Jump to content

lozärn

Members
  • Content count

    1,103
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

10 Good

About lozärn

  • Rank
    Senior Member
  • Birthday 02/22/1972

Converted

  • Wohnort
    Luzern

Converted

  • Interessen
    Bogenschiessen und -bauen, Gitarre spielen, Billard und Dart

Converted

  • Beruf
    Malermeister

Converted

  • Welche Farbe haben normalerweise Motorradreifen?
    schwarz

Converted

  • Bikes
    Breva 750 i.e. Griso 1100 i.e.

Converted

  • Name
    Ingo

Recent Profile Visitors

3,817 profile views
  1. lozärn

    Diagnosetool bei der Breva 1100 ABS

    Moin Smartphones sind mittlerweile kleine Alleskönner im Bereich Foto. Habe ich heute erst wieder erlebt weil ich bei einem Ausflug in die Berge wunderbare Bilder gemacht habe. Ja, das leidige Thema Werkstätten und ihre Mechaniker. Kann ich Dir auch ein Lied davon singen. Ich habe jetzt endlich eine gefunden bei der ich das Gefühl habe, dass ich als Kunde ernst genommen werde und das man sich Zeit nimmt. Das ist schon viel wert. Aber meine Erfahrung und mein Wissen häuft sich immer weiter an. Vielleicht kann ich irgendwann ganz auf Werkstattbesuche verzichten. Ausser zum Reifenwechsel und bei den Bremsen. Da mache ich lieber nichts selbst dran. Gruess, Ingo
  2. lozärn

    Diagnosetool bei der Breva 1100 ABS

    Hallo Helge Das ist eine prima Erklärung. Damit kann man was anfangen. Nach demselben Prinzip funktioniert es auch bei der Griso! Wer bei einer Panne einen Fehler sucht, wird hier evtl. fündig! Gruess, Ingo
  3. lozärn

    Breva 750 - Motor ruckelt.

    Und heute ist das GuzziDiag-Kabel geliefert worden. Jetzt mache ich mich dann beizeiten daran, die Software zu installieren und schaue, was man damit so machen kann. Und ob der Fehler irgendwo zwischen den (code-)Zeilen liegt. Gruess, Ingo
  4. lozärn

    Motor stampft nach Katapultstart

    So Leute Ich habe das Motorrad zerlegt. Das Getriebe ist mit viel Geduld vom Motorblock getrennt. Der Kardan wollte sich nicht von der Ausgangswelle lösen lassen. Es gab zwar Spiel beim bewegen. Aber er wollte einfach nicht runter von der Getriebeausgangswelle. Geduld und Feingefühl waren nötig, um das Getriebe dann doch mit dem angehängten Kardan aus dem Rahmen zu bekommen. Mit ein paar gezielten und kraftvollen Hammerschlägen und einer Prise Zufall war die Kardanwelle dann plötzlich ab. Der Grund für die Blockade ist ein Sprengring der sich in einer Nut der Verzahnung der Kardanwelle befindet. Dieser war offenbar leicht verbogen und stand sich deshalb selbst im Weg. Allerdings ist dazu weder im Werkstatthandbuch noch im Ersatzteilkatalog irgendein Hinweis auf diesen eingesetzten Ring. Das kann dann schon mal leichte Anfälle von Wut auslösen. Aus dem Getriebe kommen, bei eingelegtem 1. Gang, sehr laute Klackgeräusche wenn man die Ausgangswelle hin und her bewegt. Ausserdem ist der Weg zwischen den Anschlägen recht lang. Was nun genau kaputt ist oder was sonst dieses Geräusch verursacht, werde ich nach dem Öffnen des Getriebegehäuses wissen. Die Kardanwelle selbst bringe ich nun zum Wuchten und lasse einen neuen Ring einsetzen. Und den Endantrieb werde ich ebenfalls durchchecken lassen. Dann ist hoffentlich bald wieder alles in Ordnung. Gruess, Ingo
  5. lozärn

    Breva 750 - Motor ruckelt.

    Hallo Rudi Alles wie gehabt. Das ruckeln ist immer noch da. Trotz abgesteckter Lambdasonde. Es setzt, glaube ich, aber später ein. Der Verbrauch ohne Lambdasonde ist höher, was nachvollziehbar ist. Ich habe mir jetzt dieses GuzziDiag-Kabel bestellt und warte noch darauf. Wenn das da ist geh ich mal ans Herzstück. Sonst kann's ja nur noch die Zündung oder ein Sensor sein. Ich berichte dann wieder. Danke der Nachfrage! Gruess, Ingo
  6. Hallo Miele Das Problem kannst Du umgehen indem Du Shift und Enter gleichzeitig drückst. Dann springt der Cursor in die nächste Zeile. Hoffe, das hilft Dir weiter. Gruess, Ingo
  7. Hallo Andreas Das habe ich so nie geschrieben. Es war lediglich von "weniger frequentieren" die Rede Keine Angst - so schnell bin ich nicht zu vergraulen! Gruess, Ingo
  8. lozärn

    V9 Custom

    Hallo Lars Das ist zwar alles pfiffig aber auch nicht mein Geschmack. Hipsterquatsch. Genau! 😎
  9. lozärn

    HAT 2018

    Hoi Daniele Sehr guter Bericht! Und ich hab wieder was dazu gelernt. Hatte nämlich von der HAT noch nichts gehört oder gewusst. Klingt aufregend und spannend. Ob das was für die Griso ist? Gute Zeit und hoffentlich treffen wir uns endlich mal! Gruess, Ingo
  10. Noch ein Hinweis an Ben "Früher" standen unter den Avataren noch die Namen der Mitglieder. Das ist nun nicht mehr so und ich vermisse es. War immer praktisch weil man gleich informiert war mit wem man es in Wirklichkeit zu tun hat. Jetzt muss man immer hoffen, dass jemand mit Klarnamen unterschreibt wenn man ihm persönlich antworten will. Da geht viel an Persönlichkeit verloren ohne dieses kleine "Gimmick". Gruess, Ingo
  11. Hallo Andreas, Danke für Deinen Hinweis. Ich musste etwas mehr Zeit investieren als mir Recht war aber jetzt sehe ich wieder gerade, so wie es sein soll, in Arial. Mit Schriftart ändern war es nicht getan. Musste noch die Ersatz-Textkodierung ändern und ein Häkchen entfernen. Jetzt ist's gut. Aber seltsam ist es trotzdem weil ich vor und nach der Umstellung auf die neue Forensoftware die selben Einstellungen hatte. Kann es mir nicht erklären - aber nun ist's wieder gut. Gruess, Ingo
  12. Hallo Ich finde die Schrift immer noch ziemlich Sch.... Eigentlich bin ich nicht so pingelig. Aber das geht gar nicht. Schreckliche Lesbarkeit in Firefox. Immer diese Herzen mit Puenktchen bei den Umlauten. Google Chrome will ich nicht - Explorer meide ich ebenso. Nun wohl auch dieses Forum. Denn in den anderen zwei genannten Browsern ist die Schrift die selbe. Es liegt also an der Forensoftware und nicht an meinem System. Zudem hat die Uebersichtlichkeit extrem gelitten. Auf dem Handy ist es eine Katastrophe. Auch wenn dort wenigstens die Schrift lesbar ist. Ich schliesse mich Manfred an, dass es vorher besser war. Sicher gab es technische Gruende fuer die Umstellung. Das muss ja auch schon aus Sicherheitsgruenden heute so sein. Internet ist eben kein sicherer Raum. Aber das hier "ist nicht mehr meins". Allen eine gute Zeit. Ich werde hier nur selten noch rein schauen. Der Respekt fuer euren Aufwand bleibt. Gruess, Ingo
  13. lozärn

    Moto Guzzi V85 TT im Motorrad Fahrbereicht

    super Dirk. Du wirst langsam zum Video-Spezialisten hier. Deine Auswahl hat mich noch nie enttäuscht! Gruess, Ingo
  14. Hallo Ben Nach relativ kurzer Eingewöhnungszeit komme ich gut zurecht mit der Forensoftware. Ob ich sie "schön" oder "hübsch" finde sei dahin gestellt. Was mich aber stört ist die angewandte Schriftart. Ich nutze ausschliesslich Firefox. Die angezeigte Schrift bei mir ist diese unsäglich blöde Schrift von Google, die der Konzern offenbar mega toll findet. Dieses schräge gekrakel. Wo bei einem OE zum Beispiel bei mir ein Herz mit Punkten oben drauf erscheint. Bitte ändert doch die Schriftart im Code wieder auf Arial. Oder Verdana oder Robot oder was weiss ich. Aber bitte etwas, dass korrekt angezeigt und gelesen werden kann. Ansonsten habt Ihr gute Arbeit gemacht und vor allem schnell!! Respekt!! Viel Erfolg weiterhin, Gruess, Ingo
  15. lozärn

    Moto Guzzi V85 TT im Motorrad Fahrbereicht

    Moin Lotte, das kommt nicht nur Dir so vor. Ob die von BMW und Co. fürs Meckern bezahlt werden??? 😉
×