Jump to content

Glasperlen und Sandstrahlen


LeMans88

Recommended Posts

Hallo Leute,

hab gestern mal meine Strahlbox mit Glasperlen in Betrieb genommen und mal bei einem Lackierten Kran-Betätigungshebel und dem Ventildeckel einer Guzzi ausprobiert. Und ich muss sagen, das ergebnis sieht ziemlich gut aus! Bilder folgen natürlich, aber ich hab mir mal gedacht ich eröffne ein Thema. Vielleicht gibt es hier ja noch andere Leute die ihr Wissen oder Tipps weitergeben wollen.

 

Ich persönlich bin zurzeit mit Glasperlen von 90-150µm unterwegs und bei der Düse hab ich gestern mal die 4er und 5er Keramik, jeweils mit 3,5 bis 4bar ausprobiert. Beide Düsen gehen bei Lack und Alu relativ Gut, bei dickem Lack und oder Schmutz geht die 4er besser.

 

Strahlbox hab ich mir vorerst eine Güde P1 Strahlbox gekauft, gibts relativ günstig in der Bucht oder wo auch immer(um die 90-100€). Inhalt: Box mit Handschuhe, Beleuchtung im Innenraum, Pistole, Filter und Schutzfolien fürs Plexi.

Vorteil: Günstig da alles dabei, kompakte Abmessungen, gute Sicht auf Werkstück

Nachteil: Nicht dicht(müsste nachgedichtet werden, Details folgen), bei größeren Bauteilen eingeschränkte Beweglichkeit

 

LG Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Martin,

 

dann laß mal Bilder sprechen (aber bitte maximal 800 x 600 Px) - das Ergebnis interessiert sicherlich nicht nur mich d020.gif ...

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo Leute,

hab nach langer Zeit wieder mal die zeit gefunden meinen Cali Motor fertig zu waschen und strahlen. Und jetzt mal ein paar Bilder von den Teilen:

20150216_190038.jpg

Hier ein Ventildeckel, links nur gewaschen und rechts gestrahlt und so sah er ursprünglich aus:

20150216_190016.jpg

 

Und hier noch ein vorher nachher des Sterkettendeckels:

20150220_165902.jpg

 

Weitere Fotos und erkenntnisse folgen natürlich ;)

 

Gruß Martin

20150220_162154.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sonja,

hab nebenbei noch eine Waschbox mit Kaltreiniger stehen, da wird zerst mit pressluft der "grobe" Staub abgeblasen und dann ein paar mal in der Waschbox durchgewaschen und ausgeblasen.

 

Beim Motorblock wurde generell alles abgeklebt damit gar nicht so viel staub reinkommt.

 

Und natürlich muss man gründlich und genau arbeiten weil Glasperlen im Motor wären nicht unbedingt ideal für den rundlauf ;)

 

lg Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Und mal wieder was neues probiert:

Nachdem mein Dad in seiner Felgen seit Jehrzehnten einen Schlag hat, wurde eine neue gebrauchte Felge besorgt. diese war jedoch in Golgd lackiert. Also Strahlmittel ausgetauscht auf feinen Schwemmsand aus einem Fluss bei uns und mal den lack runter gestrahlt. Danach wurde der Felgenrand glasgeperlt da nur die Speichen innen Rot lackiert werden. 20150413_200616.jpg

20150403_211942.jpg

20150413_192138.jpg

20150413_200603.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

hab einen V2(was sonst :p) Kompressor mit 200l Speicher und max. 10bar Druck. Beim Glasperlen fahr ich mit 5 Bar und beim Sandstrahlen mit 8-9 bar und selbst bei den 5 Bar muss der Kompressor viel laufen. Also kleinere Kompressoren sind nur Bedingt empfehlenswert da man bei den Feinen Lamellen am Zylinder und Kopf ziemlich lange braucht bis sie wirklich schön werden und da kommt selbst der große Kompressor an seine Grenzen, sprich der Thermoschalter schaltet Zeitweise ab.

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Servus Martin,

 

Hut ab - schaut echt super aus! Profis arbeiten um viel Geld und wenn überhaupt, um keinen Deut besser!

 

Liebe Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Habe die besten Erfahrungen mit Walnussschalen gemacht

Absolut tolle Oberfläche (für Sichtteile Ventildeckel)

 

Aber ich kann nur warnen gerade bei sandgestahlten Teilen die Sachen richtig sauber zu machen

 

Die SCH...... ist in jeder Ritze

 

Gruss Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...