Jump to content

Eicma 2015 - Moto Guzzi V9


wizzard

Recommended Posts

Hallo Freunde der quer V Motoren,

 

Moto Guzzi wird soweit vorab zu sehen die V9 bringen :-)

 

Wir dürfen gespannt sein und wer nächste Woche zur EICMA fährt soll Bilder machen :-)

 

Hier schon mal eins als Teaser:

 

20151112_103522.jpg

 

Quelle:

http://www.morebikes.co.uk/scoop-first-glimpse-of-moto-guzzi-v9-streetster/

 

 

Sieht schon verdächtig wie die hier aus:

 

http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?1290-der-udo-wars-wohl&p=9199#post9199

 

 

Ich freu mich und bin gespannt :-)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Chris,

 

die sieht echt cool aus!

Irgendwie so eine Mischung aus alter Cali und ein bisschen V7, eben wie eine Guzzi, die einem in 25 Jahren noch immer gefällt!

 

LG Peter

 

PS: Nicht nur du bist gespannt smilie.php?smile_ID=7378

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Manfred,

 

ich bin mir nicht sicher, so oder so ähnlich wurde einmal im Spätsommer gepostet, ich glaube von Martin oder noch von Manne, möchte damit aber nichts Falsches sagen. Abgesehen davon, ähneln sich die Bilder von Chris und dir sehr; schön wär's ja!

 

Vielleicht wird ja doch eine zeitlose 900er ohne Firlefanz geboren ... smilie.php?smile_ID=2836 flaggen_smilies_0016.gif

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

im "Roten" gibt es min. zwei Freds zum thema, und mehr als ein Foto. So wie ich es sehe, zumindest zwei Varianten, wenn auch nicht unbedingt Modelle.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Paule,

 

vollkommen richtig und auch mein Zugang zu solchen Artikeln, aber wie soll ich sagen: Ich freue mich ganz besonders auf eine neue Guzzi, die wie eine Guzzi aussieht und technisch bzw. mit elektronischischem Firlefanz nicht unbedingt der "letzte Schrei" ist!

So was nennt man glaube ich "Autosuggestion" ...... :o

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

So viel zum Thema:

http://www.insella.it/news/eicma-2015-moto-guzzi-v9-bobber-roamer-mgx-21-e-stornello-le-novita-da-mandello

 

hier ein richtiges Bild zum Bobber...

 

Hab mal bisschen übsersetzt was da im Artikel steht: Es wird zwei Varianten geben, eine Bobber wie im Bild und anscheinend etwas Chopper ähnliches wie die alte Nevada. Motor dürfte 850ccm haben. Als Technische helfer stehen ABS und Traktionskontrolle zur Verfügung.

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Servus Martin,

 

danke für den Link!

 

Soweit auf dem Foto erkennbar, wurde der 850er zumindest im Ventiltrieb geändert, auch die Ölwanne ist anders. Die Gabel dürfte vom Konzept her von der V7 übernommen worden sein, und die Schwinge ist etwas verstärkt. In ein paar Tagen wissen wir mehr!

 

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Nach neuem Getriebe diese Jahr für die V7II war eine Hubraumerweiterung absehbar. Die Leistungssteigerung auf 70 bis 80 Ps. hält das alte Getriebe auf die Dauer nicht aus. Die Leistungsklasse ist aber Interessant da die 48 Ps. der V7 etlichen Interessenten zu gering erschien.

Die Optik paßt auch zum jetziges Zeitgeist (Retro) und wird etliche Käufer anlocken. Man kann nur hoffen das Guzzi damit der nächste große Wurf gelungen ist. Das wird den Weiterbestand der Marke für die nächsten Jahre sichern. Die Verkaufszahlen der V7 sind ja der Beweis dafür in welche Richtung der Weg geht und nicht die Dickschiffe wie u,a. die California.

 

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

@Tim, die California ist ein Dickschiff, nichts für mich. Aber sie hat was, und sie bringt Aufmerksamkeit für die Marke, was ich ja gut finde.

 

Zu den neuen Kleinen hat die Firma wohl gedacht: Nur nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich krieg ja jetzt schon Mühe, die Unterarten auseinanderzuhalten. Ein bisschen mehr Mut würde gut tun. Bin trotzdem gespannt.

 

Liebe Grüsse

alex

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Manfred!

 

Super - deine "Spürnase", ein echter Guzzi-Scout :o, Danke!

Über die Roamer freue ich mich doch mehr als über den Bobber, ohne die Anhänger dieser Mopedart kränken zu wollen!

 

Die Stornello ist übrigens da zu sehen: http://www.motorradonline.de/

 

@ Alex

 

Ich bin mir nicht sicher, ob die Guzzisti so viel mutiges Neues sehen wollen, die zuletzt gebrachten schönen Modelle wie die 1200er Sport und die Griso waren leider kein überragender Erfolg. Guzzi bleibt auch technisch, vor allem mit dem Motor "alt", vermutlich weil die meisten Kunden das so wollen, und für eine Super-Guzzi wie Radical-Guzzi steht vermutlich Euro4 und der kleine Markt entgegen. Die V9 sehen jedenfalls wie echte Guzzi's aus, 2 schöne Pendants zu den Cali-Modellen!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Moto Guzzi bleibt sich treu!

Ob Roamer , Bobber oder auch Stornello. Man baut auf bewährten Konzepten. Die Stornello als neue Variante der V7. Roamer und Bobber aber mit aufgebohrtem Motor und demendsprechend angepaßtem Rahmen. Der Rest zwischen den Beiden ist optische Spielerei.

Das kennt man bei Guzzi aber schon seit den Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Da waren das dann die Touring ( T ) oder Sport ( S) Modelle später dann Le Mans genannt. Die einen hatten höhere Lenker die anderen ein paar Ps. mehr.

Aus der Reihe tanzte immer die California als Dickschiff.

Ich kann nur hoffen das die beiden 850 ccm Modelle von der Kundschaft angenommen werden. Die Roamer hätte es mir angetan hätte ich nicht die Le Mans.

 

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

und hier mal eine schöne Zusammenstellung von 23 Modellen der EICMA auf SPON:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/eicma-neuheiten-von-der-motorradmesse-fotostrecke-131968.html

 

Stornello und Bobber auch beide dabei, nicht schlecht für Guzzi, 2 von 23 ;-)

 

Ciao Uwe

 

P.S. Ihr müsst schon ein wenig blättern, Nr. 18 und 19 sind es.

Edited by CheGueUwe
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

auf dieser web- Präsenz seht ihr mehr, der Text ist allerdings in englisch: http://v9.motoguzzi.com/en/

Dort könnt ihr auch ein pdf für Zubehör für beide maschinen, also Bobber und Roamer herunter laden.

Nur technische Daten sind noch nicht.

 

Manfred

 

P.S.: schade für unseren Peter, wieder nur Solo- Moppeds. Und die Bobber gefällt mir nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend allseits!

 

Jetzt sind schon gute Fotos und Videos verfügbar und offen gestanden - ich bin enttäuscht!

Gestern schrieb ich noch dass mir die Roamer gefällt, aber jetzt mit den neuen Fotos und bei Ansicht von oben glaube ich auf einem kleinen Harley-Verschnitt zu sitzen. Wäre nicht der Guzzi-V und die seitlichen Schriftzüge wüsste ich nicht dass es eine Guzzi ist. 18'' od. 19'' Vorderrad, vermutlich 16'' Hinterrad, die Softchopper aus 1980 lassen herzlich grüßen. Die Gabel mit dem dünnen Vorderrad hängt irgendwie in der Luft, wie anno dazumal. Tim meinte in freudiger Hoffnung so ca. 70 - 80 PS, ganze 55 PS sind's aus einem neuen 850er geworden - ohne Kommentar, auch wenn ich kein PS-Freak bin. Wenn ich mit den vermuteten Reifendimensionen recht behalte, geht das Theater mit der Reifensuche wie bei der V7 unverändert weiter; ein Moped mit Reifenkompromissen reicht mir.

Kurz gesagt: Die Roamer wirkt auf mich unstimmig und wie Altes frisch aufgebacken, dagegen wirkt die Bobber zumindest authentischer und insgesamt harmonischer.

Somit leider keine halbwegs normale Tourenmaschine die etwas sportlich angehaucht ist, und dabei wie eine Guzzi aussieht :(.

 

Bleibt nur zu hoffen, dass die Bobber in Natura noch besser aussieht, bei der Roamer kann ich es mir nicht vorstellen!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

so, ich habe mir gerade die spiegel-online Fotos angesehen, und die Fotos auf motorrad-online.

 

Was soll ich sagen? Bin froh, meine Breva zu haben.Es schüttelt mich. RnineT- Scrambler? MV Agusta Brutale, KTM Duke, Ducatis neues Monsterbike, ne, ne ne.

Und die V9? Natürlich Geschmacksache. Paule hat sich ja schon ausgelassen über die 55 PS. Ein Witz! Und "satte" 62Nm, enorm ;)

Auch der Cruiser- Roamer wäre überhaupt gar nichts für mich.

Wenigstens bietet Guzzi Zubehör für die Schüsseln.

Aber unter dem Strich: eine arge Enttäuschung.

 

Motorräder haben wie Motorräder auszusehen, und nicht wie irgendwelche Starwars- Phantasien. Grauenhaft.

Allerdings finde ich die auf spiegel gezeigten E- Motorräder sehr interessant. 200km Reichweite, das geht doch schon mal. Nur die Frage nach der Ladezeit bleibt.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Also nchtern betrachtet hätte ich mir auch etwas besseres vorgestellt...

 

die 100ccm mehr find ich jetzt auch lächerlich. Und wenn ich mir eine kaufen würde würde ich mir die sowieso selber zusammenbauen und gleich von grundauf neu gestallten.

Und zu Paules ansätzen bezüglich Bobber und Scrambler: Natürlich trifft die ursprüngliche definition nicht auf solche Motorräder zu, sie sollen jediglich den Optischen ansatz wiederspiegeln. Immerhin war eine Scrambler der vorgänger der Enduros, wobei mit Enduros wieder die echten schmalen Geländebikes sind, und nicht Motorräder der Gattung GS oder Stelvio. Diese kann man auch nicht in die Gattung der Tourenmaschinen setzen weil tourenmaschine war ja eigentlich eine Cali, die Jetzt wieder ein Powercruiser oder Chopper ist...

 

Also worauf ich hinaus will ist, dass die Namensgebung heute auf kein Bike mehr zutrifft. Die Namen wurden gewählt um neue Kunden zu locken die eine einfache Maschine wollen ohne recht viel drum rum zu schrauben. Deswegen ist auch wahrscheinlich das Design eher amerikanisch angehaucht, immerhin ist dort der Markt um einiges größer und der "dumme" Ami will das hald nun so.

 

Aber ich trau mich wetten, dass bald mal eine Racer nachgezogen wird und der Zubehörkatalog um ein paar Seiten dicker ist und dann ist die Welt wieder gut ;)

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Man merkt das Moto Guzzi seit Jahrzehnten keine Rennabteilung mehr hat.

Aus einem 850ccm Motor geschlagende 55-57 Ps. bei etwas über 60 Nm Drehmoment zu zaubern das ist "Großes Können".

Der Motorblock läßt, Paules Bedenken beiseitegeschoben, mehr Leistung zu. Er ist mit Einführung der 750 ccm Modelle verändert und versteift worden. Bei der Kurbelwelle und den Lagern ist es ebenso.

Selbst mit 2 Ventilköpfen läßt sich da mit passender Verdichtung und Begasung mehr rausholen. Von 4 Ventilen gar nicht mal zu reden.

Da fehlen im Werk die richtigen Leute. Motorentwicklungsabteilung zu klein, Star-Wars Abteilung viel zu groß. Viel geleistet haben die auch nicht. Ein vorhandenes Motorradmodell mit unterschiedlichen Rädern, Tank, Lampen, Lenkern, Sitzbänken etc. hinzustellen ist im Zeitalter der CAD-Programme keine Kunst.

 

Wären die "Oberen" bei Moto Guzzi jetzt Flott und Innovativ so würden sie jetzt den Händlern schnell ein Programm zur Verfügung stellen so das der Kunde sich sein Motorrad nach eigenen Wünschen und Geschmack aus dem Teileregal V7 und V9 zusammenstellen könnte. Es könnte dann im Werk so zusammengebaut und an den Kunden geliefert werden. Das würde manchen potenziellen Neukunden reizen eine Moto Guzzi zu erwerben.

Das Wichtigste aber wäre die Leistungslücke in der Modellpalette zu schließen. Es fehlt ein Motor im Bereich von 70 - 80 Ps!!!

 

Gruß Tim.

 

ab 120 Ps hört der Spaß auf!

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Ja, Paule, hab ich auch schon gedacht. Anette guckte komisch, als ich ihr von der 1000- Stück- Auflage erzählte. Aber als wir dann über Verkaufszahlen im allgemeinen sprachen, wurde es eher lustiger.

 

Aber nebenbei: kennst du diese? Die fliegende Festung

 

Also auf Moto Davidson habe ich keinen Bock!

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

wenn ich mir das Video vom Guzzi- stand ansehe muß ich feststellen, das bei der Roamer was die Sozius- rasten angeht so ca. 10cm Höhe verschenkt wurden. Der auspuff sitzt ein gutes Stück unter den Rasten.

Würde man den Platz ausnutzen, die sitzbank etwas verlängern, könnte man zu zweit wohl leidlich bequem sitzen.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

wenn ich mir das Video vom Guzzi- stand ansehe muß ich feststellen, das bei der Roamer was die Sozius- rasten angeht so ca. 10cm Höhe verschenkt wurden. Der auspuff sitzt ein gutes Stück unter den Rasten.

Würde man den Platz ausnutzen, die sitzbank etwas verlängern, könnte man zu zweit wohl leidlich bequem sitzen.

 

Ja Manfred, ich könnte mir auch vorstellen, dass es auf langen Touren ungemütlich wird. Da müsste man (Frau) mal probesitzen. Mit einem anderen Halter oder einem Adapter ließen sich bestimmt ein paar Zentimeter herausholen. Kann aber auch sein, dass man dann mit der einfedernden Schwinge in Konflikt kommt.

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo, grüße von der weißen Alb.

Letzten Sonntag nochmal bei 18 Grad mit der V7 am Bodensee gewesen und heute ist alles weiß. Man muss aber diese Saison loben , das Wetter war schon klasse.

Jetzt ist es raus mit den neuen Guzzi V9 und mir gefallen sie recht gut. Mal sehen wie sich der Motor verhält und ob es später noch mehr Modelle mit ihm gibt. Einen Grund für einen Wechsel auf die V9 sehe ich im Moment nicht , da ist mir meine V7II doch noch lieber. Schön , dass Moto Guzzi mit den V9 ihre Modellpalette ergänzt und es so vielleicht noch mehr Biker zu Moto Guzzi zieht. Bin gespannt sie live zu erleben und zu fahren. Mal sehen wie sie die Motorcharakteristik auch in Bezug auf Euro 4 , hinbekommen haben. Die 55 PS alleine sagen noch nicht so viel aus , dass wissen wir ja von unseren V7. Die Spannung bleibt uns also noch ein Weilchen erhalten.

Grüße von der Alb und eine schöne Adventszeit

JÜRGEN

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...