Jump to content

Scheinwerfer V7 special II


Guest BOLDO

Recommended Posts

Hallo zusammen

ich wollte heute an meinem Scheinwerfer das Glas demontieren so das sich an das innere des Spiegels bezw.an die Halogen Birne und das Standlichtbirnchen komme.Grund war einfach, weil ich die Verkabelung im inneren ab dem Anschlußsockel ansehen wollte.

Da ist ja der verchromte Ring über dem Glas wo das alles festhält und mit 2 Kreutzschlitzschrauben verschraubt ist.Ich habe aber den Eindruck gehabt das man mit diesen 2 Schrauben lediglich den Spiegel seitlich und in der Höhe verstellen kann.Da ich das nur ansatzweise versucht habe,kann natürlich auch falsch liegen,habe ich aufgehört weiter daran rum zu schrauben,bevor ich den ganz Scheinwerferkegel verstelle.Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee,wie man die Glasscheibe vom Scheinwerfer abnimmt.Kann ja auch sein das mal eine Birnen ausgewechselt werden muss.

Leider Habe ich mein INFO Büchlein der V/7II momentan bei meiner Lebengefährtin im Schrank liegen und kann da derzeit nicht nachschauen,wegen momentaner Eiszeit:confused:

Gruss BOLDO

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
  • 2 months later...

Natürlich kann man das. Man muss die richtige Kreuzschlitzschraube lösen (ich meine es ist die genau unten), dann kann man den Chromring abnehmen (er muss nach oben ausgehakt werden) und dann fällt einem der Scheinwerfereinsatz schon entgegen. Von hinten können dann die Birnchen ausgewechselt werden.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Guest BOLDO

Hallo zusammen,

muss das Thema nochmals hinten hervorkramen.Problem ist das mir in letzter Zeit und immer wieder das Licht ausfällt.War auch ein Thema bei meiner letzten Inspektion im Herbst 2017 bei der 10.000km Inspektion und noch laufender Garantiezeit beim Freundlichen.Angeblich war dabei ein Wackelkontakt am Kabelbaum festgestellt und behoben worden.Schon zwei Wochen später bei einer abendlichen Spät-Sommerausfahrt war es wieder soweit,....Fahrlicht und Fernlicht ausgefallen,Standlicht hat nur noch geflackert.

Hab mich dann am nächsten Tag selbst dran gemacht,Scheinwerfer demontiert,Verkabelung nachgesehen und mit einer Prüflampe bis zum Übergang Stecker abgetestet,war alles soweit ok!

Ich könnte aber dann ein Problem am Gegenstück im Scheinwerfergehäuse feststellen ( wahrscheinlich) ! Tatsächlich konnte man dann ,....wenn man dann an der Steckverbindung wackelte ein flackern bis hin zum Ausfall beobachten.Die vorübergehende Lösung war,.....die immer hin bis heute angehalten hat,das ich die Steckpole einfach etwas verbogen habe und seit dem funktioniert die Scheinwerferanlage wieder einwandfrei! Meine Überlegung wäre jetzt wo die V7 noch in der Winterbehausung steht einfach diese Teile auszuwechseln.

Habe jetzt übers Internet solche Stecker mit Gegenstück zwar gesichtet,weiß aber nicht ob die Kompatibilität gewährleistet ist.Meine Überlegung meinerseits wär jetzt,einfach neben der Steckerverbindung ein kleines Loch zu bohren mir einer Gummithülle gegen Abschürfung abzusichern und dann so die Kabel mit einer wasserdichten Steckverbindung z.B Superseel oder wie auch immer diese Teile sich benennen(keine Ahnung)zu verbinden.

Vielleicht hat jemand von Euch eine andere und vielleicht bessere Idee diese Manko zu lösen!?

Bis dahin,....

BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Hallo,

ich würde die Innereien des Scheinwerfer zerlegen und mit neuen Kabeln neu aufbauen.

Mit besonderem Augenmerk auf Stecker und Quetschverbindungen.

Ein Elektriker mit passendem Werkzeug wäre sicher hilfreich.

 

Gruß

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Danke für den Tipp Jochen!So ähnlich in etwa hatte ich es auch vor,allerdings ohne diese Billig Steckverbindung ,den wird sie ein paar mal in Anspruch genommen kommt es zu Fehlverbindungen und die mit anhergehenden Ausfälle.

Werde jetzt eine ganz neue Verbindung vom Kabelbaum hin zum Scheinwerfer verlegen und eine externe Steckverbindung zwischen bauen.Neuverkabelung im Gehäuse so oder so und ich denke das bekomm ich schon irgendwie gebacken.

Such jetzt nur noch eine gute und praktische Stecker und Aufnahmeverbindung.

Gruß BOLDO

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Moin. Die Stecker heissen Japan -Stecker.Gibt es z.B. bei Kedo . Sind universell einsetzbar, dabei aber gleich einen neuen H4 Stecker mitverbauen und neue Kabel. Dann funzt es.

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Ich tippe mal auf einen Wackelkontakt in der Masseverbindung zwischen der Lampenfassung und dem Rahmen. Laut Schaltplan gibt es diese, sie führt auch die Masse für die Blinker. Ist mglws. irgendwo in Steuerkopfnähe am Rahmen verschraubt. Die zugehörigen Leitungen solltest du mal durchmessen gegen einen Rahmenpunkt. Alles komplett auswechseln ist doch viel zu aufwändig und teuer. Finde den Fehler !

Übrigens kannst du dein Fahrerhandbuch bei guzzitek.org runterladen, einzelne Schaltpläne findest du bei http://www.thisoldtractor.com/guzzi007/sportissimo.html

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...