Jump to content

Getriebeölstand V7 II


Augusto

Recommended Posts

Hola,

ich fahre eine V7 II und habe die Betriebsanleitung mal gewissenhaft durchgelesen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl der Motorölwechsel, als auch der Ölwechsel für den Endantrieb (Kardan) beschrieben sind.

Auch ist die mögliche Kontrolle der Ölstände beschrieben.

Leider steht zum Thema Getriebeöl nichts, nur dass man sich im Falle an seinen Händler/Werkstatt halten soll.

Die Schrauben um das Getriebeöl einzufüllen und abzulassen, habe ich gefunden.

Jetzt meine Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit, den Getriebeölstand zu kontrollieren?

Danke für eure Hilfe!

Sonnige Grüße vom Bodensee,

Augusto

Link to comment
Share on other sites

Servus Augusto!

 

Es gibt immer 2 Möglichkeiten:

 

1. entweder du füllst eine angeführte Ölmenge lt. Anleitung ein, oder wenn diesbezüglich keine Angaben vorhanden sind

2. Ölmenge bis an das Niveau des Gewindes der Füllschraube.

 

Die Füllschrauben befinden sich in aller Regel immer seitlich am Gehäuse eines Getriebes oder Endantriebes - Höhenniveau zwischen 1/3 bis 1/2 des Gehäuses. Dieses Niveau regelt normalerweise auch die Füllmenge.

 

Hinweis: Nicht zu verwechseln mit der Motorölfüllung - hier wird ausnahmslos eine klar definierte Ölmenge eingefüllt und ganz gleich, wo sich die Füllöffnung befindet!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Servus Augusto!

 

Es gibt immer 2 Möglichkeiten:

 

1. entweder du füllst eine angeführte Ölmenge lt. Anleitung ein, oder wenn diesbezüglich keine Angaben vorhanden sind

2. Ölmenge bis an das Niveau des Gewindes der Füllschraube.

 

Die Füllschrauben befinden sich in aller Regel immer seitlich am Gehäuse eines Getriebes oder Endantriebes - Höhenniveau zwischen 1/3 bis 1/2 des Gehäuses. Dieses Niveau regelt normalerweise auch die Füllmenge.

 

Hinweis: Nicht zu verwechseln mit der Motorölfüllung - hier wird ausnahmslos eine klar definierte Ölmenge eingefüllt und ganz gleich, wo sich die Füllöffnung befindet!

 

LG Peter

 

Servus Peter!

Vielen Dank! Super!

Sonnige Grüße vom Bodensee,

Augusto

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

 

bei der Nevada Baujahr 2009 meiner Tochter geht's mir genau so:

 

Die Betriebsanleitung und sogar das 140 Seiten starke Werkstatthandbuch machen keine Angaben zur Kontrolle des Getriebeöls. Alles mögliche wird haarklein beschrieben, aber dazu kein Wort (?!?).

 

Nun befand sich der Motorölstand auf "min", und das wollte ich zum Anlass nehmen, auch das Getriebeöl nachzuschauen und gegebenenfalls nachzufüllen; habe aber keine Ahnung, welche von den vielen Schrauben die Kontrollöffnung und welche die Einfüllöffning ist.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben?

 

Normalerweise stelle ich mich nicht so blöd an, habe mir vor Jahren eine Harley als Unikat selbst aufgebaut, aber für das dortige Grundmodell (Shovelhead-Motor im Schwingenrahmen) hatte ich wenigstens das User Manual ....

 

Grüsse

guzzina

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

ja, danke, das hatte ich vermutet, da die Einfüll-/Kontrollschraube beim Kardanöl die gleiche ist.

Aber man weiss ja nie .....

Blöd, dass dann noch das Bremspedal im Weg ist.

 

Ich denke doch, dass der richtige Pegelstand dann -wie beim Kardanöl- die Unterkante der Kontrollöffnung ist ?

 

Muss dann morgen früh nur noch kurz zum Händler, um zu fragen, welches Öl (auch welches Motoröl) er bei der Inspektion anlässlich des Kaufes des Mopeds verwendet hatte, damit ich das jeweils Gleiche nachfüllen kann.

 

Grüsse

guzzina

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

bei der Gelegenheit:

 

Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Gummistopfen rechts von unserer Einfüllschraube?

 

(Guzzi-Motoren sind mir etwas "fremd". Bei meiner Harley kenne ich jede Schraube, und da ist Motor und Getriebe ja auch deutlicher durch den Primärantrieb -schon rein optisch- getrennt.)

 

Grüsse

guzzina

Link to comment
Share on other sites

Hallo guzzina,

 

ja der richtige Stand beim Getriebeöl ist Unterkante Öffnung. Wenn das Getriebe außen trocken ist sollte da auch nichts fehlen.

Hinter dem Gummistopfen befindet sich die Trockenkupplung. Den Stopfen kann man also raus nehmen und einen Blick hinein werfen.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest Toni
Hinter dem Gummistopfen befindet sich die Schwungscheibe. Auf dieser befinden sich die Makierungen um Zündung und Ventile einzustellen. Von Kupplung ist dort nichts zu sehen.

Gruß vom Flacheisentreiber

 

Danke Tim, und wieder was dazugelernt!;)

Link to comment
Share on other sites

Upps, jetzt verlassen wir gerade endgültig das Thema

 

Hallo Tim,

 

ob man jetzt nur die Schwungscheibe sieht oder auch einen Blick auf die Kupplung hat weiß ich jetzt nir mehr genau. Auf jeden Fall ist die Kupplung mit in dem Bereich hinter dem Stopfen. Auf keinen Fall aber sind Markierungen auf der Schwungscheibe drauf um die Zündung einzustellen da wir Einspritzer mit elektronischer Zündung haben welche sich das Signal vom Drehzahlsensor holtt der vorne links auf dem Motor sitzt.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

Zumindest bleiben dann die Markierungen für OT. Die benötigt man um die Ventiele Einzustellen. Etwa 1 cm davor ist der Einstellpunkt für die Zündung. Das betrifft aber nur die V- Modelle wie V35, V50, V65 und V75. Die haben teilweise Kontaktzündung. Teilweise auch Elektronik. Die sind doch der Ahn der jetzigen V- Modelle.

 

Gruß vom Flacheisentreiber

Link to comment
Share on other sites

@alle:

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Kardanöl war OK.

Getriebeöl war OK.

Motoröl fehlte gut ein halber Liter,

und das nach einer Laufleistung von 4.000 km (?!).

Der Händler hatte mir daraufhin lächelnd 1 Liter Öl für 14,50 € überlassen und meinte nur "....die brauchen immer ein bisschen Öl"

 

Ob man immer alles glauben soll?

 

Grüsse

guzzina

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hallo Guzzina,

 

das kann schon hinkommen. Je nach Kilometerstand kann der Ölverbrauch sich schon dort einpendeln. Die neue V7 II hat bislang (fast) gar kein Öl verbraucht, die Boxer mit ca. 30.000 km nimmt sich so um einen halben Liter auf 1.000 km, was allerdings kein Grund zur Besorgnis ist.

 

Hast du während der 4.000 km mal kontrolliert?

 

Schönes Wochenende aus Essen,

 

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

 

das klingt beruhigend. Die Nevada hat jetzt auch knapp 28.000 km runter.

 

Nein, zwischendurch kontrolliert hatte ich nicht, zumal es sich um den Feuerstuhl meiner Tochter handelt.

 

Aktueller Anlass war der Hinweis eines Bekannten, dass unter dem Einfüllstutzen der Motorblock etwas mit Motoröl "angeschwitzt" sei.

Hab ich nach Auffüllen mit Bremsenreiniger gesäubert und werde das jetzt beobachten.

 

Ist vielleicht auch nur beim letzten Ölwechsel des Vorbesitzers/Händlers etwas Öl danebengeschüttet worden.

 

Dir auch ein schönes Wochenende

guzzina

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ratgeber,

 

das Thema ist wider Erwarten doch noch nicht ganz beendet:

 

Nachdem ich (auch) den Ölstand des Kardanantriebs geprüft hatte, schaute ich nach ein, zwei Tagen 'mal routinemässig nach, ob die Einfüllschraube auch tatsächlich dicht ist (sie ist es).

 

Dabei ist mir etwas beunruhigendes aufgefallen: Das kreisrunde Gussteil des Kardan-Antriebs am Hinterrad zeigt von oben nach unten einen "Riss", bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob es tatsächlich ein Riss ist oder nicht vielmehr (was ich annehme und hoffe) eine Produktionsnaht (Siehe Fotos) anlässlich des Giessens des Teils -ähnlich wie bei nicht mundgeblasenen Trinkgläsern, die auch immer eine -kaum sichtbare- Industrienaht aufweisen.

 

Ich wäre sehr beruhigt, wenn jemand mal bei seiner Nevada oder einem ähnlichen oder gleichen Kardanteil eines anderen Modells nachsehen könnte, ob er/sie auch diese(n) "Naht/Riss findet und mir kurz Rückmeldung gibt.

 

Danke im voraus

guzzina

Kardan1.jpg

Kardan2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hallo Guzzina,

 

ja, das sieht wie ein Riss aus. Merkwürdig nur, dass kein Ölaustritt sichtbar ist. Merkwürdig erst recht, dass der Link von Cees zwei Gehäuse mit eben diesem Riss zeigt...

 

Ratlosen Gruß,

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...