Jump to content
  1. Moto Guzzi News und Blog

    1. Allgemeines

      Einfach mal locker Guzzi-Benzingespräche abhalten.

      20.6k
      posts
  2. Guzzisti Community

    1. Empfang und Vorstellung

      Stellt euch vor und sagt kurz Hallo.

      20.4k
      posts
    2. Bildergalerie

      Guzzisti Bildergalerie. Auch perfekt für "juhu ich habe meine Guzzi bekommen!" Vorstellungen.

      4.9k
      posts
    3. Veranstaltungen und Treffen

      Verabredungen und Treffs werden hier organisiert.

      4.5k
      posts
    4. 515
      posts
    5. Reiseberichte

      Ausführliche Berichte von Reisen mit der Guzzi.

      2.5k
      posts
    6. Presseberichte

      Moto Guzzi in der Presse. Testberichte und vieles mehr.

      2.5k
      posts
    7. Bekleidung und Ausrüstung

      Helme, Handschuhe, Lederkutten, Stiefel und alles drum herum.

      1.4k
      posts
    8. Motorsport

      Rennsport, professionell und amateurbasis. Erzählt uns eure Stories und zeigt uns eure Bilder.

      187
      posts
  3. Guzzisti das Moto Guzzi Forum

    1. Motor

      Fragen und Antworten zum Motor der Guzzis.

      10k
      posts
    2. Fahrwerk und Reifen

      Allgemeines zum Thema Fahrwerk und Reifen für die Guzzi.

      5.3k
      posts
    3. Optik und Zubehör

      Die Guzzi aufgehübscht oder eine Frage zu einem Zubehörteil? Erzähl uns hier davon.

      7.2k
      posts
    4. Auspuffanlagen

      Rollendes Gewitter und leises Zwitschern treffen in diesem Unterforum aufeinander.

      1.6k
      posts
    5. Elektrik und Elektronik

      Power Commander, Kabelbruch, ECU abgeraucht oder Traktionskontrolle eingebaut? Dann hier herein spaziert.

      5.5k
      posts
    6. How to - Anleitungen

      Selbst ist der Mann und auch die Frau. Hier findet man von Usern erstellte Anleitungen zum Selbermachen.

      2.2k
      posts
  4. Kleinanzeigen

    1. Biete

      Verkaufsforum für private Anzeigen. Antworten sind deaktiviert. Kontaktaufnahme über Privatnachrichten.

      1.5k
      posts
    2. Suche

      Moto Guzzi Suchanzeigen. Andere Marken und Bekleidung, etc. sind natürlich auch erlaubt.

      1.1k
      posts
  5. Sponsoren

    1. Stein Dinse

      Zubehör und Ersatzteile für
      italienische Motorräder -
      Moto Guzzi, Ducati, Aprilia und mehr...

      83
      posts
  6. Internes

    1. Interne Angelegenheiten

      Neuerungen und den Betrieb betreffendes werden hier diskutiert.

      647
      posts
  • Topics

  • Posts

    • Moin Rob, ich denke es ist am besten, den ausgebauten Motor zu dem Händler mit zunehmen... oder das Bike so zu transportieren, wenn der Hdl. es zuerst komplett versuchen möchte. Spreche doch mit ihm das Thema durch. Besser als eine Email. Denn auch er kann ja nicht in den Motor sehen und Dir konkrete Dinge benennen. Gruß Holger
    • Hi Thilo! Ja genau ich hab beim googlen auch keinen 1100 Zylinderkopf gefunden, der so aussah wie meiner :/. Schon merkwürdig. Also Köpfe, Zylinder, Kolben trau ich mir zu und hab ich auch schonmal gemacht aber alles was da drunter kommt ist schon arg Neuland für mich. Ich glaube, das würde ich lieber einem Profi überlassen. Ich schau mal wie es jetzt weitergeht... wenn so gar nix läuft nehm ich mal Kontakt auf zu hmb-moto.  Genau, die Hoffnung stirbt zuletzt. Das ist die Einstellung, die ich gerade brauche 😅. Ich muss sagen, ich freu mich trotzdem immer wenn ich an der Guzzi schrauben kann und ich glaube es wir mal eine gute... Gruß Rob
    • Hi Robert, genau das hab ich mir auch schon überlegt, da einfach mal nachzufragen. Ich schreib mal eine Mail hin. Danke!
    • Hallo Rob, Am einfachsten ist das wohl durch einen Motor im Serienzustand zu erreichen 😉. So wird es wahrscheinlich ein etwas längerer Weg mit rumprobieren und evtl. Irrungen. Aber du wirst das schon schaffen, der Weg ist das Ziel, oder so ähnlich 😉! Die Frage habe ich mir beim Betrachten deines Bildes auch schon gestellt. Ich habe zwar keine Ahnung von den alten Modellen, aber für mich ist ein 1100er Kopf einer mit eckigen Rippen. Deiner sieht aber aus wie ein Kopf von einem "Rundmotor". Klar, man kann die eckigen Köpfe auch rund schleifen, aber passen denn die alten Ventildeckel auf die neueren eckigen Köpfe?  Meine Meinung zum grundsätzlichen Vorgehen: Du kannst natürlich erst mal versuchen den Motor zum Laufen zu bringen, um zu sehen, wie das momentane Setup harmoniert. Dass es besonders gut läuft ist eher unwahrscheinlich. Aber wer weiß, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 😁. Ich würde versuchen auf den Originalzustand umbauen, mit so einem verbastelten Motor rumzufahren wäre nix für mich. Also, Motor ausbauen, Köpfe und Zylinder runter, Pleuellager kontrollieren, ggf. erneuern, und schauen was da überhaupt verbaut ist. Dann zueinander passende Nockenwelle, Kolben, Köpfe und Vergaser montieren. Das muss ja nicht zwingend original sein, aber es gibt ja Fachleute für die alten Motoren, die wissen welche Teile gut zueinander passen und welche Motorcharakteristik daraus resultiert.  So einzelne Tuningmaßnahmen, wie höher verdichtende Kolben oder größere Vergaser, bringen meist nichts außer Probleme. Viel Erfolg!  Thilo
    • Du kannst auch mal beim Mike von hmb-moto fragen...die haben langjährige Erfahrung in der Vergaserabstimmung. Vielleicht kann er auch mit anderen Vergasern helfen, wenn die 40er tatsächlich nicht abstimmbar sind 
  • Upcoming Events

  • Recently Browsing

  • Most Contributions

  • Popular Contributors

  • Forum Statistics

    • Total Topics
      8.7k
    • Total Posts
      92.8k
×
×
  • Create New...