Jump to content

Pfusch am Motorrad


LeMans88

Recommended Posts

Hallo Guzzisti,

weil ich am Wochenende wieder ein bisschen Geschraubt habe und mir dabei wieder was sauer aufgestoßen ist, habe ich mir gedacht diesen Fred aufzumachen und eure Meinung dazu zuhören bzw könnt ihr eure Erlebnisse Posten und Schrauber auf Pfusch hinweisen und Pfusch eventuell sogar vorbeugen ;)

 

Also zu meinem(n) Erlebniss(en):

 

Als erstes wollte ich nochmal am Rahmen über alles drüberschauen bevor ich Motor und Getriebe einbaue und sehe ziemlich viel Ablagerung von der Batterie an der Halteplatte vom Getriebe sowie sehr angerostete Schrauben. Also Platte raus und Putzen. Leider hatte ich erst zu spat daran gedacht ein Foto zu machen aber der anblick war nicht sonderlich schön. Die Platte wurde irgendwann mal Schwarz Pulverbeschichtet und an den Rändern ist die Schicht aufgeplatz, Nässe und Säure ist eingedrucngen und hat unter der Schicht gerostet :(

 

Also was tut man? Mal die Schicht abschaben. Geht nur bedingt gut da die Beschichtung ziemlich splittert. Also Drehtbürste für die Flex und Bohrmaschine und wieder drauf. Loses Material herunten -> unschöne Ränder durch die harte Dicke Beschichtung. Und als kleiner Perfektionist will ich nicht da drüber lackieren. Im Endeffekt hab ich rund eine Stunde Beschichtung mit der Flex entfernt und dann noch 1h mit Sandstrahlen verbracht damit der letzte Rest Beschichtung der Oberseite! entfernt wurde. An der Unterseite habe ich wirklich nur die losen Brocken entfernt und den rest nur angeschliffen damit mir der Lack hällt(da war der perfectionist grad nicht zu Hause ;) ).

 

Das Fazit von mir: Pulverbeschichtung ist sch*****! Mag zwar gut aussehen und Robust rüberkommen aber sobald man einmal was nachlackieren will oder eine Abplatzung hat ists vorbei mit dem Rostschutz. Weiters sollte man vielleicht Säurefeste Schrauben nehmen wo Säure, wie bei der Batterie, auslaufen oder ausdünsten kann.

 

Dann Gabs noch eine 2. Begnung die aber der Elektrik zuzuordnen ist:

Der Vorbesitzer hatte an die California zwei große Bosch-Scheinwerfer am vorderen Sturzbügel angebracht die als Zusatzscheinwerfer oder Nebelleuchten oder was weiß ich dienen sollten. Diese wurden dann so verkabelt:

20150918_175122.jpg

20150918_175116.jpg

 

Und jetzt mal eine Frage:

Wem gefällt sowas?

Zweite Frage:

Warum macht mans trotzdem?

 

Die Kabel wurden irgendwie mit quetschverbinder an den Hauptkabelbaum verbunden. Irgendwann gehn sie dann an ein Relais und warden anscheinend mit dem Hauptscheinwerfer angesteuert. Zwischendrin hängt noch irgendwo eine Fliegende sicherung, die Drähte wurden mit gelben!!!!!!! Isolierband (nehmt doch bitte Schwarzes damit man den Pfusch nicht gleich sieht) umwickelt und das nichtmal so dass es die offenen Stellen isoliert....

 

Ich glaub mehr muss ich dazu nicht sagen...

 

Ich will auch mit diesen themen hier keinem zu nahe Treten aber jeder Schrauber der schon mal so ein wirrwarr oder angeschweißte Halterungen am Rahmen oder was weiß ich, beseitigen musste, wird mich verstehen.

 

Und bitte bitte bitte bittte wenn ihe mal was Reparieren müsst, stellt auch nachher die Frage:"Gefällt mir dass so wie ich es gemacht habe oder siehts nach Kuhmist aus?"

 

Gruß Martin

 

P.S. wenn man natürlich auf der Strecke was reparieren muss kann es sein, dass es nach Kuhmist aussieht aber dann sollte auch spätestens bis zur nächsten Ausfahrt alles beseitigt sein ;)

Link to comment
Share on other sites

Servus Martin!

 

Was soll ich dazu sagen?

 

In Sachen Pulverbeschichtung und Lackarbeiten habe ich zuwenig Ahnung um hier mitreden zu können, außer dass man nach kurzer Zeit sieht, ob sorgfältig gearbeitet oder gepfuscht wurde. Dagegen sagen die Bilder von der Verkabelung doch Einiges mehr aus, leider nichts Gutes.

Wenn die Beschichtung und die Elektrik von einer Person gemacht wurde heißt das in Folge: Ärger, hässlich und Pfusch aus einer Hand!

 

Ich stelle jetzt meine nagelneue V7 gegenüber - immerhin ein originaler Werkszusammenbau aus 2015, dabei kommen mir vor Zorn über die tw. extrem schlampige Arbeit auch die Tränen.

 

Ein paar kleine Beispiele:

 

Fett oder Öl an den Schrauben, damit sie nicht verreiben oder im Gewinde festrosten - es gab damals kein Öl od. Fett in Mandello;

 

Batteriehalterung: Vorgesehen sind zwei Schrauben, eine hat gefehlt;

Batteriepole: kein Polfett

 

Lichtmaschinenregler: Mit 2 Schrauben befestigt, davon eine korrekt, die zweite zu lang und gleichzeitig halbschief mit Gewalt eingeschraubt bis sie im Gewinde festgesteckt ist; zwischen Regler und Schraubenkopf war gut 1/2 cm Luft, somit ein Superpfusch ab Werk;

die Mechaniker mit ihren liebsten Spielzeug, dem Luftdruckschrauber, sind halt unglaublich flink ......;

 

Lenker: nicht mittig montiert und ein Klemmbock war nicht richtig festgezogen - finde ich extrem erheiternd;

 

Gas- und Kupplungsseile: klassischer "Trockenbau" und nicht geschmiert;

 

Seitliche Haltebügel für den Sozius: Wieder eine Gewaltaktion, der Lochabstand war nicht passend zur Rahmenaufnahme und musste entsprechend aufgefeilt werden; dies fiel mir im Zuge der Gepäckträgermontage auf.

 

Und das Alles ohne Aufpreis ab Werk, das kann schon was!

Und sämtlichen Mechanikern in der Guzzi-Werkstätte, beim Service und bei der Reklamation, ist auch nichts aufgefallen, oder sie haben bewusst weggesehen ........ !

So betrachtet muss man bei einem vielleicht willigem aber ungeübtem Schrauber beide Augen zudrücken, auch wenn seine Arbeit nicht so toll war.

 

In diesem Zusammenhang fallen mir wieder die oft lächerlich dummen Aussagen etlicher Berufskollegen ein:

 

Vorne brummt's und hinten stinkt's ........ und:

Die kochen alle nur mit Wasser!

 

Stimmt, aber manche mit Faulem!

 

Martin: Besser du hast es gesehen und bringst es trotz Ärger in Ordnung, als du übersiehst es und der Kabelbaum verglüht während der Fahrt, weiter möchte ich gar nicht denken ....!

 

Liebe Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

ja da hast du recht! Du wirst ja auch in deinem Mechanikerleben auf so manches draufgekommen sein...

 

Aber die Qualitätsprobleme bei deiner V7 sind eigentlich wirklich ein Frechheit... glaub ich muss mir mal das Werk und die Werker ansehen :p. Nachdem ich ja auch in der Automobilzulieferbranche tätig bin und mit Produktionssystemen zu tun habe kann ich deine Mängel nicht verstehen. Eigentlich dürften gar keine zu langen Schrauben an dem Platz sein und zweitens sollte der Schraubvorgang überwacht werden und der "Trockenbau" ist schätzungsweise eine Sparmaßnahme des Konzerns.

 

Aber da wird hald an der falschen Stelle gespart... :(

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend allseits!

 

@ Achim

 

Hilfsschrauber oder AZUBI, ich sehe das eher pragmatisch! Ich kenne genug Schrauber, die den Mechanikerberuf nicht erlernt haben, die aber mit viel Interesse, besonderer Aufmerksamkeit und Hirn wirklich gute Arbeit machen und viele sogenannte Profis regelrecht in den Sack stecken!!! Mit Interesse ist Vieles erlernbar und ich unterstelle dir einmal, dass du auch nicht gleich den Installateur rufst, wenn ein Eckventil undicht, oder ein Abfluss im Haus verstopft ist! Somit wird dir auch ein Zündkerzenwechsel mit Einstellung des Elektrodenabstandes oder ein Tausch von Bremsklötzen auch nicht fremd sein. Der Interessierte kann außerhalb seiner Profession überall lernen, muss er auch, oder er hat zuviel Geld!

 

Liebe Grüße

Peter

 

@ Martin

 

Schau halt nicht zu genau, sonst sind die in Mandello noch böse auf uns verliebte Guzzi-Ösis :o

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Paule, guten Morgen!

 

Murks aus eigener Hand, da kann ich auch mitreden, auch wenn es nicht aus Schlamperei sondern aus Unerfahrenheit passiert ist. Hinterher ist man hoffentlich gescheiter und möchte sich am liebsten in den A.... beißen. Aber wer nicht arbeitet macht auch keine Fehler außer den, dass er nie Erfahrung sammeln kann. Solange ich meinen Fehler rechtzeitig erkenne und beheben kann ich alles halb so schlimm; wirklich dramatisch wird es erst dann, wenn ein Anderer für meine Dummheit draufzahlen muss!

 

Auch Profis sind Menschen denen ein Fehler passieren kann, klar, aber die grundsätzlich angestrebte Fehlerquote sollte eine glatte Null sein! Hingegen zwingt sich oft der Eindruck auf, das Vieles einfach in Kauf genommen wird, und das sollte wirklich nicht sein!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Schrauberprofis;

also vielen dank dass ihr so schrecklich aufklärende Bilder ins Netz stellt.

Da stehen einem die haare zu Berge und ich muss Paule auch recht geben, denn die Lüsterklemmen sprechen doch dafür dass derjenige 1) kein Geld hatte, 2) keine Zeit hatte Passendes zu besorgen 3) keine Ahnung hatte dass es verschiedene Möglichkeiten von Klemmen für Haushalt und z. B. Motorrad gibt:( ??

Ich bin wirklich kein Profi in solchen dingen aber das ist ja echt haarscharf. Da bin ich froh zu wissen dass es im Inneren meiner T5 wesentlich angenehmer aussieht.

Seid bitte weiterhin so gütig und stellt Fotos ein wenn ihr solche Dinge seht.

Grüße aus dem nebligen Landkreis Dillingen

manu bombastic

Link to comment
Share on other sites

ALso wenn ich in einem Fahrzeug, egal ob Auto oder Motorrad so eine Blockklemme sehe, kommt mir das würgen!! :mad:

 

Aber ja, hoffentlich helfen solche Fotos um in Zukunft ein paar Klemmen weniger zu finden :)

 

Und mit dem verzinenn und verlöten hast du auch recht. Am besten ordentliche und vor allem passende Aderendhülsen und eine Ordentliche Crimpzange sind schon ein gutter ansatz für eine gepflegte Fahrzeugelektrik.

WEnn dann noch ein paar SChwarze Kabelbinder und ein ordentlich verlegter Kabelbau dazukommt ist alles perfekt :)

 

Und Manne, die Maschine aus Collenberg ist grenzt an Pfusch aber hat noch den Status der "Ratte" ;)

Manche mögen das vielleicht, ich würd erst damit fahren wenn sie fertig ware.

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen allerseits;

 

uhhhh Darius also deine Bildersession steigert sich ja langsam zum Wahnsinn hin! Da stellen sich mir ja sämtliche Haare auf!

Sollte ich mir jemals Gedanken machen ein größeres Motorrad zu kaufen werde ich den verkäufer auf ALLE FÄLLE bitten mir doch erstmal alle Kabelbäume und sonstige elektrische Verdrahtungen zu zeigen. Nur damit ich mir dann ein Bild machen kann ob ich mich a) überhaupt auf dieses Gefährt setze ohne dass mein Hintern ankohlt und b) ob ich mit dem Teil überhaupt bis nach Hause komme? :eek:

Nee nee sowas geht gar nicht. Darius hast du dich nach dem Kauf nochmals mit dem Verkäufer auseinandergesetzt oder war das Mopped schon so günstig dass sich das nicht mehr gelohnt hat?

Gruß

manu bombastic

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen allerseits;

 

uhhhh Darius also deine Bildersession steigert sich ja langsam zum Wahnsinn hin! Da stellen sich mir ja sämtliche Haare auf!

Sollte ich mir jemals Gedanken machen ein größeres Motorrad zu kaufen werde ich den verkäufer auf ALLE FÄLLE bitten mir doch erstmal alle Kabelbäume und sonstige elektrische Verdrahtungen zu zeigen. Nur damit ich mir dann ein Bild machen kann ob ich mich a) überhaupt auf dieses Gefährt setze ohne dass mein Hintern ankohlt und b) ob ich mit dem Teil überhaupt bis nach Hause komme? :eek:

Nee nee sowas geht gar nicht. Darius hast du dich nach dem Kauf nochmals mit dem Verkäufer auseinandergesetzt oder war das Mopped schon so günstig dass sich das nicht mehr gelohnt hat?

Gruß

manu bombastic

 

Selber schuld, konnte man sagen oder Liebe macht blind. Mir war bewusst, dass ich keine Schönheit kaufe. Mein Fehler war,

ich hab dem Verkäufer blind vertraut und hab nicht mal Kaufvertrag mit ihm gemacht

(unter "Guzzifreunden" braucht man sowas nicht- dachte ich mir).

Der Hobel hatte eine frische TÜV Plakette, also was kann noch schief gehen.

Mit dem Verkäufer habe ich mich nicht auseinandergesetzt, er liest alles mit.

Und im nachhinein war die Guzzi alles andere als günstig, nach meiner Einschätzung habe ich ca. 600€ zuviel bezahlt.

Ich hab mit Absicht bis jetzt keinen Namen genannt, will auch keine Auseinandersetzung im Forum.

Derjenige sollte sich an die Nase fassen, er ist doch ein anerkannter "Guzzi-Fachmann".

Ich bin nur enttäuscht und auf mich böse, dass ich so blind und doof dabei war.

Jetzt ist die Guzzi auseinander gebaut und wird über den Winter auf- und umgebaut.

 

Gruß vom Darius der die große Enttäuschung nicht mehr verbergen konnte.

Edited by Schlesier
Link to comment
Share on other sites

Servus Darius!

 

Zuerst die Freude über das ersehnte Moped, und bald danach eine Enttäuschung ist nicht schön, das wird allgemein so empfunden. Aber wir alle wissen genau nichts, unter welchen Umständen dieser Deal abgelaufen ist, und möglicherweise oder vielleicht auch sicher war dem Verkäufer der Zustand in der Elektrik und der Bremsleitung nicht einmal selbst bekannt, weil trotzdem alles fehlerfrei funktioniert hat. In der Regel fallen solche Fehler erst beim vollständigen Zerlegen eines Mopeds so richtig auf, vorher eher nur durch Zufall.

 

Und genau weil wir alle nichts Näheres wissen, wäre es auch sehr vermessen und vor allem unfair, hier in irgendeiner Art ein Statement abzugeben. Deshalb halte ich bei allem Verständnis - und nimm es mir bitte nicht übel - deine diesbezüglichen Zeilen hier im Forum für ungeschickt bzw. unpassend; sie dienen nur einer fehlangebrachten Spekulation für Leute, die sich gerne den Mund zerreißen!

Und ergänzend dazu:

Die Handvoll Leute die ich im Forum für Guzzi-Fachleute halte, sind Ehrenmänner mit Handschlagqualität; von denen würde dich keiner bewusst hintergehen!

 

Ich denke es lässt sich alles in Ruhe klären, am besten unter 4 Augen!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Trudi!

 

Es gibt nicht generell nur eine Möglichkeit, aber für die erforderliche Anwendung nur eine Richtige, und auch Löten muss nicht zwangsläufig falsch sein.

 

Eine Kabelverlängerung kann ich mit passenden Quetschhülsen, Grimpzange und passendem Schrumpfschlauch zur Isolierung durchführen. Die klassischen steckbaren Quetschverbinder (Männchen und Weibchen) eignen sich für ein Moped eher nicht, da sie zwangsläufig immer im Freien sind und gerne korrodieren.

 

Genausogut wäre auch eine Kabelverlötung mit Schrumpfhülse, aber doch etwas schöner wie am gezeigten Bild. Eine neue Kabelverbindung ist immer dort problematisch, wo sich die Kabeln andauernd bewegen (müssen), vor allem beim Lenker/Lenkkopf.

Innerhalb eines Kabelstranges der fest am Rahmen anliegt oder sonstwie starr befestigt ist, weil sich die Kabeln bzw. Kabelstrang dort nicht bewegen müssen, ist eine sorgfältige Verbindung mit festen und nicht lösbaren Quetschhülsen oder mittels Lötung genauso gut.

 

Einen Nachteil bringt jede Kabelreparatur mit sich: Die Reparaturstelle ist starr und ziemlich unflexibel/unbeweglich; deshalb ist immer darauf zu achten, dass im Bereich der Reparaturstelle nicht gleichzeitig auch Flexibilität erforderlich ist, denn genau dort treten dann wieder Probleme auch - Kabelbruch neben dem Stecker, neben der Lötung.

Wenn das so ist, sollte die Kabelreparatur an einer Stelle stattfinden, die eben nicht sehr beweglich sein muss! Dafür ist dann meistens viel, viel Arbeit erforderlich, weil dazu der Kabelstrang tw. ausgebaut und geöffnet werden muss, und dann wird halt sehr oft der Weg des geringsten Widerstandes gewählt ........, und wohlgemerkt oft auch aus Kostengründen einem Kunden gegenüber ......!

 

Liebe Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Darius;

 

also dein Fotoalbum des Schreckens ist noch steigerungsfähig wie ich an deinem neuesten Eintrag erkennen kann. Ich könnte auch aus dem Nähkästchen plaudern und in der "Hochzeit" des Guzzi Umbaus ist mein Ex immer mal wieder auf so einen ähnlichen Alien gestoßen. Wir waren ebenso verwundert wie diese Maschinen überhaupt durch den TÜV kamen. Schade ist dass du das Gefühl hast ca. 600 € zuviel gezahlt zu haben. Aber ums mal Positiv zu sehen: jetzt hast du die Möglichkeit aus dem "hässlichen Entlein" einen "wunderschönen Schwan" zu kreieren ( so wie Achim)!! Ich bin mir sicher wenn ich die Berichte lese dass du hier ganz viel Unterstützung und Hilfe bekommst ;-) !!

@ Achim;

haste auch noch ein paar Bildchen vom Originalzustand deines Moppeds?

@ Paule

das mit dem sich an den Verkäufer wenden ist so ne Sache. Manchmal hat man nach so ner Enttäuschung einfach keine Lust mehr oder auch keine Energie sich jetzt nochmals auf ne Diskussion einzulassen. Was ich nicht glauben kann dass Darius, keinen Kaufvertrag gemacht hat; das gäbe es bei mir nicht.

Der Darius hat natürlich schon für ein bischen "Spekulation" aber auch mehr Achtsamkeit gesorgt hier!

Am Ende ist es einfach so--- jeder der sich etwas kauft und das hier gelesen hat wird nun nochmals besser hinsehen, auch wenn ihn "die Liebe blind macht" :D

@ Peter;

also vielen Dank für die ausführliche "elektrische Erklärung" von dir, ist für "Nichtelektriker" immer sehr hilfreich--siehste Darius? Das meinte ich mit Unterstützung hier ;-)

Schöne Morgengrüsse aus dem nasskalten Landkreis Dillingen

manu bombastic

Link to comment
Share on other sites

Hallo Trudi!

 

Es gibt nicht generell nur eine Möglichkeit, aber für die erforderliche Anwendung nur eine Richtige, und auch Löten muss nicht zwangsläufig falsch sein.

 

....

Dafür ist dann meistens viel, viel Arbeit erforderlich, weil dazu der Kabelstrang tw. ausgebaut und geöffnet werden muss, und dann wird halt sehr oft der Weg des geringsten Widerstandes gewählt ........, und wohlgemerkt oft auch aus Kostengründen einem Kunden gegenüber ......!

 

Liebe Grüße

Peter

 

 

Danke, da hast Du meinen Horizont wieder etwas erweitert :).

 

Liebe Grüße zurück!

Edited by Gertrud
Link to comment
Share on other sites

Lieber Frank!

 

Ich muss lachen, hoffentlich überliest meine Frau den "hoffnungslosen Romantiker"!

 

Du hast leider recht und in vielen Dingen ist dies heutzutage so, und ich ärgere mich auch jedesmal grün und blau! Insoweit hat der damalige "Tritt in den Hintern" schon was Gutes gehabt, auch wenn heute so etwas undenkbar ist, genauso wie das Verhältnis "gute Arbeit gegen gutes Geld!" Aber wann ist die Menschheit schon jemals gescheiter geworden?

 

Was bleibt uns also übrig:

Entweder an jeder Ecke Länge x Breite zahlen inkl. Ärger ohne Aufschlag, oder eben wie du sagst so gut wie möglich selber bewerkstelligen!

 

Ich wünsche dir einen Tag ohne Ärger

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

So wie ich sehe, hat man schon in diesem Thread einiges wegradiert :)

Wen man schon als Mod nicht zu eigenen Aussagen steht... Egal.

Ich glaube nicht, das der Verkäufer einen Aufklärungsversuch unternehmen wird.

Bei mir ist die Enttäuschung zu groß um es zu versuchen. Am meisten hat mich enttäuscht, dass solche

gravierenden Mängel, wie die defekte Bremsleitung beim Kauf verschwiegen wurden.

Die Elektrik ist kein Thema. Als Käufer zerlegt man beim Kauf das Motorrad nicht um zu gucken

ob die Bremsleitungen unter dem Tank in Ordnung sind. Die SOLLEN in Ordnung sein!

Besonders wenn eine frische TÜV Plakette erteilt wurde.

 

Gruß Darius

Link to comment
Share on other sites

Hallo Darius,

 

klar stehe ich zu meinen Aussagen - und wiederhole gerne, daß ich Dir die Daumen drücke damit Du alles so hinbekommst, wie Du Dir das vorstellst - und außerdem, daß Du Deine Enttäuschung bald überwunden hast!!!

 

Es wurde hier "etwas wegradiert", wie Du Dich ausdrückst, da manche Worte nicht richtig gewählt waren - das ist alles...

 

Aber eine Frage habe ich noch, da ich nach wie vor nicht ganz verstehe, warum Du eigentlich nicht noch mal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen hast bevor Du uns über diese Mängel und Ärgernisse informiert hast?!?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Will auch meinen aktuellen Beitrag zum Pfusch beitragen:

 

Wie ich in meiner Vorstellung schrieb, habe ich mir eine Breva 1200 ABS aus 2008 mit 42.000km gekauft. Der Vorbesitzer hatte bei 40.000 eine große Inspektion machen lassen (Alle Öle, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Reifen, Zündkerzen, Ventile einstellen). So steht es auf der Rechnung und passt auch zum Rechnungsbetrag.

Nach den ersten Touren stellte ich am rechten Ventildeckel einen leichten Ölaustritt fest, also bei HMB die dickeren Dichtungen bestellt, heute gewechselt. Aber nix da, alte raus, neue rein.

Die alte Dichtung (wahrscheinlich mehrfach verwendet) war festgebacken, zusätzlich großzügig Dichtmasse verwendet. K...

Erstmal lange mit Dichtungsentferner und Kunstoffspatel alles weggeschabt, neue rein. Bin gespannt obs nun dicht ist.

 

Morgen kommen die Batteriepole und üblichen verdächtigen Kabel (Masseband, am Anlasser) zwecks Reinigung und Kontaktspray dran (danke an Manfred für die Tips), dann ist hoffentlich auch die Serviceanzeige (die im Moment nicht erscheint) Geschichte.

 

VG

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Alte Dichtung - mehrfach verwendet..............Da häng ich mich doch glatt ran.Bekam meine Jackal auch mit Rechnung , ca 400 km alt ( Fachwerkstatt bei Hannover ) mit ausgehändigt.Im folgenden Frühjahr festgestellt : Ölwanne wurde mit Holymar Dichtung verklebt. So eine Sch.....Wie kann man nur ? 1,5 Std. extra für die Entfernung der alten Dichtung bezahlt,so lange haben die in der "normalen " Werkstatt an der Wanne und am Block mit dem Schaber rumgekratzt.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...