Jump to content

Transconti in der Schweiz - und andere Moppedschönheiten der vergangen Jahrzehnte


Anderl

Recommended Posts

@Hansen

 

Das ist eine Maschine von Baecker.

Baecker.jpg

 

http://www.motoguzzi-baecker.de/index.php?option=com_content&view=article&id=71:le-mans-transkonti&catid=5:spezialaufbauten&Itemid=32

 

Das ist kein Original Transconti-Tank (Verschluss) und die Sitzbank auch nicht.

 

Also Transconti-Stil lasse ich gelten... Kein Riemen am Tank >>> Keine Transconti.

 

Anderl

Edited by Anderl
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen

Diese Bilder, die Ihr da zeigt, bringen mich zum Nachdenken. Das tu ich schon eine ganze Weile. Ich schaue mir die Bildchen beim googeln an mit Suchbegriffen wie "guzzi umbau", "guzzi custom" oder "guzzi cafe" und was finde ich? Nur, und wirklich nur Motorräder, an denen möglichst viel abgeschraubt wurde und nur ein filigranes Schutzblechchen , das seinen Namen kaum verdient wieder drankommt. Vergessen wir nicht das freie Rahmendreieck, ein Muss! Der Unterschied bei diesen MOTOs sind dann die GADGETs, ganz ganz klein und so raffiniert. Und vergessen wir nicht zu erwähnen die vergoldeten Imbusschrauben am Zylinderkopfdeckel, oder waren es gar Torxe? Ohne Bildlegende bemerkst Du das gar nicht.

Es gibt doch sicher die Möglichkeit, ein Motorrad umzubauen und SCHOENE Teile ANZUSCHRAUBEN anstatt nur wegzulassen, so dass das Ganze stimmig und schön wird und einen eigenen Charakter hat.

alex

Link to comment
Share on other sites

Ein Motorrad kann gar nicht klein, leicht und wendig genug sein

" Frei nach Ernst Leverkus genannt Klacks"

Das Stimmt,jedes Kg am Motorrad merkt man beim Beschleunigen, Bremsen und in jeder anderen Fahrsituation auch! Aber wie sagt das alte Sprichwort schon? Gewichtsreduktion fängt in erster Linie beim Fahrer an :p

 

Nur bin ich auch der Meinung das durch bloßes Weglassen nicht unbedingt ein schönes Motorrad entsteht, sondern im Gegenteil, wie alex schon sagte ein Haufen von Motor/Tank/Rahmen-Kombinationen die sich nur durch Kleinigkeiten unterscheiden. Für mich ist Individualisierung immer ein wenig mit Verbesserung verbunden wie die Magni oder Transconti. Was Gutes nehmen und noch ein bisschen besser machen. Ob da jetzt eine Vollverkleidung oder nur ein kleines Windschild ist, ist dann Geschmackssache.

 

Bin debei auch grad auf was gestoßen was meines erachtens auch geil ist:

http://silodrome.com/top-5-european-cafe-racers/

 

Ein Cafe Racer wie er sich gehört, bisschen modernere Technik aber geschickt und effektiv verpackt. Würde für meinen Geschmack zwar auch noch was ändern aber das bleibt ja jedem selbst überlassen ;)

 

Morgentlichen Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

ja! Martin - die sieht wirklich "wow!" aus, absolut klasse!

 

@Paule -> der Link furnktioniert leider nicht :-(

oder nur bei mir nicht?

 

Ich würde bei meiner LeMans auch gerne noch einiges ändern.... aber brauch erst ein "Geldscheißerchen" smilie_girl_349.gif

Link to comment
Share on other sites

Schönes Motorrad. Klassische gerade Linie ohne "Entenarsch". Die Anlenkung für das Monofederrbein bildet auch wieder eine Linie für sich. Gut gemacht.. Nur das Krümmergewirr stört mich. Klassisch, zwei Krümmer und zwei Rohre. Diese Lang oder Kurz ist dann auch noch Geschmackssache. Aber da sieht man, wenig ist manchmal mehr!

 

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hey-ho!!!

 

Hier sind ja einige klassische Schönheiten dabei - Respekt.

 

Ihnen gebührt allerdings eine bessere Bühne als das BIETE Forum - ich verschiebe mal in die Bildergalerie...

Link to comment
Share on other sites

Kann ich mich nur anschliessen - voll der 80er Guzzi Verschandlungswahn mit dieser Art umbauten - ich konnte das damals schon gar nicht mehr sehen auf den einschlägigen treffen mit dieser rahmendreieck muss frei sein und Batterie dann unten Geschichte - (die dann irgendwann am Bordstein abgerissen wurden) - ich kannte da typen die im Rahmen von Gewichtsoptimierungen auch nicht vom Löcher bohren in die vorderen Bremsscheiben Adaptern bei den LeMans Modellen zurückgeschreckt haben !! - ne jeder wie er denkt das ist schon okay - aber diese Art umbauten sind optisch einfach nur Ahhhhhhhh - das restliche technische/motormässige machte durchaus Sinn

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...