Jump to content

v7 richtig aufbocken?


neuer v7er

Recommended Posts

hi guzzis,

 

meine v7 hat bis jetzt eben nur den seitenstaender - hauptstaender wird irgendwann noch folgen - meine frage zum richtigem aufbocken - gerne wuerde ich mal in ruhe die speichenraeder drehen und gruendlich putzen bzw. die naben etc. -> hierfuer haette ich einen motorradheber mit einer gummierten flaeche von ca. 20 x 30 cm - den man mit einer kleinen kurbel bewegen kann - und nun zur eigentlichen frage - kann ich die guzzi bedenkenlos an der oelwanne ( als auflageflaeche ) aufbocken oder ist das zu gefaehrlich? - danke euch - gruss frankie

Edited by neuer v7er
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Servus Stefan,

 

aus meiner Sicht kann ich nur sagen: eine supersinnvolle Investition um die ich dich offen beneide; hätte ich auch gerne, wenn ich den Platz dazu hätte!

 

 

@ frankie

 

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf:

 

Der Heber mit 20x30cm Auflagefläche ist eine gute Sache, allerdings würde ich eine Hartholzplatte (Buche/Eiche mit 2 cm Stärke) noch dazwischen legen, damit sich der Gewichtsdruck etwas gleichmäßiger an der Ölwanne verteilt. Dies ist aber nur dann erforderlich, wenn die gummierte Heberfläche kleiner als die Auflagefläche an der Ölwanne ist. Der Gewichtsdruck sollte in erster Linie an die senkrechten Außenkanten der Ölwanne abgegeben/verteilt werden. Die Ölwanne der V7 fällt nach hinten etwas ab, d.h. sie ist nicht waagrecht zur Heberfläche; hier hilft eine ca. 1 - 1 1/2 cm starke Holzleiste den abfallenden Winkel auszugleichen, damit die Heberfläche inkl. Holzplatte einigermaßen parallel zur Ölwanne ansetzt.

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Stefan - mein Neid :mad: geht ins Uferlose, die Bühne ist echt genial, wie in einer Werkstätte :o; und gut gemacht ist gut gemacht, auch wenn es aus China kommt; ich freue mich für dich!

 

Ich wünsche dir fröhliches Schrauben ohne Kreuzschmerzen, und irgendwann habe ich auch den Platz :rolleyes:

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Ja Stefan, da ist WIRKLICH was dran! Im Namen von Elisabeth das Gleiche für dich und natürlich auch von mir! Sie schläft weil sie von der ganzen Arbeitswoche todmüde und "sprichwörtlich erledigt" ist, und ich versuche die letzten Erlebnisse zu verarbeiten - heute ein total beschauliches Guzzi-Treffen im niederösterreichischen Waldviertel und der letzte Mai im Sauerland hängt mir noch immer nach (schöne Gedanken!) - das war schon was Besonderes! Aber das weicht jetzt schon wieder zuviel vom Thema ab! Wir sprechen über das direkt!

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo zusammen, @Frankie, @Peter!

Jetzt habe ich mir auch einen (Scheren-)Motorradheber gekauft (ein Haupständer ist bereits montiert).

Also - den Heber genau unter die Ölwanne plaziert und vorsichtig hochgedreht!

Eigentlich habe ich nun erwartet das sich die V7 irgendwie ausbalanciert anheben lässt - das Hinterteil ist aber augenscheinlich um einiges schwerer - das Vorderrad ist in nun der Luft, der Hauptstäner steht (noch) auf dem Boden, das Hinterrad ist unten.

Weiter hoch habe ich nicht probiert.

So scheint es also nicht zu funktionieren.. aber wie dann??

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Servus Heinz,

 

ich habe dir noch einmal einen älteren Beitrag kopiert!

 

Unter der Ölwanne aufheben bedeutet, nur das Vorderrad anzuheben!

 

 

Der Heber mit 20x30cm Auflagefläche ist eine gute Sache, allerdings würde ich eine Hartholzplatte (Buche/Eiche mit 2 cm Stärke) noch dazwischen legen, damit sich der Gewichtsdruck etwas gleichmäßiger an der Ölwanne verteilt. Dies ist aber nur dann erforderlich, wenn die gummierte Heberfläche kleiner als die Auflagefläche an der Ölwanne ist. Der Gewichtsdruck sollte in erster Linie an die senkrechten Außenkanten der Ölwanne abgegeben/verteilt werden. Die Ölwanne der V7 fällt nach hinten etwas ab, d.h. sie ist nicht waagrecht zur Heberfläche; hier hilft eine ca. 1 - 1 1/2 cm starke Holzleiste den abfallenden Winkel auszugleichen, damit die Heberfläche inkl. Holzplatte einigermaßen parallel zur Ölwanne ansetzt.

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Servus Heinz,

 

wenn du öfters am Boden und auf Augenhöhe mit dem Heber rumkraxelst, schaust du eben etwas genauer, denn das Aufstehen und nochmal Nachsehen ist jedesmal eine kleine (oder auch größere) Challenge .... :rolleyes:

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

ja, diese Challenge wollte ich unbedingt vermeiden - ist aber doch nicht so ganz gelungen.

Also, wenn das Brett zu weit nach vorne geschoben ist, dann ist dann noch die Ölablaßschraube im Weg!

Also, entweder daran denken und dafür sorgen das die Schraube gerade noch frei ist -und/ oder einen Ausschnitt dafür aussägen -

- nicht das es beim anheben doch noch "KNACK" macht..

 

Gruß vom Bodensee

Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
Am 15.11.2016 um 21:42 schrieb sessantuno:

Servus Heinz,

 

ich habe dir noch einmal einen älteren Beitrag kopiert!

 

Unter der Ölwanne aufheben bedeutet, nur das Vorderrad anzuheben!

 

 

Der Heber mit 20x30cm Auflagefläche ist eine gute Sache, allerdings würde ich eine Hartholzplatte (Buche/Eiche mit 2 cm Stärke) noch dazwischen legen, damit sich der Gewichtsdruck etwas gleichmäßiger an der Ölwanne verteilt. Dies ist aber nur dann erforderlich, wenn die gummierte Heberfläche kleiner als die Auflagefläche an der Ölwanne ist. Der Gewichtsdruck sollte in erster Linie an die senkrechten Außenkanten der Ölwanne abgegeben/verteilt werden. Die Ölwanne der V7 fällt nach hinten etwas ab, d.h. sie ist nicht waagrecht zur Heberfläche; hier hilft eine ca. 1 - 1 1/2 cm starke Holzleiste den abfallenden Winkel auszugleichen, damit die Heberfläche inkl. Holzplatte einigermaßen parallel zur Ölwanne ansetzt.

 

LG Peter

Danke, das war ein Supertipp, auch für die Nevada 750 i.e.!  Habe bei Amazon einen hydraulischen Heber bestellt, Trad4U Motorradhebebühne ATV Motorradheber für 84,00 EUR.

Dann eine Buchenleimholzplatte plus dicke Antvibrationsmatte aus Gummi (Waschmaschine) draufgelegt und hochgepumpt. Dann das Heck angehoben und unter den Querholm der beiden Unterzüge vor dem Hinterrad dann zwei Böcke (NORMA: 19,90) gestellt. Maschine steht relativ stabil und beide Räder können gedreht werden.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klasse Tips und gut für die Garage zuhause. 

Ich bin mit der VII oft in Gegenden unterwegs, in der ich keine Hilfe - Beispiel Plattfuss - erhoffen kann. Habe nur Seitenständer. Um ein Rad auszubauen, muss es aber frei laufen....

Bin ich so auf Tour, dann ist der Tankruck voller Werkzeug, Flickzeug, Ersatzschläuche, Pumpe, Kabelbinder, Klebeband etc... İch habe einen Bock dabei. Mit nur einem Bock lässt sich leicht und schnell entweder Vorderrad oder Hinterrad freilaufend aufbocken.

Hinterrad: Bock auf zwei freie Löcher einstellen. Rechts neben dem Moped platzieren. Moped über den Seitenständer nach links abkippen, übers Moped beugen und Bock unter das senkrechte Halteeisen der Fussraste. Hinterrad schwebt frei.

Vorderrad: Bock auf ein freies Loch einstellen. Lappen drum zum Lackschutz. Rechts vorne vor dem Krümmer platzieren. Moped über den Seitenständer nach links abkippen und den Bock von vorne unter den runden Träger zwischen Krümmer und Ölwanne schieben. Vorderrad ist frei, ich lege zusätzlich den schweren Tankrucksack auf den Gepäckträger.

Ein, zwei mal probiert, geht das schnell.

Für die Garage träum ich von einem Flaschenzug, bin aber noch nicht schlüssig, wie ich das hinkriege.

Grüsse Harun

 

IMG_20200329_141844_compress76.jpg

IMG_20200329_141617_compress88.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Harun

Ich habe einen Flaschenzug in meiner Werkstatt.

image.thumb.png.978a488f1a2fb7b352c9899d7838903b.png

Von Einhell bis 1000 kg. Zusätzlich habe ich noch einen Tragegurt den ich durch den Rahmen gleich hinterm Tank einfädele. Damit zieh ich dann bei Bedarf die Mopeds so hoch das sie gerade hängt aber noch nicht frei. Die Räder sind also noch am Boden. Dann unterm ausgeklappten Seitenständer mit etwas Holz stabilisieren. Fertig. Zum Öl wechseln reichts und zum Kupplung auswechseln auch. Der Flaschenzug hat ncht mal 90 Franken gekostet. Kann so ein Teil echt empfehlen.

Kann ich empfehlen!
 

Link to comment
Share on other sites

Um an der Maschine zu arbeiten verwende ich diese Art Heber seit Jahren, nicht nur bei der Guzzi:

https://www.louis.de/artikel/rothewald-scherenheber-mit-adaptern/10003265?list=c82cd29e2801e75a9adfcf74ae5d6d05&filter_article_number=10003265

Die Adapterstücke werden unter den Unterzügen platziert.

Edited by tee
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb lozärn:

Hallo Harun

Ich habe einen Flaschenzug in meiner Werkstatt.

image.thumb.png.978a488f1a2fb7b352c9899d7838903b.png
 

Genau, sowas besorg ich mir. Mit Kettenzug. Das krieg ich hier problemlos.

Als Werkstatt/Garage hab ich mir im Sommer einen Container zugelegt, da sollte ich eine Laufschiene an einen der Deckenträger schrauben können. Muss mal die Deckenverkleidung abnehmen, schauen, wo genau die Träger liegen. 

Thanks ?

Harun

so einer, da wurde er grad angeliefert...

Screenshot_20200329-172434.png

Edited by Harun_Antalya
Foto angehängt...
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb tee:

Um an der Maschine zu arbeiten verwende ich diese Art Heber seit Jahren, nicht nur bei der Guzzi:

https://www.louis.de/artikel/rothewald-scherenheber-mit-adaptern/10003265?list=c82cd29e2801e75a9adfcf74ae5d6d05&filter_article_number=10003265

Die Adapterstücke werden unter den Unterzügen platziert.

Ja, der Scherenbock ist gut, Du kannst die Auflagerstützen genau auf den Abstand der Unterzüge einstellen, nur noch den Schwerpunkt finden und die Maschine schwebt frei.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Der Scherenheber interessiert mich auch. Kann man damit die Guzzi ohne zweite Person sicher anheben? Bei mir ist immer das Problem, dass, wenn man das Moped aufbocken müsste, gerade niemand da ist ?

In der Anleitung steht, dass man mit dem Heber immer nur entweder das Vorderrad oder das Hinterrad anheben kann. Man darf nicht das gesamte Motorrad freischwebend hochbocken. Wie ist das denn zu bewerten? Auf den Bilder bei Louis sind die Maschinen doch auch komplett hochgebockt

 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Robert,

natürlich ist das mit zwei Personen leichter. Es geht, mit Geduld und Übung! Deine Frage zum kompletten anheben: den exakten Punkt zu finden, ist wohl ein Geduldspiel. Wie gesagt benutze ich das Teil schon lange. Im Winter, wie geschrieben, entlaste ich die Räder, aber nicht freischwebend. Im Übrigen, freischwebend möchte ich an der Maschine nicht hantieren. Zwei Punktauflagen sind dafür viel zu unsicher.

Andreas

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Gexx

Das mit den Bildern täuscht gewaltig. Für mich ein billiger Verkaufstrick, damit es so auf den Betrachter wirkt wie von dir beschrieben. Der Boden unter Motorrad und dem Scherenheber ist wegretuschiert, passenden Winkel vom Photograph geschickt ausgewählt, und schon schwebt es frei.

Ich habe auch so ein Ding, jedoch von irgendwoher, schon länger her. Dieselben Adapter waren mit beim Lieferumfang dabei, habe mir statt denen aus Alu Schienen gemacht, dann liegt die V7 satter auf. Das ist dann nicht so kippelig. Übrig bleibt dennoch ein ungutes Gefühl wenn beide Räder entlastet sind, genau wie von @tee beschrieben und machs auch so. Nur so hoch wie unbedingt nötig, daß man bei Bedarf die Räder von Hand drehen kann. Das Hochbocken geht irgendwie besser als das Ablassen. Beim Ablassen : Eine Hand an der Ratsche, mit der anderen Hand die V7 zur Seite des ausgeklappten Seitenständer ziehen. Ganz glücklich bin ich mit dem Scherenheber dennoch nicht, weil er wenig an Sicherheit gegen versehentliches Umkippen bietet. Benutze ihn eigentlich kaum noch. Wenn Du unbedingt einen haben willst, guck mal bei Amazon, Produkte gibts dort weitgehend bauglich, zum ca halben Preis.

Meine Garage ist gemietet, wäre es mein Eigentum würde ich zum Flaschenzug greifen. Unter 100 € genügend an Auswahl.

                      mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe den Montageständer von Stein-Dinse bestellt und der ist dank Blitzversand ruckzuck bei mir angekommen.

Meine Erwartungen sind voll erfüllt! Genauso ein Teil habe ich mir vorgestellt.

Ich habe die Guzzi ohne Probleme alleine hochbocken können. Klar mir standen schon erst die Schweißperlen auf der Stirn, aber es hat nur 3 Versuche benötigt.

Empfehlenswert ist auf alle Fälle ein Holzbrett/-klotz von ca.40-45mm Höhe unter dem Seitenständer. Damit kann man wunderbar allein aufbocken . Ohne die Erhöhung wird es schwierig. Mein kann nicht die Guzzi gerade im Gleichgewicht halten und gleichzeitig unten den Ständer einfädeln.

Im Grunde steht die Guzzi jetzt wie auf einem Hauptständer. Wenn man sie nun an der Gabelbrücke etwas nach hinten kippt, kann man den mitgeliefert 2ten Ständer unter der Ölwanne platzieren und beide Räder sind frei.

Viele Grüße 

Robert 

 

IMG_1713.jpg

IMG_1714.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...