Jump to content

Öltemperatur, Luftkühlung und Steuerung


Andreas Schilling

Recommended Posts

Ausgehend vom Thema "V7 - Motorverkleidung" habe ich mir mal das Problem mit dem Fahren bei kalten Wetter durch den Kopf gehen lassen. Das jetzt früh der Motor etwas rau läuft bei den Aussentemperaturen ist verständlich, er wird halt nicht so schnell warm. Das der Motor unter gewissen Umständen überhaupt nicht auf die optimale Temperatur kommt, ist mir so noch nicht klar gewesen. Hier mal ein paar Werte von Paule der da schon jede Menge Erfahrung hat.

Winter ab Temp unter Plus 10°, das Gitter abgedeckt, sonnst kommt das Öl nie auf gesunde 80°C

 

Stadt, und 110° Grad sind da bei dem Wetter 9° Plus und Regen Norm. nur wenn Du aus der Stadt rauskommst, und das hatte ich Gestern, bei 13°C Plus aussentemp, Trocken, ging die Anzeige ... auf immer noch gesunde 80° ohne Kiel übrigens zurück ... im Winter bei aussen Temp von Minus 5- Plus 5 geschieht, und Du hast eine gesunde Öltemp von 70-80° in der Stadt hast, gehst auf die Bahn, und fährst nur 100Km/h, dann schau ich auf mein Ölthermometer ... und sehe das sich die Situation grundlegend binnen Sec. schlagartig geändert hat 50, mit viel Glück 60° warmes Öl, wird zu den beweglichen Teilen gepumpt.

 

Also Problem ist erstmal erkannt, der nächste Schritt wäre die Überwachung / Kontrolle und danach käme die Beeinflussung. Da ich noch jeden Tag bei dem "tollen" Wetter unterwegs bin, wollte ich schon mal was ausprobieren. Momentan habe ich zwar noch kein Thermometer, um zu überwachen, dachte aber was soll schon passieren. Hier mal ein Bild was ich mir gestern angebaut habe.

Schutz.JPG

Und siehe da, der Motor lief heute viel besser, geschmeidiger und eine Temperaturkontrolle nach den 21 km Fahrt (3 km innerorts / 15 km Landstrasse / 3 km innerorts) mit der Hand sagten mir, dass der nicht zu heiß war. Wenn ich dann mal ein Thermometer verbaut habe, kann ich mal die Werte mit und ohne Schutz nachreichen. Und über den Winter werde ich mir mal ein Kiel bauen mit einer Lüftungssteuerung für die Übergangszeit ( früh a.schkalt nachmittags schön warm).

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paule,

 

mit deinen Angaben der Aussentemperatur zur Öltemperatur hast Du mir wichtige Informationen gegeben. Bei meinen 20 km Arbeitsweg komme ich bei den Aussentemperaturen ohne Abdeckung wahrscheinlich nie auf Betriebstemperatur. Naja, die paar Tage noch und dann ist ja auch irgendwann der Messfühler drinn und die "steuerbare" Luftblende drann ...

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

So, Öltemperaturanzeiger und Schelle habe ich im Laden bekommen, der Sensor wird in 2 Wochen nach Hause geliefert da nicht vorrätig.

Eigenbau statt dem Kiel deshalb, weil ich nicht weis wie ich da eine vernünftige Luftregelung einbauen soll. Als Hobbybastler mit Schweißmaschine werde ich das schon gebacken bekommen. 2 Varianten habe ich schon, muß mich halt erst einmal für eine entscheiden. Grübeln tue ich nur darüber wie ich das Kabel vom Temperaturanzeiger dann am Sensor befestige, löten ...?

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nieten ist schlecht, wenn ich über Eck etwas verbinden will. Ausserdem habe ich mehrere Jahre als Schweisser gearbeitet, kenne mich also mit der Materie ganz gut aus.

Als "Fortschritt" bei meinem Projekt habe ich jetzt die Öltemperaturanzeige am Motorrad befestigt. Den ursprünglichen Plan es am Lenker zu befestigen habe ich fallen gelassen da keine Stelle mir gefallen hat (rechts benötige ich den Platz fürs Navi, links ist die Steckdose die ich auch nicht so richtig verlegen kann / will). Den Motorschutzbügel wollte ich auch frei lassen da ich ab und zu beim Fahren die Beine drauf lege ...

Habe mir eine Befestigung ausgedacht und das ist dabei heraus gekommen.

Die Einzelteile (Winkel, Gummidämpfer usw.)

OelMess2.jpg

Befestigt mittels Gewindestange im Loch an der Lampenhalterung

OelMess3.jpg

Und so passt das schon ganz gut ins Gesamtbild ...

OelMess1.jpg

 

Der Ölfühler selber wird wohl erst nächste Woche von Louis geliefert ...

 

Der Anschluss der Kabel / Leitung wird dann wieder interessant. An der Öltemperaturanzeige ist ein 3adriges Kabel. Lang genug ist das Kabel um bis nach unten zu reichen. Aber davon müssen zwei Enden ins Amaturenbrett und nur eine Ader an den Sensor. Da wäre es besser gewesen das gleich mit zwei Kabeln auszuliefern. So fängt man entweder an eine Ader zu verlängern oder schneidet das Kabel auf und ummantelt es wieder neu ...

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Carracano

Hallo. Ich fahre schon ziemlich lange Guzzi aber Öltemperatur habe ich noch nie gemessen ! Wenn der Motor kalt ist fahre ich zirka die ersten 4 Kilometer

nicht über 3000 u/p Minute , danach aber ohne Pardon. Eine Vollverkleidung dürfte da auch nicht so reinhauen . Vor einem langen Autobahnstau hätte ich

eher Angst da Luftgekühlte sehr heiß werden können.( Muss sagen das ich dann immer vorsichtig rechts vorbei fahre ). Das Öl das ich einfülle ist so

dünn wie Wasser da kann überhaupt nichts passieren. Castrol Edge 5 W-30 .

 

Gruss Carracano

Edited by Carracano
Link to comment
Share on other sites

Guest Carracano

Fahre ne Breva 1100. Das 5W-30 Edge von Castrol ist Vollsynthetisch und das modernste Öl das es im Moment auf dem Markt gibt. Übererfüllung aller Normen

und Spezifikationen. Wenn du nicht gerade ein Old-Oldtimer von Guzzi fährst der Winter und Sommeröl im Handbuch vorschreibt brauchst du dir keine

Gedanken machen.

 

Gruß Carracano

Link to comment
Share on other sites

Guest Carracano

Also was Moto Guzzi vorschreibt interessiert mich sowie nicht. Bei mir wird zum Beispiel vorgeschrieben ich soll nur Agip- Öl reinfüllen und wenn's geht

Tanken nur bei Agip . Im Übrigen wenn eine Karre fast 10 Jahre alt ist , hat sich auf dem Ölmarkt und in der Forschung schon so viel weiterentwickelt

sodass die Gebrauchsanleitungs-Schreiber das gar nicht wissen konnten. Mit den paar Guzzi PS bringst du garantiert kein Synthetischen Ölfilm zum Reißen .

 

Gruß Carracano

Link to comment
Share on other sites

So, nun mal wieder etwas zu meinem eigentlichenThema. Heute habe ich endlich den Sensor bekommen und es kann langsam mit der Sache weitergehen. Da ich mal selber sehen wollte wie der Ölfluss ist, habe ich beim Ölwechsel die Wanne abgebaut.

Olewanne.JPG

Der Sensor wird am vorderen Verschluß untergebracht mittels Adapter wie Paule schon beschrieben hat. Das Öl fließt dann durch das Sieb über einen Kanal im Boden der Ölwanne am Sensor vorbei und dann im Steigrohr senkrecht hoch zur Ölpumpe. Also ich denke mal auch das die Stelle die beste ist. Material für die Lüftungssteuerung habe ich mir auch schon besorgt, so das wenn ich noch ein paar andere Probleme erledigt habe damit anfangen kann.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paule,

 

genau wegen dem Problem mit dem ständigen ändern der Bedingungen mache ich mir die Mühe so ein Ding zu bauen. Aber vor Weihnachten werde ich sicher nicht dazu kommen ...

 

Meine hat jetzt etwas über 46.000 runter und das Sieb im Boden war absolut sauber. Ich denke wer das richtige Öl verwendet und die Maschine nicht jahrelange stehen lässt bis das Öl eindickt, sollte keine Probleme haben.

 

Wegen der Schutzkappe: so etwas hatte ich eingeplant. Wenn ich es nicht beim Autoteilehändler um die Ecke bekomme ist der Onlineshop ein guter Tip.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Servus Andreas,

ich bin auch gerade dabei genau das gleiche bei mir zu verbauen. hab schon alles hier liegen nur stellt sich mir die Fragen wo ich Plus und Minus für die Öl-Tempanzeige abgreife? hast du dir da schon eine schöne Stelle ausgesucht bzw. gefunden??

 

Würd mich freuen wenn du mir da nen tip geben kannst.

Gruß und weiterhin viel erfolg.

TIm :)

Link to comment
Share on other sites

So habe jetzt die Öltemperaturanzeige elektr. angeschlossen. Batterie war ja schon ausgebaut. Ich habe mir viel Zeit genommen den elektr. Schaltplan mit der Wirklichkeit in Einklang zu bringen und mich dann für diese Stelle entschieden.

Sicherung.jpg

 

Also mein Zündschloss hat zwei Anschlüsse, nur als Hinweis weil ich auch schon Schaltpläne gesehen habe wo 3 Kabel vorhanden sind. Ich habe mich für die Verbindungsstelle unter dem Tank entschieden weil sie nicht zu weit von allem entfernt ist. Ich habe also das braune Kabel mit auf das grün/schwarze geklemmt das zur Sicherung geht. Also zur Kontrolle überprüfen welches von den beiden Kabeln mit der Sicherung verbunden ist.

 

Dann kam der Test. Das schwarze Kabel an Masse, das grüne Kabel an den ausgebauten Sensor, mit einem Kabel die Sonsorhülle auch mit Masse verbunden, Batterie eingebaut und Zündung eingeschaltet. Licht von der Öltemperaturanzeig hat schon mal funktioniert - nun noch Kerze unter Sensor gehalten und recht schnell hat der Zeiger angefangen auszuschlagen. Bis 140 ° C habe ich getestet und dann schnell das Foto gemacht

Oelanzeige.jpg

Bei Zündung aus geht auch die Anzeige aus - also sollte alles korrekt angeschlossen sein. Jetzt müssen nur noch die Kabel zur Masse und zum Sensor verlängert werden, dann ist der Teil fertig.

 

Gruß Andreas

OelMessKabel.jpg

Link to comment
Share on other sites

moin Andreas,

super Arbeit!! schonmal vielen Dank für die Hilfe!!

Nur eine Sache noch, wo hast du das Kabel der Öltempanzeige angeschlossen? kann es auf dem Foto nicht genau sehen wo es reingeht. haste es in den stecker gelegt und einfach mit einer anderen Strippe verlötet??

 

BEste Grüße,Tim :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

 

ich hatte es nur mit in die Steckerverbindung reingeklemmt.

AnschlussAlt.jpg

Die Woche war ich beim Teilehändler und habe in den Regalen gestöbert und das gefunden.

Verbinder.jpg

Das muß man nur über das Kabel schieben, daneben das andere Kabel das draufgeklemmt werden soll reinschieben und die Metallverbindungsplatte runterdrücken ... hört sich einfach an, ist aber Fummelarbeit. Für den Masseanschluss habe ich 6 cm von der schwarzen Hülle vom Kabel entfernt, eine runde Öse angelötet und hinter die Befestigung geklemmt.

Kabel.jpg

Bleibt nur noch das verlängern des Sensorkabel, aber 0,5er hatte der Händler nicht. Das kommt nächste Woche mit der Schutzhülle für den Sensor.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So habe jetzt meine Luftsteuerung fertig.

Einzeln.jpg

Hergestellt aus:

1,5 m Flachstahl 3 X 10 mm,

0,75er Blech 20 x 40 cm in Streifen zerschnitten,

6 Lochbleche 15 X 50 mm,

Fußbodenbelag 15 x 60 cm ,

ein Chokebowdenzug.

Benötigte Arbeitszeit: ca. 30 - 40 Stunden.

Montiert.jpg

Die Einzelteile zusammengeschraubt.

Zu.jpg

Am Motorrad montiert, mit geschlossenen Lamellen.

Offen.jpg

Mir geöffneten Lamellen.

Hebel.jpg

Bedient wird es von oben, während der Fahrt.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Nach 2500 km mit Öltemperaturmesser und dem Eigenbau zur Lüftung:

Wenn ich davon ausgehe, daß die angezeigte Öltemperatur stimmt, kommt meine Nevada auch mit geschlossener Verkleidung unter 10 Grad Aussentemperatur nicht auf 80 Grad Öltemperatur. Erst über lange Strecken und möglichst mit 100 fahren schaffe ich das. Gestern bei meiner 600 km Tour hat sich das wieder deutlich gezeigt. Die ersten 150 km bei 6 Grad da waren 65 Grad maximal auf der Anzeige. Gegen Mittag mit deutlich über 10 Grad ging die Nadel schon ein paar mal zur 80. Erst auf der Rückfahrt bei einem Abschnitt der 20 km über die Autobahn führte ging bei 120 die Nadel langsam auf die 90 zu. Da habe ich mal das Gitter während der Fahrt geöffnet und die Nadel zeigte langsam wieder weniger an. Das einzige Problem: der Wind drückt das Gitter langsam wieder zu beim Fahren. Da muß ich wohl noch ein wenig umkonstruieren...

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paule,

 

die Verkleidung hatte ich schon nach der ersten Fahrt bis zum Getriebe weiter verlängert. Habe heute ein Temperaturmessgerät aufgetrieben. Danach zeigt die Öltemperaturanzeige ca 25Grad zuwenig an. Wenn man es weis kann man damit leben.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paule,

 

noch weiß ich nicht ob Geber oder Anzeige spinnt. Bekomme ich aber noch heraus. Und bei 25 Grad weniger bekomme ich schon etwas brauchbar angezeigt. Da die Anzeige bei ca. 45 Grad anfängt (+ 25 = 70) kann ich sehr gut feststellen das bei 55 Grad der Motor warm ist. Ich habe mich schon so daran gewöhnt in den letzten 3 Tagen das ich die Zahlen gar nicht mehr sehe auf der Skala. Ich weiß wo der Zeiger stehen muß bei Betriebstemperatur und ab wann er zu warm wird. Und ich sehe den Zeiger sehr gut oben am Lenker. Und jetzt mal Spassmodus an. Unverhältnismäßig und nicht toleriebar sind wochenlange Liefertermine für Ersatzteile bei Guzzi. Dass macht wirklich richtig Probleme wenn es mal darauf ankommt. Und nun Spassmodus wieder aus. Die Anzeige sagt mir was ich wissen will, ich werde sicher noch herausbekommen welcher Teil das Problem ist und dann sehe ich weiter.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paule,

 

Logo das die andere Temperatur die wichtigere ist, aber da ich den Motor noch nicht zum Kochen gebracht habe konnte ich den Punkt auf der Anzeige noch nicht ermitteln. Wird wohl noch bis zum Sommer dauern. Spätestens in 10 Wochen beim ersten Ölwechsel in diesem Jahr schraube ich den Sensor mal wieder raus und hänge ihn ins Ölbad und messe den Wiederstand bei 80 und 120 Grad, denn nur von den beiden Temperaturen kenne ich die Vorgabewerte.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

So, habe die Sache jetzt zum Ende gebracht. Nachdem ich beim ersten Ölwechsel in diesem Jahr im Sommer den Ölsensor getestet habe (zusammen mit Temperaturmessgerät in Ölbad auf Heizplatte) und die Angaben von 80° / 112 Ohm und 120° / 36,5 Ohm überprüft habe, hatten mich damals die Werte etwas verwirrt: beim Hochheizen kamen andere Werte raus als wie in der Abkühlphase. Die ich nur einen Abend zum Ausprobieren hatte hab ich es auf den Herbst verschoben. Jetzt, nach dem zweiten Ölwechsel dieses Jahr, hatte ich mehr Zeit. Also die Test immer wieder durchgeführt, immer das gleiche Ergebnis. Beim Hochheizen andere Wiederstanswerte als wie beim Abkühlen. Mittlerweile bin ich mir sicher, das der Sonsor im Gegensatz zum Temperaturmeßgerät träger reagiert. Ergebnis der Messung: der Senosr liefert Werte die etwa 20° Abweichung entsprechen. Nun das ganze mit angeschlossenr Öltemperaturanzeige von Moto Detail. Ergebnis: ca. 40°C werden zuwenig angezeigt. Sensor und Öltemperaturanzeige zurück zu Louis und problemlos Ersatz bzw. Geld zurück erhalten. Der neue Sensor liefert im Einzeltest ca. 10°C zu weinig zurück. Im Test mit der neuen Öltemperaturanzeig von T&T blieb es bei den 10°C zu wenig beim Hochheizen und den 5°C zu wenig beim Abkühlen. Die neue Öltemoeraturanzeige von T&T scheint also sehr genau zu arbeiten und sieht auf Grund seiner weißen Schrift auf schwarzem Hintergrund viel besser aus und stört dadurch bei Nachtfahrten hoffenlich nicht so wie das strahlend helle von Moto Detail.

 

Oeltemp2.jpg

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...