Jump to content
  1. Moto Guzzi News und Blog

    1. Allgemeines

      Einfach mal locker Guzzi-Benzingespräche abhalten.

      20.6k
      posts
  2. Guzzisti Community

    1. Empfang und Vorstellung

      Stellt euch vor und sagt kurz Hallo.

      20.4k
      posts
    2. Bildergalerie

      Guzzisti Bildergalerie. Auch perfekt für "juhu ich habe meine Guzzi bekommen!" Vorstellungen.

      4.9k
      posts
    3. Veranstaltungen und Treffen

      Verabredungen und Treffs werden hier organisiert.

      4.5k
      posts
    4. 537
      posts
    5. Reiseberichte

      Ausführliche Berichte von Reisen mit der Guzzi.

      2.5k
      posts
    6. Presseberichte

      Moto Guzzi in der Presse. Testberichte und vieles mehr.

      2.5k
      posts
    7. Bekleidung und Ausrüstung

      Helme, Handschuhe, Lederkutten, Stiefel und alles drum herum.

      1.4k
      posts
    8. Motorsport

      Rennsport, professionell und amateurbasis. Erzählt uns eure Stories und zeigt uns eure Bilder.

      187
      posts
  3. Guzzisti das Moto Guzzi Forum

    1. Motor

      Fragen und Antworten zum Motor der Guzzis.

      10k
      posts
    2. Fahrwerk und Reifen

      Allgemeines zum Thema Fahrwerk und Reifen für die Guzzi.

      5.3k
      posts
    3. Optik und Zubehör

      Die Guzzi aufgehübscht oder eine Frage zu einem Zubehörteil? Erzähl uns hier davon.

      7.2k
      posts
    4. Auspuffanlagen

      Rollendes Gewitter und leises Zwitschern treffen in diesem Unterforum aufeinander.

      1.6k
      posts
    5. Elektrik und Elektronik

      Power Commander, Kabelbruch, ECU abgeraucht oder Traktionskontrolle eingebaut? Dann hier herein spaziert.

      5.5k
      posts
    6. How to - Anleitungen

      Selbst ist der Mann und auch die Frau. Hier findet man von Usern erstellte Anleitungen zum Selbermachen.

      2.2k
      posts
  4. Kleinanzeigen

    1. Biete

      Verkaufsforum für private Anzeigen. Antworten sind deaktiviert. Kontaktaufnahme über Privatnachrichten.

      1.5k
      posts
    2. Suche

      Moto Guzzi Suchanzeigen. Andere Marken und Bekleidung, etc. sind natürlich auch erlaubt.

      1.1k
      posts
  5. Sponsoren

    1. Stein Dinse

      Zubehör und Ersatzteile für
      italienische Motorräder -
      Moto Guzzi, Ducati, Aprilia und mehr...

      83
      posts
  6. Internes

    1. Interne Angelegenheiten

      Neuerungen und den Betrieb betreffendes werden hier diskutiert.

      647
      posts
  • Topics

  • Posts

    • Moinsen! Oha, und ich bin auch einer von denen, die mit Yamaha von einer 'qualitativen' Marke kommen und bin auch kein Schrauber. Was soll man denn an einem 3 Jahre alten Möpp auch schrauben müssen ??? Bin gerade ein wenig verunsichert ob dieser Aussage, denn eigentlich möchte ich fahren und nicht schrauben, sonst hätte ich mir eine Harley geholt.   Der Kardan-Endantrieb an meiner Yamaha scheint sich dann seiner Rolle als Verschleissteil nicht gerecht zu werden. Seit nunmehr 106.000Km versieht der Kardan-Knecht seinen Dienst, ohne auch nur einmal irgendwie gemuckt zu haben. Es geht also scheinbar auch anders! Aber egal, es gibt so viele schöne alte Guzzis da draussen, die können nicht alle von Grund auf neu aufgebaut worden sein. Hoffe ich.  
    • Also ich kann den Ärger sehr gut verstehen. Die Zahnräder des Endantriebs sind ein Verschleißteil und die sind nach 5 Jahren nicht erhältlich, außer für über 2.000 Euro als kompletter Endantrieb? Das ist doch absurd. Das würde mich auch sehr verärgern. Ich schraube gerne selbst, aber es ist doch völlig in Ordnung, wenn man das nicht tun möchte. Dazu braucht man aber auch eine Werkstatt die halbwegs in der Nähe liegt und dann auch Zeit hat einem bei einem unvorhergesehenen Problem zu helfen. Wenn die Marke Moto Guzzi das nicht bieten kann, bleibt einem ja gar keine andere Wahl als zu wechseln.
    • Ja Moin, habe dieses kleine dicke DIN A6-Handbuch schon mal gesichtet, steht da wirklich was zielführendes drin? Hatte bei der Suche nach Motorkontrollleuchte nur allgemeine Informationen gefunden, noch nicht einmal dass die mal leuchten, mal blinken, oder in verschiedenen Farben angezeigt werden kann. Was ist denn das"Rote Forum"?
    • Öhem ... Ich habe mich jetzt mit dem Fahrwerk der V85 noch nicht beschäftigt, aber in den letzten Jahrzehnten folgendes lernen dürfen: eine Feder kannst Du nicht 'härter' oder 'weicher' stellen, sie hat immer die gleiche 'Härte' Du kannst lediglich die Federvorspannung erhöhen (Heck kommt hoch) oder reduzieren (Heck geht runter) damit justierst Du lediglich die Fahrwerksgeometrie wird verwendet, wenn Du zusätzlich Gewicht (Gepäck o.ä.) hast stumpf gesagt: Abstand Vorderachse zu Hinterachse bleibt auch bei Sozius-/Gepäckbetrieb im Vergleich zu Solobetrieb gleich --> gleiches Fahrverhalten in Kurven etc die Stellschrauben am Federbein dienen üblicherweise nur der Justage der Zug-/Druckstufe (ich kriegs nicht mehr so genau hin, bei nur einem Rändelrad verstellst Du nur einen der Werte und der andere wird um irgendwas bei 10% mit angepasst) die eine regelt die Geschwindigkeit/Dämpfung beim Einfedern die andere die Geschwindigkeit/Dämpfung beim Ausfedern --> damit wird bspw "Aufschaukeln" bei kurz hintereinander folgenden Unebenheiten/Wellen vermieden oder verstärkt --> das hat absolut nix mit der 'Härte' zu tun!!! gleiches gilt für die Gabel ... wengleich ich hier aktuell nicht weiss, was die Schraube am rechten Standrohr für beide Seiten macht. Zug/Druckstufe? oder Vorspannung? Die Einstellung des Fahrwerks ist eine Wissenschaft für sich! Ich empfehle als Lektüre von Benny Wilbers "Neue Fahrwerkstechnik im Detail", da wird u.a. sehr genau beschrieben wie ein Fahrwerk (vorne und hinten) über den Negativ-Federweg auf das Gewicht des Fahrers eingestellt wird. Ziel sollte sein, dass das Mopped bei Durch- oder Überfahren einer Unebenheit vorne wie hinten in der gleichen Geschwindigkeit ein- und ausfedert. Oder anders gesagt, wenn Du das Motorrad mittig belastest, sollte es vorne wie hinten gleich tief in die Federn gehen / "einsinken"   PS: An meiner Bulldog habe ich hinten ein Wilbers-Federbein auf mein Gewicht gefertigt verbaut - das originale Sachs-Federbein war hoffnungslos überdämpft, hier habe ich im Solobetrieb bei Unebenheiten regelmäßig einen Tritt ins Kreuz bekommen. Vorne sind progressive Federn verbaut, ebenfalls von Wilbers - die originalen Federn waren tatsächlich zu weich, ich habe teilweise nach Bodenwellen mit dem Krümmer aufgesetzt. Tipp: Manche machen sich einen Kabelbinder um die Tauchrohre der Gabel um festzustellen, wie tief die Gabel tatsächlich eintaucht. Wenn sie beim Bremsen (oder während der normalen Fahrt) "auf Block" geht, also komplett eintaucht, solltest Du die Vorspannung erhöhen. Aber wie gesagt, ich habe die Guzzi recht neu und mich noch nicht mit dem Fahrwerk beschäftigt. Ich weiss also nicht, ob sich anhand der Schraube oben rechts die Vorspannung oder nur die Zug-/Druckstufe einstellen lässt. Nötigenfalls solltest Du ein anderes Gabelöl verwenden, oder die Luftkammer in der Gabel anpassen, oder über einen Tausch der Gabelfedern nachdenken. Wie gesagt, eine Wissenschaft für sich ...
    • Wie genau definiert sich jetzt ein Guzzimensch 🤔 Gruß Hubert   
  • Upcoming Events

  • Recently Browsing

  • Most Contributions

  • Popular Contributors

  • Forum Statistics

    • Total Topics
      8.7k
    • Total Posts
      92.8k
×
×
  • Create New...