Jump to content

Fournales Federbeine


Anderl

Recommended Posts

Hallöle,

 

hat jemand Ahnung von alten Fournales. Was muss man z.B. bei einer Le Mans 2 mit komplettem Gewicht inkl. Fahrer bei 300 kg reinpumpen und mit was für einer Pumpe geht das überhaupt. Reicht da ne gute Fahrradstandpumpe bis 12 bar oder haben die Dinger von Fournales ein spezielles Ventil. Wo kriegt man die alten Pumpen von Fournales denn überhaupt her, wenn es nur mit denen gehen sollte?

 

Grüße

 

Andreas :rolleyes:

Edited by Anderl
Link to comment
Share on other sites

...der Traum eines jeden BMW-Griffheizungsfetischisten..

Ich meine ein Federbein mit varibler Federrate. Dämpfereinstellungen hin oder her.. die Feder macht zu mindestens 50% das Fahrwerk aus. Nicht umsonst, bietet ein Hersteller wie Öhlins (als Beispiel) Federn in 5kg bis 10kg Schritten an, damit kann man sein Fahrwerk wirklich auf sich abstimmen... Es ist halt einfacher weng ein Ventil (auch ein elektronisch geregeltes) in den Dämpfer zu pflanzen und dem Kunden dann vorzugaukeln er würde "ein voll einstellbares Fahrwerk" fahren - - einstellen lässt sich aber im "Feder-Dämpfer-Element" dann nur die Dämpfung..

Link to comment
Share on other sites

Hoi Achim

 

mit denen von W&W habe ich gesprochen. Ich bin mir aber nett ganz sicher, ob wir z.B. vom gleichen (die und ich) reden. Gerade habe ich den Stand von 9,5 bis 11 bar. Aber toll wäre natürlich eine Tipp von einem Oldschool-Praktiker mit untrüglicher Po-Erfahrung.

 

Grüße

 

Andreas

Edited by Anderl
Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

die Fournales Federbeine kenne ich leider nicht genau aber was ich so gegoogelt hab kann der Druck schon mal bis 30bar rauf gehn also wird eine einfache Luftpumpe eventuell nicht ausreichend sein.

Und Punkto Einstellung probier mal, beim Fahrwerk hat jeder sein eigenes Empfinden und nachdem mit dem Luftdruck nur die Federrate eingestellt wird, kann man das mit etwas Zeit die richtige Einstellung für einen selbst finden. Einfach mal an einem Sonnigen Tag, eine Strecke suchen auf der man möglichst viele Situationen testen kann, kleine Wellen, eventuell größere Schlaglöcher oder Bahnübergänge miteinbeziehen.

Dann würde ich mal mit 15bar Anfangen, das Fahrwerk warmfahren(ja auch das muss warmgefahren werden weil es anders anspricht), und mal eine testrunde fahren. Schlägts durch weiter aufpumpen, Spührt man jeden Wirbel bei kleinen wellen, etwas absenken und wieder die gleiche runde fahren. Zur Hilfe kann man einen Kabelbinder um die Kolbenstange geben damit man sieht in welchem Bereich der Stoßdämpfer bei normalen Straßenbedingungen arbeitet(sollte in der Mitte des Federwegs liegen).

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...