Jump to content

Moto Guzzi V9 Test


Augusto

Recommended Posts

Das nenn ich mal Vorschritt!!!

55Ps aus 850ccm - toll!

Was hatte vor 40 Jahren eine 850 Le Mans?

 

Trotzdem liebe Grüße,

Roman

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Heute dachte ich mir "ob im Forum schon jemand eine V9 geordert hat?", ich werde mal nachfragen.

 

Was die Leute von "1000PS" schreiben, hört sich doch gut an. Für mich steht dieses Jahr eine Probefahrt mit einer V9 auf dem Plan, ich hoffe, ein Händler in erreichbarer Nähe

hat einen Vorführer zur Verfügung.

Eine V9 währe in Zukunft als Ersatz für meine Griso interessant.

 

@Roman: Euro 4 lässt grüßen. Bei der Triumph Street Twin ist es ähnlich, 55 PS aus 900 ccm.

 

Schöne Grüße, Reinhard.

Edited by Akula II
Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

ja mein Händler meinte auch , dass er wohl gar nicht so viele V9 bekommt, wie er verkaufen könnte.

Mal sehen ob das so geht wie bei der Ducati Scrambler, nur halt in geringeren Stückzahlen.

Bin auf den 850er Motor gespannt im look unserer V7, mal sehen ob so was gebaut wird.

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Leute!

 

Heute hatte ich das Vergnügen eine Roamer für eine knappe Stunde zu fahren, wobei ich bekennenderweise kein besonderer Fan dieser Bauart, Softchopper bzw. neudeutsch Cruiser, bin. Allerdings kann und soll mein Geschmack weder eine Wertung oder sonst was sein.

 

Besonders interessant waren die Fahreindrücke insofern, als ich die V7 II beim Händler abstellte und auf die Roamer umgestiegen bin.

 

Erster Eindruck: In gewohnter Manier wollte ich auf den Fußrasten "Platz nehmen" und stieg ins Leere, weil diese um ein gutes Stück weiter nach vorne verlegt sind. Zusammen mit dem höher gekröpften Lenker ergibt sich im Vergleich zur V7 eine sehr entspannte und aufrechte Sitzposition. Die Roamer fährt sich mehr aus der "Mitte" und weniger über den Lenker; sie hat dadurch auch spürbar weniger Druck bzw. Führung/Rückmeldung am Vorderrad. Andererseits ist das Fahrverhalten spielerisch leicht und lädt förmlich zum Kurven-Swingen ein.

Vielleicht wird das auch durch die ungewöhnliche Räderkombi begünstigt (vo. 19" schmal und hi. 16" eher breit)??

Im Bereich 50 km/h bis zu Tempo 120 km/h (schneller bin ich auf der kleinen Landstraße nicht gefahren) funktioniert der Roamer-Kurven-Swing problemlos und ohne Anstrengung. Dazu ist die Feder- und Dämpferauslegung ziemlich straff, was eine saubere und zügige Linie, zumindest auf gutem Asphalt, begünstigt - die Roamer ist beileibe kein "Softie"!

 

Was mir weniger gefallen hat ist die etwas "knöcherne Getriebeschaltung" und die lauten Schaltgeräusche an sich, gleich welcher Gangwechsel (rauf oder runter), obwohl die Schaltung selbst sehr präzise ist. Das hängt aber sicher auch mit den an mich unangepassten Hebeleien zusammen (Kupplung, Schalt- und Bremshebel), auch hatte der Gasgriff viel zu viel Spiel (wenn die Hebel nicht passen, ist eine runde und gefühlvolle Fahrweise nur schwer möglich).

 

Was wiederum begeistert ist der Motor, der im Vergleich zur V7 II mit einer sehr gut abgestimmten Software (!!!!!) ausgestattet ist. Es gibt kein Ruckeln und auch kein Leistungsloch; weder im kalten, lauwarmen oder heißen Betriebszustand! Obwohl die Eckdaten (Drehmoment und Leistung) V7 vs V9 nicht so dramatisch unterschiedlich sind, entwickelt der 850er Motor wesentlich mehr Druck von unten heraus und dreht auch zügig hoch. Drehzahlmesser gibt es leider keinen aber ich schätze zwischen 2.000 U/min und 5.000 U/min gibt es immer genügend und unangestrengte Leistung. Positiv fällt auch der fast spielfreie Antriebsstrang auf (Getriebe bis Hinterrad), welcher in Verbindung mit dem sehr weich laufenden Motor fast keine Lastwechselreaktionen erzeugt.

 

Die Armatur ist mit den vielen kleinen Kontrollleuchten aber ohne Drehzahlmesser offensichtlich zeitgemäß (für mich eher nicht); jedenfalls ist die Geschwindigkeit gut ablesbar.

 

Und noch was: der Guzzi-Sound! Na ja, er ist noch da, wenn auch mehr dezent als polternd, und böse Blicke wegen "zu laut" wird es nicht geben, aber auch das ist Geschmacksache, oder? Die Roamer hat halt über weite Strecken feine Manieren angenommen! :o

 

 

Mehr kann ich nach der kurzen Fahrzeit (ca. 30 - 40 km Stadt- und kleine Überlandfahrt) nicht berichten und wenn ich eingangs schrieb, dass ich kein Fan von einem Cruiser bin, muss unabhängig davon ganz deutlich und fair gesagt sein, dass diese Guzzi wirklich gelungen ist und sich auch sehr leicht und entspannt fährt!!!

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Hey Peter,

danke für den netten Bericht, hört sich interessant an das Maschinchen :-) Falls ich meine Griso los werde, werd ich auch mal eine V9 testen. Die Bobber Variante ist eher meins, wobei die mit dem dicken Vorderrad sehr wahrscheinlich etwas weniger flink einlenkt :D die Schaltung knallt bei meiner Griso auch oft deutlich hörbar, das stört mich aber nicht weiter :-)

 

Gruß,

Clemens

Link to comment
Share on other sites

Ja, auch von mir ein freundliches "Danke" für deinen Bericht, Peter.

 

Obwohl ich noch nie irgendeine Guzzi unter 850 ccm gefahren und mir da eigentlich kein Urteil erlauben kann, habe ich mich bislang noch nicht mit den "kleinen" Motoren anfreunden können. Vielleicht liegt es ja auch daran, daß ich noch nie sonderlich schmächtig war und die in den 80-ger Jahren gebräuchlichen kleinen Guzzis - V35, V50 und V65 eher zierlich sind. Ich glaube immer, wenn ich da drauf sitz' und mein Hintern hängt links und rechts 'runter, sieht's aus. als ob der Bock Satteltaschen hätte... ;)

 

Zugegeben, die aktuellen V7 und V9 sehen schon deutlich erwachsener (und größer) aus - aber ich habe so ein Gerät noch nie irgendwo in Natura stehen gesehen und mich näher damit beschäftigen können.

 

Bei der V9 geht es mir wie Clemems - mir gefällt speziell der Bobber, weil ich die Optik mag (meine Cali Jackal möchte ich gerne etwas mehr in diese Richtung bringen). Die Flinkheit der schmaler bereiften Roamer wird die Bobber nicht haben - kann sie ja schon physikalisch nicht, mit den dicken Pellen - aber ich würde das für meine Art Nutzung in Kauf nehmen. Ich werde mir so ein Gerät einmal näher ansehen - wer weiß...

 

Interessant ist die Verschiebung des Umsatzes bei MG: früher waren die Dickschiffe Le Mans und California die Hauptumsatzträger - heute sind es die kleineren Modelle.

Edited by Guzziro
Link to comment
Share on other sites

Grüß euch miteinander!

 

@ Clemens und Achim - Griso und V9, ich kann dazu genau nichts beitragen aber ich denke, dass der Unterschied wesentlich krasser als mit der V7 ausfällt; grimmiger Tiger gegen Schmusekater würde mir dazu einfallen ;)

 

Wegen dem 130er Vorderreifen mit 16": Sicher wird ein Unterschied zu einem 100er Reifen mit 19" spürbar sein, aber ich denke beim Tempo eines "Normalfahrers" wird sich der Unterschied mehr im Kopf abspielen als auf dem Asphalt :rolleyes:; bei echt sportlichem Tempo wird es wahrscheinlich anders aussehen, dafür ist aber weder Roamer noch Bobber gedacht.

 

@ Jörg - ich kann nur wiederholen: die Roamer fährt souverän und leicht zugleich; eine Probefahrt lohnt sich sicher!

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

dass der Unterschied zwischen meiner Griso und der V9 deutlich sein wird versteht sich natürlich. Brauche die für mein Empfinden recht gewaltige Leistung der Griso aber sowieso nicht, da ich eher gemütlich durch die Landschaft boller und selten zügiger als 120 Tacho unterwegs bin :-) selbst beim überholen benötige ich selten mehr als 5500 upm, dieses Fahrverhalten müsste ich dann evtl der weniger PS etwas anpassen ;-) wobei die V9 ja zum Glück auch kein Drehzahlmonster ist, das übermäßig hohe gedrehe ist nicht so meins.

Für den Unterschied vom Fahrwerk gilt hoffe ich das Selbe - für ne gemütliche Fahrt reichts doch meistens immer :D

 

Gruß,

Clemens

Link to comment
Share on other sites

Hallo Clemens,

 

ja Griso und V9 sind echt sehr unterschiedlich. Da ich aber heraushöre , dass Du jetzt eher gemütlich unterwegs sein möchtest, könnte Dir die V9 ganz gut liegen.

Sie ist mit Sicherheit ein Motorrad zum entschleunigen und macht einen wertigen Eindruck. Den einzigen Nachteil den ich gerade ausmache, ist der, der Soziustauglichkeit. Die V9 ist doch sehr kompakt gebaut und wenn Du wie ich lange Beine hast, stößt Du entweder an Einspritzung oder Zylinder oder der Soziusplatz wird verschwindend gering.

Ansonsten eine wunderbare Maschine zum cruisen mit dem Quäntchen mehr PS , dass auch der V7 gut tun würde.

Jedenfalls eine gute Wahl zum gemütlichen Fahren und betrachten.

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Somit lautet die Reihenfolge beim Bobber-Kauf: Vertrag, danach unverzüglich in den Fitnessclub einsteigen, tägliches Popo-Training bis Betonhärte erreicht ist, und erst dann die Bobber-Bank weichdrücken!:cool:

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Servus und guten Abend Achim,

 

ja, der Bobber bereitet dir feuchte Augen, das glaube ich gerne: Viel schwarz, dicke Reifen und auf das Notwendigste reduziert - eben Bobber; fehlt nur noch, dass so richtig britisch schwarzer Humor aus den Töpfen brabbelt ..... :cool:

Aber das wirst du ihr früher oder später beibringen ;)

 

Danke auch für deine Sorge - ich werde daran denken!

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo, gestern hatte ich das Vergnügen die V9 Probe zu fahren . Einen Leistungsunterschied zur V7 merkt man m.E. schon . Schaltwege kurz und präzise , Sound eher bescheiden , Motor schiebt für 55Ps ordentlich . Die Sitzhaltung ist nicht mein Geschmack. Denke das auf einer längeren Fahrt alles mögliche weh tut . Auf der Probefahrt hat sie Spass gemacht . Berti .

Link to comment
Share on other sites

Sehr schön geschrieben! Ich bekomme meine Roamer in rot Ende Mai/Anfang Juni. Die Blinker und das Rücklicht ändern (Kellermann BL ), verstellbare Brems- und Kupplungshebel und dann mal sehen.Ich bin gespannt, was es an Nachrüst Auspuffanlagen geben wird.

Die Zubehörteile wie Koffer, etc sind als original Guzzi enfach exorbitant teuer, so dass ich davon Abstand nehme. Zwei Ledertaschen mit Halter knapp 2000 EURO zeugt von viele Unverfrorenheit. Aber ist gibt ja auch andere Lieferanten.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

am Samstag bin ich die V9 Roamer bei Motorrad Berlage in der Paderborner Gegend Probegefahren. War positiv überrascht wie einfach sich das Motorrad bewegen lässt, nach wenigen Metern hab ich mich direkt sicher und wohl auf der Maschine gefühlt. Bei meiner Griso hat das Anfangs deutlich länger gedauert. Auch den Kardan merkt man bei der V9 quasi gar nicht, alles sehr harmonisch und weich abgestimmt. Für die knapp über 50PS läuft die Maschine sicherlich ganz gut, aber da ich auf meine Griso noch rund 5000€ drauf legen müsste um ne V9 Bobber zu bekommen, ist mir das einfach zu wenig Motor. Wenn der Maschine um die 80 PS hätte wäre sie genau meins, so ist es mir doch etwas zu dünn ;-) Hab noch den Vergleich zu ner Harley Sportster 1200 Baujahr 2005: Vom Fahrwerk und den Bremsen her ist die V9 überlegen, von der Motorleistung her nicht (aber das soll ja auch nicht das Ziel der V9 sein :D ) Trotzdem ein durchaus empfehlenswertes Fahrzeug, mit dem man definitiv kein Verkehrshindernis ist :-) Probefahrt lohnt sich

 

Gruß aus Winterberg,

 

Clemens

Link to comment
Share on other sites

Klingt ja klasse. danke für den Erfahrungsbericht Clemens! Hast schon Recht die Motorleistung mit der Harley Sportster 1200 zu vergleichen schießt am Ziel vorbei. Würde ich auch gern mal probefahren (nur aus Interessebin ja schon bestens versorgt).

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...