Jump to content

Blinker nachrüsten bei einer alten Guzzi


sebastian1978

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine alte Moto Guzzi Galletto 192 - diese muss jetzt zur Vollabnahme zum TÜV da ich das Hähnchen aua Italien habe.

Gestern habe ich mich beim TÜV informiert was das kosten wird, welche Unterlagen die benötigen usw.

 

Da der Galletto noch keine Blinker und Spiegel besitzt, wollte ich mich versichern ob ich diese nachrüsten muss.

Der TÜV-Mann bestätigte mir dies - alle Zweiräder mit Erstzulassung nach dem 1.1.1962 müssen Blinker haben.

Mein Galletto wurde am 3.2.1962 erstmals angemeldet - ohne Blinker :-(

 

Nun habe ich aber bei Ebay-Kleinanzeigen alte Vespas gesehen (Baujahr um 1970) die mit TÜV - aber ohne Blinker

versteigert werden... Nun frage ich mich ob es einen Weg gibt auf die Installation der Blinker zu verzichten!

 

Kann mir da jemand helfen? Ich möchte das Hähnchen im Originalzustand belassen....

 

Gruß Sebastian

DSC_0339.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebastian,

vielleicht findest du jemanden der schon eine ohne Blinker typisiert hat und kannst diese Dokumente für deine zum Vergleich hernehmen. Ich kenne zwar die Gesetze in D nicht so genau aber normalerweise sollte man so alte Maschinen nicht umbauen müssen, vor allem wird die genehmigung dieses Typs wahrscheinlich schon vor 62 gewesen sein. Informier dich nochmal, frag ggf. bei ADAC oder irgendwelchen unabhängigen Organisationen nach.

 

mfg Martin

Link to comment
Share on other sites

erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!

 

@ Paule

Der nette TÜV-Mitarbeiter hat in diversen Katalogen nachgeschaut - der Galletto wurde nicht in Deutschland verkauft. Ich soll sämtliche Papiere (Original-Brief usw) mitbringen und zusätzlich bei Moto Guzzi sämtliche Daten anfordern.

So muß der TÜV das nicht machen und die Vollabnahme wird günstiger.....

In dem "Roten Forum" werde ich die Frage auch posten - Danke für den Tipp!

 

@ HJA

Beim TÜV wurde mir bereits gesagt welche Ochsenaugen ich verwenden soll/darf - Das sind die Dinger von Hella (http://www.polo-motorrad.de/de/ochsenaugen-blinker.html)

 

und ich werde mal die TÜV-Konkurrenz abklappern. Vielleicht machen die es möglich.

 

Besten Dank bis dahin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...