Jump to content

Hallo Guzzisti


joebar

Recommended Posts

Hi all,

 

ich bin neu in eurem Forum, möchte mich, wie sich's gehört, kurz vorstellen und habe natürlich auch gleich eine Frage in die Runde.

 

Mein Name ist Josef, bin 56 Jahre alt und habe, bis mich im Sommer einer mit seinem SUV abgeschossen hat, eine Speedy gefahren. Obwohl das ein sehr schlimmer Unfall war, kann ich das Motorradfahren nicht bleiben lassen. Wenn ich hoffentlich im Frühjahr wieder soweit hergestellt bin, möchte ich gerne testen, ob ich wieder zur Freude am Motorradfahren auf der Straße zurückfinden kann.

 

Ich fahre sehr gerne weite Touren in den Bergen, Schwarzwald, Vogesen, Alpen, Sardinien usw. und würde ab und zu auch gerne meine Frau mitnehmen. Die Speedy war absolut super, aber für meine Frau war sie einfach zu unbequem. Daher möchte ich nun ein etwas bequemeres Teil anschaffen, das zugleich agil, zuverlässig, und auch auf engen und manchmal schlechten Passstraßen optimal tourentauglich ist. Bei meiner Suche bin ich auf die Griso 1200 v8 gestoßen. Bis auf den unsäglich hässlichen Auspuff gefällt sie mir sehr gut.

 

Und nun die Fragen an euch: Denkt ihr, dass die Guzzi für mich passen würde? Mit welchen Problemen muss ich rechnen und welche Umbauten neben dem Auspuff sind empfehlenswert.

 

Über einige Tipps von euch würde ich mich sehr freuen.

 

Danke und viele Grüsse aus dem Schwabenland

Josef

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Josef,

 

willkommen hier im Forum, echt Kacke wenn man so außer Gefecht gesetzt wird.

Was mir persönlich an der Griso überhaupt nicht gefällt, ist diese seltsame "Jalousie" unter dem rechten Zylinder. Den Designer sollte man in die Wüste schicken. smilie.php?smile_ID=9066"]smilie.php?smile_ID=9066[/url]

 

Du hoffst bis zum Frühjahr wieder fit zu sein, wir drücken dir die Daumen. Und mit der Griso hätte ich bedenken, was den Sozia- Betrieb angeht. aber da können andere dir hier im Forum mehr zu sagen.

Als Alternative solltest du dir mal die Sport 1200 ansehen, auch wenn sie Sport heißt, ist es eher eine Tourenmaschine. Mit sehr bequemer Sitzposition hinten (sacht mein Frau) Die Breva wird ja nicht mehr gebaut. Und auch die Sport wird wohl auslaufen.

 

Wenn du oft im Schwarzwald unterwegs bist, fahre doch einmal bei Limbaecher in Filderstadt vorbei, der hat sowohl eine Sport, eine Breva, eine Norge, Griso und Stelvio dort stehen. Da kannst mit deiner Frau alle Probesitzen. (Und auch diverse Calis)

 

Gruß aus dem Sauerland

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hi Manfred,

 

thx für die nette Antwort.

 

Was mir persönlich an der Griso überhaupt nicht gefällt, ist diese seltsame "Jalousie" unter dem rechten Zylinder.

 

Stimmt genau, nach dem Auspuff ist das das zweite Verbrechen, das der Griso angetan wurde. Gibt es dazu eigentlich eine Alternative (andere Airbox / Luftfilter)? Ansonsten ist die Griso aber wirklich hübsch und für mich unter den aktuellen Guzzis alternativlos (um mit unserer Regierung zu sprechen).

 

Viele Grüße

Josef

Link to comment
Share on other sites

Servus Josef und willkommen - hoffentlich nicht am Krankenbett!

 

Das Wichtigste nach so einem beschi ...... Erlebnis:

Den Kopf wieder "leer kriegen" und gesund werden, hoffentlich bald und alles Gute dazu!

 

Mit Speedy meinst du vermutlich die Speed Triple, eher ein schnelles Sport- als Tourenmoped; fast logisch das du bei einer Griso hängen bleibst.

Auf der Suche nach einer etwas stärkeren und bequemeren Reisemaschine bin auch ich bei der Griso gelandet und habe mit meiner Frau zur Probe gesessen:

Nur einigermaßen bequeme Haltung insbesondere dann, wenn ein Sozius mit dabei ist, denn die Arme sind ziemlich gestreckt und es lastet ein andauernder Druck auf den Handgelenken. Für's sportliche Solofahren sicher ok, für's Tourenfahren mit Sozius vermutlich auf Dauer anstrengend und auch für den Sozius, denn der Sozius-Sitz wirkt nicht sehr tourenfreundlich; insoweit macht die Sport 1200 nicht viel Unterschied; ich halte beide - Griso und Sport 1200, erträglich gut für Solotouren, aber nicht besonders geeignet für das Tourenfahren mit Sozius.

Der Auspuff kann gegen "ein bisschen Kleingeld" recht einfach verschönert werden; den Ölkühler (das ist keine Airbox) musst du geistig ausblenden.

 

Was bleibt für das lange Reisen mit Sozius: Norge und Stelvio

 

Norge - sehr gediegenes Reisen mit Guzzi-Flair - auch zu zweit, aber schon ein ziemlich schweres Gerät;

 

Stelvio - im Design völlig anders und für mich die beste Reisemaschine, die Guzzi derzeit im Angebot hat. Zur ziemlich geraden Sitzbank gibt es eine aufrecht entspannte Sitzpostion und einen breiten Lenker, Enduro-Look mit noch wenig Plastik rundherum, sowie noch erträgliches Gewicht.

 

Alles ist subjektiv und es hilft nur Eines: einfach ausprobieren :rolleyes:

 

Gute Besserung, danach ein gutes Bauchgefühl beim Aussuchen (frag einfach deine Frau :o) und: viel Spaß!

 

 

LG Peter

Peter

Link to comment
Share on other sites

Servus Josef,

 

darf Dich auch herzlich in diesem Forum begrüßen. Ich fahre selbst eine 1200 Sport 2V. Ist für eine Mitfahrerin echt komfortabel das Teil.

Weiterhin gibt es aus dem Guzzi-Zubehör ein Koffersystem, welches perfekt an die Maschine angepasst ist.

Bei den Systemen der "Fremdhersteller" schaut das m.E. so drangebastelt aus. Ohne Koffer sind die Aufnahmen hierfür äußerst dezent.

 

PS: Es sollten nur beide nicht auf allzu "großem Fuß" leben sonst kommt man sich über die Rasten sehr nahe!

 

Gruß Matthäus

Edited by Bobtail
Link to comment
Share on other sites

Servus Josef,

 

hoffe, Du bist bald wieder 100% gesund. Und kannst mit einem neuen Guzzzi-Untersatz die neue Saison 2016 beginnen. So ein einschneidendes Erlebnis - da würden einige mit dem Fahren aufhören. Hut ab, daß Du weitermachst.

 

Herzlich willkommen bei Guzzisti und viel Spaß hier im Forum. Die Fragen nach dem besten Soziusplatz werden hier ja sofort beantwortet. Ein zu 95% zu zweit fahrerender Freund und Schwabe nahm seine Frau zum Probesitzen mit, bei L&L in Stuttgart steht je reichlich Auswahl: Sie entschied am Ende.

 

Hast sicher schon gesehen, wir haben eine Menge Umfragen hier:

 

Welches Guzzi-Modell fährst Du?

Woher kommen Guzzi-Fahrer?

Von welcher Marke umgestiegen?

Welche Reifen?

Welche Klamotten?

Welche Helme?

 

Mach doch mal Deine Klicks überall, danke Dir.

Saluti

Günter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Josef ,

ich sage auch willkommen hier im Forum . Mit Deinem Unfall , das ist eine schlimme Sache , aber wenn Du schon wieder darüber nachdenkst , welches Motorrad Du eventuell fahren willst , dann hat Dich der Motorradvirus noch voll im Griff . War bei mir genauso und ich bin beachtlich älter als Du . Der 8.Juli ist für mich wie ein 2. Geburtstag , denn da wurde ich im Süden von England 2014 umgefahren . Die R1200R war komplett zerstört und bei mir war auch nicht alles zum Besten , aber eben keine bleibenden Schäden . Nach sehr kurzer Zeit war ich wieder im Internet aktiv und suchte eine Gebrauchtmaschine . Meine Familie hatte nichts Anderes erwartet . Habe mir die "GRISOS" auf dem Bild und in der Beschreibung angesehen - ist schon okey , aber der Endtopf ist so wie Du das sagst wirklich hässlich .

Freundliche Grüße von der Ostsee

Helge

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Hi all,

 

thx für eure Guten Wünsche und für die Tipps! Ich werde mir die Griso und die Sportler beim Limbaecher genauer ansehen und auch mal probesitzen. Eine Probefahrt wird für mich erst im Frühjahr drin sein.

 

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüsse

Josef

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hi all,

 

mit einer Guzzi ist es dieses Jahr noch nichts geworden. Ich wollte das Motorradfahren erstmal wieder ohne Gegenverkehr auf der Rennstrecke austesten und habe dazu meine alte Honda restauriert. Sie sieht jetzt wieder aus wie neu und fährt auch super.

 

2016-07-30 19.33.18.jpg

 

Ist die kleine RC30 nicht hübsch? Für Touren ist sie aber doch ein weng zu unbequem - jedenfalls für meine alten Gräten. Das Thema Guzzi wird deshalb wieder aktuell fürs nächste Jahr. Vielleicht wird's doch ne Griso oder ich lasse meine ganz alte LM2 zu einem Tourer umbauen. Was meint ihr?

 

Viele Grüsse

Josef

Link to comment
Share on other sites

Hallo Josef,

also wenn du auf dieser Honda mit deinen alten Gräten noch gut ein paar Runden drehen kannst, dann kommst du mit der Griso erst recht gut zurecht.

Bin ja auch nicht mehr der Jüngste und bin von der V7 II auf die Griso 8V gewechselt.

Ich wünsch dir alles Gute !

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...