Jump to content

Donnerkeil

Members
  • Content Count

    214
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Donnerkeil last won the day on September 16

Donnerkeil had the most liked content!

Community Reputation

12 Good

About Donnerkeil

  • Rank
    Senior Member
  • Birthday 03/25/1962

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hallo Guzzisti! Ja, das alte Forum war übersichtlicher. Einfach deshalb, weil man sich daran gewöhnt hatte. Ja, das neue Forum braucht noch etwas Feinschliff. Das dauert sicher noch geraume Zeit und benötigt das Engagement der Administratoren. Mit unserer sachlichen Kritik können wir Ben und Co. dabei unterstützen. Pingelige Nörgelei an allem was 'anders' ist hilft nicht weiter, sondern verursacht nur Frust bei den Verantwortlichen. Das Forum verlassen, nur weil es nicht genau so ist wie ich es mir vorstelle, käme mir nie in den Sinn. Ich bin dankbar, dass es Leute im Hintergrund gibt die das alles am laufen halten und ich bin froh dass es das Guzzisti-Forum gibt! DANKE an die Betreiber!!! Harald
  2. Donnerkeil

    Bremsrubbeln vorne

    Hallo Michael deine Norge hat doch schwimmende Bremsscheiben, oder hatte das erste Modell das nicht??? Wenn ja, funktioniert die Methode mit Schraubendreher oder Messuhr um einen Schlag der Bremsscheiben festzustellen nicht. Wann wurde denn die Bremsflüssigkeit das letzte Mal gewechselt? Wann entlüftet? Luft, Wasser und/oder Dreck im System kann ein Grund sein dass die Bremskolben nicht gleichmäßig drücken. Bei den alten Bremssätteln ist es auch schon vorgekommen, dass einer der Kolben festgefressen/-gerostet ist. Der Effekt ist der gleiche. Arbeiten an der Bremsanlage sind wegen dem ABS unter Umständen problematisch. Wer sich da nicht sehr sicher ist das richtige zu tun sollte besser eine Werkstatt aufsuchen. Gruß Harald
  3. Donnerkeil

    zwei H4 Glühbirnen

    Der ADAC hat vor einiger Zeit von einem Modell der oberen Mittelklasse berichtet bei dem der LED Scheinwerfer ausgefallen ist. Reparatur: nicht reparabel. Austausch erforderlich. Kosten: 1300 Euro. Garantie: vor einigen Monaten abgelaufen. Keine Kulanz. Drei Monate später ist dann der andere Scheinwerfer ausgefallen. Halleluja! In der Theorie stimmt das. Leider sind aber unsere Straßen nicht gut gemacht, will heißen sie sind nicht topfeben. Senken, Kuppen, .... bedeuten dann, dass man manchmal sekundenlang NICHTS sieht! Das Licht der 'alten' Lampen blendet auch, ist aber bedeutend besser 'auszuhalten'. Harald
  4. Donnerkeil

    Fragestunde ;)

    @ Ingo Quelle Wikipedia. Brainstorming zu den beteiligten Bauteilen und Prozessen: Lambdasonde, Steuerung und Software, Drosselklappensensoren, Temperatursensor, Einspritzdüsen (verschlissen oder verkokt), ... Im Grunde alles was der Steuerung Informationen liefert aus der diese dann die Einspritzmenge und den Einspritzzeitpunkt berechnet. Ventilschaftabdichtungen und Verschleiß der Kolbenringe wollen wir mal nicht hoffen. Harald
  5. Donnerkeil

    Manchmal muss es eben Guzzi sein

    Hallo Lutz, willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deiner besseren Hälfte! Harald
  6. Mein Blechtank ist erstmals 1979 mit Benzin (damals noch das gute verbleite ;-) gefüllt worden und macht keinerlei Ärger. Eine meiner ersten Handlungen nach Erwerb der Frau Lehmann war der Einbau von zwei Benzinfilter in die Kraftstoffleitung. Pfennigartikel und alle möglichen Probleme sind gelöst. Wenn ich mir das Foto von Thomas anschaue stellt sich mir als erstes die Frage: Warum muss der Filter im Tank sein??? Wenn es da kein Überdruckventil oder dergleichen gibt kann man den doch nach draußen legen. @ Maxi Ich tippe mal darauf, dass dein Filter in 2006, Woche 42 hergestellt wurde. Harald
  7. Donnerkeil

    Nevada Zylinderkopf Dichtung,

    Was hat der Sigi zu dem Problem denn gesagt?
  8. Donnerkeil

    Kurzstrecke V7II

    Andreas hat es auf den Punkt gebracht. Außer Benzin sammelt sich auch noch Kondenswasser im Öl, dass nur durch hohe Temperaturen wieder verdampft. Grundsätzlich braucht ein Luftgekühlter länger als eine Wasserpumpe, denn die Kühlung arbeitet sofort mit Fahrtantritt. Bei der Wasserpumpe muss erst eine hohe Temperatur erreicht werden bis ein Thermostat den Kühler freigibt. Harald
  9. Donnerkeil

    Verkehrte Welt am Gardasee

    http://dynotec.de/presse/2012-MO-Spezial-Juni-Stelvio.pdf
  10. Donnerkeil

    Breva 750 Bauj 2003, blauer Qualm

    Der Tim hat mich auf eine weitere Idee gebracht. Bei meiner LM funktioniert der Ölkreislauf im Zylinderkopf etwas anders als von ihm beschrieben. 1. Der Überdruck im Kurbelgehäuse entweicht über das Entlüftungsventil auf dem Motorgehäuse und hat mit dem Öl in den Köpfen nichts zu tun. Vorausgesetzt der Ölstand im Motor ist nicht viel zu hoch. (Entlüftungsventil prüfen!) 2. Über eine Öldruckleitung und Kanäle im Zylinderkopf wird Öl in die Lagerbolzen der Kipphebel gepresst und diese werden dadurch geschmiert. Dieses Öl tritt dann natürlich aus und fließt durch einen Kanal zwischen Zylinderkopf, Zylinder und Motorgehäuse zurück in die Ölwanne. Und jetzt kommt's: Wenn der begnadete Schrauber die Zylinderfußdichtung oder die Zylinderkopfdichtung spiegelverkehrt eingebaut hat (PRÜFEN!), wird dieser Ölrücklauf verschlossen. Der Bereich unter den Ventildeckeln füllt sich immer mehr, bis das Öl nur noch über die Entlüftungsschläuche und an den Ventilschäften entlang entweichen kann. Auf Modelle mit zwei, symetrisch angeordneten Rücklaufkanälen trifft das natürlich nicht zu!!! Harald
  11. Donnerkeil

    Breva 750 Bauj 2003, blauer Qualm

    Was mich irritiert ist das Kerzenbild das du als rehbraun bezeichnest. Bei der beschriebenen Ölmenge die da ausgestoßen wird müssten die Kerzen doch stark verkokelt sein. Da der Brennraum aber normal aussieht würde ich die Kolben und Ringe, die Dichtung des Einlassventils und sogar Öl im Luftfilterkasten ausschließen. Übrig bleiben nur die Dichtungen der Auslassventile. Das könnte auch erklären warum das Qualmen erst nach 100 Meter Fahrt anfängt, denn dann wird der Auslasstrakt heiß genug sein dass das Öl darin verbrennt. Harald
  12. Donnerkeil

    Nevada Zylinderkopf Dichtung,

    Hallo Gert, vielleicht müssen die Köpfe nur nachgezogen werden. Wurde im Zusammenhang mit der Unfallreparatur daran gearbeitet? Wurden die Dichtungen vielleicht erneuert? Harald
  13. Donnerkeil

    Unfall

    Hallo Helge! Im Grunde ist alles gesagt. Dennoch möchte ich ein Zitat von Dir hier anführen: Ich halte das nach wie vor für ein sehr gutes Motto! Genieße das Leben wie eine gute Flasche Wein bis zum letzten Tropfen. Vorher aufhören ist nicht!!! Harald
  14. Donnerkeil

    Schnellgasgriff an LM2

    Wenn Du einen Gasgriff montierst der den halben Hebelweg hat, wirst Du die doppelte Kraft aufwenden müssen, denn das Gewicht der Schieber und die Federn sind ja unverändert. Etwas leichter wird es nur, wenn die Mechanik des Griffs leichtgängiger ist, wenn die Federn schwächer sind oder wenn der/die Züge besser gleiten. Ob das jedoch ausreicht um den erstgenannten Effekt auszugleichen musst Du ausprobieren. Harald
  15. Donnerkeil

    Lucia sagt "Hallo!"

    Diese Vorstellung verdient wirklich eine Belobigung. Herzlich willkommen im Forum und gleich eine Frage: Bist du sicher dass die V7 eine Sportvariante und nicht der Tourer war? Harald
×