Jump to content

Bremspumpe 850 T


Rudi

Recommended Posts

Hallo liebe Guzzifreunde,

auch ich bin neu hier u. habe natürlich schon eine Frage:

Bei meiner 850 T ist die Wirkung der vorderen Doppelscheibenbremse miserabel. Im Vergleich dazu ist die Trommelbremse meiner Laverda 750 richtig gut und das will etwas heißen!

Ich habe die Guzzi erst kürzlich erstanden u. mich zunächst gefreut, dass schon die 2. Scheibe montiert war.

Beläge sind vom Verschleiß her gut, könnten aber verölt sein.

Ich habe eher die Bremspumpe in Verdacht. Der Kolbendurchmesser ist 12mm. Ist das so ok, da es ja verschiedene Durchmesser gibt?

Ich hatte 1976 die gleiche Guzzi (mit 2. Scheibe) mit guter Bremswirkung.

Vielen Dank für Antwort!

Link to comment
Share on other sites

Guest Carracano

Hallo Rudi. Diese Probleme hatte ich früher auch. Das war damals diese schlechte Verarbeitung ! Du entfernst oben den Plastikdeckel,

ziehst die beiden Stifte raus die die Bremsbeläge halten. Kannst auch von der anderen Seite vorsichtig mit einen dünnen Stück Holz

die Stifte etwas raustreiben dann kommst du vorne besser mit der Zange ran. Merke dir die Position der beiden Federn. Klötzer rausziehen.

Dann nimmst du einen etwas höheren Holzklotz, schraubst die Zange von der Gabel ab ( nicht die Flüssigkeitsleitung abschrauben) und

legst die Zange auf den Holzklotz. Kannst du noch mit Schnur am Lenker absichern. Jetzt nimmst du beide Gummimanschetten ab.

Von Brembo gibt es für die Bremskolben eine kleine Tube rotes Fett. Damit schmierst du beide Kolben ein.(Nicht zu viel Fett).

Dann öffnest du den Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker ,bindest einen kleinen Lappen um den Behälter und drückst mit einem

Hammerstiel ( Holz ) die Kolben zurück. Am Besten noch zwei neue Gummimanschetten gekauft. Alles wieder zusammen bauen.

Bei mir war dann die Bremse wieder O.K. Sind die Kolben zu sehr verrottet dann besser neue Zange.

 

Gruß Carracano.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rudi,

die 850er T ist ja auch schon ein älteres Modell und da wird sich im laufe der Jahre schon die eine oder andere Altersschwäche eingeschlichen haben.

Am besten mal die Bremskolben runterschrauben, zerlegen und reinigen. Gegebenfalls wenn noch nicht gemacht wurde die Kolben gleich auf eloxierte Austauschen, zusammenbauen, neue Stahlflex und neue Bremsflüssigkeit und das Ganze sollte wieder funktionieren.

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallö Rudi

Hat diene Guzzi das IntegralBremssystem ? Erkennst du daran, das von der Bremspumpe eine Leitung an eine Bremszange geht. Dann ist die Bremsleistung mit der Handbremse ziemlich mau.

Edited by Bobby
Link to comment
Share on other sites

Hallö Rudi

Hat diene Guzzi das IntegralBremssystem ? Erkennst du daran, das von der Bremspumpe eine Leitung an eine Bremszange geht. Dann ist die Bremsleistung mit der Handbremse ziemlich mau.

 

Zunächst mal vielen Dank für die Hinweise der festgegammelten Bremskolben. dass das so ist kann ich mir gut vorstellen. Integralbremse hat sie nicht. Nächste Woche habe ich endlich mal Zeit zum nachschauen.

Ich informiere euch auf jeden Fall über meine Erfolgserlebnisse...

Grüße

R. Mü

Link to comment
Share on other sites

Guest Carracano

Hallo Peter. Hatte damals ne' Guzzi mit Integralbremssystem und verstehe bis heute nicht warum Guzzi das auf einmal nicht

mehr angeboten hatte? Die Bremse war super. Ich fand sie besser als ABS. Du hast ja praktisch wie bei einem Auto nur

mit dem Fuß gebremst ! Über oder Unterbremsen gab es nicht. Wenn es wirklich einmal ganz brenzlig wurde hast du die

Handbremse (vordere rechte Scheibe ) mit dazu genommen dann stand's du wie ne' eins.

T3 oder S3 bedeutete damals 3 Bremsscheiben also Integralbremse.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...