Jump to content

Donnerkeil

Members
  • Content Count

    223
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Donnerkeil last won the day on September 16

Donnerkeil had the most liked content!

Community Reputation

12 Good

About Donnerkeil

  • Rank
    Senior Member
  • Birthday 03/25/1962

Personal Information

  • name
    Harald
  • bikes
    Norge, LM2, V7Sport (unrest.), Stornello (teilrest.)
  • from
    LK Kaiserslautern

Recent Profile Visitors

6,245 profile views
  1. Donnerkeil

    Batterieladegerät

    Okay. Ich drücke es mal anders aus. Wieso braucht man für manche moderne Batterie ein spezielles Ladegerät, wenn sie anschließend eingebaut mit einer Uralt-Technik betrieben werden kann? Harald
  2. Donnerkeil

    Batterieladegerät

    Ich hab da mal ne Frage. Wir reden über ultramoderne HighEnd-Batterien für die -selbstverständlich- ein intergalaktisches superduper HighEnd-Ladegerät mit allem PiPaPo vonnöten ist. Ist ja logisch. Anschließend nehmen wir die allerbeste aller Batterien und machen mit ihr das, wozu sie hergestellt und von uns sündhaft teuer erworben wurde. Wir bauen sie ein in einen in meinem Fall fast 40 Jahre alten Hobel mit der 40 Jahre alten Lichtmaschine, dem 40 Jahre alten Bosch-Regler und dem 40 Jahre alten GleichRiechtEr 😉 Ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus will. Wer kann mir das einigermaßen verständlich erklären? 🤔 Harald
  3. @ Thorsten Hör auf zu grübeln. Wenn du etwas wirklich willst musst du dafür kämpfen! 😉 Harald P.S. Ich verstehe deine Situation sehr gut. Gerade darum ist meine Aufforderung nicht nur als Scherz gemeint.
  4. Donnerkeil

    Zündkerzen Griso 1100

    Das sagt Wikipedia dazu. Für Iridiumkerzen gilt mit Sicherheit ein anderes Abstandsmaß als für Normalkerzen. Und auf diese beziehen sich die Angaben in den Handbüchern. Harald
  5. Donnerkeil

    Zündkerzen Griso 1100

    Hallo Ingo III 😉 Ich kann dir nur sagen dass die NGK-Iridium-Kerzen nicht nachjustiert werden müssen. Die Werkseinstellung passt sowohl bei alten Kontaktzündungen als auch bei neuen elektronischen Zündungen. Den Abstand habe ich nie gemessen und kann dir dazu keinen Wert geben. Da die Elektrode mit Iridium nur beschichtet und noch dazu der Durchmesser sehr gering ist, ist eine Justage wenn überhaupt dann nur mit äußerster Vorsicht durchzuführen. Gruß Harald
  6. Donnerkeil

    Norge GT 1200 8V

    Meines Wissens sind die Breva und die 1200 Sport mit der Norge kompatibel. Die Stelvio nicht. So ganz auf dem Laufenden bin ich da aber nicht mehr. Kann sein dass sich das mitlerweile geändert hat. Hast Du mit Jens schon mal über die Unterschiede zum 2-Ventiler gesprochen? Wenn er den in den Fingern hatte reicht die Leistung allemal. Harald
  7. Donnerkeil

    Hockenheim Klassik Motorsport 11.-13. Mai 2018

    So ist die Saison zu Ende gegangen. Bei den Classic Open und den Big Twins stehen Guzzis auf dem Treppchen 😀 https://klassik-motorsport.com/klassik_de-wAssets/docs/resultate/2018/jahreswertung/180925-02-Stand-Viertakt-Trophy-2018.pdf
  8. Donnerkeil

    Helm nach langer Lagerung noch nutzbar?

    Das kommt darauf an ... Temperatur und UV-Licht ist der natürliche Feind eines jeden Helms. Das Innenfutter stirbt auch durch Ozon oder andere agressive Gase. Grundsätzlich altert eine GFK/CFK-Schale (Duroplast) ebenso wie eine Polycarbonatschale (Thermoplast), nur unter gleichen Bedingungen nicht so schnell. Beide Schalentypen würden ohne den schützenden Lack nach einigen Jahren zerbröseln. Das könnt ihr auch gut sehen bei unlackierten Carbonteilen an Motorrädern. Ohne die schützende Lackschicht altern sowohl die bindenden Polyesterharze als auch die hochwertigeren Epoxidharze. Das Material vergilbt und wird immer rauher. Viele billige Thermoplasthelme sind durchgefärbt, haben also gar keine Lackschicht drauf!!! Entscheidend ist also ein hochwertiger UV-blockender Lack und der sorgsame Umgang mit dem Helm. Gruß Harald
  9. Donnerkeil

    Austausch Gaszug Verteiler zum Vergaser

    Servus Peter, der Gaszug ist am runden Schieber des Vergasers eingehängt. Wenn du den schwarzen Deckel herunter nimmst kannst du den nach ober herausziehen. Achtung, eine widerspenstige Feder macht das etwas fummelig und achte unbedingt darauf in welche Kerbe die Düsennadel eingehängt ist! Gruß Harald
  10. Hallo Guzzisti! Ja, das alte Forum war übersichtlicher. Einfach deshalb, weil man sich daran gewöhnt hatte. Ja, das neue Forum braucht noch etwas Feinschliff. Das dauert sicher noch geraume Zeit und benötigt das Engagement der Administratoren. Mit unserer sachlichen Kritik können wir Ben und Co. dabei unterstützen. Pingelige Nörgelei an allem was 'anders' ist hilft nicht weiter, sondern verursacht nur Frust bei den Verantwortlichen. Das Forum verlassen, nur weil es nicht genau so ist wie ich es mir vorstelle, käme mir nie in den Sinn. Ich bin dankbar, dass es Leute im Hintergrund gibt die das alles am laufen halten und ich bin froh dass es das Guzzisti-Forum gibt! DANKE an die Betreiber!!! Harald
  11. Donnerkeil

    Bremsrubbeln vorne

    Hallo Michael deine Norge hat doch schwimmende Bremsscheiben, oder hatte das erste Modell das nicht??? Wenn ja, funktioniert die Methode mit Schraubendreher oder Messuhr um einen Schlag der Bremsscheiben festzustellen nicht. Wann wurde denn die Bremsflüssigkeit das letzte Mal gewechselt? Wann entlüftet? Luft, Wasser und/oder Dreck im System kann ein Grund sein dass die Bremskolben nicht gleichmäßig drücken. Bei den alten Bremssätteln ist es auch schon vorgekommen, dass einer der Kolben festgefressen/-gerostet ist. Der Effekt ist der gleiche. Arbeiten an der Bremsanlage sind wegen dem ABS unter Umständen problematisch. Wer sich da nicht sehr sicher ist das richtige zu tun sollte besser eine Werkstatt aufsuchen. Gruß Harald
  12. Donnerkeil

    zwei H4 Glühbirnen

    Der ADAC hat vor einiger Zeit von einem Modell der oberen Mittelklasse berichtet bei dem der LED Scheinwerfer ausgefallen ist. Reparatur: nicht reparabel. Austausch erforderlich. Kosten: 1300 Euro. Garantie: vor einigen Monaten abgelaufen. Keine Kulanz. Drei Monate später ist dann der andere Scheinwerfer ausgefallen. Halleluja! In der Theorie stimmt das. Leider sind aber unsere Straßen nicht gut gemacht, will heißen sie sind nicht topfeben. Senken, Kuppen, .... bedeuten dann, dass man manchmal sekundenlang NICHTS sieht! Das Licht der 'alten' Lampen blendet auch, ist aber bedeutend besser 'auszuhalten'. Harald
  13. Donnerkeil

    Fragestunde ;)

    @ Ingo Quelle Wikipedia. Brainstorming zu den beteiligten Bauteilen und Prozessen: Lambdasonde, Steuerung und Software, Drosselklappensensoren, Temperatursensor, Einspritzdüsen (verschlissen oder verkokt), ... Im Grunde alles was der Steuerung Informationen liefert aus der diese dann die Einspritzmenge und den Einspritzzeitpunkt berechnet. Ventilschaftabdichtungen und Verschleiß der Kolbenringe wollen wir mal nicht hoffen. Harald
  14. Donnerkeil

    Manchmal muss es eben Guzzi sein

    Hallo Lutz, willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deiner besseren Hälfte! Harald
  15. Mein Blechtank ist erstmals 1979 mit Benzin (damals noch das gute verbleite ;-) gefüllt worden und macht keinerlei Ärger. Eine meiner ersten Handlungen nach Erwerb der Frau Lehmann war der Einbau von zwei Benzinfilter in die Kraftstoffleitung. Pfennigartikel und alle möglichen Probleme sind gelöst. Wenn ich mir das Foto von Thomas anschaue stellt sich mir als erstes die Frage: Warum muss der Filter im Tank sein??? Wenn es da kein Überdruckventil oder dergleichen gibt kann man den doch nach draußen legen. @ Maxi Ich tippe mal darauf, dass dein Filter in 2006, Woche 42 hergestellt wurde. Harald
×