Jump to content

Winterfahrten und die Kunst der Kälte zu trotzen


Gertrud

Recommended Posts

Das wichtigste vorweg,

die Reifen die Wir fahren sind aufgrund hoher Laufleistungen in der Gummimischung härter als jeder Auto Sommerreifen, es ist nun mal ein Kompromiss zwischen Haftung und Lebensdauer, in den 70ern wars so mal als vergleich, da nahm man den gleichen Gummi wie bei Autoreifen

Beisbiel YAMAHA XS 650 mit 51 PS Metzeler 4.00x18 das entspricht unserer Metrischen Reifengröße in Zoll hinten auf der V7 Classic

Laufleistung Damals 4.000Km Heute mit dem BT 45 oder AM 26 über 10.000Km.

Das liegt daran, das der Heutige Reifen härter in der Gummimischung ist als in den 70ern,

Faktisch könnte man auch einen Eisenreifen fahren, weil der harte Gummi fast den gleich Gripp hat, übertrieben dargestellt, das spürt man schon bei Nasser feuchter Fahrbahn so um Plus 10°C

bei trockener um und unter Plus 5°C, nimmt die Haftung rapide ab.

 

Dem kann man ein bisschen entgegenwirken, Wenn z.B. der Reifen bei norm. Temp. das wären über Plus 10°C 2,5 Bar haben soll, dann empfiehlt es sich den Luftdruck, um 0,2-0,3 Bar zu veringern

dadurch wird der Reifen etwas mehr durchgewalkt, und bekommt eine Chance schneller, oder überhaupt etwas Temp. zu bekommen, und auch mehr Gripp.

 

Was mich interessiert, ist eher, wie es Dir bei Plus 8°C ergangen ist, mir macht das nichts, ich bin Heut Morgen um ca.9:00Uhr bei 7°C vom Hof, und ca. um 11:00Uhr bei 10°C wieder zurück aus (DK) um lecker Kuchen zu holen.

 

Im laufe der Zeit wirst Du merken, was man an Klamotten tragen sollte dazu gehören bei Mir unter dem Plastik Winteranzug Flies... Norm Unterwäsche drüber Flies Unterwäsche

http://www.amazon.de/Unterw%C3%A4sche-Thermofleece-m-RV-oliv-S/dp/B004O6YYWG/ref=sr_1_fkmr1_3?ie=UTF8&qid=1445336237&sr=8-3-fkmr1&keywords=Flies+Unterw%C3%A4sche+Bundeswehr

Den trage ich zur Not wenns richtig kalt ist ist über der Unterwäsche, den hab ich noch aus meinem Arbeitsleben, Wir bekamen ja all sowas vom Bund gestellt

http://www.amazon.de/Mil-Tec-Bw-Unterziehkombi/dp/B005MY2KAW/ref=pd_sim_200_6?ie=UTF8&refRID=15F9WB4MN07Q251Z7YEE&dpID=411CcHl9QdL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR106%2C160_

Wichtig ist immer wenn man eine Tour plant, das Wettergeschehen zu beobachten, Temp. Niederschlag, ganz ganz wichtig

 

Gruß

Paule

 

Edit vergessen, Stiefel so Groß, das man mit dicken Winterstrümpfen noch die Zehen bewegen kann, Gute Dreifinger Handschuhe, wenn ich gut meine, dann meine gut aber auch Teuer, nich das Probiker Angebot von Louis, da hab ich schon Eiskalte Kommentare drüber gelesen

gemeint ist der hier, auch wenn der Preis lockt, Finger weg

https://www.louis.de/artikel/probiker-cool-breaker-iii-handschuhe/201413?list=113184015

Handschuhe ganz wichtig vor Ort, und auch gleich ein Paar dünne am besten Seide,

https://www.louis.de/artikel/probiker-seide-unterziehhandschuh/201319?list=113185196

auch wenn man durchgucken kann, drunter wärmen die wirklich kaufen

http://www.motoin.de/Bekleidung/Handschuhe/Winter-Handschuhe/Held-NORDPOL-Winter-Handschuhe::5195.html?refID=02&utm_source=googleAdwords&utm_medium=export&language=de&country=DE&gclid=CJ_f1sPs0MgCFUbmwgodCJMB8Q Die beiden habe ich, und bin sehr zufrieden, es gibt zumindest bei meinen Beiden Mopeds keine Prob. mit den Schaltern

Evtl. noch einen Flies Pullover unter der Jacke, Schal oder Halstuch und Sturmhaube sind ein muß

 

Warum leg ich immer Betonung auf Flies, ..... weil das Zeug unheimlich leicht ist, super wärmt, und Feuchtigkeit nach aussen abgibt, und wenns doch mal nass wird schnell trocknet

ansonsten, und da muss man aufpassen, recht und das wahrscheinlich von allen Textilien schnell entflammbar

 

Hi Paule,

 

hier nun die etwas längere Antwort...

 

Wie gesagt, Kälte kann ich relativ gut ignorieren. Im Alter "u30" war ich viel im Winter und auf Treffen unterwegs. Leider habe ich meine damalige Ausrüstung (Filzstiefel, zwei Nummern größer mit Wollsocken, Faserpelz, echt gute Dreifingerhandschuhe) über die Zeit verschenkt und muss nun langsam wieder nachrüsten. Deshalb danke für die Links.

 

In einem meiner ersten Winter bin ich damals mit einer durchlöcherten Wachsjacke, Lederhose und Springerstiefeln losgefahren. Die Sonne schien volles Programm. Ein Blick auf's Thermometer hätte mir schnell verraten, dass die "Null" darauf für "null Wärme" steht. An der erstbesten Tanke habe ich dann zwei dicke Tageszeitungen gekauft, um die Löcher zu stopfen. 200km später brauchte es dann drei nette Jungs, um mich von der XL zu hieven...

Ein paar Winter später hat mich eine winterliche Skandinavientour vom Thermoboy überzeugt (nachdem ich mich jahrelang standhaft gegen die Teile gewehrt habe). - Aber den gibt's ja wohl auch nicht mehr.

 

Ich muss mal sehen, was ich mir über die Zeit so zulege. Jedenfalls merkt man seeehr schnell, an welchen Stellen es zieht. Im Moment geht's halt noch. Gute Handschuhe sind aber bestimmt bald nötig und ein tragbares und warmes "Drunter" steht dann wohl auch bald an. (Also kein "kleines Schwarzes", Farbe egal, Hauptsache warm!)

 

P.S.

Vielleicht kann Dirk ja die Kleidungsbeiträge von Dir und Manne auch hierher verschieben? ... Dirk, geht das? - Danke!

 

Also die derzeit letzten aus diesem Fred:

 

http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?591-V7-V7-II-Eure-ErFAHRungen&p=10579#post10579

Edited by Gertrud
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Gertrud

 

Einen Thermoboy habe ich mir gerade anfangs Jahr für kanpp sFr. 150.-- bei Polo gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden. Er ist etwas weiter, als ich sonst trage, dadurch kann ich darunter tragen, was ich will. Nur Bändel unter den Schuhen durch, um die Hosenbeine unten zu halten, hätt ich gerne. Aber da gibts wohl was im gleichen Laden. (falls das unerlaubte Werbung war, bitte nicht beachten.)

 

Liebe Grüsse

Alex

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mir vor etlichen Jahren die beheizbaren Handschuhe von Baehr geleistet.

Sind zwar schweineteuer gewesen, aber ich möchte sie im Winter nicht mehr missen.

Kann ich jedem nur empfehlen.

 

Gruß Peter

 

Werden die auch außen warm? - Bei heizbaren Griffen wird's ja nur innen muckelig.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

will nur mal was zu den Reifen sagen.

 

Ich fahre auf all meinen Klassikern BT50.

 

Habe es noch nie fertig gebracht 10.000 km auf einer Garnitur zurückzulegen.

 

Die Zed`s und die R90S liegen bei 4000km, die Reifen der Le Mans sind schon zwischen 3000 und 3500 km am Ende.

 

 

Gruß aus dem schönen Fichtelgebirge

 

 

Rudolf

Link to comment
Share on other sites

Das haste wieder schön geschrieben, mit dem Saisonende und dem Saisonstart. Auch die Bikerdefinition. Sehr gut, freut mich immer von Dir so treffende Bemerkungen zu lesen.

Also ich fahre im " Winter " seit den letzten Jahren nur die Roller und Fahrrad. Hat praktische Gründe, ( Wetterschutz, Handling, Winterreifen, Ladevolumen, Alltagstauglichkeit, Salzschäden, etc. )

Ist ja auch so dass es durchaus noch andere Dinge zu tun gibt. Und ausserdem freut man sich unbändig wenns " dann wieder losgeht ". Bishin die Frühlingsrituale wie Batterie einbauen, Check up machen, dann der Start zur Tankstelle und so weiter. Ich hatte meine Elefantentreffen und andre Wintertreffen in den Siebzigern, noch viele Fotos und Erinnerungen.Ganz ohne Membrankleidung,Griffheizung, Navi und so. Und so belasse ich das, Alles hat seine Zeit !

In diesen Sinne kommt alle gut durch die Feiertage und die Jahreszeit die früher mal Winter war.

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin, moin, Mann von der Küste!

 

natürlich fahren wir noch. Leider konnte ich am Donnerstag nicht fahren, Weihnactsendspurt in der Firma.

Hatte mir eine schöne Tour überlegt. Nun gut.

 

gestern war es auch warm, also für Dezember. Anette und ich haben ne kleine Ausfahrt gahbt, bei min. 10° und max. 13°

Trocken von oben war es auch, von unten nur teilweise. Jetzt haben wir wieder ein Dirtbike.

Und da es heute noch sonniger als gestern werden soll, gehts wohl wieder los. Mal sehen wohin.

 

Nebenbei: wir haben gestern so ungefähr 10 andere Moppeds unterwegs getroffen. Und am Biggesee stand einer mit einer BMW, der ein interessantes Teil angebaut hatte. Ich weiß nicht, ob das hier bekannt ist, das Teil heißt Mudsling und wird al Fender vor dem Hinterrad verbaut und führt dazu, dass der Untersitz- Bereich deutlich weniger verschmutzt. Und auch die Tüte der BMW hatte nur wenige Spritzer abbekommen. War schon beeindruckend.

 

Habe deshalb mal ein bisschen gesucht und diesen link kann ich anbieten: http://www.revzilla.com/motorcycle/machineartmoto-mudsling-max-rear-fender-r1200gs-adventure

 

Ach so, gestern wurden es dfann doch gut 100km.

Und laut Wetterbericht bleibt es auch die nächste zeit mild, anfang Januar könnte es evtl. noch milder werden. Das ist aber noch sehr unsicher.

 

 

Frage: in Pauls Tourenfahrerlink habe ich einen Artikel, Winterhandschutest gesehen. Hat den jemand vorliegen?

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Ich war kürzlich mit etwas dickeren Handschuhen unterwegs und hab' schwitzige Hände bekommen. - War wohl nix, von wegen "Kälte trotzen".

 

Komme im Moment so gar nicht zum Fahren und hoffe, das zwischen den Feiertagen "Wetter is".

 

Eine gute Zeit bis dahin

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Mion,

 

@Paule, werde mal den Artikel lesen, dann sag ich was dazu. Der Artikel aus dem Tourenfahrer scheint mir allerdings sehr interessant zu sein wegen der Thermografie- Bilder. Zu Not werde ich ihn halt kaufen, für 1,99.

Und ja, Samstag war wirklich etwas sonniger als der gestrige Nachmittag. Dafür waren gestern die Straßen trocken.

 

@Gertrud: Ich habe gestern wieder meine Coll- Breaker III angehabt, mit Seidenunterziehern. Min. Temp. waren 9°, max (in Menden) 14°. Auf der Rückfahrt hatte ich jedoch wieder kalte Fingerspitzen. Habe mir aber auch neue Unterzieh- handschuhe bestellt, sollen anfang Januar kommen. Bin dann mal gespannt.

Bezüglich der Cool- Breaker gehe ich davon aus, dass das Futter mittlerweile zu dünn geworden ist, ist jetzt der vierte Winter mit den Teilen.

 

Bin gestern auf Familienbesuch gewesen, quer durchs Sauerland nach Norden, einfacher Weg 75km. Mir kamen massig Karren entgegen, sogar ein HD- Club auf Ausfahrt. Waren wohl alle ohne Bruchstrich unterwegs.

 

Manfred

 

Heike: ;) im Januar gibts auch Wetter, so wie jeden Monat. Ich hoffe aber mit dir, das es angenehm wird. (Die 14° gestern in Menden, das war schon.... gut.)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ja schön lange Saison in 2015 ... :-) Sind gestern zu viert auf drei Motorrädern auf Adventstour unterwegs gewesen, irgendwie etwas unwirklich, im schönen Mecklenburg, von Schwerin bis an die Küste nach Kühlungsborn, über lauter verwinkelte kleine Landsträßchen ... an die 200km. Schon etwas frisch nach ner Weile, bei immer so 10-11 °, aber gut machbar. Bei allem was ab 10° liegt, kommt von meiner Partnerin immer der schöne Spruch: "Es DARF gefahren werden" - also recht nachdrücklich ausgesprochen ;-) Ja, dann mal los - nun sind die Bikes eh grad wieder dreckig :-)

 

Vielleicht noch eine nützliche Info für die Gruppierung der Feinde kalter Füße: Meine Partnerin hat Feuerwehrstiefel (irgendein Haix-Modell) an, die müssen diesbezüglich echt gut sein. Ich hatte etwas kalte Füße trotz echt dicker Socken (ok, nur halbhohe Lederstiefel), bei ihr haben normale Socken gereicht ...

 

Schöne Fahrten Euch allen noch,

Uwe

 

P.S. Leider gar keine weiteren Moppeds gesichtet ...

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Uwe,

 

kenne das, am Sonntag habe ich mit meiner Anette die erste 4.- Advent- Tour unseres Lebens gefahren. Jetzt sagt sie, seit wir wieder zu Hause waren, wir können ja am Donnerstag noch ne Runde fahren. Es ist einfach unglaublich dieses Jahr.

 

Mit den echt dicken Socken: habe ich die letzten Touren auch gemacht, dicke Schafwollsocken in die Stiefel, aber die waren zu dick, und dann wirds doch wieder etwas kühler. Habe am Sonntag weniger dicke Teile, Arbeitsstrümpfe, drüber gezogen. Und die ganze Zeit warme Füße gehabt. Ein bisschen Luft rund herum muss halt noch sein.

 

Und wie Paule sagen würde: noch ein windgesicht mehr.

 

Grüße Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Paule,

 

habe mir den Test über die Handschuhe, wie von dir verlinkt reingetan. Reusch Nordkap hört sich erstmal gut an.

Habe aber dann bei Polo die Kundenbewertungen gelesen und muss feststellen, genau wie bei allen anderen Handschuhen auch: bis plus %, plus 3 alle i.O., aber wenn es noch kälter wird, oder längere zeit gefahren wird, sind sie nicht ausreichend.

Verstehe das gar nicht, mit meinen Fäustlingen aus den 80ern bin ich bis minus 20 gefahren, ok, dann nur noch kurze Strecken. Aber leichter Frost war überhaupt gar kein Thema.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Paule,

 

gut möglich, mit der letzten Tour dieses Jahr. Hier bei und wird es heute und morgen wohl noch mal knapp zweistellig, man hat aber auch nicht jeden Tag Lust zum Fahren. Kommt ja auch mal vor.

 

Mitm Wetter, da machts eh nichts dran, derzeit ist hier für die nächste Woche Normalwetter prognostiziert, heißt nachts evtl. mal leichter Frost, Tags knapp über Null.

Ich denke, mit Kälte wird Helge mehr zu tun bekommen, Festlandklima- Einfluss. Ich denke aber auch, ein zwei wochen, dann ist gut. Und Mitte Februar beginnt der Frühling. ;)

 

Wegen auf dem kalten Garagenboden hocken: aus dem grund habe ich den Ölwechsel ja schon am 23. gemacht. Gut 300km vorgezogen, anette sacht nur immer, was machst du fürn Streß, ist doch noch ein bisschen Zeit. Ich habe ihr nur gesagt, momentan ist noch nicht so kalt.

Na ja, wenn ich mal ganz auf den Boden runter muss, lege ich mir immer eine Isomatte unter. Das geht dann ganz gut. Und ist ganz gut sauber.

 

Aber mal "dumm" gefragt mit der Öltemperatur: bei den zweistelligen Temperaturen, die wir die ganze zeit hatten, so um die 10°C herum, ist es da normal, dass das Öl keine richtige Temperatur mehr erreicht?

Solche Temperaturen, 10°, 13° haben wir doch oft auch im Frühjahr, manchmal sogar im sommer. (Denke da an den Sumava Nationalpark, letzten Sommer bei 12° und Regen durch gefahren.)

Wat is denn, wenn du bei -15°C fahren würdest?

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

machen wir uns mit den Oeltemperaturen nicht selbst etwas vor?

Was sollen die ganzen Wehrmachts- BMW`s und Zündapps sagen. Die sind bei ganz anderen Temperaturen mit aus heutiger Sicht minderwertigen Oelen in den Ostgebieten gelaufen. Sie sind auch nicht sofort ausgefallen. Die Dinger sind gelaufen und gelaufen. Von Berlin bis in den Kaukasus und wieder zurück bis hinter die Elbe.

Dann machen wir uns Gedanken wenn unser Motorrad mal nur die 60 Gradmarke erreicht! Da wird eine Guzzi auch nicht von Sterben!!!

 

Gruß vom Flacheisentreiber.

Link to comment
Share on other sites

Manfred hat voll Recht: Es is Wetter! Habe extra die dünnen Sommerhandschuhe angezogen, damit ich wenigstens ein bisschen friere, bei der letzten Fahrt des Jahres.

 

Wünsch euch einen guten Rutsch, aber nicht so, wie der den Paule aus FL beschreibt.

 

Liebe Grüße aus dem Pott

 

die Trudi

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Achim, moin Paule,

 

kann ich bestätigen, link geht nicht auf. Da es wohl ein Bilderhoster ist, zu dem du verlinkt hast, vermute ich einmal, dass du das Foto noch auf "öffentlich" stellen musst, damit wir es anklicken können.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Manfred

Moin Paule,

 

jo, die ganze Woche war son Mist.

Montag Schnee, die ganze Woche Frost und Eis, -13°C als tiefstes was ich sah, heute morgen -11°C, dabei war es gestern morgen schon recht mild mit nur -2°C.

Aber Mittwoch wieder Schnee.

Und für die kommende Nacht gilt hier eine Unwetterwarnung, von Westen kommt Regen, der erst als Eisregen fällt, im Rheinland wohl als gefrierender Regen.

Morgen mx. Temperaturen in NRW bis 10°C, Sonntag sogar bis 12.

 

Hoffe nur, das es ordentlich regnet, damit das Pökelzeugs von der Strasse kommt. Dann sind die Chancen gut, das die Guzzi wieder mit Bleiklumpen bestückt wird.

 

Manfred

 

P.S.: jetzt aktuell Sonnenschein und -4°C

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend miteinander!

 

Bei uns schlägt es erst jetzt schön langsam um.

Do. sollten dann auch um die 12° und endlich eine kleine Runde möglich sein.

 

Stefan, obwohl du deine weiße Lady erst kurz in Betrieb hast, bist du seit November im Gegensatz zu mir sicher schon etliche km gefahren; die alte Dame fordert dich ganz ordentlich :cool:

 

Zwischendurch habe ich alle Teile für die große Tour im Mai bestellt; Windschutz, Packtaschen usw.

Manfred hat schon soviel geplant und bis dahin muss die kleine V7 fit für die Reise sein!

 

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

das ich gestern unterwegs war, schrieb ich ja schon. Erst zum Hotel, von da dann zum Biggesee, zum Treff.

Der Betreiber des dortigen Imbiss hat allerdings mal wieder gedreht, an der Preisschraube; habe gestern dort meinen letzten Kaffee gekauft, nehme demnächst eine Thermosflasche mit. 1,80 für nen Pott Kaffee, das geht ja gar nicht.

 

Allerdings kam dann noch ein Motorradfahrer, in Jeans und normaler Alltags- Winterjacke. Sah ziemlich verfroren aus der mann. Und das bei vor Ort 11°C.

Auch getroffen habe ich dort einen Motorradfahrer, von dem ich weiß er hat eine duc und eine V7, kam aber gestern im Renault. Scheiß- Saisonkennzeichen. Aber dieser Typ speziell tut mir nicht leid. (pfeiff)

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
Guten Abend miteinander!

 

 

Zwischendurch habe ich alle Teile für die große Tour im Mai bestellt; Windschutz, Packtaschen usw.

Manfred hat schon soviel geplant und bis dahin muss die kleine V7 fit für die Reise sein!

 

 

LG Peter

 

Hi Peter,

 

wie wäre es denn mit einem Anhänger?

(duckundrenn)

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...