Jump to content

der_Phil

Members
  • Posts

    10
  • Joined

  • Last visited

der_Phil's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

  • Conversation Starter
  • Week One Done
  • One Month Later
  • One Year In

Recent Badges

11

Reputation

  1. Hallo zusammen, nun hat es mein V7 Stone (Bj 2013) auch erwischt. Währned der Fahrt ging sie komplett aus, gleich danach wieder an und bald darauf wieder aus. Gerade so nach Hause gekommen und dann Fehlersuche durchgeführt. Nach etwas probieren: Je nach Lenkstellung war beim Armaturenbrett alles dunkel oder alles erleuchtet. Nach etwas Lesen hier im Forum , kam dann schnell der Fokus auf das Kabel zum Zündschloss. Da ein neues Zündschloss derzeit (06.2023) wohl bei 233,- EUR liegt, kommt für mich erstmal kein Neuteil in Frage. Daher: Ausbau und Reparatur Für alle, die das vielleicht in Zukunft auch betrifft: Um an das Kabel zu kommen habe ich folgendes gemacht: - Rücksitzbank demontiert (Seitenschloss) - Tank demontiert (1x Schraube und dann leicht nach hinten ziehen.) Ganz ab muss der Tank nicht. - Kabelkontakt unter Tank geöffnet (Kunststoffstecker) - Frontscheinwerfer demoniert - Zündschlossverkleidung demontiert - Armatuerenbrett demontiert und vom Kabelbaum getrennt - untere Kappe vom Zündschloss abgeschraubt (2x Schrauben) Das Zündschloss selbst kann am Motorrad bleiben. Danach war klar wo der Fehler liegt...Ein Kabelkontakt am Zündschloss war defekt, bzw. das Kabel war abgerissen und hatte wohl nur noch sporadisch Kontakt am Zündschloss. Ich werde das Kabel jetzt neu bauen, das Kabel etwas länger konfektionieren, evtl. mir eine schöne Zugentlastung ausdenken und dann hält das hoffentlich wieder. Interessanterweise sind bei mir nur 2 Kabel am Zündschloss angelötet, im Gegensatz zu den 4 aus dem anderen Beitrag. Noch ein paar Hinweise: Ersatzteilnummer: GU32782510 Zündschloss-Block mit Schlüssel https://www.stein-dinse.biz/download/GU091.pdf Viele Grüße, Philipp
  2. Hallo, auf der Suche nach dem Grund von Ölflecken unter meiner V7, ergab sich folgendes: - Schlauch der Motorentlüftung (Kurbelwellengehäuse (?) ) ist ölig....Position 30 in in Explosionszeichnung - Y-Verbindungsstück ist ölig..Position 36 in Explosionszeichnung Anscheinend muss ich da mal ran. Nun zur Frage. Was ist der Grund für das Y-Stück? Ich meine: aus dem Motorgehäuse geht ein Schlauch und teilt sich auf...beide Enden führen aber zum Luftkastenfilter. Ist das für: - 1x Luft-Öl-Nebel ...zum Luftfilterkasten hin? - 1x gesammeltes Öl...wieder zum Motor zurück? Danke & Gruß, Phil
  3. so...insgesamt bestand die Lösung des Problems aus: - mehr Luft in den Vorderreifen (Luftdruck war doch zu niedrig) - Vorderrad neu wuchten Das Flattern ist somit Vergangenheit.
  4. Moin zusammen, danke erst einmal für die Hinweise. Wuchtgewichte sind alle da wo sie sein sollen. Zumindest scheint keins zu fehlen. Luftdruck stimmt auch. Ich denke ich muss demnächst einfach zum Freundlichen und den machen lassen...is' 'n Guter. Wenn das Problem behoben ist, vergesse ich hoffentlich nicht die Lösung hier zu posten. Gruß, Phil
  5. Hallo Forum, seit neuestem hat meine V7 Stone die Angewohnheit bei höherem Tempo Lenkradausschläge zu verursachen...die ich mal als Flattern bezeichne. Es fängt relativ plötzlich an...heisst: ab ca. 140km/h...darunter alles ruhig. Das Flattern (Lenkradausschläge) verstärken sich umso mehr, je schneller ich dann noch fahre. Zuerst dachte ich an meine Kleidung, die evtl. etwas zu locker ist. Allerdings bin ich früher auch so gefahren und da war nix. Ein Bekannter sprach vom Lenkkopflager als Ursache. Das Motorrad ist Bj. 2012 und hat knapp 20Tkm auf dem Display. Gruß, Phil
  6. Hi Christian. Danke für den Link. Da hab ich was zum schauen :-). Ich meine die Zylinderkopfdichtung...Bauteil 19 bei folgendem Link. https://collmann.eu/moto-guzzi-zylinderkopf-v7-special-stone/hc380377 Gruß, der Phil
  7. Hallo Rudi, danke für die Antwort. Ich hab dieses Werkstatthandbuch: http://www.guzzitek.org/d/ma_d/750/V7Classic_022009_Atelier(D).pdf und http://www.guzzitek.org/d/ma_d/750/V7Stone_Special_Racer_072012_Atelier(D).pdf Eventuell überlese ich etwas, aber ich finde das Kapitel zum Wechsel Zylinderkopfdichtungen nicht :-( Zur Bezeichnung V7-I-Stone. Soweit ich verstanden habe hat die II-Version 6 Gänge und ABS. Hat meine nicht ... daher hab ich sie als "I" bezeichnet....eventuell ist das nicht korrekt. Erstzulassung war 04.2013. Baujahr ist laut Fahrzeug-Identnummer 2012. Drehmomentschlüssel sind am Start...daher wollt ich das auch selber mal ausprobieren, weil ich nicht erkennen kann, das noch anderes Spezialwerkzeug nötig ist. Gruß, der Phil
  8. Moin Community, weiss jmd. wie man korrekterweise eine Zylinderkopfdichtung an der V7 - I - Stone auswechselt? Bei mir suppt es da raus und der Schrauber meines Vertrauenes meinte... ja, da müsste ne neue Dichtung rein ... Bei meiner alten Simson hab ich das immer selbst gemacht, die hatte aber auch keine Ventile im Zylinderkopf. Nun weiss ich nicht was mich erwartet wenn ich den Zylinderkopf einfach abschraube und worauf ich da achten muss. Nockenwelle / Ventile etc. will ich eher nicht neu einstellen müssen. Gruß, der Phil
  9. in der Tat...das Datum der Erstzulassung hab ich schnell gefunden. Das Datum des Baujahrs kann ja davon aber abweichen...in meinem Fall ist beides 2012...immerhin weiss ich jetzt wie sich die Fahrzeugnummer zusammensetzt...wieder was gelernt :-)...ansonsten: Freude beim Fahren...
  10. Moin moin, seit neuestem bin ich Besitzer einer V7 und auf der Suche nach dem Baujahr meiner V7 - Stone auf dieses Forum gestoßen. Kurz angemeldet und nun Teil der Community stelle ich mich kurz vor: Name: Philipp Alter: derzeit 34 aber linear und stetig steigend Wohnort: Braunschweig In der Jugend angefangen S51 / Schwalbe zu fahren, dann 125-er Suzuki, dann Auto (ohne Mopete) kam nach dem Motorradführerschein dann doch der Wunsch nach einem Motorrad auf. Bis es dann soweit war, erstmal wieder nur S51 gefahren und nun die Guzzi V7 - Stone. Gruß erstmal, der Phil
×
×
  • Create New...