Jump to content

Reifen- Erfahrung für Breva 1100 angefgragt


Guest Manfred

Recommended Posts

Moinsen.

 

So, allmählich muss der Metzteler (hinten; roadsmart Z6) ausgetauscht werden.

 

Ich denke, ich werde auf Pirelli wechseln. Und zwar habe ich den Angel ST und den Angel GT im Auge.

Nach allem, was man so im netz findet, soll der GT als nachfolger noch besser sein als der ST.

 

Meine Frage: hat jemand von euch schon beide Reifen gefahren? Wenn ja, gibt es "erfahrbare" Unterschiede? Wie ist die Laufleistung.

Habe von einer Griso 1200 für den ST schon von 8K bis 10k gehört.

 

Zu den Preisen (Reifen .com) St für 102, Gt für 132.

 

Wofür entscheide ich mich?

Reifentest motorrad-online 2013

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Servus Manfred,

habe aktuell für meine Griso 1100 einen neuen Satz "Angel GT" in der Garage liegen. Leider kann ich Dir über den Reifen noch nichts mitteilen da aktuell noch Bridgestones montiert sind. Da ich auch bei Regen fahre hab ich mich für den GT entschieden.

 

Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hmm,

 

Hauptsache die Reifen liegen trocken ;)

Ich habe mich nun entschieden und für hinten den Angel Gt bestellt. Wird mich mit Montage etc. 135,-- kosten. Denke das geht in Ordnung.

 

Eine Frage noch: muss für den Radausbau der Schalldämpfer abgenommen werden?

 

Nebenbei: habe gestern endlich vom Händler den mit dem Kauf vereinbarten Hauptständer bekommen. Allerdings ohne die Eisenplatten für die Montage des Ständers. die wurden jetzt noch mal extra bestellt. Wird aber wohl min. eine Woche dauern, bis die geliefert werden. Dafür habe ich aber drei Aussen- und keine Innenfeder.Ist nicht wirklich schlimm, da der Hauptständer immer nur für entsprechende Montage angebaut wird. Diese beiden Platten schätze ich auf einen Herstellungswert von 2 bis 3 Euro, kosten aber etwa 140 Euro bei Stein Dinse z.B.

 

Da zweifelt man dann an seiner Kaufentscheidung. Es gibt da ein wort mit einem "W" am Anfang.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin.

 

Sorry fürs Doppelpost. Muss mir aber mal selber antworten.

 

Habe es einfach getan, Pirelli Angel GT aufs Hinterrad montieren lassen.

Ist ganz schön sch....wierig, Hinterrad ohne Hauptständer auszubauen.

 

Und gefährlich. Hatte mir eine Konstruktion ausgedacht, die aber nicht funzte. Ergebnis: Guzzi kag auf der rechten Seite. Zum Glück ist nicht allzu viel passiert. Blinkerglas, Fahrerfußraste und Hand- Bremshebel. Der Bremshebel nur wenig, der Rest ist schon ersetzt, Bremshebel kommt demnächst ein anderer dran.

Mein Nachbar hatte auch eine Idee, wie man die Operation durchführen könnte. Hätte ich von Anfang an auf ihn gehört, wäre nichts passiert.

 

Nun, viel Ärger ubnd fluchen, bislang 45 Euro Lehrgeld, aber es geht wieder. :)

 

Und so sieht die Methode "Nachbar" aus:

 

P1010842_2.jpg

 

P1010843_2.jpg

 

P1010844_2.jpg

 

Nebenbei: der Rost an der Radaufnahme, ist das normal?

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

ja du hast recht, Ohne Huaptständer reifenwechseln ist besch*****! Musste gerade erst bei einer Monster 696 das machen. hab dann mit diversen Holzblöcken den Motor aufgebockt bis alles in der Höhe war und dann die Räder ausgebaut. Zum Glück ist mir nichts passiert aber eine wackelige geschichte wars schon!

 

Aber ich hoffe du hast weiterhin Spaß mit der Guzzi und Berichte wie sich der Reifen verhält!

 

Lg Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Aber ich hoffe du hast weiterhin Spaß mit der Guzzi und Berichte wie sich der Reifen verhält!

 

Lg Martin

 

Werde ich auf jeden Fall machen. Nach den bisherigen knapp 150 km habe ich auf jeden Fall einen positiven Ersteindruck. Kann aber auch daran liegen, dass der vorher aufgezogene Z6 schon ziemlich runter war. Und produziert in 2009.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Paule,

 

das Problem ist, dass hier in der Umgebung kein Reifenhändler dafür ausgerüstet ist, ein Motorrad ohne Hauptständer zu "versorgen".

Bzw. die Reifenhändler sich weigern, Räder aus- und einzubauen.

Der nächste Guzzihändler ist 50km entfernt.

Um 5 oder 10 euro geht es nicht.

 

Es war keiner bereit, mir den Reifen aufzuziehen, wenn ich das Rad nicht anliefere oder vor Ort ausbaue.

Jedenfalls nicht ohne Hauptständer.

 

Das war das Problem.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Paul,

 

nein, bei anderen Moppedhändlern habe ich nicht gefragt, nur bei Reifenhändlern angefragt.

Das die Karre die stabile Seitenlage einnimmt war aber - logischerweise - nicht eingeplant.

Die Reifenpreise bei den diversen Händlern habe ich auch nicht angefragt, habe aber in früherer Zeit die Erfahrung gemacht, dass die Reifen dort deutlich teurer sind.

 

Ok, durch den Schaden gleicht sich wieder aus. Aber es ist nicht mehr zu ändern, es ist passiert.

Und alles hätte, hätte, du weißt schon, nützt ja leider nichts mehr.

 

Aber für den Moment ist alles gut, neuer Reifen auf der Felge, Mopped hat keinen ernsthaften Schaden oder schlimme Macken abbekommen.

 

Und bis der nächste Reifenwechsel fällig ist, werde ich wohl die Anbauhalterungen für den Hauptständer bekommen haben. Dann sieht die Sache anders aus.

Dann wird für Montagen und Wartungen der Hauptständer eben eingehängt, die Notwendigen Arbeiten durchgeführt, und Hauptständer wieder ausgehängt.

Das Teil will ich beim fahren nicht dran haben, wegen der Schräglagenbegrenzung links.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin, moin.

 

Ja, die Scherenheber sind wohl eine echte Alternative. Wenn ich die früher entdeckt hätte....

Stein- Dinse hat auch so ein teil im Programm, und wirbt dafür speziell mit der 1400er Cali.

Und preislich sind die viel günstiger als ein kompletter Hauptständerkit. (355,-- bei St.- D.)

 

Und ja, wenn der Limbaecher nicht bald mit den Halterungen für den Hauptständer rüberkommt, bekommt er den gesamten Ständer zurück und ich kauf mir den Scherenheber.

 

Sofortmaßnahmen: die meisten glaube ich schon, hat sich allerdings in der Zwischenzeit auch einiges geändert. Habe die Sofortmaßnahmen glaube ich drei mal gelernt, aber auch richtig erste Hilfe, war damals in der Chemieindustrie nebenberuflich bei der Werksfeuerwehr.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe noch Angel ST auf meiner Bellagio. Nun, bei ca. 18.300 km (zugelassen im März 2014), sind noch etwa 2,6 mm Profiltiefe vorhanden.

Den vorderen werde ich nun wechseln, weil der etwas wellig geworden ist...gegen das Nachfolgemodell Angel GT..mal sehen, ob diese auch so lange halten werden.

Das Fahrverhalten war ohne Fehl und Tadel.

Preis: 124 € zzgl. 15 € karkassenbeseitigung, 15 € (Montage kpl.) örtlicher (freier) Händler, der nach der Garantiezeit die Wartung übernehmen wird.

Gruß

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hi,

 

so, nunmehr mein Erfahrungsbericht mit dem Angel GT: sehr zufrieden.

 

Bezahlt habe ich für die Engel 132,-- EUs für hinten, tutto completto: Montage, Wuchten, Entsorgung, Ventil, Fracht; für den vorne 125,--

 

Profiltiefe neu hinten 7,5mm, vorne 4,5mm

 

Laufleistung derzeit: hinten 7500km, Profiltiefe noch bei knapp 2,5mm, vorne ca. 4200km, Profiltiefe gut 3mm

 

Damit ist der Angel GT der erste Möppi- Reifen, der bei mir länger als 6000km gehalten hat, beide Reifen haben die Autobahn- Fahrt nach Bayern und zurück, sowie weitere ca. 400km Autobahn, also ca. 1600 bis 1700km Bahn hinter sich.

Denke, ohne Dosenpiste dürfte die Laufleistung noch höher sein. Auch der Fakt, dass ca. 90% der Fahrtstrecke mit Sozia abgespult wurde macht auch etwas höheren Verschleis aus.

 

Fahreigenschaften: es gibt nichts auszusetzen, gar nicht. Auf trockener Strasse sowieso nicht, perfekte Haftung, Spurtreue etc. Die Breva fährt sich totz des Gewichtes mit zwei Personen lockerleicht in jede Kurve, ob Spitzkehre oder lang gezogen, mit dem Reifen den Radius wählen und fertig. Auch schnelle, kurze Links- Rechts- Kombis kein Problem. Lässt sich immer gut einschwenken.

 

Auf nasser Straße fahre ich wahrscheinlich zu vorsichtig, ich bin was Schräglage angeht sicher nicht annähernd an der Grenzbereich heran gekommen. Und auch am Dienstag, als ich trotz starker Schauer,mit ziemlic wenig Profil auf die Piste musste, kein Problem mit Haftung, obwohl gut Wasser auf der Bahn stand. Kein Schlupf (spürbar) beim Beschleunigen, kein Aquaplaning, nicht mal ansatzweise.

 

Der Reifen nimmt schnell Temperatur auf, so das praktisch ab dem ersten Km die Kurven gut angegangen werden können.

 

Allerdings merke ich allmählich, dass der Reifen hinten zu ende geht, die Blockiergrenze hinten wird deutlich früher erreicht, Fahrbahnunebenheiten machen sich bemerkbar, insbesondere diese schmalen Längsrillen, welche bei Rollsplitt- Walzen entstehen sind nun deutlich zu spüren, eine leichte Schwammigkeit, welche aber locker zu beherrschen, und damit wirklich unproblematisch ist.

In starker Schräglage auf trockenr Fahrbahn allerdings ist von diesen Einschränkungen überhaupt nichts zu spüren.

 

Ich werde jedenfalls bei diesem Reifen bleiben. Für mich (und die Breva) erste Wahl.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich beim Angel GT nur anschließen. Ein super Reifen, der bei 38° in der Sonne, bei 8° im Herbst und bei Regen immer gleich gut funktioniert.

Ich hatte bisher jedenfalls nie das Gefühl, dass er weg schmiert bzw. die Haftungsgrenze plötzlich überschritten wäre.

 

Das einzige, das ich nicht schaffe, ist die Laufleistung auf über 6000 Km zu bringen. Ich befinde mich in der Regel vor dem Reifenwechsel schon in den Punkterängen :rolleyes:

 

Gruß Matthäus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...