Jump to content

ti-volker

Members
  • Content Count

    22
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

14 Good

1 Follower

About ti-volker

  • Rank
    Junior Member
  • Birthday 05/18/1961

Personal Information

  • name
    Volker
  • bikes
    Moto Guzzi V7 III Anniversario, Honda Sevenfifty, Triumph Street Triple
  • from
    Waiblingen

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. ti-volker

    V7/V7 II/V7 III - Eure ErFAHRungen

    Du gewöhnst dich daran. Es war bei mir vielleicht ein bisschen Übermut dabei. Aber es ist ja nicht so, dass der bei jeder Gelegenheit aufsetzt. Es ist mir bisher zweimal passiert. Gruß Volker
  2. ti-volker

    V7/V7 II/V7 III - Eure ErFAHRungen

    Hallo Oliver, ich möchte hier meine Erfahrungen mit der V7 III wiedergeben, mit der ich aber leider erst 5.000 km zurückgelegt habe: Qualitativ macht die Maschine einen recht guten Eindruck, und im Vergleich zu Honda oder Triumph muss man keine großen Abstriche machen. Nachbessern musste ich bei den Hitzeschildern vom Auspuff, welche sich auf der einen Seite berührten. Und auch die Sitzbank hatte Feindkontakt (mit dem Tank). Beides ließ sich leicht beheben – und das war es auch schon mit den Mängeln. Auch meine damals neu gekaufte Honda Sevenfifty war nicht fehlerfrei! Der V2-Motor läuft relativ elastisch – innerorts kann man im vierten oder fünften Gang problemlos fahren. Außerorts kann der sechste Gang spätestens ab 70 km/h eingelegt werden. Das von früheren V7-Modellen bekannte Teillast-Ruckeln und Sägen nach dem Kaltstart scheint es beim aktuellen Modell nicht mehr zu geben. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei mir – zügig gefahren – bei knapp unter vier Litern. Die Vibrationen gehören zum Charakter des Motorrads, halten sich aber in Grenzen und wirken nie störend. So jedenfalls mein Empfinden. Überholvorgänge lassen sich relativ zügig bewältigen und immer wieder ist erstaunlich, wie gut dieser doch relativ schwachbrüstige Motor geht! Und es macht immer wieder Spaß, aus den Kehren herauszubeschleunigen. Ab und zu entsteht vielleicht mal der Wunsch nach etwas mehr Leistung, aber dies sind eher die seltenen Momente. Ich war auch schon in den Dolomiten mit der V7 – und ich gehörte da nicht zu den ganz Langsamen. Wie das mit Sozius ist, kann ich nicht beurteilen, da ich immer alleine (auf Touren zusätzlich mit etwas Gepäck) unterwegs bin. Apropos Gepäck: Da meine Anniversario serienmäßig einen Soziushaltebügel besitzt, lässt sich sogar eine mittelgroße Gepäckrolle super befestigen. Auch wegen der relativ großen Auflagefläche der Sitzbank. Das Getriebe lässt sich super schalten und ist prima übersetzt. Wer mal eine BMW vorher gefahren ist und dann bei der Guzzi den ersten Gang eingelegt hat, wird zuerst gar nicht glauben, dass er drin ist. Das „Kalong“ fehlt total –ich brauche es aber auch nicht unbedingt. Kommen wir zum Fahrwerk: Die Federung/Dämpfung vorne ist etwas hölzern, aber noch OK; hinten ist der Federweg relativ knapp bemessen. Mehr vorspannen wollte ich aber nicht, da der gemessene Negativ-Federweg für mein Gewicht (80 kg) optimal passte. Ich hatte sofort Vertrauen in dieses doch relativ einfache, aber gut gemachte Fahrwerk. Bereits in der Einfahr- und Eingewöhnungsphase habe ich die Reifen bis nahe zur Kante angefahren.-Die Maschine lässt sich hierbei so einfach wie ein Fahrrad dirigieren. Besonders die mittelschnellen Kurven auf der Landstraße sind ihre Domäne. Aufpassen muss man in den engen Passagen, denn hier setzen rechts die Fußraste und links der Seitenständer doch ziemlich schnell auf. Im Falle des Seitenständers ist dies sehr unangenehm. Hier habe ich meinen Fahrstil etwas umstellen müssen – die V7 ist schließlich keine Rennmaschine! Überraschenderweise komme ich mit den vielgescholtenen Pirelli-Reifen sehr gut zurecht. So unterschiedlich ist eben das Befinden! Was ich an der Guzzi zudem schätze ist der Umstand, dass alle Wartungsarbeiten relativ einfach von der Hand gehen und ich auf keine teure Werkstatt angewiesen bin! Ich bin von der Maschine begeistert und habe den Kauf nicht bereut! Grüße Volker
  3. ti-volker

    Hallo Forum

    Bei mir ist N = 3. Aber ich denke, nun ist genug ;-). Gruß Volker
  4. ti-volker

    Gruss aus der Schweiz

    Hallo Chris, herzlich willkommen hier. Freut mich, dass nochmals ein Anniversario-Pilot bei uns ist. Auch ich konnte nicht widerstehen. Und habe es nicht bereut! Gruß Volker
  5. Je älter ich werde, desto mehr Freude habe ich am Motorradfahren:classic_smile:

  6. ti-volker

    Guzzisti-Kalender 2019

    Hallo Dieter, ja, Konkurrenz belebt das Geschäft😛 ! Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und fahre ab und zu schon mal durch die schöne Schweiz! Wenn's nur nicht so teuer wäre bei Euch. Gruß Volker
  7. ti-volker

    Guzzisti-Kalender 2019

    Hier mein Bild aus den Dolomiten! Grüße Volker
  8. ti-volker

    Seitenverkleidung Aluminium V7 III

    Hallo Steffen, schön, dass du dich auch für eine Anniversario entschieden hast:). Die Blinker und speziell die Heckgestaltung sind leider das "lumpigste" an der Maschine. Schau doch mal, wie ich das mit dem Heck gelöst habe! Grüße Volker
  9. ti-volker

    Werkstatthandbuch V7 iii

    Hallo Dietmar, falls du das Werkstatthandbuch noch brauchen solltest, dann melde dich bei mir! Gruß Volker
  10. Schon im Neuzustand hat mich das sehr große Axialspiel (ca. 1,5 bis 1,7 mm) des Gasgriffs geärgert, was die Exaktheit beim Fahren merklich beeinflusst und durch das ständige Wandern des Griffs von Anschlag zu Anschlag nervig ist. Aber auch das sehr große Radialspiel war für mich nicht akzeptabel. Beides lässt sich abstellen, mit sehr unterschiedlichem Aufwand: Radialspiel: Mit Teflonfolie von Louis (https://www.louis.de/artikel/teflon-gleitfolie-fuer-gasgriff/10026095?filter_article_number=10026095&list=309333596). Die Folie lässt nach Abschrauben der Lenker-Endkappe einfach einschieben – ohne weiteres Zerlegen. Hier ist es sehr gut beschrieben: https://www.horexvr6.de/t1057f10-Gasgriff-Optimierung.html Das bringt schon sehr viel! Arbeitsaufwand: max. 15 Minuten. Axialspiel: Das ist eine etwas knifflige Angelegenheit, was aber nur mit dem Ein-/Aushängen des Gaszugs zu tun hat! Dies sollte nur nachmachen wer sich das zutraut. Und alles ohne Gewähr, aber nach bestem Gewissen verfasst. Zunächst muss eine Teflonscheibe (Außendurchmesser 42 mm, Innendurchmesser 23 mm) aus 1,0 mm Teflon angefertigt werden. Das Material bekommt man als Zuschnitt für wenige Euronen bei ebay. Den Außendurchmesser kann man mit einer Schere hinbekommen; und innen ein Skalpell oder ähnliches verwenden. Aufzeichnen der Umrisse am besten vorher mit dem Kugelschreiber, denn nur Kugelschreiber hält auf Teflon. Der Rest in Stichworten: - Die Lenker-Endkappe entfernen - Das Spiel an der Einstellmutter des Öffner-Gaszugs auf „Maximum“ einstellen - Die beiden Halteschrauben des Gasgriff-Gehäuses herausdrehen - Die Schraube am Halteblech des Öffner-Gaszugs entfernen - Vorsichtig demontieren und auf die Schalterkabel aufpassen. Schließer-Gaszug aushängen – dies geht relativ einfach! - Öffner-Gaszug aushängen, dies geht schon etwas schwieriger. Geht aber mit etwas Noddelei (ja, ich bin ein Schwabe). - Teflonscheibe auf den Lenker aufschieben; sie muss später linksseitig in der Nut zur Aufnahme des Gasgriffs sitzen. - Gasgriff aufschieben und versuchen, als erstes den Nippel des Öffnerzugs wieder einzuhängen. Ich habe mir hierfür aus Gitarrendraht eine Schlinge angefertigt, mit der ich dann den Zug am Nippel (entgegen der Kraft der Rückholfeder) soweit spannen konnte, um ihn wieder einzuhängen. Eine zweite Person ist hier sehr hilfreich! Sehr wahrscheinlich kann man einfacher arbeiten, indem man am Drosselklappengehäuse vorher die Züge aushängt, aber ich wollte so wenig wie möglich zerlegen. Und ich hatte Zeit! Dennoch eine Arbeit zum Wahnsinnigwerden, wenn man alleine ist! - Nippel des Schließerzugs und den Rest wieder montieren. Auf den Verlauf der Schalterkabel achten und diese nicht einklemmen! - Kontrolle am Schluss; evtl. über die Einstellmuttern das Spiel der Bowdenzüge korrigieren Mich hat das Ergebnis überzeugt! (Leider hatte ich diesmal keine Kamera zur Hand, aber es müsste auch ohne Bilder gehen) Grüße Volker
  11. Hallo Jens, ich könnte mir den braunen Sattel an der roten V7 II durchaus vorstellen, aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Und ob der Sattel von der V7 III auf die V7 II passt, müsstest du natürlich klären! Grüße Volker
  12. Hier die Bilder: Gruß Volker
  13. Hier die Bilder (an der RAM-Mount-Halterung lässt sich mittels Verlängerung und Adapterplatten so gut wie alles befestigen): Gruß Volker
  14. Hallo Michael, mit Befestigungs-Lösung meinte ich die Navi-Befestigung. Sorry - da hab ich mich nicht eindeutig ausgedrückt! Gruß Volker
  15. Hallo, hier kannst du dir ein paar Anregungen holen: http://www.motorradonline24.de/mo24forum/touren-und-reisen/navigationsger%C3%A4te/655168/navi-halterung-f%C3%BCr-naked-bike/ Wenn du nicht klarkommen solltest, dann kann dir ich auch ein Bild von meiner Befestigungs-Lösung schicken! Grüße Volker
×