Jump to content

Niedrige Sitzbank V7 II


Guzzine

Recommended Posts

Hallo,

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit der niedrigeren Sitzbank für die V7 II machen können? Ich ziehe einen solchen Kauf in Erwägung, da mir noch einige wenige cm fehlen, um auch mal bei Unebenheiten meinen kompletten Fuß auf den Boden zu bekommen. Über Infos freue ich mich!

Danke und schöne Grüße

Dani

Link to comment
Share on other sites

Servus Dani!

 

In Ergänzung zur Hilfestellung von Achim habe ich auf meinen Ankaufsrechnungen nachgesehen:

Original MG-Sitzbank mit Gel-Füllung und 2cm geringerer Höhe: EUR 180,-- beim Guzzi Händler

 

Achim ist im Gegensatz zu mir ein echter Customizer mit guten Veränderungsideen, ich bin eher der "Käufer" und Draufschrauber.

Was eine gute solide Sattlerarbeit für das Abpolstern kosten würde, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.

 

Abgesehen von einem möglichen Preisunterschied (Sattlerarbeit oder neue Sitzbank) sollte die Gel-Sitzbank zumindest den Vorteil von mehr Sitzkomfort haben; meine ehrliche Erfahrung dazu:

 

Spätestens nach 2 Stunden möchte ich trotzdem absteigen und mich bewegen, und nach längstens insgesamt 5-6 Stunden stellt mein Allerwertester jedesmal untrüglich fest: Es reicht für heute ...... auch mit Gel-Sitzbank:o (Gel ist auf längere zeitliche Sicht auch nicht perfekt).

 

Wenn also die Sattlerarbeit wirklich um einiges günstiger ist, wäre dies eine überlegenswerte Alternative; es kommt sicher auch auf deine Fahrgewohnheiten an.

 

Kürzere Federbeine würde ich (Achim verzeihe bitte!) nicht ohne weiteres empfehlen bzw. auch montieren; warum?

Ein kürzeres Federbein hat zwangsläufig auch einen kürzeren Federweg und müsste deshalb auch eine härtere Feder und Dämpfung haben, damit die Schwinge bei starken Unebenheiten nicht gleich durchschlägt; d.h. dass einiges an Fahrkomfort verloren geht. Gleichzeitig verliert das Motorrad an Bodenfreiheit und setzt in Kurven früher auf, besonders auf Bodenwellen, das könnte etwas unangenehm werden!

 

Wenn dich das nicht stören würde, weil du zB nur sehr gemütlich unterwegs bist, kannst vor einem Neukauf von Federbeinen auch die Vorhandenen soweit als möglich tiefer stellen und einmal probesitzen und -fahren. Dazu wird nur die Kronenmutter an beiden Federbeinen entsprechend "runtergedreht". Diese Kronenmutter ist mit einer Wurmschraube (Inbusweite 2,5mm) gegen Verdrehen gesichert (siehe Foto).

 

 

IMG_0758_1.jpg

 

Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit, die Gabelbrücke geringfügig abzusenken, diese Arbeit sollte jedenfalls in der Werkstätte vom Profi erledigt werden!

 

LG Peter

 

 

PS: Mit der Bildkonvertierung dürfte es ein kleines Problem geben ?!?

IMG_0758.jpg

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Hallo Achim,

Hallo Peter,

 

Danke euch beiden für die Antworten und die Tipps.

 

Das Tauschen bzw. Abpolstern der Sitzbank ist für mich im Moment die einfachste "Lösung", daher würde ich dies den anderen vorziehen, erstmal.

 

Ich habe 2014 für das Neubeziehen einer Sitzbank 75euro bezahlt. Daher denke ich auch, es könnte beim Sattler einen Tick günstiger sein oder zumindest aufs gleiche rauskommen. Muss ich mal nachfragen. Allerdings gibt es dann kein Zurück mehr...

 

Max 2 Std. ist natürlich nicht viel. Da sollte eigentlich schon eine längere Tour möglich sein. :confused: Aber weniger Material ist halt nun mal weniger Material unterm Hintern.

 

Hilft wohl nur testen und wenns doof läuft, versuchen zu verkaufen und weiterschaun. Ich halt euch auf dem Laufenden.

 

Grüße, Dani

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe die Sitzbank jetzt mal testen können. Für mich scheint es gut zu passen. Beim Rangieren steh ich mit beiden Füßen deutlich besser auf dem Boden. Popo hat nach 2,5 Std, auch noch nicht weh getan. Vielleicht mal ein Vorteil des höheren Körperfettanteils bei Frauen...:rolleyes:

 

Schöne Grüße, Dani

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dani,

 

darf ich für die Vergleichswerte meiner Frau fragen wie groß du bist?

Sie hätte Bock auf die V7, allerdings fehlen für sie in der Standardausführung wie bei dir die paar cm für den sicheren Stand...

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...