein-Dinse gekauft, die haben einen genialen Ersatzteilkatalog, den ich mir hier erlaubt habe, zur Illustration abzufotografieren. Link: http://www.stein-dinse.biz/eliste/

 

einbau.png

1. Tank runter

2. Sitzbank runter

3. Linker Vergaser am Zylinder demontieren (ggf. Dichtung bereithalten)

4. Hintere Mutter (14) am Plastik-Luftfilterkasten (8) (Aufhängung am Rahmen) kösen.

5. Zwei Gummiwinkel (15,16) am Metall-Entlüfter (3) lösen. Unterdruckschläuche (19, zum Zylinder) ebenfalls abziehen

6. Gummihaube (1) von der Falz am Entlüfter (3) und von den Vergaser-Ansaugstutzen lösen.

7. Metall-Entlüfter (3) und dann Kasten (8) nach links durch die entstandene Öffnung (weggnommener Vergaser) mit einer Rechtsdrehung herausnehmen.

8. Luftfilter (7) tauschen und Lufi-Kasten wieder zusammenschrauben.

9. Lufi-Kasten mit montiertem Metall-Entlüfter (3) wieder in den Rahmen "hineindrehen".

10. Dicker Gummiwinkel (15) sollte dabei bereits am Motor montiert sein und erst dann am Metall-Entlüfter (3).

11. Dünner, länglicher Gummiwinkel (16) ist am Metall-Entlüfter montiert und wird danach auf den Motorstutzen aufgesteckt.

12. Statt Metall-Schlauchklemmen kann man auch teilweise (einfacher) Kabelbinder verwenden: fest anziehen.

13. Gummihaube (1) erst über den Falz am Entlüfter (3) und dann über Vergaser-Ansaugstutzen stülpen.

14. Wunden pflegen, Schnaps trinken.

15. Jetzt weiß man, warum das Reparaturhandbuch dazu rät, mit diesem Problem in die Fach-Werkstatt zu gehen

Edited by FranZ
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...