Jump to content

Unruhiges Fahren ab Tempo 80 bzw unebenen Strassen


Guzzi750

Recommended Posts

Hallo Guzzisti,

 

ich spüre seit heuer ein erhöhtes vibrieren auf meinem Lenker, sodass ich in den Spiegeln kaum was erkennen kann.

in einem anderen Thema hab ich über meine erste Fahrt mit einer Norge berichtet, da ich mir überlegt hatte, eine gebrauchte zuzulegen.

 

Beim Ankaufstest meiner Nevada wurde dabei ein "beginnender Schaden am Lenkkopflager" gefunden.

 

Könnte das "Vibrieren" bei meiner Nevada daher kommen ? Ich werde das Teil vorsichtigerweise mal tauschen lassen,

vielleicht wird meine Nevada dann auf der Autobahn oder beim rascheren Fahren auf unebenen Straßen auch "ruhiger".

 

Ich muss noch ergänzen, dass ich eine Lenkererhöhung /versetzung um 2,5 cm verbaut habe. Dadurch hab ich eine für mich

bessere Sitzposition.

 

 

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Hermann,

 

Das Vibrieren kann tatsächlich vom Lenkkopflager kommen. Es könnte aber auch dein Radlager sein..würde mal beides prüfen (mittig aufbocken und Gabel in Fahrtrichtung vor und zurück drücken bzw. mal am Rad drehen und "Rastmarken" oder Schwergängigkeit ertasten)

Vielleicht reicht es aus, wenn du dein Lenkkopflager mal nachziehst - es könnte sich nur gesetzt haben und das Spiel ist dann so entstanden. Bei dem Prozedere kannst du es auch gleich mal fetten.

 

Es könnte aber auch an deiner Lenkererhöhung liegen (eher unwahrscheinlich). Dadurch, dass du das System um 2,5 cm "verlängert" hast, könnte dein Lenker jetzt näher an einem Schwingungsbauch liegen..

War das Problem gleich von Anfang an der Lenkererhöhung da?

 

Gruß

Delta

Link to comment
Share on other sites

Es kann vom Lenkkopflager kommen! Das kann geprüft werden, indem - bei aufgebockter Maschine (entlastetes Vorderrad) - an der Gabel gerüttelt wird (unten..am Ende anfassen). Wenn nun Spiel vorhanden ist oder das lager "hakt"..rauh dreht, ist es nicht korrekt! Delta schrieb es: drehen die Radlager einwandfrei?

Herman, du schreibst jedoch, das es seit heuer spürbar ist..für mich heisst das: erst seit heute - pötzlich - entstanden ist. ist denn irgend etwas verändert worden ..und dadurch das Vibrieren entstanden?..könnte es auch sein, dass ein Gewicht - Auswuchtgewicht - vom Vorderrad ..fehlt!? It evtl. etwas mit dem

Habt ihr die neuen Schrauben (die alten sind zu kurz) - oben am Lenker - ordentlich fest gezogen..nachdem die Lenkererhöhung montiert wurde

Gruß

Werner

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Hallo, ihr beiden;

 

danke für die rasche Antwort - ich werde mal nen Termin mit der Werkstatt ausmachen und dann mein Mädchen vorbeibringen; Lenkkopflager wahrscheinlich tauschen und Radlager überprüfen;

 

Werner: es wurden die längeren Schrauben für die Lenkererhöhung verwendet und in einer (anderen) Werkstätte dann nochmals überprüft; Das Vibrieren hatte ich voriges Jahr nicht so wahrgenommen, da ich wg eines Bandscheibenvorfalles knapp nur 500 Km gefahren bin und da hatte ich andere "Sorgen". Davon 0 Km auf der Autobahn und seehr langsam.

Reifen sind seit 2013 auch neu.

 

ich werde euch berichten.

 

Danke

Hermann

Edited by Guzzi750
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

gestern hatte ich die 1. längere Ausfahrt - ich hab diese Woche das Lenkkopflager tauschen lassen. Also es ist vom vibireren wesentlich besser, aber es ist nicht weg.

 

Wir sind ca 160 Km gefahren, über Landstraßen, komplett desolate Nebenstraßen, Schotter und auch zum Schluss Autobahn. So wie es jetzt sich anfühlt, könnte es auch vom Motor

kommen. Mit dem kann ich leben. Aber so ruhig wie die Norge ist sie bei weitem nicht. Blöderweise hab ich (wie das Vorderrad ab war) es nicht nachwuchten lassen. Werde das

auch noch überprüfen lassen.

 

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Hallo hermann, vom motor eher nicht..es sei denn, da sind Befestigungsschrauben (Rahmen) lose..ich bin nicht sicher..hat die speichen? das wäre auch eine denkbare Ursache..

die norge ist natürlich eine völlig andere Maschine..eben Tourer..viel ruhiger. obwohl ich weiss, dass die ab ca. 160 Km/h ins Schlingern gerät..

schaff dir man ne Bellagio an..dann bist du wirklich glücklich..wie ich..nach einer Stelvio..nun mein Glück gefunden!!

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

hallo hermann, das müsste jedoch dem mann beim Auswuchten aufgefallen sein!

das Lenkkopflager ist neu. Hattest du das Radlager geprüft..aufgebockt..dreht das Rad leicht und geräuschlos? hat es Seitenspiel? Auch wenns nicht schlimm ist, irgend etwas stimmt nicht. würd nicht locker lassen..eben, weils das Vorderrad ist..

gruß

werner

Link to comment
Share on other sites

Herrmanns Maschine ist relativ neu, mit nicht vielen Kilometern. Er hatte diese mit einem Fehler an der Vordergabel übernommen. Deshalb kommt für die Ursache noch nicht soviel in Frage. Bei älteren Maschinen - mit vielen Kilometern - kommt natürlich anderes hinzu. Die Gabelstandsrohre mit den Innereien..sollten dann auch mal zerlegt und überholt bzw. ganz erneuert werden...Öl altert und läßt in der Wirkung nach! Wenn die Hülsen angefresssen sind, läßt das Dämpfungsverhalten und auch die Festigkeit - Ruhe - nach..So nach jeder 3.. 4.. Inspektion..(ca. 40.000 km) würde ich auch die Hinterachse zerlegen.. fetten und evtl...bei Spiel, neue Buchsen ggflls. neue ...Nadellager einsetzen...dann fährt die wieder.. wie auf Schienen!

Natürlich - bei den Calis - immer mal die Speichen prüfen..mit nem Schraubendreher alle abklopfen..ob eine oder mehrere anders klingen..

Gruß

Werner

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

ne, 38.000 isn Klacks..für die Innereien. Mir ist schon bei deinen Äusserungen zum Getriebe aufgefallen, dass ihr der Bauart viel zuschreibt. Also: ich kenne die Calis nur von Kumpels und die erzählen auch nicht alles..vom Ärger. Immer mal überlegen, ob diese Schwächen schon von Anfang bestanden. Bei den hakeligen Getrieben kann man viel machen..allerdings hat das immer mit Zerlegen zu tun..also doch fünf bis sieben Stunden..etwa..

Das Fahrwerk muss gepflegt werden..bei jeder Maschine..auch hinten..wie beschrieben!

Spiegel: wenn du die Dinger montiert hast..in den lenkerenden..dann solltest du dich nicht wundern..! Die wummern immer!!

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Fahr doch mal ne andere Cali..und vergleiche. ist das Wummern bei allen Geschwindigkeiten? Wenn nein..dann nimms hin! Du fährst schließlich eine mit Boxer..willst du ja auch.

Kuck doch mal, welche Schellen montiert sind..so Metall auf Metall..Rundschelle auf lenker? Probiers mal damit, dass du z.B. Leder dazwischen legst! So habe ich meine unruhige MBA-Scheibe recht ruhig gekriegt!

 

Thema: Herrmann, die Unruhe hat einen bestimmten grund..und den kann man finden!

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass jemand ohne gewichte fährt! ich kenne kein Motorrad, welches keine hat..möglich, dass es das gibt..kleinste Maschinen vllt.. Vibrationen am Lenker sind normal..je nach Drehzahl und auch Geschwindigkeit! Diese sorgen für eine trägkeit in der lenkeinheit und sollten auch nicht entfernt werden.

das ist eine grundvorausstzung..für Ruhe bzw. Unruhe, neben den hier bereits angesprochenen Ursachen. es gibt auch Alu-teile (farbig), die natürlich weniger wiegen als die normalen Eisen-metall-gewichte. habe immer die originalen drin gelassen, bzw. wieder ergänzt, falls ich mal eins verloren hatte. diese sind normal mit loctide (>Schraubensicherung) versehen..manchmal löst sich das.

Gruß

Werner

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...