Jump to content

Software-Update für V7 verfügbar


Guest

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

wie mir zu Ohren gekommen ist, ist das neue Software-Update für alle geplagten V7 Fahrer/-innen jetzt verfügbar. Es handelt sich um das Update 4533V796. Wünsche allen viel Erfolg mit dem Update!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

da hab ich doch gleich mal ne Frage die mich brennend interessiert.Vielleicht weis ja jemand irgendwas drüber.Hab heute bei schönem Wetter eine Ausfahrt gemacht ca.100km.Auf der Heimfahrt fuhr ich dann auf einer Bundesstrasse in einer sehr lang gezogenen Kurve zwischen 90-100km als der Motor anfing legelrecht zu stottern (Zündungsaussetzer o.so) das war das erste mal das ich so was bemerkte.Die V7II/2015 hat kürzlich die erste Inspektion und hat jetzt 1450km auf der Uhr.

Ich nehme an,das eventuell die Traktionskontrolle eingesetzt hat,vielleicht war die Strasse nicht ganz trocken,was ich aber nicht mehr zu 100% sagen kann.

deshalb meine eigentliche Frage.:hat schon jemand gemerkt was passiert wenn die Traktionskontrolle einsetzt,....und wie macht sich das dann bemerkbar?

Vielleicht wisst ihr was drüber,Paule und Peter ihr habt doch immer was auf Lager?!

Gruss BOLDO

Link to comment
Share on other sites

http://m.tagesspiegel.de/auto/assistenzsysteme-fuer-motorradfahrer-elektronische-stuetzraeder-fuers-bike/11592658.html?utm_referrer=

 

Nach meinen Wissen Regelt die Traktionskontrolle Zündung, Drehzahl und überprüft die

Geschwindigkeit des Hinter und Vorrderads.

Im Netz und in der Bedienungsanleitung wirds Erklärt.

Gruß hias

Edited by hias
Link to comment
Share on other sites

Hallo Boldo und Rest der Gemeinde,

die Traktionskontrolle kann man leicht testen: Auf Schotter- Sand- Wald-Schnee- Eisweg oder ähnlichem Geläuf ordentlich gasgeben. Normalerweise dreht das Hinterrad durch und- oder das ganze Gerät steht ruck zuck quer. So aber bricht die Zündung" zusammen ". Würde mich aber wundern bei Kurvenfahrt so um die 100 Stundenkilometer.

Gruß

Stephan

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo,

 

Bei meiner v7 (Bj. 2014) steht das 1000 KM Service an. Beim Kauf (April 2016) wurde die neue Software geladen. Ich habe gehört, dass bei einem 14er Modell andere Zündkerzen bei der Erstinspektion verschraubt wurden. Welche Zündkerzen sollten in meiner Maschine drinnen sein? Hat wer eine Nummer parat? Ich möchte mal mit euch vergleichen!

 

Danke,

LG,

Charly

Link to comment
Share on other sites

Hi Charly,

 

bewege deine kleine mal ein bischen mehr. Hast Du etwa das Winseln aus der Garage nicht gehört :rolleyes: Oder hast Du ne Null vergessen ?

 

Ne Spaß beseite: Bei der Inspektion geben die meinem Freundlichen immer einen Wartungsplan mit, da nehmen die die Kopiervorlage vom Modelljahr 2012 (also nicht die DUE), sollte ja Dein Modell sein. Offensichtlich hat sich da zur DUE nichts geändert.

 

1.000km Inspektion sind keine Zündkerzen fällig, die sind erstmalig bei 10.000km vorgesehen, dann alle 10tkm. Welche Zündkerzen da rein müssen, habe ich mich noch nicht beschäftigt.

 

Na ja die 10.000 Inspektion steht ja dann bei mir auch in absehbarer Zeit an, mal sehen was die kostet....

 

Bei 1.000km definitv gewechselt wird wol: Motölfilter, Getriebeöl, Motoröl, Endantriebsöl (Kardan). Dazu kommen dann noch diverse Kontrollen und Einstellung Ventilspiel.

 

Gruß

Wolfgang

woge76

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Werner,

das Kaltstartverhalten wird Optimiert. Am Anfang ist sie mir immer abgestorben wenn ich nicht mehr Gas gegeben habe. Mit dem neuen Mapping läuft sie Einwandfrei. Auch im kalten zustand. Ob das bei deiner V7 Classic auch so ist weiß ich nicht. Frag halt deine Werkstatt. Gruß hias

Link to comment
Share on other sites

Servus Werner,

 

auf deine Frage hin: sicher keine Mehrleistung aber so wie Hias und Achim schon geschrieben haben, ein stark verbessertes Kalt- und Warmlaufverhalten. Ebenfalls ist das Konstantfahrtruckeln zwischen 2.000 - 3.000U/min wesentlich geringer geworden, aber nicht gänzlich weg.

Ich hatte den Eindruck, dass die unterschiedlichen Auslieferungschargen bezogen auf das jeweilige Baujahr auch verschiedene Softwareversionen installiert haben.

Es muss also nicht sein, dass Baujahr 2013 ein Update benötigt, BJ 2014 und 2015 jedoch schon. Wenn deine V7 BJ 2013 einwandfrei läuft, lass sie wie sie ist, besser wird es nicht!

Wenn du allerdings Probleme in dieser Richtung hast, kann dir nur deine Guzzi-Werkstätte helfen (oder ein seriöser Tuner, der eine selbst adaptierte Software aufspielt).

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hias!

 

Schon beim 10.000er Service meiner V7 Classic wurde beim Steuergerät etwas verändert. Nunmehr Starten mit "Choke" - Hebel und ohne Gas. Das Kaltlaufverhalten wurde dadurch zwar etwas verbessert ist aber noch immer nicht optimal! Beim 20.000er Service wurde in dieser Hinsicht nichts gemacht. Die Guzzi kommt aber noch Ende Juni zum TÜV. Neue Bremsbeläge hinten werden fällig. Der Chef der Werkstätte hat mir gesagt, dass er dann das neue Update installieren wird. Werde ggf. darüber berichten.

 

Gruß aus Kärnten!

 

Werner Robin, Seeboden am Millstättersee

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hias und Achim!

 

Danke für die Infos! Ende Juni 2016 muß die V7 Classic zum TÜV, in Österreich "Pickerl" genannt. Da hat mir der Werkstättenleiter gesagt, er werde mir das neue Update laden. Mal sehen was dabei herauskommt. Wenn er`s macht, dann werde ich darüber berichten

 

LG

 

Werner Robin, Seeboden am Millstättersee

Kärnten / Österreich

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Am 6.10.2015 um 23:13 schrieb Dirk:

Hallo allerseits,

 

wie mir zu Ohren gekommen ist, ist das neue Software-Update für alle geplagten V7 Fahrer/-innen jetzt verfügbar. Es handelt sich um das Update 4533V796. Wünsche allen viel Erfolg mit dem Update!!!

Der Thread ist zwar schon 'ne Weile alt, aber ich möchte präzisieren:

Die genannte Version 4533V796 ist für die V7II (due) bestimmt. (In der Thread-Überschrift steht nur V7.)
Für die V7 (uno) ist die aktuelle Version die 352BV738 (ab Bj. 2012) bzw. 352BV737 (ab Bj. 2014, mit Lichtmaschine im Ölbad).

Gruß
Matthias

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 year later...

Hallo zusammen,

bin ein älteres Semester und wollte nochmals 1, 2 Jahre eine Guzzi fahren. Gekauft vor ca. 2 Wochen eine V7 II Spezial Bj. 2016, 9400 km.

Erste Ausfahrt 100 km, die Enttäuschung, im unteren Drehzahlbereich bei ca. 2000 - 2500 1/min, ruckeln, Motor läuft nicht sauber rund !

Auskunft vom Guzzi Händler in meiner Nähe, Software wird bei der Produktion einmalig aufgespielt, fertig !!!

Meine Frage, gibt es ein Software-Update für mein Modell ? wenn ja, wo ?

Gruß von Walle aus dem Schwabenland

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Normalerweise beim Guzzi-Händler. Der sollte das Update routinemäßig bei der Wartung aufspielen.

Wenn man nicht gänzlich unbeleckt hinsichtlich Technik ist, kann man es in ein paar Minuten selbst erledigen. Es braucht dazu die Software GuzziDiag und 2 Adapterkabel. Alle Infos dazu findest Du im roten Forum oder hier.

Edited by apollo
Link to comment
Share on other sites

Servus, bei 2000- 2500 läuft die Siebenfuffziger unter Last nicht rund, das ist normal und geht auch mit Software Update nicht weg. Es gibt keinen italienischen V 2 der bei so tiefen Drehzahlen wirklich rund läuft,  einige japanische Wunderwerke können das. AB 3000 hast du Spaß, schön am Gas hängen lassen immer unter Zug, ganz leicht.

Guzzi_V7_special-300x218.jpg

japanschrott.jpg

Edited by teetrinker17
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb teetrinker17:

Servus, bei 2000- 2500 läuft die Siebenfuffziger unter Last nicht rund, das ist normal und geht auch mit Software Update nicht weg.

 

Genau... kann ich nur bestätigen...

Braucht 3.000, besser 3.500... ab auch perfekt gewartet kann man sie unter 3.000 eigentlich nur fast lastfrei rollen lassen.

Regelmäßig (in der richtigen Richtung) Luftfilter auspusten bringt ein klein wenig... So sieht der bei mir nach 6.000 aus .... Auspusten und Bremsenreiniger von unten.... so schafft er noch 4.000....

Grüsse

IMG_20200713_204255.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Walle

Das meiste hat der @teetrinker17 schon geschrieben. Und das stimmt so.

Was nicht so passt, ist die Aussage von Deinem Guzzi Händler in der Nähe. Für meine V7due bekam ich nach dem Kauf eine verbesserte Software. Wann die nächste kommt oder überhaupt eine kommt wird von Moto Guzzi entschieden. Guzzi Händler bekommen dann eine Info dazu, und wer dann als Kunde zur Inspektion kommt, erhält dann die neuste. So kenn ich das. Nicht richtig ist : Einmalig aufspielen und das war's dann ! Ob Deine Spezial die aktuellste Version hat, kann ein Händler durch auslesen feststellen. Oder hast Du vom Vorbesitzer eine klare Auskunft zur Software bekommen ?

Selber kümmere ich mich nicht mehr darum, weil ich ein Fremdmapping habe, vorrangig wegen des Konstandfahrruckeln. Damit wurde das behoben.

In Erinnerung habe ich ebenfalls die Ruckelei im unteren Drehzahlbereich. So beim Bummeln oder in der Stadt auffallend bei Außentemperaturen um 25° und wärmer war's am schlimmsten. Das zweite Update von Guzzi brachte Linderung, zufrieden war ich aber nicht damit.

Egal ob org. oder Fremdmapping, willst Du die tolle Machine beschleunigen, solltest Du gute 3000 Umdrehungen drauf haben, ab da läuft sie artgerecht.

Aus welcher Ecke im Schwabenland kommst Du ? Der einzig Premium Guzzi Händler ist der P. Lamparth mitten im Schwabenland in Bad Boll.

                                   mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Teetrinker schrieb:

Zitat

Servus, bei 2000- 2500 läuft die Siebenfuffziger unter Last nicht rund, das ist normal und geht auch mit Software Update nicht weg

Da möchte ich widersprechen. Ich konnte neulich die V7classic eines Freunds testen, nach Synchronisation der Drosselklappen und TPS-Reset. Die liess sich ab 2000/min sauber hochbeschleunigen. Vielleicht geht das mit den neueren V7 nicht  mehr so gut, weil die nur noch eine Klappe haben und die Verteilung der Luft bei niedrigen Drehzahlen ungleich wird?

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

Die 2016er V7 II sollte ab Werk schon das letzte Update drauf haben,meines Wissens.Linderung schaffen ein Dauerluftfilter (K&N, BMC oder Sprint-Filter) und Iridiumzündkerzen (DENSO oder NGK). Gibt hier auch diverse Threads dazu.

Grüße Ingo

 

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Walle,

mit viel Verspätung noch eine Antwort auf Deine Frage. Vielleicht interessiert es Dich noch?

Ich hatte an meiner damaligen V7 auch ähnliche Probleme wie Du beschreibst. Genaueres kannst Du hier nachlesen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir mein Mapping schicken. Ob es passt, müsstest Du anhand der von mir im verlinkten Beitrag angegebenen Internetseite ermitteln.

Du brauchst dafür dann Guzzi-Diag, wie Apollo schon geschrieben und verlinkt hat. Wenn Du es benutzt, vergiss nicht, auf den "Donate"-Button zu drücken ?. Da steckt sehr viel Arbeit drin und der Programmierer macht das ehrenamtlich. Da gehört es sich, sich erkenntlich zu zeigen!

Gruß
Matthias

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwar (noch) keine eingespritzte Guzzi, aber ich studiere interessehalber seit längerem diese Technik, und konnte an den Motorrädern zweuier Freunde durch Zuschauen und Mitarbeit lernen.

Man braucht nicht unbedingt GuzziDiag zum Einspielen der neuen "Software" (es sind eigentlich nur Daten), sondern ein getrenntes Schreibprogramm. Für die V7 Modelle mit dem Einsprtiz-Steuergerät IAW15.RC und 2 Drosselklappen ist es IAWWriter, dür die neueren V7 mit dem MIU G3 und einer Klappe heisst es MIUG3Writer. Man sollte sich auch die Leseprogramme IAWReader bzw. MIUG3Reader besorgen und vor dem Schreiben die alten Daten ausleden und speichern. Dann kann man leicht wieder den alten Zustand herstellen, wenn die neuen Daten keine Verbesserung gebracht haben oder etwas anderes nicht geklappt hat.

Die im thread weiter oben erwähnten Dateien sind m. E. alle für die neue MIUG3-Ausführung, funktionieren daher bei einer V7 classic nicht.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 13.7.2020 um 19:47 schrieb V7due:

Hallo @Walle

Das meiste hat der @teetrinker17 schon geschrieben. Und das stimmt so.

Was nicht so passt, ist die Aussage von Deinem Guzzi Händler in der Nähe. Für meine V7due bekam ich nach dem Kauf eine verbesserte Software. Wann die nächste kommt oder überhaupt eine kommt wird von Moto Guzzi entschieden. Guzzi Händler bekommen dann eine Info dazu, und wer dann als Kunde zur Inspektion kommt, erhält dann die neuste. So kenn ich das. Nicht richtig ist : Einmalig aufspielen und das war's dann ! Ob Deine Spezial die aktuellste Version hat, kann ein Händler durch auslesen feststellen. Oder hast Du vom Vorbesitzer eine klare Auskunft zur Software bekommen ?

Selber kümmere ich mich nicht mehr darum, weil ich ein Fremdmapping habe, vorrangig wegen des Konstandfahrruckeln. Damit wurde das behoben.

In Erinnerung habe ich ebenfalls die Ruckelei im unteren Drehzahlbereich. So beim Bummeln oder in der Stadt auffallend bei Außentemperaturen um 25° und wärmer war's am schlimmsten. Das zweite Update von Guzzi brachte Linderung, zufrieden war ich aber nicht damit.

Egal ob org. oder Fremdmapping, willst Du die tolle Machine beschleunigen, solltest Du gute 3000 Umdrehungen drauf haben, ab da läuft sie artgerecht.

Aus welcher Ecke im Schwabenland kommst Du ? Der einzig Premium Guzzi Händler ist der P. Lamparth mitten im Schwabenland in Bad Boll.

                                   mfg    Jürgen

Servus Jürgen,

von wem hast du den deine Software ? und wie sieht das eigentlich mit dem TÜV aus ? ;-D kommt man damit gut durch die Abgas prüfung....

mfg Flo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...