Jump to content

Einscheibenkupplung nach 26000 km ohne Beläge!


Guzzi-Uwe

Recommended Posts

Hallo Gizzistis,

 

ich fahre eine 2004er Cali EV (neu gekauft), bei der ich schon von Anfang an beobachtete, dass am Gummistopfen der Schwungscheibe am Motorgehäuse ständig ein brauner Staub austrat. Ich vermutete, dass sich die Kupplung zunächst wohl noch einlaufen müsse und beobachtete nur. Da sich das Problem bis zum Ablauf der Garantie nicht sonderlich verschlimmerte (ich musste lediglich ab und an der Kupplung wieder mehr Spiel geben, da sie zu rutschen anfing) sprach ich das Problem bei den Garantiewartungen nicht explizit an.

In den folgenden Jahren verschlimmerte sich der Zusatnd schleichend weiter. Irgendwann war der Zeitpunkt erreicht, an dem sich weder die Stellschraube des Kuplungshebels am Getriebe weiter herausdrehen ließ, noch über die Stellschrauben des Zuges mehr Spiel gegeben werden konnte. Das Problem löste ich durch abwickeln einiger Windungen der Bowdenzughülle. Der braune Belagabrieb war immer reichlich vorhanden.

 

Bei der diesjährigen Tour durch die Vogesen und den Bregenzer Wald rutschte ie Kuplung wieder und ich war wioeder einmal am Ende der Verstellmöglichkeit angekommen. Mir fiel jedoch auf, das das Seil eigentlich genug Spiel hatte, also konnte nur noch die Kupplungsbelagscheibe hin sein. Zum Glück griff die Kuplung noch bei warmem Motor und sogar das Stilfserjoch wurde noch sehr gut überwunden. Zu Hause angekommen, zerlegte ich nun gestern die Kupplung und siehe da, eine Guzzi-Kupplung funktioniert Metall-auf-Metall. Bis auf viiiel Belagstaub und ein paar größere Krümel im Kupplungsgehäuse war nichts mehr von den Belägen da, auf beiden Seiten der Scheibe. Prost Malzeit!

 

Bei der Kupplung handelt es sich um eine Einscheibenkupplung, die wohl von Guzzi nur in der Cali EV irgendwann von 2003 an verbaut wurde und dann durch die alte Zweischeibenkupplung ersetzt wurde. Auch die 2006 erschienene California Classic hat wieder die Zweischeibenkupplung eingebaut. Ich gehe also davon aus, dass Guzzi da mal etwas neues probiert hat, was sich nicht bewährte und man kam wieder auf die alte Kupplung zurück.

Da natürlich nicht nur die Belagscheibe sondern auch die Druckscheiben arg in Mitleidenschaft gezogen wurden, müsste ich drei Teile wechseln, die ca. 500-600,- Euronen kosten würden.

Meine Fragen an Euch sind nun die:

- hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

- da es ja mit der Einscheibenversion offensichtlich Probleme gab, ist es empfehlenswert, die alte Kupplung wieder aufzuarbeiten oder sollte ich noch ein paar Euro investieren und komplett auf eine Zweischeibenversion umbauen?

- bei HMB-Guzzi gibt es eine auf 3,3 kg erleichterte Schwungscheibe für die Zweier zu kaufen, ist erheblich günstiger als das Original und verspricht "besseres" Durchzugsverhalten. Erfahrungen und Tips mit gewichtsreduzierter Schwungscheibe?

- und zu guter Letzt, lohnt es sich in diesem Rahmen auch gleich noch eine hydraulische Kupplungsbetätigung nachzurüsten?

 

Gruß Guzzi-Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

hai Uwe,

 

war bei mir auch so bei ähnlicher KM-Leistung. Habe ne 2004er EV mit Einscheiben-Ramkupplung. Bei mir waren die Simmerringe Getriebe und Motor hin und haben die Kupplung gemeuchelt. Ich habe eine neue verbesserte Surflexscheibe eingebaut. Jetzt habe ich etwas über 50.000 Km runter und bisher ist alles gut.

MTS-Ricambi bietet eine spezielle Kupplung zum Umrüsten.

 

bollernder Gruß

 

Volker

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...