Jump to content

Piranha Zündanlage einstellen mit Stroboskoplampe


Alex62

Recommended Posts

Zündanlage von Stein-Dinse für meine 850T5 gibt Rätsel auf. Seit ca. einem Jahr fahre ich nu mit dieser Zündanlage und wollte mal aus Spass an der Freud diese optimieren und feiner einstellen. Hatte dazu schon gelesen, das die Lichtschranken auf ihrer Grundplatte nicht ganz optimal sitzen und man die Befestigungslöcher etwas weiten muss. Bislang lief sie gut aber mit der Drehfreudigkeit besonders unter Belastung war ich noch nicht ganz einverstanden. So habe ich bislang die Vergaser gereinigt, die Vollastdüse angepasst usw. Nu wollte ich es mit der Zündung ganz genau wissen. Da waren doch ca. 2-3 Grad Unterschied zwischen dem linken und rechten Zylinder. Also Trägerplatten aufgefeilt und montiert. Dann mit viel hin- u. her (da Gespann und dort ist die Getriebeöffnung für die Zündmarkierungen nur mit sportlicher Betätigung zu erreichen) das Ganze statisch eingestellt. War eigentlich sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Als ich aber die Kontrolle mit der Stroboskoplampe machte traute ich meinen Augen nicht. Bei ca. 900 U/min stand der linke Zylinder ca.3 Grad vor der Zündmarkierung und der rechte ca. 8 Grad. Wenn nu beide gleichmäßig zu früh stehen würde, würde ich mich nicht wundern und nach der Fliehkraftverstellung schauen. Aber unterschiedlich???? Wie geht das denn ?? Es ist bald so, dass mit stärker Spannung im Bordnetz die Lichtschranken unterschiedlich arbeiten obwohl sie an einem Kabelstrang hängen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen oder Erklärungen? Vielen Dank

Edited by Alex62
Link to comment
Share on other sites

Soweit so gut, hab jetzt alles mit der Stroboskoplampe eingestellt und was soll ich sagen, sie läuft ................... Dynamisch ist halt immer besser als statisch weil spielfrei. DlzG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Guest Guzzi Peter
Am 20.5.2018 um 10:28 schrieb Alex62:

Soweit so gut, hab jetzt alles mit der Stroboskoplampe eingestellt und was soll ich sagen, sie läuft ................... Dynamisch ist halt immer besser als statisch weil spielfrei. DlzG

Herzlichen Glückwunsch!

Hier eine Anmerkung für die Einstellung. Grundsätzlich sollte bei der Zündeinstellung mit Kontakten  oder mit einer elektronischen

Zündanlage als erstes eine statische und danach eine dynamische Einstellung durchgeführt werden. Ein nicht zu unterschätzender Faktor

ist die Längung der Steuerkette. Im Zweifel muß etwas vermittelt werden zwischen 2 Grad Ot rechts vor(D) und links  vor (S) Gekennzeichnet auf Schwungrad. Bei noch so genauer

statischer Einstellung wird sich immer ein Unterschied bei der dynamischen Üperprüfung ergeben..Der korrekte Zündzeitpunkt hat erste

Prorität. Ausgehend von einer sauberenen Vergaserbestückung und Einstellung ergibt sich ein sauber und korrekt laufendes Standgas

bei ca. 9oo Undrehungen/min, Eine niedrigere Umdrehung ist einstellbar durch Gasluftgemischschraube und Standgasschraube am

Vergaser. Gemäß Werksvorgabe ist eine zu niedrige Standgasdrehzahl jedoch eher schädlich durch zu wenig Schmierung und bedingter

Oberflächenbelastung.

Wichtig: Richtige Zündkerzen verwenden, Kerzenbild anschauen! Sollte rehbraun sein.

Beachten: Zuviel Frühzündung Motor wird heißer. zuviel Spätzündung schlechte Verbrennung und Rußablagerung.

Fazit: Bei Beachtung der notwendigen Vorgehensweise kann eigentlich nichts schiefgehen, es hilft immer einen erfarenen Guzzifahrer

zu fragen.

Hinweis: Modell 850 T, T3, T4, SP1, Cal.2, etc. mit eckigen

30er Dellorto Vergasern besteht ein wichtger Unterschied zu den

danach verbautem 30er runden Vergasern. Letzerer hat tatsächlich eine Beschleunigerpumpe und ist wesentlich besser in der Beschleunigung.

Leider ist der Umbau nicht ganz billig

Freundliche Grüße

 

 

 

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Die Höhe des Standgases würde ich nie über die Gemischregulierschraube einstellen. Die ist einzig dazu da ein möglichst optimales Gemisch hin zu bekommen.

Die Standgasschraube erledigt den Job die Höhe des Standgases einzuregulieren.

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
Am 25.5.2020 um 15:03 schrieb Wolfgang K.:

Die Höhe des Standgases würde ich nie über die Gemischregulierschraube einstellen. Die ist einzig dazu da ein möglichst optimales Gemisch hin zu bekommen.

Die Standgasschraube erledigt den Job die Höhe des Standgases einzuregulieren.

Hallo,

mit Einstellung der Gasgemischschraube meine ich die korrekte Justierung gemäß

Werksangabe.  Eine Kontrolle ist ja schnell gemacht.

 

Freundliche Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...