Jump to content

Welche Digitale Zündung für Moto Guzzi V50 Monza?


kerstu

Recommended Posts

Hallo Guzzisti,

 

ich habe ja bereits unter einem anderen Thema (Moto stottert V50 Monza) von Euch viele Tips und Hinweise für mögliche Fehlerquellen bekommen. Nachdem Tim (Flacheisentreiber) mir den Tip zum Einbau einer digitalen Zündanlage, nämlich Sachse ZDG 3, gegeben hat, würde ich diese gern ausprobieren.

 

Dazu hätte ich noch 3 Fragen:

 

1.) Hat noch jemand Erfahrungen mit der Sachse oder einer anderen D-Zündung?

2.) Habe mir bereits 2 neue Zündspulen von Motoplat besorgt, funktionieren die dann mit der Sachse?

3.) Muss ich sonst noch etwas tauschen, erneuern oder beachten?

 

Danke Euch im voraus,

Grüße

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

ich habe die Sachse-Zündung in der LM. Sie wird auf die Lima montiert. Läßt sich einfach einstellen und Du kannst deine originalen Zündspulen weiter verwenden. Die alte Kontacktzündung entfernst Du von der Nockenwelle. Die bleibt dann leer. Bisher habe ich keine Probleme mit der Sachse-Zündung gehabt. Die Zündanlage von Silent Hektrik arbeitet auf Magnet und nicht wie die Anderen auf Lichtschranke. Diese Anlage ist teurer und Du brauchst extra Zündspulen von Silent Hektrik.

Geh mal auf die Internetseite von Elektronik Sachse und lade Dir die Bedienungsanleitung runter. Dort wird alles erklärt.

 

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

 

ich habe die Sachse jetzt bestellt!!!

Wo hast Du die Steuerung (schwarzes Kästchen) platziert? Kommt die mit in den Lichtmaschinendeckel oder besser unter den Tank oder sonst wo hin?

 

Danke&Gruß

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

Ich habe den Steuerungskasten mit Hilfe von Klettband im Werkzeugkasten platziert. Die Kabel sind lang genug, es ist recht trocken da und es wird nicht zu heiß.(Motorwärme) Das Kabel von der Steuereinheit an der Lichtmaschine passt mit durch den Schutzschlauch vom Lichtmaschinendeckel. Draht durchziehen, Kabel mit Isoband befestigen und durchziehen. Die Klettbefestigung hat den Vorteil das Du bei Reperaturarbeiten den Steuerkasten schnell zur Seite legen kannst.

Einstellung des Zündzeitpunktes: Rechter Zylinder auf OT. Kontrolle auf Schwungscheibe oder besser noch mit Schraubenzieher durch Zündkerzenloch. Da merkst du genau wenn der Kolben OT hat. Jetzt drehst Du die Mitnehmerscheibe, befestigt auf der Lima, genau so in die Position das die Kontrolldiode gerade aufleuchtet. Ist aber auch gut in der Bedienungsanleitung beschrieben und bebildert. Dein Zündzeitpunkt stimmt dann. Kontrolliere auf dem Steuerungskasten ob die richtige Zündkurve eingestellt ist.

 

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...