Jump to content

Orinalauspuff aufbohren.


Recommended Posts

Guest christian b.

Da bist du hier goldrichtig! Laute Moppeds, da geht nix über!

 

Gruß Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.
:confused:

Dem muss ich widersprechen. Laute Motorräder sind das Letzte ... aber wirklich das Allerletzte!

 

Manni

 

Oh Mann Manni, ich hatte glatt meinen ;-) vergessen...

 

Bin ganz deiner Meinung, oder im Therapeutensprech: ich bin da ganz bei dir! Was hat Motorradfahren mit unbotmäßigem Lärm zu tun?!

 

Es werden all überall zunehmend Strecken gesperrt oder mit scharfen Tempolimits versehen, die keine Unfallschwerpunkte sind, deren Anwohner allerdings zu Recht für sich fordern, zu bestimmten Zeiten etwas Ruhe und Erholung im eigenen Heim zu verbringen.

 

Wer das nicht nachvollziehen kann, sollte auf die Rennstrecke gehen, wo er sich dann austoben kann.

 

Gruß, Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

 

@Schattenparker: bitte halte dich zurück. Wer bitte soll sich an deinem Kommentar ergötzen? Muss nicht sein...

 

 

Moin,

 

wat bist du denn für einer? Meldest dich hier neu an, haust auf die Kacke, das es nur so spritzt, bekommst Infos für dein "Kat anbohren", und machst dann die Leute blöd an, die dir die Info zukommen lassen.

So was hab ich gerad gerne.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

 

"Ein Held (althochdeutsch helido) ist eine Person, die eine Heldentat, also eine besondere, außeralltägliche Leistung begeht. Dabei kann es sich um reale oder fiktive Personen handeln, um Gestalten der Geschichte, aber auch aus Legenden oder Sagen. Seine heroischen Fähigkeiten können von körperlicher Art (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer usw.) oder auch geistiger Natur sein (Mut, Aufopferungsbereitschaft, Kampf für Ideale, Tugendhaftigkeit oder Einsatzbereitschaft für Mitmenschen)."

 

Noch Fragen?

 

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Guten Tag Leute!

 

Toleranz und Tugend ist offensichtlich etwas, was vielen Menschen abhanden gekommen ist und trotzdem von jedem eingefordert wird, überhaupt wenn es um einen selbst geht ......

 

Wir alle waren auch einmal jung und Motorradfahren hat und hatte immer etwas mit Rebellion gegen die bestehende Ordnung und Meinung zu tun, eben jung gegen alt, so wie seit unzähligen Generationen.

 

Laut und leise ist halt immer sehr subjektiv und wir hatten uns auch einen Dreck darum geschert, Hauptsache die Kiste hatte einen "besseren Ton" und lief damals im Einzelfall vielleicht um ein par km/h mehr; meistens war es eher umgekehrt.

 

Laut ist - und da gebe ich Achim wieder völlig recht, wenn einer oder mehrere bewusst provokant oder auch unbewusst und völlig blöde durch Ortschaften oder immer gleiche Strecken glühen und die Kiste aufziehen - mit Serien- als auch Nachrüsttopf; Möglichkeiten gibt es bekanntlich viele.

 

Guzzi und die anderen italienischen Marken waren in Serie immer um einiges lauter als zB BMW, ganz zu schweigen von den Japanern, die fast immer nur gesäuselt haben, überhaupt heutzutage ...... und auf die seitdem ich diesem Forum vor rund 2 Jahren beigetreten bin, immer ziemlich herablassend geschaut als auch kommentiert wird, weil eben mit warmen Heizgriffen und beheizbaren Bänken für die alternden Händchen und Popos, und dabei sooooo angenehm leise .... sprich keinen Ton .... u.s.w..

 

Auch ich bin bekennderweise kein Fan für lautes und umweltschädigendes Verhalten, deshalb alles in Maßen w.o. beschrieben. Ein Motorrad oder auch Auto klingt eben besser mit anderem Auspuff, es kommt nur auf das wie und wo der Verwendung an!

 

Wenn wir jetzt alle verteufeln wollen, die eine alte Guzzi (oder auch anderes Moped) mit noch viel lauterem Auspuff haben und auch fahren als die neuen Zwangssäusler, oder vielleicht auch mit Agos-, Akras-, Leo Vince-, Mistral-, Spark- oder Termis und wie sie alle heißen, komme ich mir wie in einem verschrobenen Rentnerverband vor - sorry aber ich empfinde das so!

 

@ Jan:

Wenn du deine Töpfe rein aus Kostengründen aufbohren möchtest - warum nicht, wenngleich das Ergebnis aller Wahrscheinlichkeit nach nicht berauschend sein wird! Trotzdem gilt auch hier: Alles in Maßen und nicht provokant - weder auf der Straße, noch im Forum ;)

 

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

 

@Schattenparker: bitte halte dich zurück. Wer bitte soll sich an deinem Kommentar ergötzen? Muss nicht sein...

 

 

 

- Manfred, seit wann entscheidet die Dauer der "Betriebszugehörigkeit" darüber, was, worüber und wieviel jemand schreiben darf? Freu dich

doch darüber, daß mal wieder jugendlicher Wind durch die Altherrenriege bläst.

 

Hi Achim, oben noch einmal das Zitat. Deine Antwort an mich gerichtet suggeriert, das du diese Anmache als korrekt empfindest.

Es ist also deiner Meinung nach völlig in Ordnung, wenn dem Stefan hier das Maul verboten wird?

 

 

Achim

 

PS. 5 % eigene Meinung? Alle Achtung!

 

Findest du diese Art der Stichelei von dir in Ordnung?

 

Ich habe eine ganz andere Vermutung: wenn du ein Problem mit mir hast, dann schreibe mir eine PN. Kann man alles klären, aber diese selbstgerechte Art her im Forum finde ich fehl am Platze.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

@Achim:Wenn der Manfred bereits das , meiner Meinung nach, richtige geschrieben hat, dann brauch ich es auch nicht wiederholen sondern mich nur anschließen. Die restlichen 5% weichen bissel ab, müssen aber nicht zwingend argumentiert werden.

...und wenn Du gern Pauls Rolle einnimmst, bitte, hab auf Arbeit auch mit verbitterten Senioren zu tun, die teilen immer aus

...so what :p

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich machs kurz: Immer wenn ich im Odenwald vor gesperrten Strecken stehe, mache ich eine Gedenkminute für die Helden !

Lärm macht krank, wer andere durch Immissionen jedweder Art belästigt oder schädigt ist gesellschaftsschädigend, auf deutsch asozial.

Ich bin kein Blechdosen-Autofreak: Aber, habe einen TESLA probegefahren, das ist sehr faszinierend und kann süchtig machen. Eine andere, entspannende Welt wenn auch mit 2 Rädern mehr.

Bestell mir jetzt so ein Ding, in die Richtung. Für den Rentner Dahingleitalltag , mit Hunden und Frau und so.

Denkt was Ihr wollt,

bleibt gesund und streitet nicht so ville.

Die Guzzi bleibt natürlich da.

Herzlichst Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan. Ich hab mir hier euer hin und her mal mit angeschaut. Und ich hab mir dein Profil angeschaut. Ich will mich nicht einmischen, aber hinsichtlich meines Alters möchte ich dir nur den einen Rat geben ... "Lerne Respekt und verliere nie den Bezug zur Realität"

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

War gestern auch wieder an einem Motorradtreffpunkt gesessen, am Ortsausgang von Loffenau. Ich muß sagen es geht einem schon mächtig auf die Nerven wie nicht nur manche sondern sehr viele ihr Kisten da rauskrachen lassen, und ich mein nicht diese die TÜV-konform sind. Kann mir jetzt aber nicht vorstellen daß man mit bischen aufbohren und weiterhin TÜV zu so einer Nervensäge wird.

Also bleibt etwas gelassener.

Übrigens Achim, klar waren viele in jungen Jahren auch sehr an entsprechendem Sound interessiert aber ich hab grad mal die Zulassungszahlen gegoogelt. 1975 waren es knapp 76000 Motorräder in Deutschland, o.k. ohne Ostdeutschland, 2016 waren es über 182000. Vielleicht sind es einfach viel mehr geworden die jetzt lärmen. Andererseits waren die Motorräder damals von Haus aus schon um einiges lauter wie die Heutigen. Es kommt viel zusammen, Freizeit ist mehr geworden, so haben nicht nur wir mehr Zeit zum fahren, sondern die anderen Bevölkerungsgruppen auch mehr Zeit zum ausspannen und Ruhe genießen. Ist kein einfaches Thema.

Hab leider Dienst, allen anderen wünsch ich heute schöne klangvolle und nicht krawallvolle Kilometer.

Edited by Griso
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute ,

ich bin auch erst Neuling hier aber möchte auch meine Eindrücke über Lautstärke mit euch teilen .

Ich bin 28 Jahre und fahre eine Le Mans 3 mit ordentlich lautem Edelstahlauspuff .Meine Erfahrung damit : die meisten finden es geil diesen Sound . Das liegt aber wohl eher daran , dass dies ein Oldtimer ist. Da ist Sympathie vorhanden .Natürlich übertreibe ich es auch nicht und rase durch die Stadt .Ich fahre auch nicht auf die Frühschicht damit um die Nachbarn zu schonen (fahre 5:00 los). Allerdings kann ich es durchaus verstehen wenn man mit so einem lauten Motorrad oder Quad ständig durch die Stadt heizt und das nach 21:00 Uhr .

Link to comment
Share on other sites

Tja , alles hat seine Zeit !

Hängt bei uns im Studio _ Kraftraum: " Alte Studioweisheit "

" Wer Lang - oder Kurzhantel laut auf den Boden aufknallen lässt will nur auf sich aufmerksam machen und ist ein Angeber und Schwächling !!! "

Möchte es nicht weiter kommentieren.

Sonnigen Sonntag wünscht der Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Blofeld,

1974 auf dem Weg zum Elefantentreffen auf den Nürburgring haben wir " Testfahrer " von FANTIC aus Italy im Schlepptau mitgenommen. Waren so Chopper-Derivate wie damals modern, wohl 125 ccm oder so. Irgendwo habe ich noch gelblich verblasste Fotos davon. Die Typen wie damals mit langen Haaren und Orangeregenschwitzdichkaputtkombis.

Damals gabs bei uns noch keine Biker oder so.

Herzlichst Stephan

Link to comment
Share on other sites

@ Achim, im roten hatte ich nie Freunde, wie gesagt nach meinem Gefühl will man da eher unter sich bleiben und am liebsten nur LM1-3 und alte Calis, zulassen...und natürlich gibt es auch da die berühmten Ausnahmen die die Regel bestätigen. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

schön, ist aber gar kein richtiges MOFA. Weil, hat ja keine Pedale , sondern Kickstarter. Mein MOFA 1969 oder 1970 GARELLI , vom Neckermann, hat damals 429,-- DM gekostet.

War mit dem BATAVUS Universalmotor ausgerüstet, es gab ja damals gerade in Italien sehr viele Konfektionäre. Das heisst Hersteller die den Motor und so dazu kauften.

Auch hier, alles hat seine Zeit.

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ja dann passt das. Dein Vater Dir gekauft ? War bei uns unvorstellbar. Da war harte Ferienarbeit angesagt, die Stunde gabs , im Glücksfall 2,50 DM.

Im Sägewerk, wurden die Urwaldriesen zu Furnierplatten aufgeschält und dann zu Sperrholzplatten verklebt. Eine Sünde nach heutigen Gesichtspunkten.

Grüße Stephan

Link to comment
Share on other sites

Guest dadman69

Ui, das hier ging ja mal so richtig an mir vorbei...

 

Ich bezeichne mich ja selber als kleiner Soundfetischist. Die BOS, welche ich mir aktuell drangetüdelt habe, war mir persönlich zu leise. Deshalb musste ich da nochmals bissle ran. Die Guzzi klingt jetzt lauter und dumpfer als vorher. So wird es bleiben, weil es mir besser gefällt. Sie muss bzw soll gar nicht laut sein,... gut klingen muss sie.

 

Laut ist relativ. Ich persönlich finde einen lauten 4 Zylinder deutlich unangenehmer als einen lauten 2 Zylinder.

Ausserdem ist es wichtig, wie und wann ich wo fahre. Innerorts halte ich mich immer an die 30/50 Begrenzung. Da wird es kaum zu einer Lärmbelästigung kommen können, solange ich mit niedriger Drehzahl fahre. Und wenn ich außerhalb geschlossener Ortschaften dann Gas geben darf, dann genieße ich den Sound. Wenn ich das nicht mehr machen kann, dann höre ich auf.

 

WENN jemand seinen Auspuff so manipuliert, dass er rausgezogen wird, muss er eben mit den Konsequenzen rechnen. So sehe ich das. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Ich erlaube mir noch abschließend eine Meinung zu diesem Thread hier, auch wenn ich noch nicht sooo lange dabei bin:

Wenn man von Toleranz schreibt, dann sollte man auch danach handeln.

Es kann doch nicht sein, dass hier User angegangen werden, nur weil Sie an Ihren Endtopf bohren, schrauben oder was weiß denn ich. Sorry, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Bin ich jetzt geächtet hier, weil der Auspuff nicht mehr 100% original ist?

 

So und jetzt gehe ich Leute erschrecken :rolleyes: ;-)

 

GreetZ

Gerd

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...