Jump to content

Bilder ins Forum einstellen


Guest Manfred

Recommended Posts

Hallo,

 

ob gestern oder heute, weiß ich nicht mehr, habe aber mal wieder in einem Post "Anhang Nr.xxxx" gesehen. Deshalb mach ich mir mal die Mühe, das Prozedere, ich hoffe einfach verständlich; zusammen zu fassen.

 

 

 

Bilder einstellen

 

Hier im Forum gibt es dafür zwei Verfahren, einmal das direkte hochladen ins Forum, zum anderen das verlinken von Bildern/Fotos.

 

 

Vorbereitung

 

Bevor das hochladen durchgeführt wird, muss das Foto zunächst einmal auf eine verträglich Größe gebracht werden. Üblicherweise ist dies ein Format von 800 X 600 Pixeln. Hierzu benötigt man ein Bildbearbeitungsprogramm.

Für Windows kann man z.B. dieses nehmen: https://www.microsoft.com/en-us/store/apps/fotor/9wzdncrfhw5q

 

Auf diesen Seiten sind weitere Programme zu finden: https://www.freeware.de/bildbearbeitung/

http://de.softonic.com/windows/bildbearbeitung:windows-8

 

Wer Linux (Ubuntu, z.B.) nutzt, kommt sicher mit dem Programm fotoxx gut zurecht. (In den Ubuntu Paketquellen vorhanden)

 

Es gibt zwei Gründe, warum die Bilder auf eine ordentliche Größe gebracht werden sollen/müssen:

Werden die Fotos direkt ins Forum geladen, so werden diese auf dem Forumsserver gespeichert. Speicherkapazität auf Servern kostet Geld (MIete), selbst wenn diese Kosten durch Sponsoren aufgefangen werden, muss das nicht sein, die Gelder könnten anderweitig verwendet werden.

Der andere Grund ist die Größe der Bilddatei, umso größer die Datei, umso länger die Ladezeit z.B. auf Mobilgeräten oder für Leute, die keine schnelle Verbindung haben. Da kann das laden von Fotos schon recht lange dauern. Und wenn es dann noch sehr viele sind, wird es öde.

Deshalb immer das Fot auf die Größe 800X600 Pixel verkleinern. aus 3,8 oder gar 4MB werden dann ein paar hundert kB. Nicht vergessen: das bearbeitete Bild hernach abspeichern, wer die Originalgröße auch erhalten möchte, speichert am besten in einer neuen Version.

 

 

Bilder einstellen

 

Es gibt zwei Verfahren, einmal direkt ins Forum laden, wird dann auf dem Server gespeichert, oder aber Bilder, die irgendwo im Netz gespeichert sind, verlinken. Ich halte das verlinken für die bessere Option, da in diesem Fall der Server nicht belastet wird.

 

Fotos ins Forum hochladen

 

Im Texteingabefeld für neue Themen/Antworten ist oben eine Menüzeile, rechts neben den Erdkugeln ist das feld "Grafik einfügen", anklicken, es öffnet sich ein Fenster, welches zwei Optionen bietet: vom Computer, oder von einer Url.

Wer vom Computer auswählt, klickt anschlessend auf "Durchsuchen", es öffnet sich der Bilderordner des eigenen Rechners. die entsprechende Datei des gewünschten Fotos auswählen und auf "ok" klicken. Danach, ganz wichtig:

 

unterhalb von durchsuchen steht das Wort "hochladen". Nach Auswahl des Bildes möglichst schnell auf das Wort hochladen klicken, nur dann erscheint das Bild zuverlässig im Forum. Wer zu viel Zeit verstreichen lässt, findet anstelle seines Fotos nur [Anhang xxxx]

Wer noch einen Bildunterschrift hinzufügen will, sollte dies erst machen, wenn er sicher ist, das Bild wird im Forum angezeigt.

 

 

Fotos verlinken

 

Auch hier gilt, siehe oben, Größe verändern. (siehe oben) Danach muss das Bild ins netz hochgeladen werden, in das Portal eines Bilderhosters wie z.B. Picasa u.a. Hierbei ist es wichtig, dass die Anzeigeoption für das Bild im Portal auf öffentlich gestellt wird, denn sonst ist das Foto nicht zu sehen.

Um das foto ins Forum (oder in ein Album) zu bekommen, wählt man nun beim Hoster das Bild aus, kopiert die Adresszeile des Browsers mit Strg+C; klickt nachher, wie bei Verfahren eins auf die Schaltfläche "Grafik einfügen" und anschliessend auf die Option "Url".

In die Textzeile kopiert man nun die Adresse mit Strg+V. Unter der Textzeile ist mit einem Häkchen die Option "Grafik von einer Url laden und im Forum speichern" markiert.

Dieses Häkchen unbedingt entfernen.

 

Nun muss abschliessend nur noch im Eingabefeld auf "ok" geklickt werden, und das Bild erscheint im Forum. Es gibt bei diesem verfahren auch keinen Zeitrahmen, innerhalb dessen geklickt werden muss.

 

 

So, ich hoffe, die Anleitung ist verständlich, und vielleicht, damit sie nicht verloren geht, wird sie von einem der Admins oben festgepinnt.

 

Grüße Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

und merci.

 

Es gibt noch eine Möglichkeit, warum teilweise Anhang xy im Forum steht: wenn der upload zu langsam läuft, dürfte das ähnlich wirken, als wenn man zu lange mit dem klicken wartet.

Also z.B. von Mobilgeräten aus, oder bei langsamer Verbindung.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...
Guest Manfred

Hi Toni,

gut möglich, dass es einfacher geht. Aber so wie beschrieben funktioniert es auch.

Vielleicht noch ein Wort dazu: mit Windoofs kenne ich mich nicht aus, das letzte Windoofs, welches ich auf dem Rechner hatte war win95. Danach kam Linux. Und selbst da bin ich nicht mehr so fit, wie ich es mal war. Jahrelang keine Lust, mich damit richtig zu befassen, und dann, selbst wenn Lust da ist, jahrelange Lücken.

Kann nur sagen, mit Win- Eigenprogrammen wie Paint habe ich mich nie beschäftigt. Ebenso wenig mit Internetexplorer, Outlook oder Outlook Express. Waren mir schon immer ein Graus diese Programme. Habe aber keine Lust, darüber weitergehend zu diskutieren. Bitte um Nachsicht, um Verständnis. Da fahre ich lieber ne Runde mit dem Mopped.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • Ben unpinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...