Jump to content

Kupplungsbowdenzug - Haltbarkeit


Recommended Posts

Mal allgemeine Frage. Nachdem sich mein Kupplungsbowdenzug zur Hälfte verabschiedet hat (bin noch bis nach Hause gekommen) stellt sich bei mir die Frage wie lange so ein Ding eigentlich halten sollte. Habe jetzt 37.000 km runter mit meiner Nevada. Vorgeschriebene Wechselintervalle gibt es ja scheinbar nicht.

 

Gruß Andreas Schilling

Link to comment
Share on other sites

Moin Andreas.

Ich glaube, dass auch in diesem Fall die übliche Aussage zutrifft: Je nach Beanspruchung kann das mal her oder später sein. Bei mir war der Zug nach ca. 64' km durch, wobei extrem wenig Stadtfahrt dabei ist. Sicherlich kommen noch Themen wie Feuchtigkeit, Unterbringung im Winter (gehört auch zum Thema Feutigkeit) dazu.

Gruß

Dierk

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich habe die Ursache für den verfrühten Verschleiss gefunden. Hatte gestern die ausgebauten Teile in der Hand, weil ich mit Bowdenzügen die ich so rum liegen habe einen Ersatz basteln wollte (bis in x Tagen das bestellte Erstazteil da ist). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bowdenzug im Kupplungshebel an einer Stelle hängen bleibt was im eingebauten Zustand dazu führt, das dieser bei jedem Kuppeln leicht geknickt wird. Ursache ist ein leichter Grat der bei der Produktion des Hebel entstanden ist. Habe mit einer kleinen Feile den Grat entfernt und hoffe, das es nun nicht so schnell wieder Probleme gibt.

 

Gruß Andreas

 

PS. Warum verschicken die Italiener eigentlich immer die Ersatzteile mit Fahrradkurier oder wie erklärt sich das, das man über eine Woche auf die Lieferung warten muß?

Link to comment
Share on other sites

Hab mir gestern noch das Bowdenzug Notfallset bei Louis gekauft (warum habe ich das nicht eher gesehen das es so etwas gibt?), das ist heute schon angekommen. Nun kann ich meine Nevada wieder in einen fahrbereiten Zustand versetzen und mein Junge kann meine alte 125er wieder bekommen die ich mir zurück geliehen habe um auf Arbeit zu kommen.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...