Jump to content

Alfred

Members
  • Content count

    28
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

10 Good

About Alfred

  • Rank
    Junior Member
  • Birthday 12/16/1946

Converted

  • Wohnort
    26817 Rhauderfehn

Converted

  • Beruf
    Maschinenbautechniker

Converted

  • Welche Farbe haben normalerweise Motorradreifen?
    schwarz

Converted

  • Bikes
    V75 SP Bj. 1990

Converted

  • Name
    Alfred S
  1. Alfred

    Welche Guzzi fahrt Ihr?

    Hallo Thorsten, nein habe ich nicht mehr. Ich habe sie bereits 2016 verkauft, weil sie mir zu schwer zum Rangieren wurde. Ist mir nicht leicht gefallen, da ich in den 8 Jahren 65.000 km mit viel Freude gefahren bin.
  2. Alfred

    wieviel motoröl kommt in die Breva 1200

    Ja, richtig, habe gute Erfahrung damit gemacht den Ölstand auf halber Höhe zwischen Min. und Max. zu halten. Damit verflüchtigt sich weniger Öl im Luftfilter. Ölfilter sollte immer mit gewechselt werden. Die Intervalle vorsorglich auf 7500 km reduzieren, da gerade beim 10W-60 die Additive eher verbraucht sind als z.B. bei einen 15W-40. er Öl.
  3. Alfred

    Welche Guzzi fahrt Ihr?

    Hallo, komme von Norge 1200 und Zweitmaschine NTX V65 und fahre jetzt seit 1 Jahr eine V7 SP von 1990.
  4. Alfred

    Moto Guzzi Neuheiten für 2018

    Nur so als Anmerkung, Guzzi lebt, die Aktie steigt momentan unaufhörlich.
  5. Alfred

    Stoßdämpfer

    Hallo Rudi und stalker, schönen Dank für die Informationen. Zum Öl, hier habe ich als erste Maßnahme lt. Vorgabe neues Öl aufgefüllt. Mit den Stoßdämpfer hast Du Rudi wohl recht, hier sind "Shock absorber" verbaut mit Teile-Nr. GU23526470. Habe mich diesbezüglich schon mal informiert und erfahren, das diese Teile wohl nicht mehr als Neu lieferbar sind. Das mit den verspannten Rohren ist einleuchtend, werde mich da mal als nächstes dranmachen. Bis dann erstmal,
  6. Alfred

    Stoßdämpfer

    Hallo Leute, wie sieht's aus, hat keiner von euch eine Idee?
  7. Alfred

    Profil

    Hallo, Frage hat sich erledigt!
  8. Alfred

    Stoßdämpfer

    Hallo zusammen, Ich habe mir eine 750 SP zugelegt, einen leichten Tourer mit tollem Handling. Was mir aber nicht gefällt ist der Fahrkomfort der Vordergabel, Die Maschine "springt" beim Überfahren von Querrillen etc. (starkes Losbrechverhalten) Unterschiedliche Druckbeaufschlagung der Gabel, sowie auch ein Wechsel von Gabelöl brachte keine wesentliche Verbesserung. Was kann noch ursächlich sein, Stoßdämpfer oder Feder selbst? Vielen Dank für die Hinweuise im voraus! Gruß Alfred.
  9. Alfred

    Profil

    Hallo, ich möchte Änderungen in meinem Profil vornehmen, komme aber nicht mehr rein. Beim Aufrufen von "Profil" erfolgt fälschlicherweise Weiterleitung auf "Suchen". Liegt hier momentan ein Softwarefehler vor? Danke für Ŕückinfo im voraus, Gruß Alfred.
  10. Alfred

    moto guzzi tank

    Hallo, hast Du den Tank noch, wenn ja möchte ich Dich bitten mal die Breiten des Tanks zu messen. Des Weiteren interessiert mich wieviel Liter im Tank passen. Schönen Dank, Gruß Alfred.
  11. Alfred

    WILBERS-Federbein passend für BREVA und NORGE

    Hallo zusammen, nur zur Info, die Wilbersfeder ist weg: Gruß Alfred
  12. Hallo zusammen. biete hier ein Federbein von Wilbers Typ 641 mit hydraulischer Federvorspannung an. Die Feder war nur für 1 1/2 Jahre im Einsatz und somit noch fast neuwertig. (Siehe auch Foto) Sie passt in die 850 / 12000 er NORGE (der ersten Baureihe - PH01) und somit auch in der "Breva" und "Sport" Die Artikel-Nr. lt. 640-733-33 und 625 für die hydraulische Federvorspannung. Die Feder ist eingestellt auf ein Fahrergewicht von ca. 90 kg und die Federlänge auf 130-150 mm eingestellt, was aber von Wilbers bei Bedarf geändert werden kann. Ich konnte die Fahrstabilität der Norge mit dieser Feder deutlich verbessern. Bei Interesse bitte ich um eine PM oder eine E-Mail. Preislich werden wir uns dann sicherlich einig. Gruß Alfred
  13. Hallo Paul, Nachtrag:<br />

    Noch zu der neueren Generation der Vierventiler, diese hatten anfangs Qualitätsmängel. <br />

    Ca. 15 % der Maschinen zeigten nach etwa 25-30.000 km hohen Verschleiß in den Stößeltassen.<br />

    Ursache war wohl eine mangelhafte Beschichtung und fehlende Schmierung beim zu schnellen Hochdrehen des kalten Motors.<br />

    Bei den neueren Maschinen wurde das Problem behoben. <br />

    Wenn Du Dir also eine neue Maschine kaufen möchtest, kannst Du das anfängliche Problem vergessen. <br />

    Der Vierventiler hat Power ohne Ende und macht richtig Spaß.<br />

    Schaue Dir hierzu die Angebote im Internet an, Maschinen z.B. aus 2014 werden bis zu 4.000,-€ unter Listenpreis angeboten.<br />

    PS: Ich habe zwischenzeitlich auch in Deinem ersten Beitrag einen Kommentar geschrieben und auch Bilder eingestellt. <br />

    <br />

    Wenn Du weitere spezielle Fragen zu meiner Maschine hast, bitte ich um eine persönliche Mitteilung.<br />

    Bis dann erstmal, Gruß Alfred.

  14. Hallo Paul, da wird leider viel erzählt, viele negative Beurteilungen zu Guzzi allgemein und natürlich auch zu der Norge.<br />

    Unterscheiden muss man generell zwischen der ersten Generation den Zweiventiler und der Neueren mit dem 4 Ventilmotor.<br />

    Der Zweiventiler mit Stößelstangen basiert auf ausgereifte Motoren, wie sie tausendfach auch in Vormodellen schon erfolgreich eingesetzt wurden.<br />

    Also wenn Du Dir die "alte" Zwei Ventil Maschine anschaffen willst, kannst Du bezüglich Qualität ziemlich sicher sein.<br />

    Ich habe meine Maschine jetzt 8 Jahre und bin mit ihr inzwischen 64.000 km gefahren.<br />

    Der einzige Ausfall hatte ich in Italien, wo der Benzinfilter im Tank sich aufgelöst hat. Dieser war original so eingebaut und entsprach nicht der üblich eingesetzten Qualität von Mahle.<br />

    Der einzige gravierende Mangel war ein "Pendeln" der Maschine bei höherer Geschwindigkeit, was aber durch Tausch der Reifen und Einbau einer Wilbers Feder abgestellt wurde.<br />

    Bis dann, Gruß Alfred.

  15. Alfred

    Schönen guten Morgen

    Ja, das könnt ihr gerne machen. Gruß Alfred.
×