Jump to content

Bremsflüssigkeit bei ABS erneuern


Ollison112

Recommended Posts

Hallo Leute.

 

Bei meiner Breva ist ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig.

 

Meine Frage: Ist die Vorgehensweise die gleiche wie bei einer Bremsanlage ohne ABS?

Oder muss man etwas Besonderes beachten?

 

Hat auch jemand Erfahrung mit Kupplungshydraulikflüssigkeitswechsel?

 

Wäre echt nett, wenn jemand eine Antwort hat.

 

LG Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wie es bei der Breva ist kann ich nicht genau sagen. Aber mal so als Tipp: Habe bei eine Ducati Monster 696 Hinten die Bremsflüssigkeit erneuert bzw die Bremse entlüftet und ein Ducati Mechaniker hat mir den Tipp gegeben den Bremssattel zu demontieren und so hoch hängen/halten wie möglich(geht meistens nur zu zweit), am Besten über das Niveu vom Ausgleichsbehälter. Dadurch wird sicher gestellt das die ganze Luft aus dem System entweichen kann und sich nicht in einem Bogen oder ähnlichem sammelt.

 

Hoffe dir hilft das weiter!

 

lg Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest Carracano

Hallo Markus. Das mit den Flüssigkeiten wechseln ist manchmal so überflüssig wie ein Kropf.Ist eine schöne Erfindung der Fahrzeughersteller. ( Meine Meinung )

Hydraulikflüssigkeit der Kupplung wechseln könnte man vielleicht mal nach 8 Jahren in Betracht ziehen. Bremsflüssigkeit kann man Ausspindeln ob Wasser (sprich Kondens )

sich in der Flüssigkeit befindet. Meistens nicht. Beim BMW Auto- Hinterachsgetriebe spricht man z.B. bei dem Öl von einer Lebendfüllung. Braucht nie gewechselt werden.

Habe auch noch nie gehört das jemand beim Tüv wegen Bremsflüssigkeit durchgefallen ist.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Bremsflüssigkeit zieht Wasser an, die Brühe siedet nach bein paar Jahren Gebrauch früher als neu.

 

Man empfiehlt deshalb einen Wechsel alle zwei Jahre.

 

Daß der Flüssigkeitsbehälter der neue Brühe nicht ein paar Jahre offen gestanden habe sollte, versteht sich von selbst.

Link to comment
Share on other sites

Meine Frage: Ist die Vorgehensweise die gleiche wie bei einer Bremsanlage ohne ABS?

Oder muss man etwas Besonderes beachten?

 

 

Servus Markus,

 

ja die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei nicht ABS-Anlagen. Du sollst nur mit der längsten Leitung beginnen und mit der kürzesten aufhören.

Da ich die Bremsanlage der Breva nicht kenne weis ich jetzt leider nicht ob links oder rechts vorne die längste Leitung ist.

 

Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit bremse ich bei der ersten Ausfahrt dann ein paarmal in den Regelbereich damit die alte Bremsflüssigkeit aus dem Druckmodulator des ABS-Systems durch die neue ersetzt wird. Vom Volumen her ist das nicht viel - ich fühle mich dann nur besser ;-).

 

Grüße Toni

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen.

 

Vielen Dank für eure Beiträge.

 

Habe die Brems- und Kupplungshydraulikflüssigkeiten gewechselt. Funktioniert wie bei traditionellen Bremsanlagen. Man braucht halt ein wenig mehr Flüssigkeit wie früher.

Es gibt ja zum Glück Handbücher. Da steht es genau so drin wie Toni es beschrieben hat. Man brauch auch keine Bremssättel abbauen etc..

 

Schöne Grüße aus dem Münsterland

 

Markus :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...