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Ich war heute mit der V4 unterwegs zur Kathi in der Fränkischen. Es war gut voll bei der Kathi. Und das schlimmste, der Käskou war alle 😳 Beim Einfahren bei der Kathi sehe ich dann das (Foto auf dem Weg raus): Dachte schon, ich hätte mich selbst rechts überholt auf dem Weg, aber nee, ich hatte ja die V4 unterm Bobbers. War das evtl. ein V100-Fahrer von hier aus dem Forum? Jetzt soll ja erstmal mindestens ne Woche Schietwetter sein, entsprechend voll war es überall, aber man konnte trotzdem schön fahren. Es war mehr in den Restaurants und Biergärten los als auf der Straße 300 km sinds geworden, schee wars!9 points
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Servus ich hatte gestern frei und hab das schöne Wetter genutzt ☀️ Zuerst ging’s zum Tegernsee, wo ich im Bräustüberl leckere Kaspressknödel vertilgt habe. Ein älterer Herr setzte sich zu mir und wir kamen ins Gespräch. Er war 89 Jahre, wohnt in München in einem Seniorenheim und ist mit seinem 49€ Ticket und Rollator auf ein paar Weisswürste und ein Helles zum See gefahren. Foahrst a Harley oder a Davidson? … hat er verschmitzt gefragt 😊 … als er Moto Guzzi hörte, war er erstaunt und meinte … die laufen ja ewig! Hat dann noch von früher und vom Kesselberg erzählt … eine angenehme Begegnung! Für mich ging’s weiter über den Achenpass zum Achensee und wieder nach Hause. Kurzer Stopp in Aying. Zum Schluß bin ich ein Stück mit einer V7 Special Edition zusammen gefahren … so ne schwarze … wunderschönes Motorrad 😍 Grüße an den Fahrer ✌️ Rückblickend muss ich feststellen, dass ich wohl wesentlich mehr Kalorien zu mir genommen habe als ich Kilometer gefahren bin! 🙄8 points
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Aufgemerkt: Das Franken-Bayern-Treffen wird wetterbedingt auf Sonntag, den 28.04.2024, verschoben werden. Alle Rituale und der zeitliche Ablauf - siehe hier ganz oben - bleiben gleich. Eine Gruppe vom OMGSE wird am Sonntag, den 28.04.2024, um 9:45 Uhr von der AVIA-Tanke in Sinzing gen Zimmern starten. Wenn jemand mit uns fahren will, sollte er pünktlich zum Start mit gut gefülltem Tank vor Ort sein. Streckenlänge einfach ca. 106 km; Fahrtdauer ca. 1,5 h;7 points
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Moin Reiner, schöne Tour, ich kenne die Gegend auch noch gut...hatte ja knapp 6 Jahre in Heilbronn/Leingarten gewohnt... Heute sind wir, meine Frau und ich mit dem California Gespann gefahren... Hunsrück, Mosel, Donnersberg....bringt echte Fahrfreude und man kann es gut fliegen lassen. runde 250 km.... Heute am Abschluss nicht gelb...sondern lila. Gruß Holger7 points
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Kennzeichen dran geschraubt, Luftdruck nochmal kontrolliert und den WD 40 süchtigen Seitenständerschalter eingesprüht. Für heute Mittag ist die erste Guzzi Aus-/Testfahrt für dieses Jahr geplant, bei vorausgesagten 22 Grad und Sonnenschein....was will man mehr, bin schon ganz aufgeregt ! Grüße Klaus7 points
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Ich hab wegen des schönen Wetters auch eine Runde gedreht mit der Ausrede "Einkaufen". Bin dann in Ansbach einkaufen gegangen, ist ja nur knappe 60 km von uns weg Aber auch net mit der Guzzi, sondern mit der kleinen Tuono. Die hat im April ihre 10.000er Inspektion und mir fehlten noch fast 1100. Von der Maschine hab ich kein Foto, nur von nem amüsanten Ortsnamen. Alles in allem bin ich jetzt 185 km näher an der Inspektion Auf dem Rückweg bin ich beim Aprilia-Händler vorbei, vor allem wegen der günstig gelegenen Toilette Ich hab auch nochmal gefragt, ob die grauen Zylinderkopfdeckel der MG Stelvio inzwischen als Ersatzteil zu haben sind (die wollte ich auf meine V100 machen um die kaputten Goldfarbenen zu ersetzen), aber da muss ich mich noch gedulden...7 points
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Moin aus dem hohen Nordwesten - Leer Ostfriesland! Da ich nicht die hunderteinundfünfzigste 1250 GS in Ostfriesland fahren wollte und insgesamt recht individuell bin, habe ich mich für eine V85TT Travel mit nur 4200 Kilometer auf der Uhr entschieden. In ganz Ostfriesland sind mir nur drei V85TT bekannt. Bin total begeistert von dieser "lebendigen" und eigenwilligen italienischen Schönheit. Dieses leichte Rütteln und Schütteln im Stand ist schon ein Genuss. Über eine Guzzi kann man nicht diskutieren - man muss sie mögen oder lässt es ganz sein. Liebe Grüße aus Leer Ostfriesland Uwe7 points
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Hallo zusammen, auf meinen Namen konnte ich relativ wenig Einfluss nehmen 😀und natürlich bin ich für Tipps und Hinweise dankbar. Das habe ich auch mehrmals geschrieben ! Auf Grund eurer Erfahrungen bin ich jetzt auf dem Stand das alle Zahnräder o.k. sind aber die Lager wahrscheinlich hinüber. Das Lager unter dem Tellerrad macht schleifende Geräusche und das Lager seitlich am Kegelrad lässt sich kaum bewegen, klemmt und knirscht. Wir sind nun dabei diese Lager aufzutreiben und zu ersetzen .Spezielle Werkzeuge dazu kann ich mir ausleihen. Tut mir Leid das ich nicht ausführlich auf jede einzelne Meinung eingehe, aber wenn mir eure Meinung nicht wichtig wären würde ich das einfach lassen. Meine Meinung zur Marke aber auch hauptsächlich zu deren Service müsst Ihr mir schon lassen, da habe ich schon deutlich besseres erlebt. Nach 30 Jahren im Dienst von VW/Audi hatte ich auch in meiner Zeit viel Ärger mit meiner Kundschaft erlebt. Auch wenn ich viele Dinge anders gesehen habe war das beim Kunden nicht so angekommen. Mein Anspruch war es aber immer dem Kunden zu frieden zu stellen und dazu musste ich auch oft in mich Kehren und die Dinge pragmatisch aber sachlich überdenken. Die Sicht der Kunden war halt eine andere und das höre ich auch aus euren Antworten heraus. Natürlich hätte ich auch alle die nicht meiner Meinung sind als Idioten ansehen können ,aber Ich habe gelernt andere Meinungen zu akzeptieren und zu tolerieren. Jeder hat eben seine Sicht auf die Dinge und mit sachlichen Argumenten kann man auch den einen oder anderen überzeugen. So z.B. bei mir aktuell geschehen. Eigentlich möchte ich die Audace nicht wirklich abgeben denn das war so eine Liebe auf den ersten Blick. Das ist auch der Grund warum ich nun mit eurer Hilfe und einem wirklich guten Schrauber das Problem angehe. Meine letzten Schrauber Erfahrungen liegen 40 Jahre zurück aber ich werde es hinbekommen. Und wenn ich mich nicht in jedem Einzelfall zurückmelde und bedanke, denkt bitte daran ,ich bin einer von Millionen mit Ecken und Kanten so wie wir alle VG Zorni6 points
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Der April macht dieses Jahr seinem Namen alle Ehre, vor 2 Tagen Nasskalt und 9°C, heute 20°C und blauer Himmel. Die Runde ging heute über Freiburg, Glottertal, St. Märgen, Hinterzarten, Titisee, Schluchsee, St Blasien. In Hinterzarten kurze Pause mit Vesper. Wie gewohnt war unter der Woche nicht viel los und so lies es sich entspannt fahren. Die Strecke heute führte weiter an (Lindau nicht am Bodensee) bzw. Ibach vorbei, dort ist der Sitz der Sekte Fiat Lux, Urinella gibs ja nun nicht mehr. Zwei weiß gekleidete Personen sind schnell hinterm Haus verschwunden als ich zu fotografieren begann. Ich wollte mich eigentlich noch segnen lassen aber war kein „Athrum Wasser“ mehr da. Über Wehr, Schopfheim und kleines Wiesental ging es wieder nach Hause. Gruß Jürgen6 points
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Moin, heute eine wunderschöne California II Tour an die Mosel. Über den Hunsrück bis Bernkastel-Kues dann weiter nach Zell, das obligatorische Eis. Die 49.000 km heute geknackt; läuft wie eine neuwertige Guzzi. und schon wieder Raps, in voller Größe...bei den fast sommerlichen Temperaturen 25°. Gruß Holger Ps.: in Februar 2023 auf mich zugelassen, mit 45.000 km gekauft. neue Batterie, neue Reifen, alle Flüssigkeiten, eine Inspektion, neuen Sitz, neue kleinere Scheibe Reparaturen KEINE.... so muss das sein. So schnell kommen die km...6 points
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Hallo liebe Guzzifreunde, ich habe schon Einiges in diesem Forum gelesen und möchte auch mal etwas berichten. Bei der V7III meiner Partnerin (ich habe auch eine 🙂) geht seit vergangenem Jahr (Motorrad hat ca. 8tkm gelaufen) immer mal die Motorleuchte an, bleibt eine Zeit an und erlischt wieder. Das Motorrad fährt völlig normal. Gestern dann habe ich alle Steckverbinder der relevanten Einheiten kontrolliert, ob da nicht die Ursache für das Problem liegt. Hier im Forum gab es ja schon Berichte bzgl. schlechter Kontakte aufgrund nicht eingerasteter Pins in den Steckern. Alle Verbinder der Motorelemente (Lambdasonden, Einspritzdüsen, SAS, Zündspulen, Temperatursensor usw.) waren sauber und alle Kabel richtig eingerastet. Gegen Ende kam ich dann an der Drosselklappe und dem darin befindlichen Motorsteuergerät an. Ich staunte nicht schlecht, als ich bemerkte, dass der vergleichsweise starke Kabelstrang vom mehrpoligen Verbinder zum Steuergerät (Kreuz im Bild) wackelte und nicht durch die Schelle festgehalten wurde. Die Blechschelle (im Bild eingekreist) war nicht fest, die Kreuzschlitzschraube der Schelle war aber auch nicht locker! Das Problem: Das Gewinde im Alugehäuse der Drosselklappe war nicht sauber genug geschnitten, die Schraube ging ein paar Umdrehungen rein, kam aber mit ihrem Kopf nicht tief genug zum Festspannen der Schelle. Gewinde kurzerhand vorsichtig nachgeschnitten und schon war die Schelle fest zu montieren. Zum darauffolgenden Motorstart war die Motorleuchte bereits aus und ging auch nach ausgiebiger Probefahrt nicht mehr an. Beim meiner V7III war die Schelle übrigens fest, das musste ich natürlich gleich als nächstes kontrollieren... 😁 Vielleich hilft diese Beobachtung dem Einen oder Anderen ja. Eine schöne Saison wünscht Daniel Bild: Drosselklappe von oben (Tank ist ab), Fahrtrichtung ist rechts6 points
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Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr eine drei Monate alte, gerade eingefahrene V85TT gegönnt und dafür meine CB 1100 SC65 verkauft. Auch wenn ich etwas Zweifel hatte, ob ich die super zuverlässige Honda eintauschen soll, habe ich den Kauf der Guzzi keine Minute bereut und ich habe MEIN Bike gefunden. Mit hoher Komfortsitzbank ist sie mit meinen 1,85m ein Traum und 76 PS reichen locker aus, um Spaß zu haben. Gibt zwar noch Verbesserungspotential (Stichwort Aerodynamik), aber da kann ich mich ja hier informieren und die für mich richtige Lösung suchen. Viele Grüße aus Heidelberg Heiner5 points
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Servus alle Miteinander, kleines Update der letzten Monate. Die Versicherung hat im Januar endlich gezahlt ( leider weniger als Gedacht). Habe mir jetzt die letzten Monate immer wieder überlegt was ich jetzt mache. Zum Schluss habe ich mich dafür entschieden die gleiche Guzzi zu kaufen. Hatte zuerst die neue V85 TT im Blick. Aber ich wollte jetzt nicht unbedingt einen Kredit aufnehmen. Habe jetzt in Österreich ein gutes Angebot gefunden. Neufahrzeug „Rosso Uluru“ mit Griffheizung, Hauptständer und das wichtigste Alarmanlage 😅 für 10700€ ( inklusive Deutscher Mehrwertsteuer). Sie kommt direkt vom Italienischen Importeur und ich kann sie dann in 3 Wochen abholen. Habe mich aber dieses mal Gegen das Koffersystem „Urban“ entschieden. Die Seitliche Öffnung hat mich wirklich oft genervt. Werde jetzt mal den C Bow testen zusammen mit den Vanucci Taschen. Ganz liebe Grüße und ich wünsche euch schöne Ostern.5 points
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Tut mir leid aber das gebaren hier ist ja jetzt völlig daneben. Könnten ihr einfach alle mal die Frage beantworten oder halt nichts dazu schreiben. Es gibt doch schon genug gezanke auf der Welt , muss sich das hier im Forum auch fortsetzen?5 points
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Uffing am Staffelsee - Voralpenland Die erste längere Tour seit meinem Unfall und da auch das Mopped nagelneu ist, lasse ich es gemütlich angehen. Alle paar Kilometer denke ich "Uii, irgendwo kassieren die bestimmt Vergnügungssteuer" bei dem Alpenpanorama heute. 26 Grad, mäßiger Verkehr und die Italienierin genießt die Ausfahrt mindestens genauso wie ich ... 😁 Und auf der Karte ist nur 3/4 der Runde, nach dem Eisessen in Peißenberg hat Mia eine neue "Fahrt" angelegt. Liebe Grüße in die Runde, Volker4 points
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Hochsommerliche Temperaturen im Markgräflerland 33°C, alles was 2 Räder hat ist unterwegs viele davon nach Eimeldingen zum Renner dort ist heute und morgen „BIKERS DAY“. Dort angekommen war schon einiges los. Viele Neuheiten aber nichts was mich so richtig ansprechen würde wenn ich noch eine Begehrlichkeit hätte wäre es die Griso. Ein paar Exoten will ich aber doch noch hier einstellen. Für die "Liebhaber hörbarer Hupen" ist auch was dabei. Gruß Jürgen4 points
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Diese Radical Guzzi V7 / 1400 nennt man beim Bronold zwar "Racer" - die kann bestimmt auch "touring". Hab die beim Bronold in Schwarzenfeld schon mal laufen hören : Toller Klang !!!! Hier einige Daten von Bronolds Seite zu dieser Maschine: Basis Tonti Rahmen mit 1400ccm 4 Ventilmotor 130 Ps, 145 NM , Paioli Gabel, Wilbers Federbeine, Keihin FCR 41 Vergaser, Minimalelektrik, Digital Zündanlage etc. etc.; Preis ab 35 900€4 points
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Moin, die Informationen von Peter sind ebenfalls interessant und decken sich mit meiner Wahrnehmung. Die Überschrift zu diesem Thema ist "Händlerausstiege" und nicht "Guzzi-Händlerausstiege" 😉 Gruß Rainer ✌️4 points
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Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich vorstellen: ich fahre seit über 50 Jahren Motorrad, u.A. 3 Guzzis, 1 Duc und mehrer "Abweicchler.., und habe mir jetzt nach mehrjähriger Pause eine alte T4 gekauft, die jämmerlich unter einem Vordach mit zerissener Plane stand, Zustand entsprechend. Ich konnte nicht anders. Die Instandsetzung erfordert mehr als meine Kenntnisse hergeben, aber trotz allem gelingt es einnigermaßen. Ich grüße alle Guzzisten und das Forum und freue mich, dass die modernen Zeiten so eine Gesprächsrunde ermöglichen. Allen hier sonnige Zeiten, Gruß Gießhübl.4 points
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Moin zusammen, ich bin Uwe, noch 64 Lenze und ein echter Ostfriese. Mein Wohnort heißt Leer, hoch im Nordwesten, nur 17 Kilometer von den Niederlanden entfernt. Mit den meist üblichen Unterbrechungen wie Frau, Kinder, Haus und Hof, fahre ich schon immer begeistert Motorrad. Mein erstes "Motorrad" war ein Heinkel A1, Bauj. 1956, mit dem ich damals schon kreuz und quer durch Deutschland gefahren bin. Anschließend kammen Modelle von Honda und Suzuki, dann eine BMW F650GS, die immer noch in meiner Werkstatt steht und nun die Guzzi V85TT 🤩. Da ich in den letzen Jahren immer mit vollem Gepäck in Europa unterwegs war und gerne in freier Wildbahn im Zelt schlafe, wird die Guzzi im Sommer die Pyrenäen und Westalpen bestaunen können. Bin gestannt, wie sie sich in den Bergen und auf den Passstrecken so macht. Vielleich fahre ich auch noch nach Mandello ins Guzzi Museum. Ansonsten bin ich begeisterter Kajak Gepäckfahrer und viel in der Nordsee unterwegs oder mit meinem Esterel Klappwohnwagen Oldtimer auf Clubtreffen. Vielleicht sieht man sich mal auf der Straße! Liebe Bikergrüße aus Ostfriesland.4 points
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....manche darf man hier wohl nur noch mit Samthandschuhen anfassen - wer selbst immer wieder austeilt sollte auch einstecken können. Zurück zum eigentlichen Thema.... Gestern wurde das Alteisen mit einem kurzen Knopfdruck aus dem Winterschlaf geweckt und die Gute schnurrte wie ein Kätzchen durchs heimische Ostallgäu.4 points
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Hallo zusammen, das es bei anderen Marken auch Probleme gibt weiß ich natürlich nur ich scheitere ja bereits bei dem Versuch eine kompetente Werkstatt zu finden. Es will sich keiner um das Problem kümmern und das sagt schon einiges über die Organisation. Ein fünf Jahre altes Moped ist ja noch lange kein Oldtimer und da erwarte ich schon das es noch Ersatzteile gibt, vor allem wenn die Probleme bekannt sind und die Modelle lange Zeit auf dem Markt sind. Wie soll ich einem Mechaniker auf den Sack gehen wenn mir gar keiner die Möglichkeit dazu gibt sondern schon bei dem Versuch einen Termin zu bekommen abbricht. Fakt ist auch das ich 90 000 Km mit einer Maschine zurückgelegt habe bei der nur Inspektionen ,Reifen usw. hatte. Auch in unserer Motorradgruppe gibt es keine vergleichbaren Erfahrungen. ( von BMW, HD, Triumpf und Japanern ist da alles dabei) Ein Nörgler bin und war ich nie und ich gehe auch niemanden auf den Sack. Im Gegenteil ,ich suche mit einer Engelsgeduld nach einer Lösung . Dem Mechaniker aus der freien Werkstatt bin ich dankbar das er sich nun darum kümmert und ich habe auch nie nachgefragt, er meldet sich bei mir zum aktuellen Stand der Dinge. Ich würde eben gerne noch ein bisschen fahren und da mir krankheitsbedingt nicht mehr sehr viel Zeit dazu bleiben wird reagiere ich vielleicht etwas über. Und wenn es einigen auch komisch vorkommt, ich bin nun mal kein Schrauber , nicht jeder der gern isst kann auch gut kochen. Um so mehr möchte ich mich auf die Leute verlassen können, welche dafür zuständig sind. Ein Video habe ich nicht gemacht weil ich glaube das ich mit meinen geringen technischen Möglichkeiten nichts brauchbares zu Stande bringe. Außerdem ist das meine persönliche Meinung zu der Sache , die sich nun mal aus meiner Sicht ergibt. Das muss niemand teilen und kann auch vollkommen falsch sein aber man kann auch nicht jeden wegen seiner Meinung zum Nörgler stempeln. Es kamen aus dem Forum ja auch viele brauchbare und gute Hinweise wofür ich dankbar bin. also bitte keine unnötige Aufregung, ich bleibe an meinem Problem dran, es bleibt mir ja so wie so keine andere Wahl. VG Zorni3 points
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Hallo, ich bin der Rüdiger und wohne in einem kleinen Ort auf der schwäbischen Alb. Ich fahre seit 1987 einen weiße California II im Erstbesitz und wir Beide haben schon mehr als 200.000 km zusammen bewältigt. Zwischenzeitlich wurden einige Änderungen am Moto vorgenommen, sie hat jetzt die größeren Zylinder und Kolben und die 36er Vergaser mit offenen Ansaugstutzen sowie eine elektronische Zündung und die Zylinderköpfe der Le Mans III. Ich bin nach den Jahren immer noch begeistert und würde die Diva nie hergeben!! Meine Werkstatt in München, die mich viele Jahre betreut hat, musste leider Anfang des jetzten Jahres schließen, so dass ich jetzt auf mich allein gestellt bin. Ich bin zwar ganz versiert, was die Mechanik angeht, aber hab von der Elektrik keine Ahnung! Neben der Guzzi hab ich noch eine Laverda 1200, die ich viele Jahre restauriert habe, seit 2022 ist die auch auf der Straße. Die beiden Moto müssen sich jetzt den Fahrer teilen... Viele Grüße Rüdiger3 points
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Moin, auch eine V85 TT kann man sehr flott fahren... und meine macht alles ohne Leistungsloch oder Ruckeln... heute sogar mal extra runter bis 1500 Upm (nur zum probieren) im Dritten und wieder hoch...alles gleichmäßig und druckvoll bis auf knapp 6500 Upm und mehr... Euro 4, aktuelles Update. 11.000km und eine Pause bei gelb 😍 ohne Ende. Gruß Holger3 points
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Hallo Gemeinde, wahrscheinlich darf ich mich noch gar nicht Guzzisto ( ist das der Singular von Guzisti?) nennen? Denn meine V85 TT ist erst bestellt und kommt bestenfalls Ende April. Ich (58) dachte eigentlich auch, meine Mopped-Zeit wäre vorbei, nachdem ich bis 2016 SV-Treiber war. Danach kam ein 300er Roller (Yamaha X-Max) für die kurzen Wege und kleinen Touren im näheren Eifel Umfeld. Den Roller find ich noch immer toll und werde ihn wohl behalten. Jetzt habe ich doch noch mal Blut geleckt und wollte eine Reise Enduro haben, hab lange mit einer V-Strom oder Transalp geliebäugelt - bis ich auf die V85 gestoßen bin. Kurz: Liebe auf den ersten Blick, Rezensionen ohne Ende gelesen und geguckt - Probe gefahren und das neue Modell bestellt (Grigio Tambori mit Hauptständer, Heizgriffen und Motorschutzbügel). Aktuell vertreiben ich mir die laaaange Wartezeit mit Klamotten und Zubehörkauf/Recherche, aber ich sag euch: die Wartezeit fällt mit verdammt (!!!) schwer. Wenn ihr mich nicht versteht - wer denn sonst?! Bis dahin Michael3 points
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Wie in einem anderen Thread angedeutet, gibt mir meine V65C immer wieder mal Arbeit. Auf dem Motor gibt es klar einen Wartungsstau, so arbeiteten nicht immer beide Zylinder, und wenn sie dann liefen, dann war das Gemisch eher fragwürdig. Also habe ich methodisch Punkt für Punkt die einzelnen Systeme gewartet. Als ich damals die Vergaser instand gestellt habe, habe ich massiv verunreinigten Treibstoff vorgefunden: Also wendete ich mich als nächstgrösserem Punkt dem Tank zu. Notdürftig habe ich diesen letzte Saison mit Zitronensäure entrostet, aber mir war von Afang an klar dass ich gröberes Geschütz auffahren musste. So sah das aus mit dem Rost: Ich entschied mich dafür, mich an einer Tankversiegelung zu versuchen, mit einem Komplettset welches von der Firma fertan erhältlich ist. Das ist nicht gerade günstig, aber nach meinen Recherchen und für meine Fähigkeiten wohl das Beste…dachte ich. Doch dazu später mehr. Beim Entfernen der Hähne kommt dann nochmal richtig Dreck zum Vorschein: Klar, dieser ...Schlamm wurde wie vorgesehen von den Filterelementen zurück gehalten. Aber es kam trotzdem genug durch…hier ist die Suppe, die ich aus den Vergasern, Benzinleitungen und der letzte Rest aus dem Tank abliess: Für die Behandlung des Tanks musste ich die Ablaufstutzen irgendwie dicht kriegen. Beim ersten Mal Zitronensäure reichte noch Isoband, aber mit einer mehrstufigen Behandlung (Reinigung, Rostumwandlung, Versiegelung) und mehrfachem Spülen war das keine Option mehr. Also flug die kleine Drehbank angeworden und etwas mehr Dreh-Erfahrung gesammelt: Während ich also weitere Lehrzeit sammelte auf der Maschine, gingen die Benzinhähne ins Ultraschallbad. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, und dicht waren sie anschliessend immer noch! (Oftmals geben die alten Gummis ja genau bei der Reinigung nach so langer Zeit den Geist auf). Nun zur fertan-Geschichte. Die beigelegte Anleitung ist gut verständlich, und mit ein paar Youtube-Videos kann man die Erfahrung anderer anzapfen und mit mehr oder weniger guten Gefühl loslegen. Ich schreibe das, weil das Komplettset wirklich nicht günstig ist (> 100 Dublonen), und man realistisch nur einen Versuch hat. Immerhin, das Entrosten kann man mehrmals durchführen. Bei mir sah es nach dem ersten Durchgang so aus: Noch nicht zufrieden stellend. Also ein zweites Mal, und es verbleiben nur noch goldene Punkte - diese sind kein Rost (die Farben kommen auf dem Foto nicht so gut rüber). Das Entrosten ist sehr mühsam, da der Tank anschliessend gespült werden muss, bis keine Rückstände mehr festzustellen sind. Auch ungünstig: je nach Schüttelkraft mögen sich immer wieder neue Stücklein zu lösen… Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen. Das Epoxy-Harz und der Härter kommen fixfertig im korrekten Verhältnis geliefert. Ein Mischaufsatz für den Akkuschrauber/Bohrer ist Gold wert: Das Harz liegt sehr klumpig vor, worauf fertan zwar hinweist, aber meiner Meinung nach wäre eine Anmerkung angebracht gewesen, dass der Boden wirklich “abgeschabt” werden muss. Dies bemerkt man nämlich unter Umständen nicht, und dann stimmt das Gemisch auch nicht mehr ganz. Ich vermute das ist bei mir passiert: meiner abschliessenden Inspektion nach wurde mein Tank zu 99% versiegelt - mit den 1% kann ich leben, zumindest hält mir der Tank so noch viele weitere Jahre. Das war auch nicht unbedingt dem Gemisch geschuldet, denn die Temperaturen/Luftfeuchtigkeit waren auch nicht gerade die besten Werte. Aber irgendwann muss man es ja machen, und bei Sonne sitzt man lieber auf der Maschine als dran zu schrauben Die Kamera war später nicht mehr dabei, drum muss ich euch ein Foto der Versiegelung schuldig bleiben. Aber immerhin den improvisierten Eigenbau der Tankbelüftung habe ich aufgenommen: Für das gute Gelingen ist nämlich genug Sauerstoff notwendig. Das gute an diesem Aufbau ist dass ich dies sorgenfrei tagelang laufen lassen konnte - das war auch notwendig, um die nicht optimalen Temperaturen etwas zu kompensieren. Was habe ich gelernt? Mit der gewonnenen Erfahrung würde ich mir für den nächsten Tank wohl eine Rotissiere (“Grillspiess”) bauen, um das Gemisch ordentlich im Tank zu verteilen. Den Tank ewig lange manuell rumzuschütteln um eine gute Benetzung erreichen ist nämlich recht anstrengend – hört man zu früh auf, sammelt sich das zu wenig ausgehärtete Gemisch an den nutzlosesten Stellen (es rostet ja nicht, wo Benzin drüber liegt). Aus selbem Grund würde ich beim nächsten Mal den Tank auch evtl. über Kopf trocknen lassen. Jedenfalls habe ich nun damit eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen und mir viele Jahre Ruhe mit diesem Tank verschafft. Bei der anschliessenden Probefahrt habe ich dann das nächste Problem gefunden, doch dazu einem separaten Thread mehr.3 points
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Ich kenne nur eines in Englisch für E4 UND E5, bespricht also an den entsprechenden Stellen beide Modelle. Als kleines Oster-Geschenk... 😉 V85TT E4+E5 service station manual.pdf3 points