Jump to content

Moderatoren gesucht


Ben

Recommended Posts

Liebe Guzzisti,

 

ich suche 1-2 Moderatoren, die sich im täglichen Ablauf einigen Angelegenheiten annehmen möchten. Diese umfassen Einhaltung der Nettiquette, Beiträge verschieben und im Biete-Bereich löschen, Usern aushelfen mit Infos zur Handhabung des Forums, etc.pp.

 

Wer hat Lust und fühlt sich "berufen"?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Manfred

Hallo,

 

ich habe ja tatsächlich überlegt, die Aufgabezu übernehmen, nach dem Forumstreffen.

Allerdings habe ich mich, aufgrund der letzten Tage /Wochen entschieden, davon Abstand zu nehmen.

 

Habe versucht, mich hier zu engagieren, bringt aber nichts, bzw. nicht viel. Deshalb werde ich mir erlauben, dieses Forum nur noch zu benutzen, um mein Ding zu machen.

 

Nicht falsch verstehen: ich werde dem Forum erhalten bleiben, ich habe hier Leute kennen gelernt, mit denen ich auch in Zukunft Kontakt haben möchte (und hoffentlich werde), und ich hoffe, dass weitere Guzzisten dazu kommen. Nicht zuletzt anlässlich des Forumstreffens.

Und diese Kontakte werde ich pflegen.

Darüber hinaus, ich sagte ja, ich bleibe dem Forum erhalten, werde ich mich auch weiterhin am Forum beteiligen, da wo ich es sinnvoll tun kann.

 

Schade, aber so isses.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest Manfred
I

Manni, du bist doch ein IT freak, kannst du das nach Rücksprache mit Ben nicht machen - ohne daß du gleich zum Mod. gekürt wirst?

Grüsse

Achim

 

Zuerst einmal möchte ich gerne den Unterschied zwischen einem "Supermodeerator" und einem normalen Moderator wissen.

Interessieren würde mich auch, ob es überhaupt noch einen Supermoderator gibt, in diesem Forum.

Ich meine, wenn jemand supermoderator ist, und seit September letzten jahres nicht mehr eingeloggt waren, dann brauchen wir die Funktion supermoderator überhaupt gar nicht mehr.

Und wenn ein Admin sich nur äußerst selten zu wort meldet, und der andere seine Aufgaben darin sieht, neue Mitglieder zu begrüßen, dann ist das halt so.

Das sehe ich aber überhaupt nicht ein, unter solchen Bedingungen die Mängel durch eigenes Engagement auszugleichen.

 

Tut mir Leid Achim, so ich nicht.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Nee, Achim, das habe ich nicht gemeint und das war nicht auf Dich bezogen.

Wir haben das ordentlich (ohne Mod. :D ) ausgeräumt.

 

In der Eifel scheint die Sonne und mein Keller ist und war trocken - auf'm Bersch

Gleich dreh ich 'ne Runde

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Ich kam mir hier manchmal etwas bevormundet vor - hatte mich ja auch deswegen mal eine Zeit verdrückt.

 

Moin,

Ja, ja, ich war auch dabei. Und im Nachhinein muss ich sagen, das war schon leidlich überreagiert. Aber in gewisser Weise auch der damals aktuellen Lage geschuldet.

Sind halt alle nur Menschen.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

@ Manfred, das ist positiv bei mir angekommen

 

Aber hier soll es nicht um mich gehen, durch Achim und Manfred sehe ich mich darin bestärkt, dass "GUZZISTI" ruhig etwas lockerer sein dürfte.

Da man sich den Admin nicht aussuchen kann, würde ich mir das nicht nur von den Mod's, sondern ebenso von ihm wünschen, ohne irgendwelche verklemmten Geschichten der Vergangenheit zu bemühen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

also ich muss jetzt mal folgendes sagen: im Zuge derTreffenvorbereitung habe ich mich zwei mal an Benjamin gewandt, und Benjamin hat direkt reagiert, unterstützend und beim zweiten Male direkt helfend.

Das bei ihm an Nummer ein seine Firma steht, die ja auch als Forumsbetreiberin im weiteren Sinne verstanden werden kann, ist völlig logisch.

Wenn ich arbeiten gehe, fällt mir nach acht Stunden alles aus der Hand, wenn ich selbstständig bin, würde es nicht gut gehen, würde ich so handeln.

 

EIner unserer beiden Admins hat mir mal mitgeteilt, es habe schon Termine gegeben, als wir das Treffen vereinbart hatten.

 

Etwas anderes ist es mit unserem Superman, äh, -modeator (tschuldigung). Ich erinnere das noch sehr genau. Nach wochenlager Abwesenheit liest Dirk hier im Forum, stößt auf unsere Diskussion wegen eines Treffens, meldet sich zu Wort mit der Aussage: dann werde ich mal sehen, was ich für euch machen kann.

Mal ehrlich, was wäre denn aus dem Treffen geworden, seit einem dreiviertel Jahr hat hier im Forum niemand etwas von Dirk gehört.

 

Das war für mich indem Moment eigentlich schon das Ende des Treffens. Hereinschneien und alles an sich reißen, qua Funktion? Geht gar nicht.

Und wäre Achim nicht gewesen, mit seiner kleinen Provokation, in dem Sinne: war es das jetzt schon, ich hätte mich nicht exponiert und gesagt, das ich das Ganze organisiere.

Anschliessend versprach mir Dirk Unterstützung bei der Organisation. Ok, Dirk und ich, wir kennen uns nicht persönlich, sonst hätte er gewußt, dass es keiner Unterstützung bedarf. Trotzdem, ich war immer gerne bereit, mich mit Dirk abzustimmen. Wir haben auch ein paar PNs seinerzeit ausgtauscht.

Das Dirk sich seinerzeit als Teilnehmer (mit Family) gemeldet hat, und später absagte, das ist nun mal so, kann man nicht ändern, niemand ist deshalb sauer. Auch mir hätte ja etwas schwerwiegendes dazwischen kommen können, alles kein Thema.

Allerdings hätte ich es als normal empfunden, hätte Dirk mir das mitgeteil, das er nicht kann. Stattdessen erhalte ich ein PN von Günther, der mir mitteilt das Dirk nicht kommt.

 

Hallo!? Geht es noch? Was ist das denn für ein Stil?

 

Ich will das jetzt gar nicht weiter en Detail hier darlegen, aber mein Hilfeersuchen an Günther, (auf Benjamins Hinweis, Günther sei zuständig) ist äußerst fadenscheinig verpufft. Einziges Ergebnis war, dass Günther die Fotokollage von mir in die Treffen- Freds eingestellt hat. Artig habe ich per PN "Danke" gesagt. Aber ganz ehrlich, hätte ich gewollt, das diese Grafik so ins Forum kommt, ich hätte das selber hinbekommen. Wäre ja nicht das erste Bild von mir.

 

Das ich angesichts eines solchen ignorierens und totschweigen unseres Treffens durch die Forumsleitung überhaupt gar keinen Bock mehr habe, mich irgendwie, meinetwegen auch als Moderator, in dieser Riege zu betätgien, ist hoffentlich nachvollziehbar.

 

Vielleicht wäre es anders gelaufen, hätten wir vorher um "Erlaubnis" für ein Forumstreffen gefragt, und dies nicht aus eigener Selbstherrlichkeit einfach ohne Absprache festglegt.

 

Manfred

 

P.S.: Ich bin aber sicher, es wird ein zweites Forumstreffen geben.

Link to comment
Share on other sites

Hi Manfred und alle anderen fleißig diskutierenden,

 

Dirk fungiert nicht mehr als Moderator, eben weil er keine Zeit mehr aufbringen konnte. Privates geht eben vor, da müssen wir alle vor der eigenen Türe kehren. Denn am Ende ist auch dieses Forum so wie viele Dinge im Netz ein netter Zeitvertreib.

 

Was unser Engagement angeht, da muss ich ein bisschen wunderlich schauen. Günter schreibt viele Tage in der Woche Berichte für die Website, so dass es dauernd etwas neues, redaktionelles zu lesen gibt. Wir pflegen die Seiten hier, haben aber natürlich noch richtige Jobs (oder zwei...). Dann gibts auch noch Familie und diese ganzen spaßigen Dinge. Ich denke, wenn es etwas wichtiges zu regeln gibt und ihr mich per PN anfragt, dann bekommt ihr auch immer eine weiterführende Antwort. So würde ich das jedenfalls objektiv sehen.

 

Was auf Seite 1 als Manko angeführt wurde, dass ich und Günter uns nicht auf den Treffen blicken lassen und nicht alles über unser Privatleben im Forum ausbreiten, ja, so sei es. Gründe siehe oben. Ohne euer Engagement wäre das Forum natürlich um einiges ärmer, aber ich bitte euch, keine Erwartungshaltung einzunehmen, die wir nicht erfüllen können. Ich finds schon ganz gut von uns, dass wir hier den Laden technisch und redaktionell am Laufen halten ;) So richtig viele Anlaufstellen für Guzzithemen im Netz gibt es ja nun auch nicht.

 

Ich persönlich finde es bspw. positiv, wie ihr euch für die Treffen eingesetzt habt. Das ist eine Gemeinschaftsleistung, auf die ihr Stolz sein könnt. Und wenn es euch Spaß gemacht hat, euch zu treffen, dann führt dies doch bitte weiter. So wie ihr es wollt. Seht es auch so: ihr könnt es wie Pippi Langstrumpf machen. Die Welt machen wie sie euch gefällt, im weitgesteckten Rahmen dieser Webseite. So viel Freiheit ist doch auch eine tolle Sache. Besser als wenn wir dauernd reinspringen würden, um zu schimpfen, reglementieren und zu meckern.

 

Auf positive Zeiten!

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Morgen Benjamin,

 

du hast ja auch den ersten Absatz meines vorstehenden Beitrags gelesen.

Betreffs Günther, ok, ich gebe zu, ich schaue sehr selten auf die Portalseite. Da entgeht mir natürlich auch etwas.

Und wegen Dirk: die Info ist völlig neu für mich. Wahrscheinlich auch für alle anderen. Warum erst jetzt?

 

Und wegen der Treffen: ich bin da sehr zuversichtlich, dass das weitergeht.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Ahoi,

 

nicht erst jetzt bezüglich Dirk. Der Post von mir kommt ja bereits von Anfang Februar, das ist nun schon knapp 4 Monate her. Ich wollte Dirk aufgrund seiner offensichtlichen Verdienste um das Forum nicht vorschnell absägen. Vor allem, weil er auch deutlich gemacht hat, wie es um seine Privatsituation bestellt war. Darauf wollten wir unbedingt Rücksicht nehmen. Es hat sich gezeigt, dass er eher sporadisch mitwirken kann. Deswegen nach einigen Wochen Überlegungszeit die Entscheidung, neue Helfer an Bord zu bitten.

 

Ich hoffe, dadurch wird alles etwas klarer.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin, moi,

 

eigentlich hatte ich den Rechner für heute ja schon abgeschaltet. Aber die Problematik läßt mir andererseits auch kaum Ruhe.

 

Irgendwie muss die Moderatoren- Kuh vom Eis. früher oder später, besser wäre aber früher.

 

Meine Überlegungen dazu: hier im forum sind knapp 1500 Leute angemeldet; ok, der größte Teil davon hat nie einen Beitrga eingestellt. Schaut man die Benutzerliste durch, stellt man fest, das schon ab Seite 10 (wenn man nach beiträgen sortiert) kein Benutzer mehr als 4 Beiträge erstellt hat. Das soll keine Kritik sein, das ist wohl in allen Foren so, mehr oder weniger.

Damit wird der Kreis der infrage kommenden Personen schon deutlich kleiner.

 

Da Benjamin ja schon im Februar seine Suche hier kund getan hat, aber gar niemand reagiert können wir uns über das Eine oder Andere weiter ärgern, oder wir überlegen uns ws, wie wir das hier hinbekommen.

 

Und ier sollte wirklich jeder mal überlegen, wie das laufen könnte, und ob er nicht irgendwie zum Gelingen beitragen kann. Achim ist ja schon mal ins kalte Wasser gesprungen, theoretisch können wir anderen das auch.

 

Icvh habe dazu einen Gedanken:

Das Forum gliedert sich in fünf Bereiche: Allgemein, Community, Forum, Kleinanzeigen und Interne Angelegenheiten.

Meine Überlegung: nicht nur einen oder zwei Moderatoren; den Moderatoren konkrete Bereiche zugeteilt.

 

z.B: ein Mod ist zuständig für den Bereich Allgemeines und Kleinanzeigen, einer für Community, einer für den Bereich Forum.

Interne angelegenheiten bleibt "Hoheitsgebiet" der Admins.

 

Zusätzliche Bedingung: da ja schon sehr viel hier aus der Vergangenheit zu regeln wäre, was eigentlich auch kaum noch auszuarbeiten geht, Filzstift, dicken Trennstrich: Vergangenheit und Gegenwart/Zukunft werden getrennt.

Die neuen Mods sind für die Vergangenheit nicht verantwortlich, kümmern sich maximal auf konkrete Aufforderung eines Benutzers um einen einzelnen Thread. (Motto: kannst da bitte mal schauen, ob das noch was geht) Sollte dann aber schon von wichtigkeit sein, bzw. allgemeines Interesse unterstellbar sein.

 

Auf diese Art wäre der Aufwand, den der einzelne Mod lesiten müsste überschaubar, und das müssten wir doch gemeinsam hinbekommen.

 

Und nicht vergessen, wir stehen nicht im Stau, wir sind der Stau, wir sind, in diesm Sinne das Forum. Und so wie wir zu Hause nicht in Dreck und Unordnung verkommen wollen, so wollen wir ja auch ein Forum, in em wir durchblicken uns wohlfühlen und die Hilfen und Kontakte finden, auf die wir aus sind.

 

also bitte, wenn jemand andere Ideen oder Vorschläge hat, dann hinein damit (ins Forum), damit wir endlich mal voran kommen.

 

Grüße Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Achim,

 

wie schriebst du doch an anderer Stelle: Schweine können keine Aufgaben übernehmen.

Aber die hier als Benutzer angemeldeten Menschen wollen keine Aufgaben übernehmen. Die interessiert es noch nicht einmal.

 

Also lieber wieder zurück zu den, du weißt schon.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Moin,

 

grundsätzlich würde ich mich schon mehr hier engagieren und auch eine Mod-Funktion übernehmen.

 

Mein Problem ist aber, daß ich (auch wenn ich momentan täglich hier lese) speziell in den Herbst-/Winter-/Frühjahrsmonaten nur unregelmäßig hier sein kann, da ich bei meinen Brötchengeber für den kompletten Messebau zuständig bin. Oftmals wird es dann auch Mitternacht, bis ich wieder im Hotel bin - und da fehlt es dann einfach an Lust/Energie, mich noch stundenlang vor die Kiste zu setzen und zu schreiben. Ich lebe in der Schweiz, meine Familie im südlichen NRW. Auch die "Besuche" daheim wollen irgendwie in den Zeitplan eingebaut werden. Außerdem bin ich als "Frischling" im Forum wenig bekannt und kenne (bis auf Scout, von dem ich einen Lenker für meinen geplanten Jackal-Umbau bekommen habe) Niemanden hier persönlich.

 

Für den "Notfall" - und bei Akzeptanz meiner Lebens-/Arbeitsumstände - wäre ich dennoch bereit, hier einen Mod-Job zu übernehmen.

Edited by Guzziro
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So dann geb ich hier mal meinen Senf dazu auch wenn ich mich wohl unbeliebt mache.

 

Da das Forum recht klein ist geht das mit Moderatoren finden meisten schwer allerdings sind nur 2 Admins schon recht mau...

 

Vorteile hier ist da das Forum und alles recht klein und übersichtlich ist kann man gut und schnell Arbeiten braucht aber schon 1 bis 2 Stunden täglich Zeit.

 

Nachteil die sehr seltsam und unübersichtlich Gestaltete Startseite. Deshalb eine Tipp für die Admins: Für die Startseite Wordpress nehmen ;) Ist ein kostenloses Programm wo einfach und übersichtlich ist.

 

Um der Frage zuvor zu kommen wie ich darauf komme. Ich war 2 Jahre lang Mod / S-Mod bei trophies.de und bei über 60.000 Usern waren wir damals zwischen 30 - 40 Leute.

 

Falls ihr "größer" bekannter werden wollt sollten ständig News kommen am besten mit einem Presseausweiß bei Guzzi selber anklopfen ;)

Es würde auch locken wenn man über euch direkt bei guzzi Zubehör bestellen kann oder ähnliches.

 

 

So jetzt hab ich mich unbeliebt genug gemacht für den Anfang

 

Gruß

 

Daniel

Link to comment
Share on other sites

"rote" Guzzi Forum??? Da sagst du mir was neues... Könntest du mir das erklären?

 

Ich denke Praktisch. Ein Forum kostet Geld also muss man Geld machen um das ganze zu finanzieren. Geld kommt durch User bzw die Werbung die man Schaltet und da heißt es je mehr User desto mehr Geld. Ab einer gewissen größe kommt man auch nicht drum herum sich Designer zu holen und Programmierer, wer keine findet muss dann halt auch da zahlen. Je mehr User desto mehr kostet ein Forum größere Server größeres Backup Sicherheitsfirmen gegen DDos und co. das alles kostet und wer das nicht reinholt zahlt drauf.

 

Zudem kann man nicht nur Mods beschäftigen und das gute hoffen irgendwann sinkt die Motivation und ohne mal ein kleines Geschenk oder ähnliches braucht man mehr Mods wie man Unterhosen hat...

 

Ich kenne das ja alles schon und ich weiß wie der Hase bei Sowas läuft.

 

Ohne Ambitionen ist das irgendwann ein Teures Hobby und verschwindet dann irgendwann...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...