Jump to content

Meine bald Guzzi, aber keine Ahnung was es genau ist.


Ange!uz

Recommended Posts

Huhu mal an alle,

 

ich muss zugeben, ich bin ganz neu, also hier. real bin ich gebrauchte 42 Jahre. Bisher habe ich eher Reiskocher gefahren aber nun ergab sich bei einem Freund ein Blick in eine alte Abstellkammer. Er nannte das allerdings Garage. In einer Ecke stand ein rotes, angerostetes und verschimmeltes Ding. Mein Freund sagte es wäre eine alte Moto Guzzi die er sich vor 12 Jahren mal gekauft hat und aufbauen wollte. Seitdem hat er aber eher abgebaut, also mein Freund. Wie das nun mal im Leben so ist, die Liebe kommt so unerwartet wie die Finanzprüfung. Und gegen keines von beiden kann man was machen. Mir tat das alte orangene Ding so leid einsam in der Garage das ich ihn gefragt habe ob er es verkaufen will. Nun hat er und zugegebener maßen ich auch, keine Ahnung was es in dem Zustand noch wert ist. Wir wollen uns beide nicht übers Ohr hauen. Des weiteren wissen wir beide nicht was es genau ist. Laut Typenschild eine V50 I, laut Brief eine V50 III. Auch andere Angaben im Brief stimmen nicht so ganz mit den Originaldaten von Moto Guzzi überein. Wir sind Ratlos und da dachten wir, wir fragen mal da, wo sich die Leute auskennen sollten. Also hier. Ich hänge mal ein paar Bilder an und hoffe uns kann einer helfen. Tja und dann werde ich wohl öfters hier sein, weil ich das Schmuckstück wieder Original aufbauen will.

 

Zu guter letzt noch ne ganz blöde Frage. da der Motor ja 1978 gebaut wurde, muss in den Tank Bleizusatz wegen den Ventielen???

 

Hier der Link zu meinem Fotoalbum wegen besserer Qualität:

 

https://fotos.web.de/ui/external/yosrV5bnQgyZF3MsW1jsRw95303

 

Freue mich auf eine schöne Zeit hier bei euch

20140410_102219.jpg

Motoguzzi4.jpg

Motoguzzi3.jpg

Edited by Ange!uz
Link to comment
Share on other sites

Ähm, das mit Ehefrau ist kein Problem. Die schraubt ja mit. Haben keine Kinder also viel Zeit um sie gemeinsam in der Garage zu verbringen. Aber so preislich haben wir auch gedacht. Das letzte mal lief sie vor 3 Jahren mal kurz, also erst mal alles Öl tauschen usw bevor man den Motor testen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hy Paule,

 

nur weil eine neue Freundin mehr Geld kostet, schiebt man sie ja nicht ab. Im gegenteil, man gibt ihr ja noch geld für Frisör und Negelstudio und alles damit sie noch schöner wird. So sehe ich das bei der V50. Wenn sie mal fertig ist wird sie wieder eine Schönheit. Und ne neue Guzzi kann sich jeder kaufen der geld hat, aber so ein schätzchen ist da was anderes.

 

grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Angeluz,

 

Hy Paule,

 

Und ne neue Guzzi kann sich jeder kaufen der geld hat, aber so ein schätzchen ist da was anderes.

 

grüße

 

Mhm, nichts gegen diese Aussage, soll man sich nun aber komisch vorkommen nur weil man sich halt "einfach" eine neue Guzzi gekauft hat, nebenbei lebt wohl der Hersteller auch von den schlichten Neukunden, auch der Händler vor Ort usw., ach und in einer Großstadt ist das mit dem Schrauben nicht ganz so einfach für jeden...

 

Mich ärgert viel mehr wie schlecht man Zubehör bekommt und wenn dann mit welchem Zeitaufwand, bis mal was aus Italien hier an kommt. Hatte mir vorgenommen nur Originalteile anzubauen, aber das ist kaufmännisch fast eine Kunst..., naja.

Aber wenn ich dann fahre freue ich mich doch über meine Entscheidung für eine neue Guzzi, hab noch nie in Berlin eine zweite (neue) Nevada gesehen, hat auch was.

Würde aber gerne hier weiter lesen wie der Aufbau voran geht, dafür wünsche viel Glück :)

 

Grüße.

Link to comment
Share on other sites

Hy alle,

 

danke für eure Hilfe. Das mit das ich lieber eine alte fahre wie eine neue ist nur meine Ansichtssache. Das die V50 natürlich Unmengen Geld und noch mehr Zeit verschlingen wird ist mir auch klar. Zum fahren hab ich ne 1200 Reiskocher, die Guzzi wird also eher mein Hobby. Hab einen Kellerraum leergeräumt wo die reinkommt und dann komplett zerlegt wird. Werde mir so 2 bis 3 Jahre Zeit nehmen, bevor sie das Sonnenlicht und den TÜV sieht. Jetzt ist ehe zu spät, sie wurde eben geliefert. Und sie sieht noch schlimmer aus wie gedacht ^^ Also noch mehr arbeit. Wenn einer weiß wo man so teile noch bekommen kann, also Dichtungen, Blinker, Verkleidung, würde ich mich über einen Link sehr freuen.

Link to comment
Share on other sites

Geb dir recht! Als Guzzisti musst du leidensfähig sein bzw. eine zweite Maschine haben. Meine neue Bellagio ist auch seit zwei Monaten überfällig, obwohl die Papiere beim Händler sind..nun soll sie kommen, Original-Windschild - Lieferzeit: ein halbes Jahr, Koffer: nur im Set lieferbar, Farbtupfstift: Fehlanzeige, ganz schlimm war es mit neuen Stösselsätzen..drei Monate (Stelvio), die Werkstatt und deren Wendigkeit ist enorm wichtig..und du selber musst dir allmählich deinen Kreis aufbauen..der dir dabei hilft.

dann fährst du mit viel Freude eines der geilsten Mopeds..und das entschädigt doch für vieles..gell?!

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Hy alle,

 

danke für eure Hilfe. Das mit das ich lieber eine alte fahre wie eine neue ist nur meine Ansichtssache. Das die V50 natürlich Unmengen Geld und noch mehr Zeit verschlingen wird ist mir auch klar. Zum fahren hab ich ne 1200 Reiskocher, die Guzzi wird also eher mein Hobby. Hab einen Kellerraum leergeräumt wo die reinkommt und dann komplett zerlegt wird. Werde mir so 2 bis 3 Jahre Zeit nehmen, bevor sie das Sonnenlicht und den TÜV sieht. Jetzt ist ehe zu spät, sie wurde eben geliefert. Und sie sieht noch schlimmer aus wie gedacht ^^ Also noch mehr arbeit. Wenn einer weiß wo man so teile noch bekommen kann, also Dichtungen, Blinker, Verkleidung, würde ich mich über einen Link sehr freuen.

 

Laut der Bilder ist Deine Guzzi eine V50 I! Die Bremssättel sind in Front montiert. So wie ich an Hand der Bilder erkennen kann ist auch noch die anfällige Elecktro

niche Zündanlage verbaut. Das bedeutet das es ein 1ser Motor ist. Du mußt dann bei den Dichtungen aufpassen. Zylinderkopf- und Stirndeckeldichtung sind

beim 1ser und 3er Motor unterschiedlich. An Hand der Bilder hast Du auch noch Flachschiebervergaser und das Vorderradschutzblech das auf eine 1ser hindeuten.

Da ich selber vor ein paar Jahren an eine V50 I Bj.1977 geraten bin mußte ich auch so meine Erfahrungen machen. Ist jetzt mit einem IIIer Motor ausgestattet,

und die elektronische Zündung ist durch Zündkontackte ersetzt. Steinzeittechnick aber zuverlässig. Erneuere zumindest die Auslaßventiele mitsamt der Federn.

Schwachstelle des ganzen Motors. Habe noch eine V50 Monza als Baustelle und fahre jetzt eine V65 SP die ich total zerlegt erworben habe. Hoffe habe Dir geholfen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...