Jump to content

Reifenmix zulässig?


python

Recommended Posts

Tach auch,

 

der Hinterreifen meiner Stelvio ist ein "Pirelli Scorpion Trail" und hat erst 2500km runter.

Nun soll der Vorderreifen ein "Conti TRAIL ATTACK 2 FRONT Z" werden.

 

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 sind nur die Größen eingetragen.

 

Ist dieses zulässig?

Link to comment
Share on other sites

Tach auch,

 

habe beim "Dampfkessel-Revisions-Verein" angerufen.

 

Aussage: Wenn keine Reifenbindung in den Fahrzeugpapieren drinsteht, dann darf Mischbereifung aufs Motorrad montiert werden. Hierbei ist dann darauf zu achten das der Tragindex Geschwindigkeitsindex und Reifengröße eingehalten wird.

Link to comment
Share on other sites

über 4 Jahre fahre ich mit meiner Stelvio insgesamt fast 60000 km und nicht einmal hat mich die Trachtentruppe von der Rennleitung nach den Papieren befragt, also bevor ich da irgendwelche Papiere mit mir herumtrage, die dann auch noch vor Wasser geschützt sein müssen, gönne ich mir eher den Spaß, die Freigabe nachträglich im Hauptquatier vorbei zubringen, denn ich denke das "Nichtmitführen" ist nicht Bußgeld bewährt

Link to comment
Share on other sites

Auch bei keiner Reifenbindung, muß Neuerdings das Reifengutachten vom Hersteller für Den Mopedtyp ständig mitgeführt werden

 

 

Als ich das Erste mal davon hörte, war ich selber überrascht, aber Drumherum kommen wir wohl nicht,

Da braucht man auch über warum und weshalb über diesen Bürokraten Schwachsinn nicht mehr zu diskutieren.

Fotokopie zu den Papieren, und auf verlangen vorzeigen ist nun leider angesagt, oder den Mängelbericht

und das Vorführen des Fahrzeugs in Kauf nehmen.

 

Gruß

Paule

 

 

...Paul hat recht.

 

Hier stehts: https://www.mopedreifen.de/shop/freigabe_noetig.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paule,

 

die 50 Teuronen + 3 Punkte sind fällig, wenn die Reifen keine Freigabe haben.

 

---Textauszug---

 

"Grundsätzlich ist es so, dass der Halter, der mit nicht freigegebenen Reifen unterwegs ist,

eine Ordnungswidrigkeit begangen hat, die zum Erlischen der Betriebserlaubnis führt. Laut Bußgeldkatalog werden somit 50 Euro

fällig. Gratis gibt's 3 Punkte in Flensburg dazu"

.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

 

was spricht gegen 2 unterschiedliche Marken? Sie haben genau so Kontakt zur Fahrbahn wie 2 Reifen der gleicher Marke.

 

Hast du schon einmal einen Reifenmix gefahren?

Ich schon und das über einen langen Zeitraum und mit vollkommen unterschiedlichen Profilen (vorne "Conti Schlange" und hinten "Metzler Block C". Zu der Zeit war das daß einzige, was recht ordentlich ging, ohne Erlaubnis der Rennleitung oder TÜV.

 

Drum habe ich keine Probleme damit. Wenn ich merke, daß es nicht geht, kommt ein anderer Reifen drauf.:D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...