Jump to content

Pieli

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Pieli's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation

  1. Hallo Lozärn, bevor Du das Ganze wieder zusammenbaust erledige noch folgendes: 1. Reinige den Luftfilterkasten von Ölnebel- Rückständen , die aus der Kurbelgehäuse - Entlüftung sich dort abgelagert haben ( Demontage Batterie und Gummieinfassung der selbigen, danach Deckel auf ) 2. Kontrolliere unbedingt den kleinen Schlauch der vom Luftfiltergehäuse zum Steppermotor geht. Da darf kein Schmodder drin sein. Der Steppermotor versucht über Unterdruck den Leerlauf zu steuern. Achte beim Zusammenbau das die Leitungen ( zum Steppermotor, Entleerungsschlauch Luftfiltergehäuse , Entlüftung und Überlauf Tank) nicht geknickt werden. 3. kontrolliere die Ansauggummis auf kleine Risse und Beschädigungen, damit dort nicht Luft angesaugt wird. Bau alles wieder ein. VOR ANSCHLIEßEN DER BATTERIE DEN LINKEN LENKERSCHALTER AUF MODE STELLEN! Vermeidet fehlerhafte Anzeigen des Dashboards ( fehlendes Menue für Einstellungen Diagnose etc.) 4. Unter dem Getriebe kommen zwei Schläuche raus, meist noch mit Stopfen. Gefäß drunter und leerlaufen lassen ( alle 5000 km kontrollieren und ablassen). 5. Diagnosegerät oder Laptop mit Diag- Software dran (Fiat Stecker an der Guzzi) und die Drosselklappen reseten. Selbstlernwerte auf null stellen. Das macht der freundliche. Falls keiner da ist, jemanden aus dem roten Forum kontaktieren ( Stichwort Guzzi-Diag). Gruß Pieli
  2. Bevor man das Motoröl ablässt, ist es wichtig den Motor richtig warm zu fahren. Nach ca. 20 min Fahrt oder 15-20km sollte das reichen. Danach den Motor noch ca. 3-4 min. im Leerlauf vor sich hin tuckern lassen. Wenn die Öltemperatur über 100°C geht, wird ein Ventil zum Ölkühler geöffnet. Nun Motor aus und schnell die alte Plörre rauslaufen lassen, nun ist auch das Zeugs aus dem Ölkühler mit draußen. Dann passen auch 3,6 ltr. rein. Lässt man nur so Öl ab, hat man immer noch einen Teil Altöl mit dabei. Gruß Pieli
  3. Hallo Christoph, herzlichen Glückwunsch zur Griso. Seit 30.000 km habe ich auch Spaß mit meiner Griso. Kurze Infos zu den Ölen: Motor ---10W60 !! alles andere ist Quatsch. Auch in unseren Handbüchern stehen schon mal Angaben von 20W50 usw. Neueste Empfehlung von Guzzi ist def. 10W60 (Eni I-ride oder Liqui Moli 10W60) Getriebe: Castrol EPX 90 oder Liqui-Moli 85W90 LS Kardan : Castrol EPX 90 oder Liqui-Moli 80W90 WICHTIG: Getriebe und Kardan Spezifikation unbedingt GL5 !! Gruß Pieli
  4. Moin allerseits, ein kräftiges Hallo aus dem Siegerland in die Runde! Schon seit längerem schaue ich mal immer wieder hier vorbei, nun ist es mal Zeit sich auch hier anzumelden. Ich bin auch seit Jahren Mitglied in einem anderem Forum und nun möchte ich auch mal hier mitschnaggen. Wenn ich jetzt schreibe, dass ich meine erste Guzzi 1980 gekauft habe, wisst ihr schon , dass ich nicht mehr ganz der Jüngste bin. Aber so war es. Im zarten Alter von 18 Jahren bin ich tatsächlich mit einer V7 Spezial in meine Motorrad Laufbahn gestürzt. Nach 3 Jahren war Schluss, mein Studium erforderte andere Schwerpunkte. Nach Jahren der Abstinenz von Guzzi ( habe zwischenzeitlich alle 4 Japaner probiert, da keine wirklich prickelnden Alternativen von Guzzi) bin ich 2010 wieder zu meinen Wurzeln zurück. Seitdem bin ich stolzer Besitzer einer Griso 1100 und seit 2013 steht noch eine 1200 Sport daneben. 2012 und 2013 hatten wir auch noch eine Bellagio Deluxe in der Garage, die meine bessere Hälfte auf Grund des Gewichtes mit schweren Herzen wieder abgegeben hat. Die Bella wurde durch eine Ducati Monster 796 ersetzt. Ihr seht, alles irgendwie total Italo-V2-verstrahlt. Mit der Griso habe ich mittlerweile fast 30.000 km gefahren, die Sport nun 13.000 km. Beide Modelle sind die 2Ventiler ( modifiziert , mehr braucht kein Mensch). Das Ein - oder andere an Erfahrung habe ich schon gemacht, ich hoffe auch dazu einige Tipps geben zu können. Also noch mal ein Hallo. Gruß Pieli
×
×
  • Create New...